Neues System

stevie 20

Lt. Junior Grade
Möchte ein neues System basteln:
Hab 700€ zur Verfügung:

1.Cpu: Intel Core 2 Duo E8400

2. Mainboard: ASUS P5Q, P45, da bin ich mir noch nicht sicher ob es nicht ein pro werden soll

3. Speicher: Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)

4. festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II

5. gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy schwarz oder Antec Three Hundred schwarz

6. netzteil: Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2

7. Grafikkarte: ist bei mir ein großes ?
möchte z.B.: crysis auf hoher auflösung spielen können
denke an
Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5 oder an einer palit

Würde mir gern die woche noch das system zamkaufen und hoffe ihr könnt mir
vl ein bissl beraten! Wäre sehr dankbar

lg
stefan

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß wird den dein Monitor sein? Wenn er nicht über 19 Zoll geht brauchst du nie im Leben 1gb speicher an der GPU. Spar dir lieber das Geld und investiere es in eine etwas stärkere CPU, wobei die schon in Ordnung ist. Das Netzteil ist eventuell auch etwas überdimensioniert, lass mal dein wunschsystem zusammen rechnen ( hier im Forum hats i-wo Wattrechner) und überprüf das nochmal.

Schönes ausgewogenes System. Das Netzteil ist absolut ok. Geringer würde ich nicht gehen. Das Netzteil ist ja doch das teil, was einige PC Generationen weiter genutzt wird.
Also absolut ok.

Beim RAM würde ich halt überlegen normalen A-DATA oder MDT RAM zu kaufen. Scharfe Timings bringen bei Intel nichts. Vielleicht sparst du beim RAM dann noch ein paar EUR.

Als Grafikkarte würde ich auch eine HD4870 oder eine GTX260² empfehlen.

Ich bezweifle, dass Crysis auf irgendeinem Rechner bei maximaler Auflösung / Details selbst mit SLI/Crossfire flüssig läuft ^^

Bei einem 24" Monitor wirste wohl bei einer Auflösung von 1920x1200 rumhängen.
Mein System ist zwar schon recht veraltet, ruckelt aber unter 1680x1050 schon ordentlich rum, selbst übertaktet, wobei ich auch nicht genau weiß, welche Leistung die 4870 bietet im Vergleich zur 3870 mit Crossfire.

ok thx.
was sagt ihr zum gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy schwarz oder Antec Three Hundred schwarz?
beim mb: ASUS P5Q, P45 oder ein pro?

Würde das Antec nehmen.

Und Crysis läuft flüssig, ich spiels auf High mit meinem Rechner bei der besagten 1920x1200 Auflösung.

aha und warum das antec?

hab da noch ne frage was genau ist der unterschied zwischen einen Asus P5Q-E und einen ASUS P5Q Pro?

habe vor das xp zu verwenden, oder sollte ich doch langsam auf vista umsteigen?

Zuletzt bearbeitet:
Den unterschied bei den boards seh ich bei den PCI-E 2.0 anschlüssen(P5Q hat 1, P5Q-e hat 2), eine andere Onboard Soundkarte(kann ich nicht wirklich bewerten), und 2 Gigabitlan.
Wenn du später CF nutzen willst würd ich das P5Q-E nehmen wenn nicht lieber die paar Euro sparen :rolleyes:

CF heißt ausgesprochen CrossFire, und ist der Grafikkartenverbund von ATI. Bei NVIDIA heißt das ganze SLI. Sprich einfach 2 oder 3 Grafikkarten, die in diesem Verbund laufen.

Mit freundlichen Grüßen
papaPapst

aso alles klar.
aber was bedeutet dann bei der beschreibung:
1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8)

kann ich jetzt 2 grakas rein geben oder ist der 2.slot mit der
eltektrischen beschränkung dafür unbrauchbar?

Du kannst theoretisch 2 Grafikkarten einbauen, jedoch ist da die Frage ob sich das lohnt. Zur Zeit definitiv noch nicht. CF bringen nicht wirklich viel mehr leistung, und dafür das doppelte auszugeben ist ziehmlich unnötig. Des weiteren kann die GraKa beim 2ten Slot nicht komplett ausgenutzt werden.

Mit freundlichen Grüßen
papaPapst

k danke für die ausführliche erklärung :)
habe vor xp zu verwenden, oder wäre wegen der hardware unterstützung vista besser?
ich kenn mich leider nicht aus :(

Wenn du später CF nutzen willst würd ich das P5Q-E nehmen wenn nicht lieber die paar Euro sparen

Würde ich nicht machen, dann lieber gleich ein X38 oder X48. Dann werden die Grafikkarten wenigstens mit x16 angesprochen.

Aber wie schon gesagt worde, mit einer GTX260 oder HD4870 1GB kommt man ganz gut klar mit einem 24er Monitor.

habe vor xp zu verwenden, oder wäre wegen der hardware unterstützung vista besser?

XP kaufen würde ich nicht mehr. Dann lieber Vista Home Premium 64Bit.

Wahrscheinlich 32 Bit? Damit kann man nicht die 4GB RAM voll nutzen, was für mich aber auch kein Grund ist, auf Vista 64 Bit zu wechseln. Wenn du mit klarkommst, bleib dabei :)

Zurück
Oben