Neues System stürzt dauernd ab

S

snowpusher

Gast
Hallo Computer-Gemeinde,

ich bin etwas ratlos und würde mich über Hilfe von Euch freuen:

Erstmal es handelt sich um ein komplett neues System aus folgenden Komponenten:

Intel I9-9900K
MSI Z390 Pro Carbon
G.Skill DDR4 2x8 2666 Aegis
Thermaltake Water Riing 3.0 240
MSI Raedon RX570 8GB
ADATA XPG Gammix 1TB S11Pro M2.SSD
Corsair RMX850X 850W
Win10Pro

Habe diesen PC zu Hause aufgebaut und installiert, wo der Rechner ohne Probleme lief. Es sind alle aktuellen Treiber drauf.

Da dies mein neuer Firmen-PC ist, kam er dann in die Firma, wo unsere Netzwerkfirma, diesen ins Netz und am Server angeschlossen hat.
Unser Programmierer installierte unsere Firmensoftware (aktuell ist diese leider noch auf DOS) mit der DOS-BOX als Emulator.
Dieses System ist für mich perfekt und läuft super schnell, aber dann kommt das Problem.
Es wird nicht gespielt in der Firma und es ist komplett unabhängig, welche Software man offen hatte (Excel, DOS, Chrome oder den Windows Media-Player etc.) friert das Bild komplett ein. Es ist nicht möglich selbst den Task-Manager zu öffnen.
Es sind auch keine bunten Farben, einfach nur wie ein perfektes Standbild.
Dann hilft nur noch lange den Button am Gehäuse zu drücken und dann erfolgt der Neustart, welcher auch dabei nicht erwähnt, dass Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren ist. Man meldet sich an und es kommt von der Grafikkarte der Fehler GENERAL: Default Raedon WattMan settings have been restored due to an unexpected system failure.
Ich habe dann die AMD Software mit DDU komplett deinstalliert und neu aufgesetzt, dieses Problem blieb. Es gibt auch keine zeitliche Merkmale, es kann nach 30 Minuten oder auch nach 5 Stunden eintreten.
Dann habe ich gelesen, dass es mal mit dem MSI Afterburner Probleme hat, dieses habe ich am Freitag deinstalliert und heute war ich kurz da, um zu schauen ob er noch aktiv ist, leider nein, er ist wieder festgefahren.
Der PC lief erst im ausbalancierten Modus, aber auch unter Höchstleistung erfolgt dieses.
Beim Öffnen der AMD-Software und Reiter Spiele anklicke, wird die DosBox und Kaspersky angezeigt, aber ich kenne mich da nicht sonderlich aus, aber dort WattMan deaktivieren sehe ich nicht und wenn ich z.B. das Profil DosBox entferne ist es nach einem Neustart direkt wieder da.
Die Temperaturen liegen bei der CPU bei 30-35 Grad und die Grafikkarte habe ich noch nicht über 50 Grad gesehen.
Bin schon am Überlegen, die Grafikkarte gegen eine Nvidia 6GB zu ändern, dass kann es aber nicht sein, denke ich zumindest jetzt.
Welche mit dem gleichen Fehlercode von AMD, erhöhten die Spannung und es wurde wohl teilweise gelöst, da habe ich keine Ahnung von und habe auch Angst etwas zu zerstören.

Ich hoffe das mir einer hier helfen kann. Bei uns ist man recht ratlos.

Gruß und DANKE!!!
 
was steht in der Ereignisanzeige? Zum Zeitpunkt der Fehler?

Tippe mal blind auf RAM problem, MemTest laufen lassen.
wie läuft der RAM? X.M.P.?

Die SSD..die kannst gleich mit prüfen.
 
Ich würde im BIOS/UEFI noch einmal alles auf Default stellen und auch das XMP-Profil nicht laden.

Treiber sauber de- und wieder installieren und schauen ob’s damit behoben werden kann.

Zusätzlich mal die Ergebnisanzeige überprüfen.
 
Seltsame Zusammenstellung für einen Firmen-PC, dazu noch Selbstbau ohne Support durch entsprechenden Deinstleister.
Bitte im Mainboardbios nachsehen ob die CPU korrekt auf 95W Longterm-TDP begrenzt ist und nicht aus vollen Rohren mit 150-200W feuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Was das für ne Firma, in der die Mitarbeiter wahllos iwelche Grafikkarten tauschen dürfen! Wenn mit dem System nicht gezockt wird, wozu dann ein solches!
Und hätten dem Netztwerkfuzzi nicht auch diese Problematiken aufallen müssen und der Rechner daraufhin zurückgeschickt werden??!?! Weiß nicht was ich davon halten soll, hoffe das ding hat genug RGB!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Wenn sowieso nicht gespielt wird nimm die interne Grafik der CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Hallo, ich finde es schön, wie manche nicht auf das Problem eingehen, sondern nur über die Zusammenstellung philosophieren.
Ja, ich kann die selber zusammenstellen und es gibt auch sehr anspruchsvolle Software, welche extrem den Prozessor beanspruchen und das sogar ohne ein Spiel.
Der MemTest läuft gerade, sobald das Ergebnis da ist, werde ich es darstellen.
Danke.
 
Zurück
Oben