Neues System

Conny North

Cadet 1st Year
Hallo an Alle,

hatte vor ein paar Monaten schonmal eine Frage zu einem System gestellt, welches ich mir kaufen wollte. Damals klappte es in letzter Minute aufgrund Geldmangels doch nicht.

Da ich jetzt genug Geld zusammen habe, wollte ich fragen was ihr von folgendem System haltet:

2048MB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5
56,54 €

Logitech RX300 Optical Mouse 3D Black (OEM)
8,72 €

Samsung SH-203N schwarz bare SATA
34,51 €

Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
229,17 €

MSI NX8800GT-T2D512E, NVIDIA 8800GT, 512MB, PCI-Express
249,00 €

Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
82,78 €

Logitech Keyboard Deluxe 250 Black USB (OEM)
6,75 €

Samsung HD403LJ 400GB S-ATA II, 16MB Cache
70,66 €

ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt
59,95 €

REVOLTEC FightMat, Basic
5,80 €

Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2
34,25 €

Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil
45,81 €

Gesamtpreis: ca. 880 €

Folgende Fragen hab ich schon direkt:
Ist die GK ok für den Preis? (Besonders der Hersteller? / Ich hatte von der AMP Version von Zodiac gelesen, hab aber gesehen, das die scheinbar doch nicht viel besser ist und das es noch etwas dauert bis die Lieferbar ist.)

Bin im Bereich des OC ein ziemlicher Neuling, hab aber damals gehört, das sollte nicht so das Problem sein, wenn man sich etwas damit beschäftigt. Geht das bei dem Quad-Core Proz. auch "relativ" einfach oder sind da noch Besonderheiten zu beachten. Falls das alles in Allem nicht so viel bringt, könnte ich ja den Scythe Kühler weglassen.

Betreff Mainboard: Falls ich kein SLI machen möchte dürfte das reichen oder?

Und zu guter Letzt. Netzteil gut dimensioniert oder eher zu schwach?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Sieht alles sehr gut aus :daumen:

Falls du den Quad wirklich OCen willst, würde ich ein anderes Board zu Rate ziehen (Abit IP35 Pro, Gigabyte P35 DS4).

Ansonsten alles in Ordnung.

MfG Campino

Danke für die schnellen Antworten.

Geht den OCen mit dem Mainboard nur sehr schlecht oder gar nicht?

Wenn ich dann darauf verzichte, dann brauch ich ja auch kein besseren Lüfter als den Herstellerseitigen.

Falls OCen sich doch mit dem Mainboard lohnt, welchen anderen alternativ Kühler würdet ihr ggf. empfehlen, wenn dieser nicht so gut ist bzw. zu teuer?
(Bitte einen der bei Hardwareversand vorhanden ist. Dann kann ich das ganze System da bestellen und zusammenbauen lassen.)

Einen guten Kühler verbauen die dir nicht bei hardwareversand, weil er für den Transport zu schwer ist also musst du das selber machen.

Scythe Mugen

Das DS3 ist schon zum oc geeignet nur in Verbindung mit einem quad ist zum grösseren übertakten ein DS4 oder abit ip p35 pro geeigneter.

Alles klar, System ist bestellt, mal abwarten wie es läuft.

Nur noch eine kurze Frage, das Gehäuse ist bei Hardwareversand im Moment als "Liefertermin unbekannt" gekennzeichnet.
Falls die mich anschreiben, dass das noch länger dauert. Welche Alternative in diesem Preissektor gibt es noch?

Hab überings jetzt doch das besse Mainboard von Gigabyte geholt, also das DS4 und den Scythe Mugen als Lüfter.

Vielen Dank nochmal.

burnout150 schrieb:
Es passt alles nur würd ich einen Xigmatek S1283 als Kühler nehmen. günstiger und viel bessere Kühlleistung

oh das stimmt. viel günstiger nit. aber leistung ist ausgezeichnet. meiner läuft ohne lüfter und habe dazu noch meinen dual core e6750 auf 3,2ghz übertaktet.

Hallo an Alle,

hab jetzt (endlich) mein System bekommen, mit exakt den Komponenten wie beschrieben (board = Ds4 und Kühler = Scythe Mugen).

Sah alles ganz toll aus beim auspacken, bis ich dann den ersten Startversuch gemacht habe.

Ein kurzes aufleuchten der Front LED's und das wars, mehr tut sich nicht. Fast als ob es so eine Art sofortige Sicherheitsabschaltung wäre. Wenn ich das Stromkabel entferne und wieder anschließe, dann kann ich den Rechner immer genau einmal beobachten, wie er kurz aufleuchtet und wieder in totale Ruhe verfällt.

Hab jetzt erstmal der Firma geschrieben, die den Zusammengebaut haben. Mal sehen was die sagen.

Wenn es sich aber "nur" um ne Kleinigkeit handelt, welche ich ggf. selber beheben könnte, dann schreibt mir bitte. Oder sollte ich doch lieber die Finger davon lassen wegen der Garantie?

Woher wusste ich, das jmd. einen Kommentar zu dem I/O-Schalter auf der Rückseite macht? ;)

Hab ich natürlich auf I gehabt, aber trotzdem Danke für den Hinweis, hätte ich ja vlt. auch übersehen bzw. vergessen können.

Hab mich dazu entschieden, es erstmal zu lassen, hab zwar in anderen Foren gelesen, dass das wohl ein Fehler sein könnte, der typischerweise bei einem Bios Update auftritt. Aber den zu beheben ist wohl recht kompliziert und mit viel Aufwand verbunden.
Z.B. wurde vorgeschlagen, die komplettte Hardware vom Mainboard zu entfernen und sich dann mit dem erneuten anschließen, bis zum Ram vorzuarbeiten.

Da ich den Rechner aber ganz neu habe und der Zusammenbau von der Firma gemacht wurde, werde ich ihn wohl erstmal von denen checken lassen.

Zurück
Oben