@Michi: genau damit mach ich mal weiter
@BigShorty: da hast du was zum lesen!
Also da du das mit dem Strom ansprichst kann ich dir dazu folgendes erzählen. Immer wenn ich mal z.b. auf Nvidia schimpfe das die neuen Grafikkarten kleine Raumheizungen sind und soviel Strom wie eine kleine Microwelle verschlingen, dann sagt man mir (die Nvidia Fanboys) immer das man das auf der Abrechnung dann auch nicht merken würde. Es mag sein das es es am Ende nur 10€ sind, aber natürlich sollte man darauf schon achten.
Problem dabei ist das Intel die TDP Angaben zufällig anders interpretiert als alle! anderen CPU oder GPU Hersteller. Intel gibt immer nur den so genannten "maximalen durchschnitts Stromverbrauch" an während es bei AMD usw. der wirkliche maximale Stromverbrauch ist. Damit beschönigt Intel natürlich die Angaben und in Wahrheit sind die Werte höher.
Der Phenom X4 9750 hat ganz normale Werte von 95W TDP genau wie der Q6600 oder Q9450 usw. (wobei die Intel Quads wegen dem gerade Beschriebenen unter Last mehr erreichen.)
Mit Cool'n'Quiet läuft er natürlich nochmal weit darunter, da er sich immer fein runter taktet wenn er nicht ausgelastet ist und bei deinen Anwendungen "hauptsächlich zum zocken und zum Arbeiten mit mysql, delphi, html, ... . Auch hin und wieder arbeite ich mit photoshop ......" brauchst du bis auf Zocken und mal was Compilieren dann eh keine unglaubliche Leistung.
Der Q9450 (der es ja glaub ich sein sollte für dich) kostet bei Alternate mit seinen 290€ etwa 150€ mehr als der Phenom X4 9750, also quasi das doppelte! aber natürlich hat er niemals die doppelte Leistung.
Zwar hat er bissl mehr Mhz und ist etwas schneller, aber die wirst du mit deinen Anwendungen eh nicht merken, da es beim zocken in diesem CPU Bereich eh auf die Grafikkarte ankommt. Nichtmal Crysis wird diesen Phenom völlig auslasten.
So wie könnte ich noch mehr Argumente liefern und überzeugender sein als so?

Ach ja AMD kann das Geld gut gebrauchen, während Intel damit nur MediaMarkt und Saturn besticht.