neues Upgrade für Flugsimulation und Star Citizen gesucht

Portscan86

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ende April, spätestens Ende Mai werde ich mir einen neuen Rechner holen. Derzeit habe ich einen 5700x3d, 64GB RAM, RTX 3090, 2x2TB NVME SSD und 3x500GB SATA SSD.
Von meinem alten PC werde ich den Kühler übernehmen (Noctua NH15S) Bei diesem werde ich den Lüfter erneuern. Außerdem ist in meinem PC ein Seasonic Prime 1000 Watt Netzteil verbaut. Dieses werde ich auch weiter nutzen. Die NVME SSDs werden auch übernommen. Vielleicht noch eine 500GB SATA SSD.

Folgende Komponenten habe ich mir rausgesucht: https://geizhals.de/wishlists/4972037
Den RAM habe ich extra in der Liste vom Mainboardhersteller abgeglichen. Alle drei angegebenen RAM Kits stehen drin. Daran möchte ich ungern was ändern.

Bei der CPU bin ich mir noch nicht zu 100% sicher. Ich spiele fast ausschließlich nur den MSFS 2024, Xplane und Star Citizen. Wobei der MSFS überwiegt. Beim MSFS nutze ich sehr viele Dritthersteller Addons wie PMDG, Fenix, FSLABS, und div. Dritthersteller Airports. Im MSFS ist mir wichtig, dass die Frames stabil sind. Gerade bei großen Airports mit KI Verkehr (über BeyondATC bzw. SayIntentsions eingebunden) Ich benötige keine dauerhaften 60FPS und mehr. Da reichen mir auch 45FPS aus. Hauptsache diese sind stabil. Da dies mein Hauptspiel ist, ist es mir hier sehr wichtig, dass alles stabil läuft. Der 5700x3d kommt langsam an seine Grenzen und gerade bei "Kopfbewegungen" im Spiel laggt es immer wieder.

Würde es sich lohnen auf den 9950x3d zu gehen? Ich habe gelesen, dass man mit einem entsprechenden Tool die Kerne auswählen kann, auf dem der Sim dann laufen soll.

Beim Arbeitsspeicher werde ich vermutlich bei 64GB bleiben. Die Preise sind mir einfach zu hoch um auf 96GB zu gehen. Die GPU wird aktuell auch nicht ersetz. Aktuell spiele ich zwar auf 1080p mit Upscaling auf 155%. Jedoch werden diese Monitor auch noch diesen oder nächsten Monat ersetzt. Hier habe ich einen Thread dazu. der MSFS zieht aktuell sehr viel VRAM. Viele meiner Bekannten mit einer 4080/5080 bzw. mit 16GB VRAM haben Probleme, dass dieser immer wieder volläuft und selbst auf meinen Einstellungen sehe ich öfters 14GB VRAM Auslastung. Daher werde ich bis auf weiteres bei meiner 3090 bleiben. Ein Wechsel auf eine 5090 ist mir einfach viel zu teuer.

Was könnt ihr mir so empfehlen bzw. was ist so eure Meinung dazu? Beim Gehäuse gibt es keine Veränderungen. Das wird so bestellt, da es in mein neues Arbeitszimmer ideal reinpasst.

Vielen Dank im Voraus.

VG
Matthias

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
MSFS24, Xplane, Star Citizen
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
aktuell 1080p, später dann 3440x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
ein Mix aus Ultra, Hoch und Mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Text- und Excelverarbeitung, Video gucken, Zocken!
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
zwei
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja, 3090, 2x2tb NVME SSD
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2100
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ende April, spätestens Ende Mai
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Mit Xplane und Star Citizen habe ich keinerlei Erfahrungen. MS Flight Simulator ist zwar schon relativ speicherhungrig, aber 64GB finde ich auch da übertrieben. Bei DDR5 finde ich 48GB optimal, aber 32GB auch ausreichend, und bei DDR sind mit zwei Riegeln ja nur 32GB und keine 48GB möglich.

Ansonsten würde ich in der Situation wahrscheinlich eher abwarte bis die Zen6 Generation kommt, in der Hoffnung das bis dahin auch der DDR5-RAM wieder günstiger wird.

Oder als Zwischenschritt würde ich noch einen Core i7-13700F mit guten DDR4 Board wie MSI B760 Gaming Plus WiFi DDR4 oder ASUS ROG Strix B660-A Gaming WiFi D4 in den Raum werfen. Dann könntest du nämlich einfach deine vorhandenen 64GB DDR4 weiternutzen. Und die Boards sind trotzdem fair bepreist und nicht übermässig teuer.

RealMax123 schrieb:
Ansonsten würde ich in der Situation wahrscheinlich eher abwarte bis die Zen6 Generation kommt, in der Hoffnung das bis dahin auch der DDR5-RAM wieder günstiger wird.
Ab Ende 26 steht auch von Intel der Sockel 1954 in den Startlöchern.
Aktuell ist dein Vorhaben kein guter Zeitpunkt!
Bis dahin sind eventuell die neuen Monitore der Gamechanger!

Ein Upgrade auf einen alten Intel mache ich nicht. Dann kann ich auch bei meinem jetzigen System bleiben.

64GB sind im flugsim notwendig. Ich sehe oft einen Verbrauch an die 40GB. Letztens sogar im Anflug auf Frankfurt mit 48GB. Daher möchte ich nicht weniger haben.

48GB Module gibt es bei DDR5

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Portscan86 schrieb:
Den RAM habe ich extra in der Liste vom Mainboardhersteller abgeglichen. Alle drei angegebenen RAM Kits stehen drin. Daran möchte ich ungern was ändern.
Diese Listen erheben nie Anspruch auf Vollständigkeit, Richtigkeit und oder Aktualität.
Des weiteren handelt es sich außerdem um RAM OC mit allen Vor- und Nachteilen.

AMD gibt für zwei Sticks 5600CL46 frei bei 1.1V in einem SPD Profil.
Portscan86 schrieb:
Würde es sich lohnen auf den 9950x3d zu gehen?
Negativ, da sich der 3D Cache wie beim 9800X3D auf nur einen CCD aufteilt.
Der 9950X3D2 mit 3D Cache je CCD kommt erst noch.
Portscan86 schrieb:
Ich habe gelesen, dass man mit einem entsprechenden Tool die Kerne auswählen kann, auf dem der Sim dann laufen soll.
Bspw. ProcessLasso, kann jedoch in Spielen wie Ghost Recon Wildlands den Start verweigern.
Habe ich selbst schon erleben dürfen, wenn auch mit einem Ryzen 9 7945HX. :p
Portscan86 schrieb:
Was könnt ihr mir so empfehlen bzw. was ist so eure Meinung dazu?
Kann man so machen, die Laneaufteilung des Boards beachtet ?

Edit:
Wenn es schlussendlich insgesamt drei NVMEs werden würde ich zumindest auf die Laneaufteilung achten, ähnlich zum LiveMixer.
Alternativ gäbe es zum LiveMixer noch das Asus B850 TUF Plus Gaming.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Portscan86
Bzgl. Star Citizen kann ich bestätigen, dass da auch mal mehr als 40GB RAM verbraucht werden. Es würde also für ein flüssigeres Spielerlebins schon Sinn machen, wenigstens 48GB im System zu haben.

Würde es viel Leistung kosten, auf einen ram mit CL46 und 5600 zu gehen?

Die Laneaufteilung habe ich schon vor längerer Zeit geprüft und es sollte alles klappen. Außer ich habe etwas übersehen. Falls ja, dann bitte informieren.

Portscan86 schrieb:
Würde es viel Leistung kosten, auf einen ram mit CL46 und 5600 zu gehen?
Meistens bleibt es im niedrigen einstelligen Bereich bis hin zur Messtoleranz, das liegt hauptsächlich am 3D Cache der geplanten CPU.
CPUs ohne umfangreichen Cache können die Takt- und Latenzverbesserungen besser abbilden.

Um das mal zu veranschaulichen für den 9800X3D
https://www.igorslab.de/facelift-mi...-kit-im-test-mit-teardown-und-overclocking/6/
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...ws/RAM-OC-und-Boost-Override-im-Test-1469287/

Wenn du RAM OC betreiben willst kannst du das gerne tun, es soll später jedoch nicht heißen man hätte dich nicht darauf hingewiesen.

5600CL46 wären aktuelle außerdem "günstiger".
https://geizhals.de/crucial-pro-dimm-kit-64gb-cp2k32g56c46u5-a3006662.html?hloc=de
Auch die 96GB wären machbar im Vergleich zun den angedachten obigen Kits.
https://geizhals.de/crucial-pro-dimm-kit-96gb-cp2k48g56c46u5-a3004581.html?hloc=de

RealMax123 schrieb:
Bei DDR5 finde ich 48GB optimal,
Rein aus Interesse, wo ist der Zusammenhang zwischen DDR5 und dass 48GB ideal sind? (Bin noch auf DDR4 und hab mich mit dem Thema noch nicht wirklich beschäftigt, deshalb die Rückfrage).

@KarlsruheArgus übertakten möchte ich nicht. Ich möchte ein stabiles System haben. Ich habe auch kein Problem damit, 5600MT RAM mit CL46 zu holen. Wenn es damit absolut stabil läuft. Ich bin im Simulator auch gerne mal 16h unterwegs. Da darf der PC nicht abstürzen bzw. der sim

Der Msfs macht halt viel mit Streaming. Da weiss ich nicht wie das da mit nachladen von Daten ist.

Ich spiele Star Citizen auf hohen Einstellungen mit 5800X3D+4070 TI 32 GB Ram ohne irgendwelche Probleme.

40GB Ram Auslastung? Ich habe mal eine Zeit die Ram Auslastung getrackt und kam auf max 26 GB...

Portscan86 schrieb:
Der Msfs macht halt viel mit Streaming. Da weiss ich nicht wie das da mit nachladen von Daten ist.
So relevant ist das RAM OC dann auch nicht. :p

Zwei Kits habe ich Oben bereits verlinkt, die nehmen sich beim €/GB Preis nicht viel, es hängt also von deinem aktuellen und zukünftigen Bedarf ab den eine Vollbestückung (vier Sticks) ist bei Dual Channel CPUs zu vermeiden und somit auch eine Nachrüstung.

Moin

Gedanke 1:
Den Ram nehmen und auf einen 14600k setzen. Dafür wäre ein Sockel 1700-Mainboard notwendig. Allerdings dürfte der 5700x3D gar nicht so übel sein im Flugsimulator. Der 14600k ist eher ein Tipp für Leute, die noch mit einem 2600x / 3600 / 5600 hantieren.

Gedanke 2:
Weswegen gerade jetzt? Im Sinne von: Vielleicht ließe sich die Aufrüstung etwa 1 Jahr verschieben. Im besten Fall ist dann Intels neue Plattform draußen und konkurriert sogar mit AMDs neuem, nativen Zwölfkerner inklusive 3D-Cache. (Folglich: Keinen 9950x3D eintüten)

Portscan86 schrieb:
Letztens sogar im Anflug auf Frankfurt mit 48GB.
Da mit 48GB DDR5 schätzungsweise bereits bei 40GB ausgelagert werden würde, dürften 48GB in Summe zu klein sein. Wenn schon heute und teuer aufrüsten, dann richtig.
Also mit einem 9850x3D und 2x32GB richtig gutem Speicher. Wäre meine Meinung.

Portscan86 schrieb:
Vielleicht noch eine 500GB SATA SSD.
Neu? In der Budgetklasse würde ich nicht mehr unterhalb von 2TB kaufen.

Portscan86 schrieb:
Ein Wechsel auf eine 5090 ist mir einfach viel zu teuer.
Verständlich. Der mögliche Verbrauch ist ebenfalls übel.

Portscan86 schrieb:
Bei diesem werde ich den Lüfter erneuern.
Weswegen eigentlich? Falls er einen Defekt aufweist, schreibe Noctua an.

Portscan86 schrieb:
Beim Gehäuse gibt es keine Veränderungen. Das wird so bestellt, da es in mein neues Arbeitszimmer ideal reinpasst.
Das bedeutet, das Fractal North ist bereits vorhanden? Oder das bedeutet, es ist gesetzt?
Jedenfalls kommt es ab Werk ohne Lüfter hinten/oben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen 9800X3D mit 64GB RAM und bei Kopfbewegungen in den von Dir genannten Szenarien im MSFS2024 ruckelt es trotzdem immer noch. Ist einfach unvermeidbar und eine Einschränkung der Engine (meiner Meinung nach). Da wird auch kein 9950X3D helfen. Das Einzige, was in Bezug auf diese Ruckler wirklich hilft, ist: die FPS begrenzen. Und zwar so tief, dass halt 90% der Ruckler abgefedert werden. Aktuell bin ich bspw. mit einem FPS Limit von 36 unterwegs. Das ist für 90% der Szenarien ausreichend, auf EGLL von IniBuilds mit dem A350 von IniBuilds und BATC Traffic (Einstellung 5), erreiche ich die 36FPS trotzdem nicht. Aber tiefer will ich weder mit den FPS noch mit den Settings gehen. Ist halt ein Kompromiss, im Vergleich zu was ich in früheren Sims erleiden musste (FSX und P3D bspw.), ist der MSFS2024 immer noch um Welten besser, auch mit ein paar Ruckler beim Umsehen ;-)

PS: ich nutze Frame Gen. Aktuell gerade den FG Mod von Nexusmods am Testen, welcher auch auf meiner 4090 MFG ermöglicht. Bisher sehr zufrieden mit 4x, da werden aus meinen 36FPS deren 144, was für meinen 144Hz Monitor relativ ideal ist. FG eliminiert die Ruckler logischerweise nicht, aber viele Ruckler werden abgemindert, zusammen mit G-Sync so stark, dass sie oft im Normalbetrieb nicht mehr auffallen.

PPS: ebenso nutze ich AutoFPS, welches mit TLOD am Boden deutlich zurückdreht. Nicht wegen den FPS an sich, sondern weil TLOD voll auf die CPU ballert und mitverantwortlich ist für die Ruckler beim Umsehen am Boden. Das Selbe macht übrigens die "Dynamische Einstellungen" Einstellung im MSFS2024 Optionsmenue.

• Gefällt mir
Reaktionen: Portscan86
@oiisamiio das war auf Msfs bezogen. Aber auch in Star Citizen habe ich schon über 40GB gesehen. Je nach Situation.

@Zwirbelkatz
Ein Sidegrade auf Intel mache ich nicht.
Die 500GB SSD nehme ich aus meinem aktuellen System. Da habe ich unteranderem 3x500GB drin. Die Lüfter ersetze ich, da diese aus der Garantie raus sind. Die habe ich von meinem noch älteren PC übernommen.

@AnkH
Danke dir für den Beitrag. Das hilft mir schon. Mit den rucklern komnte ich mir schon denken. AutoFPS nutze ich auch.

Zwischenmeldung:

Aktuell wird es nun der 9800x3d und wie von @KarlsruheArgus empfohlen ein 5600mt cl46 RAM Kit. Ob gleich das 96GB überlege ich noch. Aber 64GB werden es definitiv!

Nur noch eine Frage zum Mainboard. Reicht das aus? Habe ich da LineSharing? So wie ich das gelesen habe, sollte es da keine Probleme geben. Gerne bin ich für Alternativen offen. Es sollten nur genügend USB Anschlüsse dran sein.

Ja, spätestens nach der Aussage von @AnkH ist das Spiel offensichtlich ein Fall von "genug Leistung gibt es zurzeit einfach nicht". Da ergibt das oben genannte Sidegrade zu Intel wenig Sinn.

Für mein Verständnis ist ein DDR5 5600 CL46 ein wenig eine Bremse. Ram ist Teil des Prozessorlimits. Leider sind die Speicherpreise derzeit, wie sie sind. Zudem ist der 9850x3D leicht schneller als der 9800x3D.

Lane-Sharing steht in der Regel im jeweiligen Handbuch.

Ach ja, das Thema Übertaktung:
Genau genommen ist das Speicherprofil EXPO bereits eine Übertaktung. Auch ein DDR5-6000 CL30. Dies wurde aber regelmäßig hier empfohlen und läuft auch so in den allermeisten Fällen arglos. Sofern man nicht völlig überteuerten, im Sinne von übertriebenen Ram kauft, versteht sich. Aktuell sind eben die Preise im Eimer.

Portscan86 schrieb:
Die Lüfter ersetze ich, da diese aus der Garantie raus sind.
Spielt gerade bei Noctua keine Rolle und deswegen kauft man die, um sie ewig nutzen zu können. Auch ein Neukauf kann ein faules Ei sein und plötzlich stehen bleiben.

Portscan86 schrieb:
Habe ich da LineSharing?
Meines Wissens nach nicht, beim TUF oder dem LiveMixer jedoch defintiv nicht und die Spannunsgwandlertemperaturen sind beim Gigabyte minimal schlechter.

Für mich wäre es schlussendlich tolerabel und wenn es dir optisch gefällt ist das in Ordnung.
1775637605268.jpeg
Quelle:
https://www.techspot.com/review/3050-amd-b850-motherboards-full/#VRM_Temperatures

Ich hatte mir am Anfang ein Asus Tuf rausgesucht. Aber aufgrund der aktuellen Problematik habe ich das rausgenommen. Da ja die Webseite nicht erreichbar ist und man somit kein bios Update runterladen kann. Sonst würde ich das Asus nehmen.

Ah ok. Ja das wurde dann also gefixt. Hatte gedacht das geht weiterhin nicht. Dann nehme ich natürlich das Asus Tuf Mainboard! Da steht zwar der ram nicht in der Liste drin, aber dann wäre das nicht so schlimm, oder? Also es werden wohl doch 96GB

Zurück
Oben