Neues System wird aufgebaut.

• Ersteller Ersteller Luke075
  • Erstellt am Erstellt am
L

Luke075

Gast
Hallo Leute,

bin gerade dabei mir einen Zweitrechner auf zu bauen. Ich hatte vor mir ein X38 Mainboard zu kaufen, aber ich weiß nicht welches ich nehmen soll.

Ich habe mir ein paar raus gesucht.
Das wären die Boards.

Asus P5E3
Abit IX38-QuadGT
DFI LanParty DK X38-T2RB
GigaByte GA-EX38-DS4

Das wären so die Boards die mir ins Augen gefallen sind. Für ein Board wäre bereit bis zu 180 € aus zu geben. Also wenn ihr noch ein paar vorschläge habt.

Das sind die Komponente die ich schon bereits geholt habe.

Intel® Core 2 Duo E8400
OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
EVGA GF9800GTX

TFT 22 Zoll

Der Rechner ist ausschließlich nur zum Zocken dar.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Also wie du in meiner Signatur siehst hab ich selber das Abit IX38-QuadGT Mainboard und nen E8400 , ich bin sehr zufrieden damit , läuft absolut stabil hat genügend OC@ Möglichkeiten im Bios (siehe Abit µGuru) man kann insgesamt 5 verschiedene Biospresets abspeichern , 12 USB 2.0 Anschlüsse , eine sehr gute Lüftersteuerung usw. und keinen " An-Aus-An Bug " wie bei meinem alten Asus P5B Deluxe :freak: .

Übrigens das Abit IX38 QuadGT gibts zb. bei Hardwareversand schon für günstige 133.- €

http://geizhals.at/deutschland/a286554.html

Zuletzt bearbeitet:
Nicht dass ich mich irre, aber eine kurze Google-Suche verrät mir dass das Asus P5E3 DDR-3-Speicher unterstützt.
Wenn du auf DDR-2 setzen willst fällt das schonmal weg.

Wieso denn überhaupt ein X38 Board? Da du ja, wie ich das sehe, kein CF nutzen willst kannste auch zu nem P35 Board greifen da kannste gut sparen und merkst keine Leistungseinbußen.

mfg

edit: ok zu langsam^^

Ich hatte mir gedacht, wenn schon eine Graka mit PCIe 2.0 hab, dann kann ich mir auch ein board besorgen wo PCIe 2.0 drauf ist. Deshalb kam ich auf die Idee mit X38

Wenn hier gleich wieder P35 Mainboards empfohlen werden (wie üblich) , dann würde ich aber nur die günstigen die unter 100 € kosten nehmen,
kostet ein P35 Mainboard über 100 € würde ich wie gesagt das das Abit IX38 QuadGT für 133.- € nehmen.

Wenn du wirklich weit übertakten willst (jetzt kommt gleich bestimmt einer mit Stickstoff und so ein Krempel) spricht mit Sicherheit nix gegen einen X38. Das DFI hat ein sehr komplexes BIOS mit sehr vielen Einstellungsmöglichkeiten um das Maximum rauszuholen, von daher nicht so schlecht. Das Abit IX38 QuadGT soll aber auch nicht schlecht sein was man so hört ;)

Mit Ocen kennt ich mich aus und im bios bin ich auch kein anfänger mehr.

Commander Alex schrieb:
Mit dem X38 kommst du beim ocen nicht weiter als mit einem P35.

Sind nicht gerade beim X38 die DFI BIOS(e?) sehr ausgereift?

Hallo,

wollte mich nur nochmal bedanken für eure Tips und ich habe mich auch schon für ein Board entschieden.
Ich habe mich für das Asus P5E entschieden. Die anderen Boards die ihr mir genannt habt waren auch recht gut, ich habe sie mal angetestet, aber es ist halt das Asus geworden, weil der Preisleistungsverhältnis halt besser war. Das Board habe ich für 128 € bekommen und da konnte ich leider nicht nein sagen. Das Board kann ich aber nur weiter empfehlen. Es läuft einfach super.

MFG

Was für sinnentleerte empfehlungen.
Wer ein X38 mit einer 45nm CPU zum Ocen empfiehlt hat echt nen schuss.

Und die X38 von DFI sind übrigends auch Crap.

Wieso sind die X38 denn so beschissen dafür? Ich weiß du hängst am P965 aber wieso sind die X38 so schlecht? Das P/L mag sehr schlecht sein wenn man kein CF nutzt aber wieso ist der X38 generell schlecht zum OC 45nms?

Also eine sinnentleerte empfehlung, finde ist das nicht und wenn ich richtig sehe in deinem Profil. Hast du ein Board wo ein X48 drauf ist. Ich finde das der x48 nichts tolles ist. In mein Augen ist das nichts weiter als ein aufgebohrter x38 und das war es auch schon. Wenn man nicht so großartig übertakten will, ist der chip ausreichend.

Zurück
Oben