Neues System

PlyfexHD

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
203
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Star Citizen, GTA V, Overwatch,Pubg usw..
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • 1080p reicht vollkommen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • mittel-hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • mindestens 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nich wirklich nur mal als hobby aber dafür reichen meine gaming hardware

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nope nur ein normaler pc wo die cpu ein bisschen overclocked wird

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Fernseher 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • GPU : GTX 1650

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
450€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort und wenn nicht möglich morgen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen



Falls ihr noch andere Infos wollt könnt ihr lesen in der falschen Kategorie, da ich jetzt erst entschieden hab alles zu kaufen.

Wie findet ihr mein Setup und was kann ich verbessern?

Budget 450€

CPU: AMD Ryzen 5 3600 (schon da)

CPU Lüfter: Arctic Freezer 34 23,41€

RAM: 16GB Crucial DDR4 PC 3200 CL16 KIT (2x8GB) Ballistix 65,61€

Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail 66,90€

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 schwarz 57,07€

Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold 66€

GPU : Wird in Zukunft gekauft also das ausschließen aber wegen PSU mitdenken("GTX 1660 Super")

zusatzsachen: Teslanol Kamera Druckluftreiniger 400ml Spraydose 3,33€

HDD: das hab ich erstmal vergessen haha. Eine 500GB SATA3 6 Gb/s reicht kann bis zu 40€ maximal gehen, hab noch eine ssd extern
=

282,32€ + 170€(CPU) = 452€


Ich hätte gern Feedback zum RAM, Netzteil und der HDD und natürlich alles aber ich fand alles andere eigentlich gut so.

Danke im Voraus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, djducky und PlyfexHD
ghecko schrieb:
RAM passt nicht aufs Board.
Bitte ein anderes empfehlen, ich wollte eigentlich die von G.Skill aegris 3200 Mhz nehmen aber ein User empfehlte mir die Crucial ballistix zu nehmen. Sollte nicht über 65 € gehen
 
ghecko schrieb:

Alles klar ich nehme dann den G.skill flare x

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, ich besitze bereits eine externe 250 gb ssd die aber schlecht ist haha.

Die M.2 500 GB SSD würde ich dann nehmen dann hätte ich eine 250er für windows oder so und eine 500er für andere sachen das ist gut
 
PlyfexHD schrieb:

Wo kommt eigentlich dieser Irrglaube her, dass man umbedingt eine kleine SSD nur fürs System braucht?

Das Gehäuse wäre nicht meine erste Wahl, der Airflow in dem Teil ist nicht besonders toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und JollyRoger2408
Silver4Monsters schrieb:
Wo kommt eigentlich dieser Irrglaube her, dass man umbedingt eine kleine SSD nur fürs System braucht?

Das Gehäuse wäre nicht meine erste Wahl, der Airflow in dem Teil ist nicht besonders toll.


Mein eigentlicher Gedanke war ja eigentlich die 500gb HDD für Windows und meine 250 gb SSD für spiele


Das ist mir bewusst aber das ist nicht so schlimm
 
PlyfexHD schrieb:
Mein eigentlicher Gedanke war ja eigentlich die 500gb HDD für Windows und meine 250 gb SSD für spiele

Das macht tatsächlich gar keinen Sinn. Von Windows auf der SSD profitieren Bootzeiten, Ladezeiten von Programmen, die auch noch drauf passen (Browser etc.), bei Spielen verbessern sich nur die Ladezeiten.

Ein Windows von SSD fühlt sich viel reaktiver an, als eines von HDD - ist gar kein Vergleich. Dann lieber die Spiele auf den billigen Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Silver4Monsters schrieb:
Das macht tatsächlich gar keinen Sinn. Von Windows auf der SSD profitieren Bootzeiten, Ladezeiten von Programmen, die auch noch drauf passen (Browser etc.), bei Spielen verbessern sich nur die Ladezeiten.

Ein Windows von SSD fühlt sich viel reaktiver an, als eines von HDD - ist gar kein Vergleich. Dann lieber die Spiele auf den billigen Speicher.


Ja alles gut im Endeffekt will ich ja die m.2 kaufen
Ergänzung ()

Also im Endeffekt würde alles passen technisch her?

Also auch mit dem neuen G.Skill Flare x (2x8gb) und der M.2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man alles machen. Für ne 1660 ist dann auch das NT mehr als ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PlyfexHD
Boah ich weiß ehrlich nicht ob ich das jetzt einfach kaufen soll haha
 
ferris19 schrieb:

Wollte ich früher auch machen aber der eSports soll kaum ein Unterschied gegenüber dem normalen machen.
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:


Laut einem User : " Der normale Freezer 34 reicht für den Ryzen 3600 aus "
 
PlyfexHD schrieb:
soll kaum ein Unterschied gegenüber dem normalen machen.
Bei der Maximaltemperatur nicht (wegen dem Wärmewiderstand der CPU), beim Temperaturmittel aber schon. Und bei der Lautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Dass der normale Freezer 34 da hinterher hinkt, hatte ich gar nicht so auf dem Schirm. Aber der Bionix Lüfter ist schon echt ein relativ großer Wurf.

Frage mich gerade, ob es da sonst noch unterschiede gibt. Wenn er einfach nen Bionix 120 PWM dazu bestellt, ist er 10€ teurer und hat zwei Lüfter. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, siehe auch mein edit. Der Bionix von den eSports ist richtig gut. Ich habe halt noch keinen Direktvergleich zum 34er ohne eSports gesehen.
 
djducky schrieb:
Ja, siehe auch mein edit. Der Bionix von den eSports ist richtig gut. Ich habe halt noch keinen Direktvergleich zum 34er ohne eSports gesehen.


ich habe ja gesagt ich nehme den bionix ist doch der Freezer 34 eSports nh?
Ergänzung ()

Jungs ich hab vor morgen zu kaufen, bitte alle noch bestätigen das alles technisch passt.

Wie gesagt hier mein Warenkorb.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
RAM passt nicht aufs Board. Da der Ballistix bei MF mal wieder nicht lieferbar ist:
https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gfx-a1914621.html?hloc=de

Das sind doch 2x8gb oder? weil das steht da nicht und ein 16gb stick bockt auch net so
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben