Neues System

PlyfexHD schrieb:
Das sind doch 2x8gb oder? weil das steht da nicht und ein 16gb stick bockt auch net so
Ja, ist 2x 8GB; ist auch auf der GH Seite so beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und PlyfexHD
PlyfexHD schrieb:
bitte alle noch bestätigen das alles technisch passt.

Jop, ist alles kompatibel.

Die FlareX mit 3200CL16 haben C-Dies, oder?
 
Freezer 34 eSports = Freezer 34 in schwarz oder weiß mit BioniX Lüfter

RAM: Ein KIT sind immer mehrere. da steht auch deutlich, dass ex 2x8GB sind, abgebildet sind auch zwei Riegel. Bei MF direkt ist nur ein modul abgebildet, es steht aber Klipp und klar da, dass es zwei Module sind mit einer gesamtkapizität von 16GB, also 2x8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PlyfexHD
Es muss nicht der DUO sein. Der DUO ist übrigens die Bezeichnung für einen Kühler mit zwei Lüftern. Ist halt minimal besser mit zweien, aber bei deiner CPU limitiert ohnehin größtenteils die Wärmeübertragung unter dem Heatspreader der CPU. Hier wurde mit einer Zen+ CPU sowie 1x und 2x Lüftern samt Gegntest mit referenzlüftern von Noctua getestet (wobei die CPU noch eine bessere Wärmeübertragung dank geringerer Chipdichte hat), die Unterschiede sind schon da nicht wirklich groß. Wie ich im anderen Thread schon sagte: Du musst das Ding dann halt vernünftig einstellen. Lüfterkurve und Verzögerung. Und keine dauerhaften 30°C oder weniger im Idle erwarten, das springt hin und her.
 
djducky schrieb:
Wie ich im anderen Thread schon sagte: Du musst das Ding dann halt vernünftig einstellen. Lüfterkurve und Verzögerung. Und keine dauerhaften 30°C oder weniger im Idle erwarten, das springt hin und her.

Alles klar, danke ich werfe mich mal schlau machen was das einstellen betrifft
 
Bei Zen2 werden halt kleinste Temperaturspitzen ausgelesen, die irgendwo auf irgendeinem Kern auftreten. Die Folge: Die angezeigte Temperatur im Idle geht ständig von ~30 bis ~50°C hin und her, wenn man nicht gerade den Energiesparmodus anmacht. Während der wirkliche Energieverbrauch gar nicht wirklich hoch ist - und auch die Temps nicht.
Blöd ist halt, dass die Drehzahlregler der CPU-Lüfter darauf anspringen, die Folge ist ein ständiges Rauf- und Runterdrehen der Lüfter, was besonders bei den boxed Kühlern viele echt nervt.

Wir hatten hier hunderte (!) Threads, in denen sich Leute über das Phänomen beschwert haben. Viel kühler bekommt man die CPUs so logischerweise auch mit ganz dicken Luftkühlern nicht.

Aber man kann halt einstellen, dass die Lüfter verzögert reagieren und somit nicht ständig im Idle hochdrehen wenn der Temperatursensor mal für eine Milisekunde "50°C" sagt. Dazu eben auch die generellen Drehzahlen etwas anpassen und gut. Hohe Drehzahlen bringen bei Zen2 nicht viel (wegen der geringeren Wärmeübertragung), sind aber auch nicht notwendig: Der Chip kann die Temperaturen ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PlyfexHD
djducky schrieb:
Aber man kann halt einstellen, dass die Lüfter verzögert reagieren und somit nicht ständig im Idle hochdrehen wenn der Temperatursensor mal für eine Milisekunde "50°C" sagt.

Vielen Dank, echt. Aber unter was kann ich das finden bei YouTube. Ich versuche so freezer 34 esports einstellen, zu suchen aber da kommen nur installationsvideos.
 
Jedes Bios hat eine Lüftersteuerung. Da macht man das. Hilfe zur Bedienung und den Einstellungen gibt das Handbuch des Mainboardherstellers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und PlyfexHD
Ich habe gerade den Arctic Freezer 7 x. Auf meinen ryzen geschnallt. Hab um 20 Grad bessere temps
Ergänzung ()

Als der mitgelieferte kühler
 
Ich hatte es mir damals lange überlegt ob es der freezer 34 esports oder der normale werden soll.

Den einzigen Unterschied den ich gefunden habe, war daß der Lüfter des esport bis 2100U/min dreht der normale =P12 nur bis 1800U/min. Da ich die Lüfter eh nicht so schnell drehen lasse habe ich den normalen genommen.

Der normale single Kühler wurde mit einer 2. Klammer geliefert, sodaß ich auch einen weiteren P12 montieren konnte. Das war mininal besser, aber da der Gehäuselüfter nur 3 Fingerbreit vom Kühler entfernt war habe ich ich wieder abmontiert.

Es gibt auch Tests: https://www.computerbase.de/2020-06/arctic-freezer-34-esports-duo-test/

Also das sind gute Kühler, egal welche Variante Du nimmst, für den Preis auf jeden Fall.
 
Zurück
Oben