Neues System

Mahowny

Lt. Junior Grade
Schreibst du uns noch, wofür du den Rechner benutzen willst? Dann kann man dir auch helfen. Generell sag ich aber schonmal, dass ein P35 Mainboard auch reicht und dass man 4GB RAM auch deutlich günstiger kriegen kann. Und für 100Euro weniger bekommst du den E8400 mit besserer Spieleleistung, weniger Stromverbrauch, weniger Abwärme und besserer Übertaktbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsächlich zum zocken und zum Arbeiten mit mysql, delphi, html, ... . Auch hin und wieder arbeite ich mit photoshop ......

Wollte dann aber auch mir Vista Ultimate 64bit arbeiten, deswegen auf jedenfall 4GB Ram.

Ich denke dann ist ein E8400 mit einem P35 - Mainboard und dem billigsten DDR2-1066 RAM, den du finden kannst, das beste für dich. Da kommst du über 200Euro billiger weg als bei deinen Komponenten, hast aber in etwa die gleiche Leistung.

warum legst du dir den nicht gleich 8 GB ram zu, ich mein kostet auch nicht die welt für ca. 150€ zu haben und wenn du schon auch viel mit dem pc arbeitest und dementsprechende software nützt, wäre das doch keine schlechte investition ;)
mfg

Ja jetzt kommt wieder die Schlacht zwischen Intel und AMD. Aber eigentlich wollte ich jetzt lieber Intel nehmen, da ich in deren CPUs mehr Potenzial sehe als bei den AMDs. Zumindestens zurzeit. Größtes Manko bei den AMDs ist der doch deutlich höhere Stromverbrauch, den ich auf jedenfall merken werde, da mein Rechner schon recht lange immer an ist.

@MixMasterMike:
Was sollen diese Fanboy-Sprüche ? Natürlich, du musst dein AMD natürlich verteidigen :D

@Topic:
Ram:
Dein Ram ist überdimensioniert.
Es reicht eigentlich DDR2-800. (Übertakten kannst du den E8400 damit auf 3,6Ghz, Q9450 auf 3,2Ghz genaueres siehe hier).
Für mehr als 3,6Ghz: 4096MB OCZ PC2-8000 CL5 KIT XTC Platinum oder 4096MB Mushkin XP2-8000 CL5 KIT.
Damit kommst du (vom Speicher aus gesehen theoretisch) auf 4,5 Ghz(E8400) bzw. 4,0 Ghz (Q9450), was aber die CPU nicht mitmacht ;)

Das Mainboard von dir ist ok.

Prozessor:
Sind deine Programme mit denen du arbeitest 4-Kern-Optimiert ?
Wenn ja: Q9450
Da du (wie du geschrieben hast) hauptsächlich spielst, ist ein Dual-Core-Prozessor mit höherem Takt besser geeignet als ein Quad-Core, da der Quad niedriger getaktet ist. Spiele profitieren mehr von höherem Takt als mehr Kerne.
Die Empfehlung lautet dann eindeutig: E8400: für Spiele besser und billiger.
Zum Spielen eindeutig E8400. Wenn du allerdings 4-Kern-Optimierte Programme (z.B. Video-Bearbeitungs-Programme die Quadcores unterstützen, Render-Programme) hast, dann kannst du den Q9450 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@Michi: genau damit mach ich mal weiter ;)

@BigShorty: da hast du was zum lesen!

Also da du das mit dem Strom ansprichst kann ich dir dazu folgendes erzählen. Immer wenn ich mal z.b. auf Nvidia schimpfe das die neuen Grafikkarten kleine Raumheizungen sind und soviel Strom wie eine kleine Microwelle verschlingen, dann sagt man mir (die Nvidia Fanboys) immer das man das auf der Abrechnung dann auch nicht merken würde. Es mag sein das es es am Ende nur 10€ sind, aber natürlich sollte man darauf schon achten.

Problem dabei ist das Intel die TDP Angaben zufällig anders interpretiert als alle! anderen CPU oder GPU Hersteller. Intel gibt immer nur den so genannten "maximalen durchschnitts Stromverbrauch" an während es bei AMD usw. der wirkliche maximale Stromverbrauch ist. Damit beschönigt Intel natürlich die Angaben und in Wahrheit sind die Werte höher.

Der Phenom X4 9750 hat ganz normale Werte von 95W TDP genau wie der Q6600 oder Q9450 usw. (wobei die Intel Quads wegen dem gerade Beschriebenen unter Last mehr erreichen.)

Mit Cool'n'Quiet läuft er natürlich nochmal weit darunter, da er sich immer fein runter taktet wenn er nicht ausgelastet ist und bei deinen Anwendungen "hauptsächlich zum zocken und zum Arbeiten mit mysql, delphi, html, ... . Auch hin und wieder arbeite ich mit photoshop ......" brauchst du bis auf Zocken und mal was Compilieren dann eh keine unglaubliche Leistung.

Der Q9450 (der es ja glaub ich sein sollte für dich) kostet bei Alternate mit seinen 290€ etwa 150€ mehr als der Phenom X4 9750, also quasi das doppelte! aber natürlich hat er niemals die doppelte Leistung.
Zwar hat er bissl mehr Mhz und ist etwas schneller, aber die wirst du mit deinen Anwendungen eh nicht merken, da es beim zocken in diesem CPU Bereich eh auf die Grafikkarte ankommt. Nichtmal Crysis wird diesen Phenom völlig auslasten.

So wie könnte ich noch mehr Argumente liefern und überzeugender sein als so? ;)
Ach ja AMD kann das Geld gut gebrauchen, während Intel damit nur MediaMarkt und Saturn besticht.

@MixMasterMike
Wir empfehlen ihm ja auch den E8400, und der ist etwa genau so teuer wie der Phenom, verbraucht dabei weniger Strom, produziert weniger Abwärme, lässt sich besser übertakten, und hat bei Spielen und einigen anderen Anwendungen eine deutlich bessere Leistung.

Hier kannst du nochmal die Leistungsaufnahme vergleichen, und auch ein Q9450 verbraucht definitiv deutlich weniger Strom als ein Phenom 9750, und das bei besser Leistung:

https://www.computerbase.de/artikel...test.789/seite-23#abschnitt_leistungsaufnahme

Deine Argumentation ist damit eigentlich komplett hinfällig.

Zuletzt bearbeitet:
gut bei der cpu muss er selber wissen ob er echt nen quad braucht. ich hab eigentlich die selben tätigkeiten wie du: bissl photoshop, php/sql, html, java usw und zocken nebenbei, da tuts ein E8400 alle mal. ich schneide auch ab und an videos und da ist der dual core auch so fix dabei ;)

ich würd so machen:
E8400 ~150€
DDR2-1000 2x2GB für ~65€ (kannst auch 2x nehmen) ich hab die OCZ- einfach spitze
mainboard würd ich wenn dann schon ein board mit viel umfang nehmen:
Asus P5Q Deluxe
Gigabyte EP45-DS4 beide so ~150€

ich war damals am überlegen P35-DS3 oder P35-DS4 hab mich dann zum glück für das DS4 entschieden. da braucht man halt ned überlegen ist das dabei oder doch nicht? sondern da ist halt einfach (fast) alles dabei ;)

Kann Weissbrot in diesem Fall nur zustimmen, der e8400 ist für deine Arbeiten locker ausreichend. Und noch wesentlich günstiger.
Als Board solange du kein CF machen willst ist das x48 überdimensioniert. Da du ja sowieso eine Nvidia-Karte hast reicht ein p45/35 chipsatz locker aus.
Bei den Rams reicht der günstigste 1066er Speicher, da du den Ram sowieso nicht übertakten musst, da es noch keinen CPU gibt der selbst mit ocen, den Takt 100% ausnutzen kann!

gruss

@stokes

In dem Test wurde das B3 Stepping nur simuliert und ist damit Schwachsinn, ausserdem wurde die Gesamtleistung des Systems getestet mit einem Gigabyte Mainboard, welche nach einem anderen CB Test viel zuviel Strom saugen mit dem 790FX, weiterhin ist Volllast eine absolute Utopie, da nichtmal 24h Crysis Volllast erzeugt, darum sind die Idle Werte eher das was man beachten muss, dazu ein MSI Mainboard und schon wären die 20Watt unterschied dahin. Es kommt ausserdem auch noch drauf an was man alles so verbaut hat. Ich denke solche TDP Tests wurden schon oft genug kritisiert das sie die AMDs schlechter darstellen als sie sind.

@bigshorty:

Wenn es wie die anderen sagen doch ein DualCore und kein Quadcore sein soll, da es für deine Anwendungen ausreichend ist, wenn auch nicht so zukunftssicher (ja das finde ich nicht zukunftssicher), dann empfehle ich dir den AMD Athlon X2 6400+ der ist genauso schnell wie der E8400 von Intel aber nochmal 30€ billiger, genau wie dazu passende Mainboards sehr preiswert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ja ohne dir widersprechen zu wollen,aber die hier angeführten benchmarks haben mit ner auflösung von unter 800x600 wohl wenig mit der Realität zu tun, und jeder weiß da diese Unterschiede bei höheren Auflösungen gegen null verlaufen...
Tuts den guten alten X2 net immer schlecht reden, Intel hätt bis vor 2 Jahren von einer solchen Cpu nur träumen können:)

Trotzdem finde ich es einfach unverschämt, jemandem einen A64 X2 6400+ zu empfehlen und dies damit zu begründen, dass er bei gleicher Leistung billiger als ein E8400 ist. Das ist einfach falsch.

Pluspunkte E8400:
-bessere Leistung
-geringerer Stromverbrauch
-geringere Abwärme
-bessere Übertaktbarkeit

Pluspunkte A64 X2 6400+:
-ganze 20Euro billiger

Da ist die Entscheidung doch wohl eindeutig, wenn man nicht gerade auf den allerletzten Cent aus ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hast extra eine französische Webseite gesucht wo sie in 640x480 und 800x600 testen und ziemlich komische Ergebnisse rauskommen ;)
Sehr Aussagekräftig bei den Auflösungen, auf 1600er Einstellungen sind es vll 100 zu 90 Frames Unterschied, die man natürlich niemals Wahrnehmen kann und das soll 30€ kosten die Intel dann für illegale Zwecke benutzt. Sehr schön. Also 10% langsamer sind in der Realität nicht spürbar bei so schnellen CPUs und es kommt in Spielen auf die Grafikkarte an, dafür ist der AMD günstiger genau wie die RAM und Mainboards dazu etwas günstiger sein können.

Und wie gesagt die TDP bei Intel sind mit Vorsicht zu genießen, auch da wird es keinen Spürbaren Unterschied geben, also versuch nicht Leuten einzureden das der Athlon irgendwie anfängt im Dunkeln zu leuchten oder sowas.

So und übertakten kannst du das Ding genauso wie den E8400, dazu siehe hier:
http://www.tomshardware.com/de/AMD-Athlon-6400-Black-Edition,testberichte-239796-6.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben