Neues System, vorzugsweise AMD, Linux-tauglich

rallyco

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2023
Beiträge
496
Moin,
ich denke, ich muss doch langsam über ein neues System nachdenken

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja
  • Momentan schiele ich in Richtung Baldur's Gate 3, das mich zum Überlegen treibt
  • Full HD
  • Mindestens mittlere Grafikeinstellungen, mehr ist natürlich immer nett
  • 60 FPS mindestens bevorzugt

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Momentan nicht. Die Möglichkeit offen zu haben, irgendwann mal Blender zu benutzen wäre aber schon interessant.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Ich mag leise Lüfter. Es muss aber nicht flüsterleise sein
- Da ich vor kurzem auf Linux (EndeavourOS) umgestiegen bin, will ich das weiternutzen
- Da ich bisher immer Intel und Nvidia gefahren bin, möchte ich diesmal auf AMD setzen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Ein Monitor, ist ein Iiyama mit 1920 x 1080 und 75 Hz. Müsste FreeSync haben, habe ich aber nie genutzt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

- Eher nicht, das System ist schon 8 Jahre alt. Ich poste es aber trotzdem, um zu zeigen, wo ich herkomme
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB (2x 4GB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
  • Mainboard: Asus Z97-P Intel Z97
  • Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
  • Gehäuse: irgend ein altes Corsair, soll auch ersetzt werden
  • Grafikkarte: MSI NVIDIA GeForce GTX960 2GB
  • Kühler: be quiet! Pure Rock Tower Kühler
  • HDD / SSD: Wird so oder so neu angeschafft

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 500-700 Euro für das Hauptsystem am liebsten mit Gehäuse und Netzteil, obendrauf noch die Grafikkarte, da würde ich mich aber auch gerne im unteren bis mittelpreisigen Segment umsehen und höchstens 250 Euro anpeilen. Ganz blauäugig

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Solange die Preise stabil sind ;) Mehr so innerhalb der nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammen bauen

Kurzgesagt, ich bin auf der Suche nach einem komplett neuen System mit dem ich aktuellere AA-Titel flüssig spielen kann. Ich bin nicht mehr der größte Spieler, mein momentanes System leistet mir weitestgehend noch gute Dienste, aber so langsam merke ich es doch.
Größte Fragen sind hier welche CPU Sinn machen würde (ich hatte bisher niederschwellig den Ryzen 5 5600 im Blick, überlege aber jetzt doch ein bisschen höher zu denken) und welche Grafikkarte ich anpeilen kann, um am Ende ein gutes System zu haben, dass noch unter 1000 Euro bleibt.
In einem anderen Thread im Linux-Subforum wurde mir bereits zu folgender Kombination geraten:
-Ryzen 9 5900X
-MSI MPG B550 Gaming Plus
-32GB DDR4 Ram

Danke schon mal im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet: (Preisvorstellung angepasst)
Das wäre doch eine Richtung?

ca. 700 Euro


Geizhals.de-Link der 700€-AMD-Empfehlung: Wunschliste
Geizhals.de-Link der 700€-Intel-Empfehlung: Wunschliste
 
Joah, das hab ich mir natürlich auch angeguckt, ist ja die erste Anlaufstelle.
War aber am Überlegen, ob ich mit der CPU nicht höher einsteigen kann/sollte und würde gerne kein Gigabyte Board benutzen, da bin ich gebranntes Kind, von daher tendiere ich da eher in die MSI Richtung.
 
Von der P/L wäre der 5700X der nächste Schritt über dem 5600, dann irgendwann der 5800X3D. Wobei man bei einer CPU in dieser Preisklasse fragen sollte, ob man noch so hoch in eine alte Plattform einsteigen will oder man vielleicht nicht doch dann in Richtung AM5 geht, ggf. da mit einer langsameren CPU (7600), aber später dann eben was wesentlich besseres einbauen könnte. Da liegt es auch etwas an deiner allgemeinen Art Hardware zu kaufen, aber vielleicht wäre das ein Weg, wenn du nachweislich diese lange nutzt wie mit dem aktuellen System.

Und in Sachen Mainboards kannst du eigentlich nicht viel falsch machen bei gleichem Chipsatz, wenn es sonst das mitbringt was du wünschst und einer der bekannten Hersteller ist, die v.a. in Sachen BIOS gute Produktpflege betreiben (MSI, ASUS, ASRock, etc.). Nur bei AM4 wichtig: Nicht alle haben einen USB-C-Frontanschluss auf dem Mainboard, das ist je nach Gehäuse ein Detail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und schiz0
@Tharan das kommt noch als Überlegung hinzu. Investiere ich jetzt in ein AM4 System, weil ja doch irgendwie noch günstig, oder nehm ich mehr Geld in die Hand für AM5 oder warte da noch ein bisschen die Preisentwicklung ab, ich bin mir da ein bisschen unsicher.
Prinzipiell nutze ich meine Systeme sehr gerne lange, das momentane ist das zweite in 18 Jahren. Die nächsten 5 Jahre versorgt zu sein, wäre schon gut.

Bei der Grafikkarte bin ich auch stark am Überlegen. Gucke mir momentan diese hier an:

8GB XFX Radeon RX 6650 XT Speedster SWFT 210
https://www.mindfactory.de/product_...T-210-Aktiv-PCIe-4-0-x16--x8-Ret_1452956.html
8GB XFX Radeon RX 6600 Speedster SWFT 210
https://www.mindfactory.de/product_...-210-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1428682.html

Frage mich da aber, ob ich da nicht zu knauserig denke. Ich bin da auch ehrlich gesagt in den letzten Jahren ein bisschen rausgefallen.
 
wenn du auf AM4 die maximale Gamingleistung haben möchtest dann der 5800x3d sonst den 5700x. Ich habe auch nen 5600 und das msi mpg board und für meinen Anwendungsbereich ist die CPU auch völlig ausreichend. Zum Msi Board, ich mag das Teil, keine Probleme und ich "liebe" den kleinen Schalter auf dem Board womit ich den RGB Krams ausschalten kann, so ganz ohne Software ^^.
 
Bei den niedrigen Anforderungen sehe ich keinen Grund für einen 5900x.
Ich würde beim 5600 bleiben. Maximal 5700x.
Du willst nicht mehr als 75Hz. Da braucht es keine 300€-CPU.

Leistung "auf Vorrat kaufen" funktioniert nicht. Zumindest nicht, wenn man eine vernünftige Preis/Leistung-Ratio haben will.
Tharan schrieb:
aber später dann eben was wesentlich besseres einbauen könnte.
Das bisherige System hat 8 Jahre gehalten und der TE hat es immer noch nicht eilig.
Der 5600 bietet bereits 50% mehr Kerne und XX-% mehr IPC.

schiz0 schrieb:
maximale Gamingleistung haben möchtest dann der 5800x3d
Bei anvisierten 75Hz@FullHD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f und RaptorTP
rallyco schrieb:
Das wäre ein Fehler. Gigabyte baut Standardboards die auch unter Linux vernünftig laufen. Nicht umsonst verwenden alle Hersteller von Linuxpcs Boards von Gigabyte...^^

Wenn du wissen willst welche Modelle genau gut funktionieren, kannst du ja mal in die Doku von System76 kucken oder ev. deren Ersatzteilliste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemba
@schiz0 interessant, den 5800x3d hab ich nicht auf dem Schirm gehabt.

Sbibi schrieb:
Bei anvisierten 75Hz@FullHD?
Zugegeben, momentan reicht mir das, Upgrade könnte immer kommen, auch wenn ich in die Richtung bisher gar nicht gedacht habe, von daher unerheblich für die Fragestellung.

Tenferenzu schrieb:
Das wäre ein Fehler. Gigabyte baut Standardboards die auch unter Linux vernünftig laufen.
Ah, verwirr mich doch nicht :D
Ja, schon gut zu wissen, aber Gigabyte Hardware war bisher die einzige in meiner langen Laufzeit, die mir ständig kaputt gegangen ist. Das prägt. Ich schiebs aber mal zurück in die Überlegung.
 
rallyco schrieb:
Bei der Grafikkarte bin ich auch stark am Überlegen. Gucke mir momentan diese hier an:
8GB XFX Radeon RX 6650 XT Speedster SWFT 210
BG3 müsste bei Full-HD mit der Karte gut gehen. Ich selbst habe die Early-Access mit einer 6600XT und WQHD gespielt. Das geht grad noch, wenn man an den Reglern dreht.
Wenn's geht, nimm eine 6700XT, dann hast du mehr Spielraum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f
rallyco schrieb:
War aber am Überlegen, ob ich mit der CPU nicht höher einsteigen kann/sollte...
Das ist halt alles eine Budgetfrage. Wenn du jetzt mehr investieren kannst, würde ich direkt auf AM5 gehen.

Ansonsten wäre eine Aufrüstung in Etappen denkbar, zB. jetzt erst GPU, Case und PSU kaufen, in 6 Monaten oder so dann den Rest.

Wenn das Budget aber fix ist, kann man nur versuchen, den 700 EUR PC ein bisschen zu pimpen, zB. mit diesem MB: https://geizhals.de/asrock-b550m-pro4-a2298943.html
 
Ich habe sowohl Nvidia als auch Radeon GPUs unter Linux verwendet, nutze sie auch für Videoschnitt.

Obwohl bei Radeon die Standard-Funktionen oob laufen, unterstützt der AMD Treiber weniger Funktionen unter Linux als z.B. unter Windows namentlich HEVC, ffmpeg support. Mit den Nvidia Treibern hatte ich unter Linux nie Probleme. Deshalb würde ich unter Linux Nvidia Karten bevorzugen.

Your mileage may vary ...
 
0x7c9aa894 schrieb:
Obwohl bei Radeon die Standard-Funktionen oob laufen, unterstützt der AMD Treiber weniger Funktionen unter Linux als z.B. unter Windows namentlich HEVC, ffmpeg support.
Meinst du den standard Open Source Treiber der im Kernel ist oder den direkt von AMD? Der direkt von AMD sollte nämlich so ziemlich das gleiche können wie unter Windows.

https://www.amd.com/en/support/linux-drivers
 
@john.smiles danke, da guck ich mal durch und spiel mal ein bisschen mit rum.

@Tenferenzu irgendwie ist mir dein Kommentar mit der Doku von System76 durch die Lappen gegangen. Da werde ich aber mal durchgucken. Asus und MSI wären momentan meine Favoriten.

@rarp gut zu wissen, danke! Dann schau ich da noch mal.

@HerrRossi ich denke, ich würde das schon gerne in einem Aufwasch erledigen, sonst verschluder ich das wieder nur. Ich tendiere ja irgendwie wirklich noch zu AM4, einfach aus Sparbrötchen-Mentalität. Evenutell dass ich da noch gut was rausholen kann. Schaue aber trotzdem auch mal in Richtung AM5.

@0x7c9aa894 ich fahr mit meiner Nvidia im Moment auch gut, aber zum einen mag ich Nvidias aktuelle Preise nicht zahlen und zum anderen würd ich es wirklich gerne mal mit AMD versuchen. Das mit HEVC bringt mich allerdings ins Grübeln
 
rallyco schrieb:
Ich tendiere ja irgendwie wirklich noch zu AM4, einfach aus Sparbrötchen-Mentalität.
Das ist ja auch ein gutes und ausgereiftes System und mit einem 5800X3D, den du evtl. nachrüstest, ist man von der Spieleleistung auch noch sehr gut dabei.
Ist BG3 denn so fordernd? Vllt. reicht auch erstmal ein GPU-Update?
 
Also das ist mein Stand vom Dez 2022. Da wollte ich Videos transcodieren, und ewig mit rum gemacht. Die Opensource Treiber unterstützen kein ffmpeg hw Beschleunigung. Die AMD Treiber gibt es offiziell nur für ein paar Distributionen, und denn ohne HEVC und 10bit support. Es kann sein, dass sich das inzwischen verbessert hat, aber bitte selbst nach forschen, wie der aktuelle Stand ist. Ich habe damals meine RX6700XT ausgebaut und meine alte GX960 wieder eingebaut ...

Edit: h264 ging zwar, war aber nicht besonders schnell ...
 
@TheHille danke für den Link, abgespeichert!

@HerrRossi
  • Prozessor: Intel I5 4690 / AMD FX 8350
  • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
  • Grafik: Nvidia GTX 970 / RX 480 (4GB+ of VRAM)
Mindestvorraussetzung für Baldur's Gate 3. Und ich denke, es wird einfach Zeit. Das wird ja nicht das letzte bleiben.

@0x7c9aa894 ha, theoretisch könnte ich mir auch für den Notfall noch meine alte 1060 reinklemmen. Denke aber, so nötig wird es nicht sein.
 
Zurück
Oben