Neues System

Schafmann

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

ein Arbeitskollege bat mich, für ihn ein System zusammenzustellen. Was haltet ihr davon:

ASUS P5WDH Deluxe WiFi 146,63 €
FOXCONN GeForce 8800GTS (FV-N88SMCD2-ODOC) 268,46 €
BEQUIET Straight Power BQT E5-450W (BN034) 57,46 €
2GB (2er Kit) G.SKILL (F2-8000PHU2-2GBHZ) 184,99 €
300GB SEAGATE ST3300822AS Barracuda 7200.9 (NCQ) 66,20 €
INTEL Core2 Duo E6300 (Allendale/64Bit DualCore 2x 1866MHz ) 133,70 €
CREATIVE SoundBlaster X-Fi XtremeMusic 61,42 €
Chieftec Giga Series GX-01SL-OP - silver 86,90 €
Gesamt: 1.005,76 €

Hmm, nen passenden CPU-Lüfter bräuchte man ja noch, könnt ihr einen empfehlen???

Greez Schafmann

- Also das P5WDH hat nur wirklich schon nen Uralten Chipsatz. Nimm auf jeden Fall mit P35 Chipsatz, wenn du eh schon in der Preisklasse bist

- Ne OC GTS ist auch nicht sehr sinnvoll. Für 237 Euro gibt die normale. Die 30 Euro sind die par mehr Frames imo nicht Wert. Da du aber vermutlich am Board sparen wirst, wenn du ein P35-DS3R nimmst, kannst du direkt ne 640 MB Geforce für 303 Euro kaufen

- RAM ist völlig übertrieben. 190 Euro für 2 GB ? Das ist sogar zu teuer für 4 GB! Nimm einfachen 800 MHZ CL5, denn Intel profitiert weder von schnellem RAM, noch von guten Timings. EIn Intel kann nichtmal 800 MHZ RAM ausreitzen, daher ist 1066 MHZ RAM wirklich völlig fehlinvestiert.

Ich kann dir nur folgendes sagen, ich habe gerade einem Kumpel fast exakt den gleichen Rechner, allerdings mit einem e6600 und einer Gefroce mit 640 MB für 890 Euro inkl. Versand Zusammengebaut. Du legst viel zu viel Geld für viel zu wenig Lesitung auf den Tisch. Ich würde sagen 920 Euro mit P35 Board, 2 GB RAM, 320 GB HDD, 2GB RAM, Geforce 8800 GTS 640 MB, DVD LW + Brenner und Gehäuse müssen langen! Für 1050 Euro ist wiederrum ein Sys mit einer GTX drinn.

EDIT: Oh sorry,nochmal bei beiden 60 für die soundkarte drauf.Aber wozu brauchst du die ?

Zuletzt bearbeitet:
Für was soll der PC denn verwendet werden? Spiele, Office, Videoschnitt,...?
Will dein Kollege übertakten? Danach würde sich dann auch der CPU-Kühler richten...

Ich nehme jetzt einfach mal den Verwendungsbereich Spiele, das scheint mir bei der Zusammenstellung noch am logischsten.

Mobo: Würde nur bei dem Vorhaben zu übertakten wirklichen Sinn machen, ansonsten finde ich es überdemensioniert.
RAM: Macht auch nur bei extrem-OC Sinn, denn selbst mit einem normalen 800er Speicher sollte man einen Ramtakt von ca. 425MHz hinbekommen und wenn man die fsb synchron zum Speichertakt erhöhen würde (was beim OC ja nicht schlecht ist) dann hätte die CPU schon einen Takt von knapp 3000MHz...
Kühler: wie gesagt ob OC oder nicht, wenn nicht reicht der Intel boxed-Lüfter oder der Arctic Freezer 7 Pro ansonsten entweder den Zalman 9700 oder den Scythe Infinity...

Und dann wäre noch nicht schlecht zu wissen wo du kaufen willst.

MfG german_freaky

@soulpain: welche chips sind da verbaut

@topic: ich würde in billigeren Ram investieren und in einen E6420 statt in einen E6600

Ich wüsste auch gerne ob OC betrieben wird und für was der PC hinhalten soll.

@ Tobifuji: Auf dem RAM sind laut dieser Liste Aeneon AET93F30D Chips drauf... Keine Ahnung ob die gut sind :confused_alt:

Auf denen hier sollen laut der Liste Micron D9GMH (B6-3) Chips drauf sein: http://www3.hardwareversand.de/8VQh7OK045nnCu/3/articledetail.jsp?aid=10065&agid=599
...obwohl sie ja billiger sind.
Oder sind die Aeneon Chips besser als die Microns?

@ Schafmann: Falls mit dem PC gespielt werden sollte, auf welchem Bildschirm und mit welcher Auflösung soll das funktionieren? Denn falls er mit Anti-Aliasing und anisotropen Filter spielen möchte, wäre evtl. die 640MB-Variante der 8800gts in Erwägung zu ziehen (siehe Test @ CB).

MfG german_freaky

Die D9GMH sind glaube ich sogar mit die besten, aber ein AET93F30D Chip ist auch ziemlich hochwertig.
Auf jeden Fall verbaut die Marke sehr gute Chips, soweit ich das richtig gelesen habe.
Da fällt mir ein, wie wäre es mit diesen hier?
http://www3.hardwareversand.de/8VuFP5fBWVr69P/3/articledetail.jsp?aid=9959&agid=599
Die Latenzen sind zwar unnötig, aber dafür haben die die genannten Micron Chips.

P.S.: Du kannst mal rumpel01 fragen, der kennt sich damit aus.

Zuletzt bearbeitet:
@floschmann
wo hast du denn das system zusammenstellen lassen bzw wo hast du die teile bestellt?
sind ja recht billig die preise (1050 für 6600 mit gtx)

@topic

wie schon alle gesagt haben: auf jeden fall billigeren ram!

Zurück
Oben