neues system - welche hardware?

emuze

Newbie
Hey,
ich will mir einen neuen pc zulegen, möchte mit 2 tft monitoren (19") ca. 1500-1600€ ausgeben (bei www.mix-computer.de) mit allem...
hatte da den q6600 als cpu ins auge gefasst, jetzt hab ich aber gesehen,
dass es da noch den Intel Xeon 3220 gibt, gleiche fsb und gleich viel mhz, welcher ist da besser?
als graka ne geforce 8600 gt oder gtx... welcher hersteller taugt denn da was?
was für nen board empfehlt ihr? eins mit 2x pci-e für sli oder ist das eher unnötig?
habt ihr auch tipps für tft monitore? wollte crysis spielen und vielleicht andere neue games...

bin kein anfänger, ist allerdings lange her dass ich mich mal auskannte mit pc hardware, bin also nicht ganz uptodate, daher frag ich euch...

danke für eure antworten schon mal, greets!

Hallo,

also gut. Ich bin zwar kein Freund von Online-Händlern aber gut. Xeon würde ich nicht nehmen, da dies ein Server-Prozessor ist. Entsprechende Boards sind teuer, bestimmt nicht bei nem Versandhändler zu bekommen und benötigen oft teuren buffered RAM. Der Q6600 bietet als Vierkernen das beste P/L-Verhältnis. SLI würde ich empfehlen, da du 2 Monitore einsetzen willst, also in der Breite die doppelte Auflösung hast (2560x1024). Da dein Budget begrenzt ist und die 2 19 Zöller schon viel Geld schlucken, bleibt kein Geld für ne gute Kühlung oder übermäßig große/viele Festplatten. Außerdem musst du dann mit 2GB RAM vorlieb nehmen. Da du spielen willst und wahrscheinlich in der vollen o.a. Auflösung sollten es dann schon 2 8800GTX sein. 1600 Euro wirds net kosten eher (etwas) mehr.

So hier meine Empfehlung. Alles von MIX Computer, alle Preise in Euro ;) :

CPU: Intel® Core 2 Quad Q6600 (mit Kühler) 248,70
MOBO: ASUS P5N-E SLI 96,61
RAM: Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 EPP Kit (TWIN2X2048-6400C4) 86,71
GRAKA: 2x Gainward GF8800GTX (TV-Out, 2x DVI) 934,92
HDD: Samsung HD321KJ (SpinPoint T166) 63,60
Netzteil: Tagan TG400-U33 2-Force II 400 Watt (2x PCIe) 52,89
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Value-Edition (Schwarz) 45,00
Laufwerk: Samsung SH-S203B (Blende in Schwarz) 34,40
Monitor: 2x BenQ FP93GX+ (DVI-D, Silber/Schwarz) 478,26

Hoho, das sind 2041,09 Euro. Und ich hab zwar net die teuersten und net die billigsten Komponenten genommen, dafür aber aus P/L-Sicht die besten. Billigere würde ich net nehmen wollen. Da biste net lange glücklich damit.

Mein Tipp: kauf dir nen 22'' Widescreen z.B. den ASUS MW221U für 291,17 Euro bei MIX. Ich hab den Moni selbst und bin überaus zufrieden. Dann brauchste auch nur noch eine 8800GTX und schon biste bei 1386,54 Euro. Für das gesparte Geld kannste entweder in höherwertige Komponeten investieren z.B. Netzteil oder Festplatte oder i ne bessere Kühlung für die CPU.

lg SilentKilla

Zuletzt bearbeitet:
agree #2

hol dir lieber den Asus MW221U und nur eine GTX
den Asus hab ich auch, und bin vollkommen zu frieden :)

warum eig. 2 Monitore? :> und by the way auch eine GTX schafft es, 2 Monitore zu versorgen, da diese 2 DVI Stecker besitzt :p

steck das übrig-gebliebene Geld lieber in ein gescheites P35 Board (GigaByte Boards sind hier zu empfehlen oder Asus) bzw. ein gescheites 680i Board, z.B. in ein "Asus Striker" bzw. "Asus Strike Extreme" bzw. "Asus P5N32-E SLI" :)

Zuletzt bearbeitet:
die zwei monitore brauch ich zum pokern hehe :D
glaub da sind 2 19"er geeigneter als ein 22"... aber vielleicht schau ich mir nen 22"er mal in nem laden an, an bildern kann man das nicht so gut beurteilen
dachte an SLI wegen upgraden... falls ich irgendwann mal mehr grafikpower will/brauche, dass ich dann einfach ne zweite graka einbaue...
mehr als 400W sollte das netzteil schon bringen oder? auch wenn nur eine graka...
wie ist das denn mit den grakas, da gibts 10 hersteller mit dem gleichen chipsatz... unterscheiden die sich groß?

Ok, ich interveniere hier mal!

Die Zusammenstellung von SilentKilla kannst du erstmal voll in die tonne hauen, wirst du aber selber schon gemerkt haben. 400 Watt NT mit einer Quadcore CPU und SLI :lol: Das SLI wegen der zwei Monitore Sinn macht, ist auch Kappes!

zu deinen Frage:

CPU: Eher q6600, oder eben e6750
Graka: Bei 8800 GTS und GTX tun sich die Hersteller garnix!
SLI: Ist total unnötiger Schwachsinn, Nachrüst SLI ist noch dümmer

Gegenfragen:

- Wozu genau soll das System sein ? Werden damit auch richtige Games gezockt, oder ist es nur zum pokern ?
- Willst du übertakten ?

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte möglichst darauf achten, eine Quad 12V Rail zu bekommen.

Bei den gängigen SLI zertifizierten Netzteilen findet man 4x 12V Schienen. Natürlich reichen auch 2, wenn genug drauf ist, aber es ist eben momentan üblich, mehr als 2 für 2x GPUs zu verwenden.

Also wenn SLI, dann auch die passende PS-Power.

floschman schrieb:
Ok, ich interveniere hier mal!

Die Zusammenstellung von SilentKilla kannst du erstmal voll in die tonne hauen, wirst du aber selber schon gemerkt haben. 400 Watt NT mit einer Quadcore CPU und SLI :lol: Das SLI wegen der zwei Monitore Sinn macht, ist auch Kappes!

Dann sag mal bitte, warum grad das Tagan TG400-U33 2-Force II 400 Watt (2x PCIe) den von mir zusammengestellten PC nicht mit genug Leistung versorgen kann. Wie Tests bei PCGHW beweisen, reicht das Tagan, um das o.a. System zu versorgen. Es wurden sogar 2 8800 Ultras in Kombination mit einer Quad-Core CPU verwendet. Das NT arbeitet dann zwar fast an seiner Leistungsgrenze, aber ein billiges 550-600 Watt NT würde das auch und das bei einer wesentlich schlechteren Effizienz.

@emuze

Dient der 2. Moni nur als Zusatzdisplay für Poker, E-Mail, Inet etc. und net zum Spielen, dann hol dir nen guten und günstigen 22'' z.B. den angesprochenen ASUS und dazu gebraucht nen 17'' oder meinetwegen nen gebrauchten 19''. Ich bin davon ausgegangen das du Widescreengaming mit nem Multimonitorsystem machen willst. Für den ASUS MW221U mit ner nativen Auflösung von 1680x1050 reicht dann auch ne einzelne 8800GTX. Willst du net dem letzten Frame hinterherjagen reicht auch ne 8800GTS 640MB bzw. ne HD2900XT 512MB aus. Und dann hat das Tagan auch noch genug Reserven um mit nem OC-System klar zu kommen. Dann würde ich statt zum ASUS Mobo zum P35-DS3 greifen.

Ganz einfach: Wiel ich niemals ein NT so dermaßen Nah an seiner Grenze betreiben würde, weder Enermax, Tagan BQ noch sonstiges ;) Und ich habe nix davon gesagt, dass er sich ein billig NT holen soll ;)

Ich würds ganz anders machen: Auf SLI verzichten ;) Dann kann er auch beim Tagan bleiben, und hat noch reserven

@SilentKilla:
sorry, da hast du mich falsch verstanden, will nur einen der monitore zum zocken benutzen... vielleicht ist das mit einen großen mit nem billigen kleinen daneben ne garnicht so dumme idee ;)

btw: danke euch allen

edit:

fürs pokern alleine wäre er etwas teuer... will crysis spielen und andere neue games... übertakten hab ich nicht vor

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben