Neues System (vorhanden: 5700XT@550W@32GB Crucial DDR4-3200)

raiko87

Banned
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
212
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Vorrangig Games mit viel FPS (144+), wie Call of Duty: Cold War, Overwatch, CS:GO, Starcraft II und hin und wieder AAA-Titel (hohe Auflösung mit weniger FPS)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FHD bzw. WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ho
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? In competitive FPS 144+, bei AAA-Titel gehen auch 40-50

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nicht wirklich

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, kühl, bisschen OC (später) wäre gut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
27" 144hz WQHD
24" 60hz FHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Neu bzw. vor kurzem besorgt:
  • Arbeitsspeicher (RAM): NEU: Crucial Ballistix 32GB DDR4-3200
  • Netzteil: 550W SeaSonic GX Focus
  • Grafikkarte: PowerColor 5700XT
  • HDD / SSD: diverse SSDs (240GB+1TB) und HDDs (2+3TB)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für Mainboard, CPU+Kühler, Gehäuse je nach dem bis 600-650€
(fast sicher: be quiet! Pure Base 500DX und Arctic Freezer 34 eSports DUO) - Fragt sich ob Intel 11. Generation oder die neuen AMDs?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst zeitnah endlich... kann aber auch paar Wochen warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber
 
Da nimmste einen 11400f auf einem B560-Brett. Das Gehäuse und der eDUO passen ebenfalls gut. Der 5600x kostet in etwa doppelt so viel wie der 11400f und ist damit kaum empfehlenswert. Von der Leistung schenken sie sich nicht wirklich etwas.

Deine Grafikkarte wird derzeit bei Ebay um die 800€ gehandelt. Wenn du Bock auf ein "Gratisupdate" auf eine 6700xt hast, kann man darüber ebenfalls nachdenken. Das im Verhältnis "günstigere" Modell "Hellhound" hat hier im Test gut abgeschnitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog, Verak Drezzt und raiko87
Möglichst zeitnah endlich... kann aber auch paar Wochen warten.
->
Das hast du auch vor 3 Monaten geschrieben bei deiner letzten Kaufberatung.
Besteht den jetzt überhaupt ernsthaftes Kaufinteresse? Nicht das die Mühen wieder umsonst sind und wir uns in ein paar Monaten nochmal sehen in nen neuen Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko87
Joa, wenn man jetzt nicht recht zeitnah kauft, kann man das genauso gut bei dem für Ende des Jahres erwarteten Alder Lake mitsamt DDR5 tun. Wäre aber wohl kaum zielführend, wenn der DDR4-Ram bereits angeschafft ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko87
Fujiyama schrieb:
Möglichst zeitnah endlich... kann aber auch paar Wochen warten.
->
Das hast du auch vor 3 Monaten geschrieben bei deiner letzten Kaufberatung.
Besteht den jetzt überhaupt ernsthaftes Kaufinteresse? Nicht das die Mühen wieder umsonst sind und wird und in ein paar Monaten sehen.
Auf jeden Fall, will am liebsten heute bestellen. Ich habe ja auf den Intel 11er gewartet.
Zwirbelkatz schrieb:
Da nimmste einen 11400f auf einem B560-Brett. Das Gehäuse und der eDUO passen ebenfalls gut. Der 5600x kostet in etwa doppelt so viel wie der 11400f und ist damit kaum empfehlenswert. Von der Leistung schenken sie sich nicht wirklich etwas.

Deine Grafikkarte wird derzeit bei Ebay um die 800€ gehandelt. Wenn du Bock auf ein "Gratisupdate" auf eine 6700xt hast, kann man darüber ebenfalls nachdenken. Das im Verhältnis "günstigere" Modell "Hellhound" hat hier im Test gut abgeschnitten.
Okay, das war auch meine Idee, welches Brett wäre empfehlenswert? 5700XT verkaufen und die 6700XT holen und das +-0? Wie geht das? Habe mich damit nicht beschäftigt, weiß nur, dass die 5700XT tatsächlich sehr teuer ist :D (habe sie neu für knapp 360€ im Juni 20 geholt).

https://www.mindfactory.de/shopping...221be210c556cdd818a7f977546b77d3a9e4a55bac580

EDIT: Ich stelle mit Erschrecken fest, dass der 11400 nur minimal (5-10FPS) besser ist als der 10400 und dabei kostet er knapp 40% mehr. Wie kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Joa, wenn man jetzt nicht recht zeitnah kauft, kann man das genauso gut bei dem für Ende des Jahres erwarteten Alder Lake mitsamt DDR5 tun. Wäre aber wohl kaum zielführend, wenn der DDR4-Ram bereits angeschafft ist. ;)
Hat Intel nicht Hybrid Kompatibilität angekündigt? Zumindes bei günstigeren Boards?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko87
@raiko87: für den 11400F tut es ein ASRock B560 Pro4. ist halt nicht besonders üppig ausgestattet.

@Kloin:
meine hier auf CB gelesen zu haben dass Alder Lake DDR4 und DDR5 kann und es DDR5 nur bei den Z-MBs gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko87
Den Link mit Meldungen "erschwinglicher" 6700xt-Karten habe ich oben hinterlegt. Eine 5700xt wird bei Ebay für um die 800€ gehandelt. Das liegt daran, dass sie beim Bitcoin-Mining gut skaliert. Der 6700xt tut das nicht so sehr, ist für Spieler aber sehr wohl interessant. Plus mehr Speicher, neue Garantie usw.

Der 11400f kostet rund 30€ mehr, hat dafür pcie-4.0 und ne Ecke mehr Leistung. Mit Prozenten künstlich madig machen, ist so eine Sache. Du könntest die 30€ auch prozentual auf die Summe aller Teile anlegen ....

@Kloin
Alder-Lake wird vermutlich über einen Controller verfügen, der DDR4 und 5 beherrscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko87
Deathangel008 schrieb:
@raiko87: für den 11400F tut es ein ASRock B560 Pro4. ist halt nicht besonders üppig ausgestattet.

@Kloin:
meine hier auf CB gelesen zu haben dass Alder Lake DDR4 und DDR5 kann und es DDR5 nur bei den Z-MBs gibt.
Das Board gefällt mir EXTREM gut und ich wundere mich, dass es so günstig ist. Wo sind die Probleme? Falls es für paar EUR "mehr/besseres" gibt würde ich das gerne investieren. Was gäbe es sonst noch?
 
@raiko87:
kann halt nicht viel. mäßiger onboard-sound, kein USB3.1, VRMs vermutlich eher mäßig etc. ob das für dich relevant ist steht dann wieder auf nem anderen blatt.

das nächstteurere MB das ich kaufen würde wäre wohl das MSI Z490-A Pro. für ne Rocket Lake-CPU braucht das aber ne bestimmte BIOS-version, die aktuell im handel befindlichen exemplare dürften die zu nem nicht unerheblichen teil noch nicht installiert haben und ohne erkannte CPU kann man das hier auch nicht flashen. Z590 ist dann nochmal ne ecke teurer.

So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko87
Deathangel008 schrieb:
kann halt nicht viel. mäßiger onboard-sound, kein USB3.1, VRMs vermutlich eher mäßig etc. ob das für dich relevant ist steht dann wieder auf nem anderen blatt.

das nächstteurere MB das ich kaufen würde wäre wohl das MSI Z490-A Pro
Hmmmm. Dann doch lieber 36€ mehr investieren, wenn es denn auch besser ist. Warum gibt es den 11400F nicht bei Mindfactory und ist absehbar, dass es diese Bios-Updates zeitnah gibt? Die 10600K ist eher nicht zu empfehlen oder?
 
@raiko87:
woher soll ich das wissen? wird es da sicher zeitnah zu kaufen geben.

das entsprechende BIOS für das Z490-A Pro gibt es schon, nur sollte man zum jetzigen zeitpunkt nicht davon ausgehen ein MB zu kriegen auf dem das bereits installiert ist.

der aufpreis des 10600K(F) zum 10400F steht in keinem verhältnis zur mehrleistung ab werk. er lässt sich halt übertakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko87
weil alternate sich anscheinend viele Kontingente gesichert hat... da gibt es ein Spielebundle Gratis dazu derzeit, daher ist die CPU noch viel attraktiver... und beim Board brauchst dir nix teures holen wenn das für Gaming ist... lass dir nix erzählen... VRMS lol... das ist eine 65 Watt CPU die ein bisschen Turbo kann und das wars. So lange du da keine Faxen machen willst tut es da jedes Brot und Butter Board, ist hier halt B560 aktuell die erste Wahl da du technisch auf der sicheren Seite bist mit Rocket Lake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko87
Da ich faul bin: kann ich meine Daten, die jetzt aufm Rechner/Desktop sind backuppen, sodass ich dann nur Win10 installiere und das Backup rüberschiebe? Dokumente und paar Games sind ja leider auch teils auf der SSD (240GB mit WIndows).

Eine alte Tube (schätze ca. 5-6 Jahre?!) Arctic MX-4 bWLP kann ich noch problemlos verwenden oder?

Ich mache mir gerade einen Überblick über die Mainboards für den 11400F. Ein Ryzen ist auf jeden Fall raus oder?
 
@raiko87:
für den 11400F ist das B560 Pro4 völlig ausreichend. wenn dir die ausstattung also reicht...

zwei hinweise:
auch wenn der 11400F ab dem ersten BIOS auf dem B560 Pro4 läuft empfiehlt sich die verwendung eines aktuellen BIOS
achte darauf den RAM in "Gear 1" zu betreiben (klick)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko87
Deathangel008 schrieb:
für den 11400F ist das B560 Pro4 völlig ausreichend. wenn dir die ausstattung also reicht...
ich denke schon, On-Board-Sound nutze ich zwar schon hin und wieder, aber ansonsten... wozu braucht man USB 3.1? Wäre das ASRock B560 Steel Legend vielleicht geeigneter? Gibt es keine anderen 560er Boards? Ich werde dann denke ich auch dieses System bestellen und bedanke mich bei allen für die hilfreichen Tipps! ;)
 
Kann ich eine kleinere SSD (oder M.2) nur für Windows + Programme holen, die nicht all zu teuer ist?

Ich will die kleine SSD, die ich habe (MX300 mit ca 250GB) nicht formatieren und die Sachen einfach rüberziehen, wenn ich den neuen PC zusammenbaue oder ist das unnötig und ich kann die alte Crucial MX300 behalten? Ich bestelle heute nachts (Midnightshopping@Mindfactory):

https://www.mindfactory.de/shopping...2219c05eb315120272b67159be6b9d6183c7c01275062

Den Intel i5-11400F habe ich ja bereits über Alternate bestellt, eine ältere WLP Arctic MX-4 (5-6 Jahre) habe ich hier auch noch rumliegen, die kann ich verwenden oder?

DANKE NOCHMAL
@Deathangel008
@Erzherzog
@Zwirbelkatz
@Kloin
@Fujiyama
:)
 
So habe den Rechner auch (lag hier über 1 Woche...) Zusammengebaut. Er geht an aber ich habe fragen:

1. Er erkennt die SSDs und die SATA HDD nicht. Habe alles korrekt angeschlossen Strom per Netzteil und Daten natürlich per SATA Anschluss am Mainboard. Woran liegt es?

2. Ich habe gear1 im BIOS eingestellt. Er zeigte mir 2666 an. Nun zeigt er mir 3200 an, aber ich habe keine Möglichkeit ihn auf 3600 zu stellen (es ist nur 3466 und dann 3733 MHz möglich).

Xmp Einstellungen auf Auto oder xmp 2.0?
Apply primary oder all Timings?

3. Es gab am Mainboard argb und RGB LED Pins (habe ja das bequiet dx500). Jetzt leuchtet alles wie irre ich kann aber nichts umstellen per Knopfdruck am Gehäuse. Habe ich etwas falsch gemacht? Das SATA Kabel habe ich ans Netzteil angeschlossen (Lösung von Problem 1, da Konflikt mit den Platten die am gleichen Kabel angeschlossen sind?)

Kann ich im BIOS noch die CPU einstellen oder Brauch ich das nicht (taktet ja automisch hoch?!)


Danke schon Mal für eure Hilfe im voraus!!!
 
Zurück
Oben