Neues System : Win10 wird nicht richtig auf M.2 NVME installiert

shaze123

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
15
Guten Abend ,
ich weiß durchaus, dass dieses Problem schon öfter in ähnlicher Art, hier im Forum aufzufinden ist. Jedoch habe ich keinen Thread gefunden, in dem es sich um ein komplett neues und von einer vorinstallierten Windows-version, unabhängiges System handelt.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe mich dazu bereit erklärt für einen Freund das neue System zusammenzubauen und Windows 10 zu installieren. Hier eine Übersicht der komponenten:
MB: Asus Rog Strix Gaming F2
CPU: Ryzen 7 3700x
GPU: GTX 960
SSD: 2TB Bezeichnung aktuell nicht bekannt (bereits abgesteckt)
Übeltäter NVME m2 : Kingston A2000 1TB

Ich habe das Mainboard als erstes, um eventuelle Probleme vorzubeugen auf die 4760 Version geupdatet und die andere SSD abgeklemmt (nachdem es hier bereits einige miserfolge gab).
Nun installiere ich WIN10 Pro von einem USB Stick (UEFI ausgewählt) auf der nvme Festplatte. Erstelle vorher ein neues Volumen (Systempartionen (EFI) und MSR werden erfolgreich erstellt).
Im Anschluss bootet der Rechner immer nur vom Stick und die Platte wird nicht mehr erkannt (nurnoch in der Windows installation).
Ich habe entsprechend schon die an und abschaltung von CMS getestet und im Boot Menü Windows UEFI und other OS getestet. Unter keinem dieser Szenarien ist die Festplatte als mögliches Bootmedium sichtbar. Die einzige möglichkeit die Festplatte sichtbar zu bekommen, ist das CMS so zu konfigurieren, dass überall Legacy Only ausgewählt ist, jedoch ist das Booten auch dann nicht erfolgreich, da lediglich der Fehler ausgeworfen wird, dass kein Bootfähiges Medium eingelegt ist.

Die Systemreservierte Partition wurde von mir bereits über cmd gelöscht und neu erstellt. Bootrec /rebuildBCD wirft jedoch immer den Fehler, dass der Zugriff verweigert wird. Was ich einfach nicht verstehe ist, dass es sich ganz klar um eine UEFI Installation handelt, die Platte aber offensichtlich nur im Legacy Mode verfügbar ist.
Ich bitte dringend um Unterstützung und bedanke mich schonmal im Vorraus <3
 
Hast du die Windows Image datei als ISO auf deine Platte? Falls ja, erstell bitte einen Bootstick mit einer aktuellen Rufus Version im UEFI Modus und installiere es damit neu. Alternativ kannst du direkt die ISO Datei von Windows 11 laden und es damit versuchen. Es gilt aktuell herauszufinden ob du ein Soft- oder Hardwareproblem hast.

Da die M2-SSD im UEFI erkannt wird, denke ich das du den USB-Stick nicht richtig erstellt hast. Deshalb mein Tipp mit Rufus. Damit ging das immer.

Außerdem, beim install Bildschirm Shift + F10 aufrufen und im CMD "diskpart" eingeben. Dann M2 SSD auswählen und "clean" Befehl ausführen. Dann ist die SSD im "jungfräulichen" Zustand :-) und bereit für eine saubere Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
cartridge_case schrieb:
Was für einer? Welche Quelle?
Aus dem Bios direkt heraus von einem mit Windows MCT erstellen USB Stick.
cartridge_case schrieb:
Um sicherzugehen, dass die erforderlichen Systempartitionen auch erstellt werden.

@Reaper75 Ich habe mittels Windows Media Creation tool den Stick als Bootfähiges Medium erstellt. Ich habe mit diesem Stick bereits mehrere Systeme installiert (jedoch ohne NVME m2) und es hat immer funktioniert.

Was ich immernoch komisch finde, ist dass der Stick mir ebenfalls einmal als SANDISK und einmal als UEFI: SANDISK, angezeigt wird. Könntest du mir hier eventuell etwas Klarheit verschaffen :) ?
Es erneut mit Rufus zu versuchen, wäre natürlich eine Möglichkeit und clean habe ich ebenfalls noch nicht versucht, sondern lediglich formatiert UND gelöscht während der WIN10 Installation. Ist das noch nicht "jungfräulich" genug ;) ?

Was ich gerne verstehen möchte, ist wieso die Platte im Bios nur erkannt wird, sobald ich CMS komplett auf Legacy only umstelle...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat formatiert)
Was ich immernoch komisch finde, ist dass der Stick mir ebenfalls einmal als SANDISK und einmal als UEFI: SANDISK, angezeigt wird. Könntest du mir hier eventuell etwas Klarheit verschaffen :) ?
Im BIOS alles nur für Uefi einstellen.
CSM Legacy aus.
Secure Boot kannst du auch anstellen.
Dann sollte der Stick nur noch mit Uefi angezeigt werden, denn im Uefi Modus installiert man ja eh Heutzutage.

Das mit den Platten kannst du erstmal ignorieren.
Windows Bootmanager Name der NVMe steht da dann an 1. Stelle, wenn du im Uefi Modus gebootet hast.
Den USB Stick bootet man bei deinem Board doch mit F8 tippen (hämmern) beim Starten?
An 1. Stelle im Bios kommt die SSD mit Windows (Windows Bootmanager)

Den Stick erstellt man mit dem Media Tool.
Da kann man normal nichts falsch machen, Klick, Klick, Weiter.
 

Anhänge

  • Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 188
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 185
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 186
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
ich würde das bios einfach mal resetten.
dann ganz easy und einfach den stick über uefi booten lassen und windows dann ganz normal installieren.

nichts mit EFI und MSR erstellen oder sonstwas..
wenn du in dem screen der platten bist, kurz vor der installation, dann lösch alle partitionen und dann müsste da stehen "Disk 0 Unallocated Space"
das nimmste dann und dann erledigt der rest sich von selbst.
beispiel:
create-partition-windows-10-installation.jpg


nur eben nicht auf "new" klicken sondern einfach nur auf weiter/next..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Und im Setup alles löschen an Partitionen! Uefi, MSR usw. Nicht selbst formatieren einfach mit Weiter in den ganzen Nicht zugewiesenen Platz installieren.
Sollte sich doch nach 6 Jahren rumgesprochen haben.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7

Erstelle vorher ein neues Volumen (Systempartionen (EFI) und MSR werden erfolgreich erstellt).
Im Anschluss bootet der Rechner immer nur vom Stick und die Platte wird nicht mehr erkannt (nurnoch in der Windows installation).
Ich habe entsprechend schon die an und abschaltung von CMS getestet und im Boot Menü Windows UEFI und other OS getestet. Unter keinem dieser Szenarien ist die Festplatte als mögliches Bootmedium sichtbar. Die einzige möglichkeit die Festplatte sichtbar zu bekommen, ist das CMS so zu konfigurieren, dass überall Legacy Only ausgewählt ist, jedoch ist das Booten auch dann nicht erfolgreich, da lediglich der Fehler ausgeworfen wird, dass kein Bootfähiges Medium eingelegt ist.

Die Systemreservierte Partition wurde von mir bereits über cmd gelöscht und neu erstellt. Bootrec /rebuildBCD
keine Ahnung was du da machst, sowas braucht ein Rentner oder Schüler nicht machen.

ich würde das bios einfach mal resetten.
Das Bios muss man doch eh immer richtig selbst einstellen, wenn man kein Problem haben will und sicher sein will, dass man im neuen Uefi GPT Modus installiert.
Gibt doch genug User, die sich mit Tipps, wie Bios Reset, Ihren UEFI oder MBR Bootmanager zerschießen und hier heulen, weil Windows nicht mehr bootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Gibt doch genug User, die sich mit Tipps, wie Bios Reset, Ihren UEFI oder MBR Bootmanager zerschießen und hier heulen, weil Windows nicht mehr bootet.
ich bin davon ausgegangen das der sich halt irgendwas eingestellt hat was kein mensch mehr weiß oder evtl vergessen wurde..
lieber frisch anfangen und fertig.
selbst bei meinem relativen alten board reicht ein furztrockener bios reset aus.
xmp danach zu aktivieren versteht sich ja von selbst.. alles andere is furz.
das kann man später auch noch machen.

bei meinem board wird auch einmal beim boot manager den UEFI stick angezeigt wo windows drauf ist und einmal ohne.
da wählt man dann eben das uefi.. is doch ganz klar.
warum sollte ein bios reset den MBR/UEFI zerschießen? wtf lol

und selbst wenn ich mein bios resetten würde.. würde die nvme hier mit windows sowieso booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sollte ein bios reset den MBR/UEFI zerschießen? wtf lol
Warum? Ich habe die Hilfe Threads in den Foren nicht erstellt.
Stell du doch deine schöne Uefi GPT Windows Installation im Bios, auf CSM Legacy MBR Modus und teste es bei dir.
Ich mache es nicht.
CSM Legacy gibt es zum Glück bei Mir nicht mehr.

Oder halt auch umgekehrt, denn User mit einer alten MBR Installation konnten nach BIOS Update wo dann Uefi Default war, auch Ihr Windows nicht mehr starten.
Ich gebe nur das weiter, was ich hier jeden Tag, seit Jahren im Forum 8 -10 Stunden erlebe.
Studieren tue ich mit 71 nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Stell du doch deine schöne Uefi GPT Windows Installation im Bios, auf CSM Legacy MBR Modus und teste es bei dir.
warum sollte ich das tun wenn man doch weiß das dies doch veraltet ist?
und heutzutage sollten alle modernen boards sowas sowieso nicht als default setzen.

was so alte windows installationen betriftt.. mein gott.. ist dann halt so, stellt man halt wieder um.
und wenn ned.. dann wird eben richtig formatiert.
und zum schluss habe ich auch keine 8-10 stunden zeit ein forum zu lesen.
aber es ist doch schön das du dich so hilfsbreit zeigst. :p
noch bin ich kein rentner,.. und selbst dann würde ich meine zeit wohl mit jemanden anderen verbringen oder eben mit meinen liebsten~ :)

und wie bereits erwähnt war dies eine neuinstallation von windows.
ein bios reset wäre da auch nicht so traurig.. :rolleyes:
 
und wie bereits erwähnt war dies eine neuinstallation von windows.
ein bios reset wäre da auch nicht so traurig.. :rolleyes:
Stimmt, aber ich habe auch nur gesagt:
Terrier schrieb:
Das Bios muss man doch eh immer richtig selbst einstellen, wenn man kein Problem haben will und sicher sein will, dass man im neuen Uefi GPT Modus installiert.
Das ist doch nur ein Hinweis, das man das Bios selbst einstellen sollte auf Uefi.
Keine Ahnung warum du das, was ich da gesagt habe, als Kritik siehst und so reagierst.

Denn kein Mensch weiß was nach eine Bios Reset eingestellt ist beim TE oder bei den anderen Usern denen man den Tipp gibt ein Bios Reset zu machen.
Man kann immer ein Bios Reset machen, aber immer danach selbst alles wieder einstellen. Zumindest, solange es noch CSM Legacy bei den Usern gibt.
Habe ich nicht mehr.. Ich habe nur noch UEFI und Secure Boot kann ich normal nicht mal mehr abstellen.
Ich kann immer ein Bios Reset machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Also..ich habe die Platte komplett platt gemacht,die Einstellungen wie in den screenshots vorgenommen und über den stick(uefi) gebootet und win 10 installiert.
Die Platte taucht wieder nach der win10 Installation nicht auf geschweigedenn als bootmanager.

Ich habe in meinem eigenen Rechner ebenfalls ein asus board mit einer m2. Hier ist interessanterweise alles auf legacy only und other os eingestellt…
Jedoch bringt ja wie vorher schon erwähnt die Änderung zwar die Platte wieder her, jedoch macht die Änderung , die Platte immernoch nicht bootbar..
 

Anhänge

  • 15D3CD46-FCEE-47AF-A4D3-F7271CFFA870.jpeg
    15D3CD46-FCEE-47AF-A4D3-F7271CFFA870.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 208
  • ED0101BD-0D5B-4ADF-8757-4658CC27C707.jpeg
    ED0101BD-0D5B-4ADF-8757-4658CC27C707.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 206
  • D12414DC-CA7A-44B5-83EE-792A35446294.jpeg
    D12414DC-CA7A-44B5-83EE-792A35446294.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Also ob csm aus oder an ist spielt keine Rolle leider. Ja bei einer neuerstellung wird eine kleine systempartition erstellt 👍
Jedoch funktioniert das booten ja trotzdem nicht…
Ich kann gerne das ganze noch auf der anderen ssd austesten jedoch würde ich nicht ganz verstehen, wieso es an der NEUEN nvme scheitern sollte :/
 
Naja, Bios Update hast du ja gemacht und an was soll es liegen, wenn Windows nach dem Setup Installation mit korrekten BIOS Einstelllungen dann nicht startet.
Eine 100MB efi System Partition Bootpartition wird doch anscheinend erstellt.

Oder startet Windows und dir geht es nur darum, wo was von deiner NVME angezeigt wird im BIOS?
Bei Boot werden im Uefi Modus eh nur Bootfähige Medien angezeigt.
Also muss schon Windows bootfähig installiert sein, damit du da deine Platte oder Windows Bootmanager siehst.
Hier sehe ich auch nichts Besonderes.
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b450-f-gaming-model/helpdesk_manual
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du leider auch wieder recht…
Es wird „theoretisch“ ja alles für ein bootfähiges System installiert. Ob und wie die nvme mit angezeigt wird ist mir erstmal egal. Ich bekomme sie einfach nicht gebootet. Ich werde gleich das ganze auf der „normalen“ ssd testen. Sollte es dannn sofort klappen, werde ich meinem Kollegen raten sich eine neue m2 zu besorgen…
 
Also bei der anderen Platte läuft alles absolut problematisch so wir man es sich vorstellt…
Stelle ich das csm auf legacy, dass die Platte auftaucht und versuche von dieser zu booten, startet übrigens wieder nur die windows Installation.
Siehe Fehlermeldung im screenshot, bei der Auswahl der nvme.
 

Anhänge

  • A8A89C1A-0026-4981-8B29-013ED8045AB9.jpeg
    A8A89C1A-0026-4981-8B29-013ED8045AB9.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 221
  • 14233AB1-7E11-417B-BC20-778A3F07834D.jpeg
    14233AB1-7E11-417B-BC20-778A3F07834D.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 220
@shaze123
Du machst irgendwas grundlegend verkehrt. Sieht man schon am ersten Bild an der Meldung unten: Windows kann nicht auf Laufwerk 1 Partition 3 installiert werden.
Das eine Windows Installation hier jedes Mal zu einer Raketenwissenschaft ausarten muss.

Und das Layout auf Bild 2 entspricht nicht der Windows10 Default Partitionierung. Da hast du doch auch rumgespielt?

Schalte doch bitte erstmal dieses CSM und Legacy aus. Wenn man nicht weiß, wozu das überhaupt gut ist braucht man es ganz bestimmt nicht. Und dein Kumpel offensichtlich noch weniger, da du den Rechner für Ihn zusammenbauen musst. Secure Boot kannst du auch einschalten und erstmal alles außer der Kingston SSD abklemmen!

Danach kann dein Stick und andere Datenträger eh nur noch im UEFI Modus booten.
Du bootest also deinen Stick und sobald das erste Fenster erscheint drückst du Shift+F10.
Dann rufst du Diskpart auf und gibst list disk ein um dir die verfügbaren Datenträger anzuzeigen.
Mit select disk X wählst du die Nummer aus, welche der SSD entspricht (bei nur einer einzigen SSD wird es wohl disk 1 sein)
Danach den Befehl clean eingeben. Somit ist jetzt deine SSD wirklich in jungfräulichem Zustand.
Jetzt kannst du mit exit Diskpart und CMD verlassen und in den leeren(!) Bereich Windows installieren lassen. Funktioniert schon immer so ohne Probleme!! Wenn nicht ist irgendwas nicht zueinander kompatibel.
Den USB Stick kannst du übrigens sofort nach dem ersten Reboot abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Fusionator schrieb:
Du machst irgendwas grundlegend verkehrt. Sieht man schon am ersten Bild an der Meldung unten: Windows kann nicht auf Laufwerk 1 Partition 3 installiert werden.
Ich tue den Stick rein, wähle das Laufwerk aus, next. Viel falsch machen kann man hier nicht...
Fusionator schrieb:
Und das Layout auf Bild 2 entspricht nicht der Windows10 Default Partitionierung. Da hast du doch auch rumgespielt?
Nein hier wurde nicht rumgespielt und doch, dass ist die ganz gewöhnliche Partitionierung, welche sowohl über Unallocated space -> next erstellt wird sowie unallocated Space -> New.
Sowohl im Durchlauf mit der SSD als auch mit der NVME.

Fusionator schrieb:
Schalte doch bitte erstmal dieses CSM und Legacy aus. Wenn man nicht weiß, wozu das überhaupt gut ist braucht man es ganz bestimmt nicht. Und dein Kumpel offensichtlich noch weniger, da du den Rechner für Ihn zusammenbauen musst. Secure Boot kannst du auch einschalten und erstmal alles außer der Kingston SSD abklemmen!
Dies wurde bereits ausgeführt. Jedoch bekomme ich ebenfalls direkt beim Disable des CSM die Warnun, dass es Probleme mit booten von der NVME geben könnte. Es ist aktuell NUR die NVME drin. Alles andere ist abgeklemmt.
Fusionator schrieb:
Danach den Befehl clean eingeben. Somit ist jetzt deine SSD wirklich in jungfräulichem Zustand.
Jetzt kannst du mit exit Diskpart und CMD verlassen und in den leeren(!) Bereich Windows installieren lassen. Funktioniert schon immer so ohne Probleme!!
Wie du an diesem Beitrag siehst, nicht.... Ich wüsste nicht was hier nicht kompatibel sein sollte. Schau dir Board und nvme an. Hier gibt es keine Konflikte sowohl es auf meinem eigenen System ja ebenfalls läuft (Selbes Board aber andere NVME UND SOGAR IM CSM ALLES AUF LEGACY GESTELLT).
 
shaze123 schrieb:
Nein hier wurde nicht rumgespielt und doch, dass ist die ganz gewöhnliche Partitionierung, welche sowohl über Unallocated space -> next erstellt wird sowie unallocated Space -> New.
Also wenn ich Windows 10 installiere, sieht das so aus (gerade mal auf einer SATA-SSD durchgeführt)
Auf der SSD war vorher eine Win7-MBR Testinstallation drauf. Die Partitionen habe ich bei der Laufwerksauswahl gelöscht, also nicht mal über Diskpart. Wieso ist bei dir die Systempartition 300MB groß und die Wiederherstellungspartition gar nicht vorhanden?
Diskpart.png
DV.png

shaze123 schrieb:
Jedoch bekomme ich ebenfalls direkt beim Disable des CSM die Warnun, dass es Probleme mit booten von der NVME geben könnte.

Kannst du mal ein Bild davon machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben