MSI B450 Tomahawk Max Nach BIOS Update kein Bild

xmariox

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
46
Hallo zusammen,

Um einem Problem auf die Schliche zu kommen, habe ich mir testweise ein Motherboard (MSI B450 Tomahawk Max) gekauft. Wer alles nachlesen will, kann das hier tun: https://www.computerbase.de/forum/threads/programme-extrem-instabil-seit-wechsel-auf-ryzen.2014510/

Nachdem die Probleme auch mit dem noch da waren, habe ich das BIOS aktualisiert was auch durchlief. Nach dem Neustart hatte ich aber kein Bild mehr. BIOS Flashback funktioniert in keiner Form. Ich habe etliche USB-Sticks durch und alle Tipps die ich durch Google-Suche finden konnte haben auch nicht geklappt.

Ich bin wirklich ratlos, warum das Flashback nicht funktioniert. Habe ich keine Datei mit dem Namen MSI.ROM drauf, blinkt die LED dreimal rot. Ist die Datei drauf, blinkt sie zweimal und bleibt dann dauerhaft rot. Egal welche BIOS-Version.

Hat noch jemand eine Idee, wie ich das Board zum laufen bekomme bzw. ein funktionierendes BIOS flashen kann?

Danke und Grüße
Mario
 
Hy
1.) Welche BIOS Version hast du geflasht?
2.) Welche CPU ist drin?
3.) Flashback auf welchen USB Port war der Stick angeschlossen?
4.) Hast du mal mit einem RAM probiert zu starten?
5.) Nimm die Batterie raus und den RAM. Starte den PC. Dreh in ab und steck ein RAM Riegel ein. Starte nochmals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Ich kann dir nicht mehr ganz Folgen. Was ist jetzt mit dem alten System und dem 3900x? Laeuft das doch nicht stabil?
 
Zuerst versuch mal den update ohne jedliches Hardware auf den Board durchzuführen. Es sollte doch ohne Ram, Cpu und Grafikkarte möglich sein. Laut Mainboard Herrstehler braucht Du nur das Netzteil und den Usb-Stick.
Andersfall könnte es ein Uefi Fehler sein. Hier ein Video der den Fehler beschreibt.
 
Makso schrieb:
1.) Welche BIOS Version hast du geflasht?
2.) Welche CPU ist drin?
3.) Flashback auf welchen USB Port war der Stick angeschlossen?
4.) Hast du mal mit einem RAM probiert zu starten?
5.) Nimm die Batterie raus und den RAM. Starte den PC. Dreh in ab und steck ein RAM Riegel ein. Starte nochmals.
1. Ich hab die neuste Stable genommen (7C02v3A)
2. Der Ryzen 3600 mit dem das Board vorher lief (wenn auch Abstürze von Programmen in Windows)
3. Der direkt neben dem Flashback-Knopf, der als Flashback-Port markiert ist
4. Ja, keine Änderung.
5. Gemacht, auch keine Änderung. CPU LED geht sofort an (egal ob mit oder ohne CPU) und Lüfter laufen alle an. Das war's.
e_Lap schrieb:
Ich kann dir nicht mehr ganz Folgen. Was ist jetzt mit dem alten System und dem 3900x? Laeuft das doch nicht stabil?
Das läuft stabil. Ich will aber das B450 Board nicht als Brick liegen lassen. Wäre doch viel zu schade drum. Außerdem nervt mich sowas auch. Kein Bild nach erfolgreichem BIOS-Update kann es doch echt nicht sein. Vor allem wie oft das vorkommt hat mich dann doch gewundert.

Josour schrieb:
Zuerst versuch mal den update ohne jedliches Hardware auf den Board durchzuführen.
Habe ich gemacht. Immer das gleiche. Ist kein BIOS auf dem Stick blinkt die LED dreimal und geht aus. Ist ein BIOS mit MSI.ROM drauf blinkt sie zweimal und geht dann auf Dauerleuchten.
Josour schrieb:
Andersfall könnte es ein Uefi Fehler sein.
Das allerdings sieht in dem Video ganz so aus. Spannend. Ich hab aktuell eine ältere GTX 1050 Ti drin. Wenn mich meine Google-Suche nicht falsch führt, hat die kein Legacy BIOS mehr. Im anderen Rechner steckt noch eine R9 280. Da konnte ich keine definitiven Aussagen finden. Müsste ich ggf. mal umstecken, allerdings hat das Netzteil das ich zum testen nutze keinen separaten Stromanschluß für GraKas und die R9 braucht extra Strom.

Danke euch soweit mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Das Einzige was mir jetzt so einfällt ist der Format von USB-Stick. Ich hoffe doch Du hast eine FAT32 Formatierung benutzt. Auch sollte del Stick nicht mehr als 32Gb haben. Auch würde ich Dier raten zum formatieren Rufus oder ein ähnliches Program zu benutzen. In Rufus solltest Du in der non-bootable Option formatieren und die Datei "MSI.ROM" muß mit Großbuchstaben geschrieben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hab ich das alles schon versucht. Mein ältester Stick hat 256MB und auch der geht nicht. Es ist mir echt unbegreiflich. Einzig eine alte Grafikkarte konnte ich noch nicht auftreiben.
 
Du must sicher sein, daß da Nichts auf dem Stick ist außer der Datei mit der Du die Bios flashen willst. Deshalb empfehle ich das der Stick vorher mit Rufus formatiert wird. Wenn Du das schon gemacht hast, dann .... kann ich Dier leider nicht weiterraten.
Ubrigens ergibt das mit der alten Grafikkarte nur einen Sinn, wenn Du den Flashvorgang mit ihr drin gemacht hast. Aber Du sagtest ja, daß jedliches Hardware auf dem Board abgenommen wurde vor dem Flashvorgang.
Ich habe etwas über den Fehler gesucht und zwei Blinken und dann ein rotes Licht weist auf einen Defekt im Dateisistem (kein Fat32) oder die falsche Datei für den Update. Prüfe genau ob die Datei die Du heruntergeladen hast auch wirklich für dein Board ist. Du solltest auch versuchen verschiedene Versionen der Bios aufzuspielen.
 
Hi,

vielleicht noch einmal alles Step - by - Step durchgehen. Habe vor kurzem auch ein MSI Board ohne Probleme geflashed.

1.) Am Mainboard ist nichts verbaut. 24pin ATX und 8pin CPU_Power ist angeschlossen
2.) Du hast die letzte (nicht Beta) Version des BIOS von der Produktseite deines Mainboards runtergeladen (7C02v3A)
3.) Dein USB-Stick ist mit FAT32 formatiert. Ich habe einen 32GB USB 3.0 Stick hergenommen (Man kann fürs Formatieren RUFUS verwenden mit den Settings):
Startart: Nicht startfähig
Partitionsschema: MBR
Dateisystem: FAT32 (Std)
Größe der Zuordnungseinheit 16KB (Std)
4.) Du entpackst die ZIP Datei, die du bei 2) runtergeladen hast. Du benennst die soeben entpackte BIOS Datei in MSI.ROM um (Hier nochmal checken, ob du im Explorer unter Reiter "Ansicht" die Dateinamenweiterungen angehakt hast) und kopierst nur diese Datei auf den Stick und nicht die Textdatei, die auch im ZIP Archiv ist.
5.) Du steckst den Stick in den markierten USB-Slot am Mainboard. Schaltest das Netzteil ein. Du drückst den Flash BIOS Button und die LED beginnt weiß zu blinken. Nach ca. +-5Minuten startet das Board neu. Der Flashvorgang ist beendet.

Wenn der BIOS Flashback nicht funktioniert, kann mit dem Mainboard sowieso irgendwas nicht mehr ganz in Ordnung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch. Ich hab das alles wie beschrieben versucht. Auch mit Rufus etc. Hab sogar den "Systems Volume Information"-Ordner gelöscht. Hat alles nicht funktioniert.

Der Support von MSI hat mir jetzt ein RMA angeboten.
 
hallo, hat sich dein Problem gelöst?

was sagten die Post-Codes auf dem Mainboard?
 
Danke der Nachfrage. Es hat immer nur die CPU LED geleuchtet sonst nix. Das Board ist gerade zum RMA bei MSI da auch der Support nicht mehr weiter wusste.

Wenn man schaut wie oft das Problem bei geglücktem BIOS-Update passiert, finde ich das echt krass. Jetzt mal schauen wann das Board zurück kommt.
 
ah ich hatte das selbe Problem nach dem Flashen. Laut MSI sollte ich die Arbeitsspeicher entfernen um zu schauen, ob dann die CPU LED erlischt. Als diese erlosch und die RAM LED aufleuchtete hieß es dann, dass die zwei Riegel defekt sind. Nach den neuen Arbeitsspeichern funktionierte das Update.
 
Hatte ich auch alles versucht. BIOS Flashback ohne alles andere hat nicht mal ansatzweise funktioniert. RAM war auch definitiv nicht kaputt. Läuft im anderen System ohne Probleme.
 
Zurück
Oben