Neues TV-Gerät - Kaufberatung

J3rs3y

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo liebe Foristen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen TV-Gerät.
Ich würde schätzen, dass ich mehr als die Hälfte der Nutzungszeit mit einer PS5 Pro zocke und sich die restliche Zeit auf das Schauen von Filmen, Serien und ein wenig Live-Programm beschränkt (letzteres via IPTV).

Mein Sitzabstand beträgt 3,6 - 4 m, je nachdem welche Sitzposition ich einnehme.
Der bisherige TV ist ein LG OLED55C7V und inzwischen 7 - 8 Jahre in Gebrauch. Inzwischen ist er mir zu klein, technisch sicherlich überholt und daher möchte ich in den kommenden Wochen upgraden.
Der TV sollte über einen Standfuß verfügen, ich möchte den TV nicht an die Wand hängen. Zudem darf der Standfuß maximal 135 cm breit sein, das ist annähernd die Breite des darunter befindlichen Fernsehschranks.

Mein Budget beträgt 2 - 3 k EUR.

Ich hatte mich vorab informiert und würde mich aus der Riege der 65 Zoll Geräte wohl für das folgende LG Modell entscheiden: OLED65G59LS
https://geizhals.de/lg-oled-evo-ai-g5-oled65g59ls-a3447306.html

Wie würdet ihr diese Wahl einschätzen?
Gibt es bessere Alternativen, z.B. gleichwertige Qualität + günstiger oder besser und nur unwesentlich teurer?

Herzlichen Dank vorab für Eure Rückmeldung.

Viele Grüße
J3rs3y

Ist doch super. Alles ab LG OLED "C" paßt doch! Habe nur einen "B", da würde ich nächstes mal auch zu einem "C" greifen. Der "G" ist doch perfekt. Aber halt nochmal etwas teurer.
Ist noch weit hin, aber zum Black Friday sind die LG OLED auch immer im Angebot. Siehst du ja in der History, da hat der 1500,- gekostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasHIFI90
Warte auf dem G6 der wird nochmal eine gute Ecke besser durch das neue panel und endlich einen neuen soc.

• Gefällt mir
Reaktionen: J3rs3y und m0ntreaaL
Falls du noch einen findest, würd ich eher zum G4 greifen.
Der 5er kann nichtmal mehr mit einem DTS Signal umgehen, das hat man einfach weggespart. Rein was die Bildqualität angeht nehmen sich die beiden relativ wenig und der Standfuss ist selbst beim 65er ziemlich schmal.

CrimsoN3.0 schrieb:

Der über Budget ist:

https://www.computerbase.de/news/au...-g6-und-c6-kommen-ab-mai-in-den-handel.96429/

G6 65" = 3,4k

Auch braucht der TE den TV wohl jetzt und nicht erst in Monaten wo er billiger ist. Also bezahlt er auch jetzt den Early Adopter Preis von 3,4k. Nur bekommt man für 3,4k längst einen 83" OLED. Gut. Der hat nur keinen Standfuß und ist damit raus.

@J3rs3y

Den LG OLED65G49LS bekommtt man schon für 1,7k Euro und wäre was für Dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: J3rs3y und Slayn
J3rs3y schrieb:
Ich hatte mich vorab informiert und würde mich aus der Riege der 65 Zoll Geräte wohl für das folgende LG Modell entscheiden: OLED65G59LS
Bei dem großen Sitzabstand und dem Budget würde ich eher eine Nummer größer nehmen. Der soll ja vermutlich auch wieder ein paar Jahre halten und nicht schon nach einer Woche doch "irgendwie klein" wirken.
Ich habe aktuell 65" bei 2,5-3,2m Abstand und 65 ist nicht das Optimum. Rechnerisch und vom Gefühl her wären das 75-80". Dein Abstand ist ja nochmal etwas größer. Da würde ich bei einer Neuanschaffung keine 65" wählen.

Wenn es nicht eilt, würde ich bis zum Herbst warten und dann den 77G6 für höchstwahrscheinlich unter 3k nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: J3rs3y, Willmehr, cfreak84 und 2 andere
Habe den 77" G5 seit 6 Wochen und bis auf das fehlende DTS ist das echt ein Traum.

• Gefällt mir
Reaktionen: J3rs3y und m0ntreaaL
Es gibt einen g6 mit Standfuß, wenn es ihm dieses Jahr nicht mehr gibt dann Drittanbieter !

Und ja das ist auch die UVP der wird aber schnell fallen !

Ich gehe mit @Moep89 s Aussage mit.

Von 55 Zoll auf 65 Zoll ist keine Erleuchtung.

Eine Stufe drüber für die nächsten 7-8 Jahre und mit deinem Sitzabstand ist die bessere Wahl.

Nicht, dass du nach 3 Monaten an deiner Kaufentscheidung täglich beim Einschalten etwas bereust.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: J3rs3y und z-R-o-
Ich danke euch an dieser Stelle schon mal für die rege Diskussion, das hätte ich mir nicht besser erhoffen können.

Ehrlich gesagt hatte ich selbst auch schon den Gedanken, ob nicht ein 77" die bessere Wahl wäre.
Das habe ich aber absichtlich nicht geäußert und wollte abwarten, ob ich womöglich alleine mit dem Gedanken bin. :D

Einen 77" mit ca. 171 cm Breite würde ich auch in meiner TV-Landschaft unterbringen, das habe ich eben fix ausgemessen.

Ich habe als G5 jetzt nur diesen hier gefunden und er scheint ohne Standfuß zu sein. Kann man das nachrüsten oder gibt es ein Modell mit Standfuß? https://geizhals.de/lg-oled-evo-ai-g5-oled77g57lw-a3500820.html?hloc=at&hloc=de

Ich muss nicht zwingend in den kommenden Wochen kaufen und könnte womöglich bis Herbst warten und auf günstigere Preise der neuen G6 hoffen.
Allerdings kann ich schlecht einschätzen, ob sich das warten lohnt (unabhängig davon ob die G5 Preise dann noch weiter sinken).
Kann jemand grob zusammenfassen, was bei der neuen Generation der große Vorteil gegenüber der aktuellen ist?

Viele Grüße,
J3rs3y

J3rs3y schrieb:
...oder gibt es ein Modell mit Standfuß?

Nicht ab 77". Mit Standfuß bist du auf 65" limitiert. Alles drüber ist Wandhalterung only.

Hier beim G5 sieht man aber 8 Bohrungen wo ggf. ein Standfuß dran passen könnte. LG listet 3:

1
2
3

Müssste man also testen / vorher in Erfahrung bringen ob es funktioniert.

@Azghul0815

Hab Ich schon vor 5 Stunden in Post #5 verlinkt! Liest also vorher nicht alles! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und J3rs3y
@Azghul0815
Danke, den Artikel hatte ich überflogen aber nicht gesehen, dass darin noch ein weiterer Artikel mit den Vorteilen der neuen Display-Generation verlinkt ist.
https://www.computerbase.de/news/au...eue-oled-displays-der-4-generation-vor.91055/

Wenn ich also zusammenfasse, dann ist das neue Display:
  • heller (gilt für weißes Licht als auch Farbe), wobei das auf nur einen kleinen Bereich eingeschränkt sein soll. Das verstehe ich nicht so recht wenn ich ehrlich bin - wo ist der Vorteil wenn es nur auf 3% des Displays zutrifft?
  • etwa 20% energieeffizienter
  • weniger anfällig für Lichteinfall

Wenn das alles sein sollte bin ich mir nicht sicher, ob ich deutlich mehr Geld in die Hand nehmen würde.
Habe ich etwas übersehen?

Ansonsten wäre noch meine Frage, ob jemand mit einem solchen TV Standfuß eines Dritthersteller Erfahrungen hat?
https://www.amazon.de/Standfuss-Höh...Flachbildfernseher-Tischständer/dp/B08116DHDD
An die Wand kommt der TV unter Garantie nicht.

Danke und noch einen schönen Abend.

Viele Grüße
J3rs3y

Also den von dir verlinkten kenn ich nicht, ich hab mir aber für einen alten 55er einen solchen geholt:
https://www.amazon.de/dp/B0CQLRKHLY?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

Funktioniert absolut tiptop, nur die Montage war Dank der Krümmung der TV-Rückseite etwas fummlig. Ich würd also mal behaupten, die Variante mit 70" oder grösser ist nicht minder brauchbar.

Zum Thema dass der Sprung von 55 auf 65 zu klein sei, seh ich nicht so. Die 10" sind definitiv fühlbar. Ich bin keiner der sich denkt "zu gross gibt es nicht" - letztendlich bleibt es ein Wohnzimmer und kein Kino. Ich bin mit meinen 65" bei einem Sitzabstand von ~4m durchaus zufrieden.

Und ich wiederhole mich nochmals: ein G4 wär der bessere Deal als ein G5, sofern noch zu finden.

Zurück
Oben