Neues Windows 11 System > Asrock Z890 Pro RS > Treiber Trouble

Captain Flint

Lt. Commander
  • Prozessor (CPU): Intel Core Ultra 7 265k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB DDR5
  • Mainboard: Asrock Z890 Pro RS
  • Netzteil: 750 BeQuiet
  • Gehäuse: Pure Base 501
  • Grafikkarte: RTX 5060 Ti
  • HDD / SSD: 4x m.2 + 4x SATA SSD
  • 2x LG GL850
  • m.2 Wi-Fi/BT Karte

Hi Leute, meine bestellten Teile sind angekommen und Windows 11 Pro ist frisch installiert und aktiviert.
Davon ab das es mich etwas Zeit kostete im BIOS alles einzustellen, läuft der Kasten ordentlich.

Ich bin es von Windows 11 unter meinen Ryzen Systemen gewohnt, dass alle Treiber gefunden und installiert werden.
Meine Intel Systeme machen das nicht, da reichen aber die Treiber der Hersteller aus um alles zu installieren.

Beim jetzigen Rechner wurde erwartungsgemäß einiges an Treibern nicht gefunden, ergo alles von der Asrock Page gezogen und installiert > keine fehlenden Treiber mehr (Ausrufezeichen) > ABER, ich habe knapp ein Dutzend Treiber mit einem Fragezeichen (andere Geräte) und komme nicht dahinter warum das so ist. Screenshot hängt an.
Wenn ich die Hardware ID checke, zeigt er mir nur schon installierte Hardware an?!? Bin ein wenig verwirrt. Ist das vielleicht ein Bug oder könnte es mit dem Phone Link zu meinem Smartphone zu tun haben? Das wird aber unter BT ordentlich erkannt und angezeigt?!?
Die einzige "extra" Hardware die ich installiert habe, ist eine m.2 Wi-Fi/BT Karte, weniger wegen WLAN, mehr wegen BT, Smartphone, Controller etc.

Treiber von Asrock installiert (alle) Treiber von Intel installiert (WLAN/BT) Wi-Fi 6E AX210
Windows 11 mehrfach "optinale Treiber" suchen lassen.

Frage, wie behebe ich den Treiber Konflikt?

Screenshot 2025-08-09 230215.pngScreenshot 2025-08-09 230522.png

Auch, wenn es nicht zu 100 % passen wird, könntest du über die Treiberzusammenstellung von Mokichu (Fokus: ASUS) alles hinsichtlich Z890 zusammensuchen und ausprobieren: https://www.elevenforum.com/t/index-all-my-drivers-firmware-software-threads.11360/

Alternativ kann ich dir Snappy Driver Installer Origin empfehlen - du kannst im ersten Schritt nur den Index laden und schauen, welche Treiber er dir als fehlend anzeigt (ggf. die Windows-Version im Hauptfenster auf Windows 10 umstellen): https://www.glenn.delahoy.com/snappy-driver-installer-origin/

Überleg dir einfach selbst, ob und welchen Weg du ausprobieren möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Treiber holt man sich direkt bei Intel und den jeweiligen Herstellern und nicht über Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recalion
Damit installierst du dir allerdings auch Tools zur Konfiguration mit, nicht nur den Treiber.

Du kannst im Bios die "Auto Driver Install" aktivieren dann ploppt in Windows ein Tool von Asrock auf und Installiert alles fehlende.

Anhänge

• Screenshot 2025-08-09 234104.png
    Screenshot 2025-08-09 234104.png
    463,6 KB · Aufrufe: 94
  • Gefällt mir
Du darfst ruhig ausführlicher werden damit wir alle dein Verständnis erlangen. Erweisst du uns die Ehre?

firewheels schrieb:
Du kannst im Bios die "Auto Driver Install" aktivieren
Tatsächlich hat diese Einstellung das booten verhindert, gab nur Probleme vor der Installation von Windows. Danach habe ich es nicht mehr probiert.
Firefly2023 schrieb:
Treiber holt man sich direkt bei Intel und den jeweiligen Herstellern
So habe ich es gemacht, als dann noch welche fehlten, habe ich Windows zur Hilfe genommen.
BoDyGuArD schrieb:
Damit installierst du dir allerdings auch Tools zur Konfiguration mit
Ja, ne, ich hab schon drauf geachtet nur Treiber zu installieren, keine Tools.
BoDyGuArD schrieb:
Alternativ kann ich dir Snappy Driver Installer Origin
Zur Not ist das der Weg, befürchte ich...eigentlich wollte ich so gut wie keine zusätzlichen Tools installieren, wirklich nur das wichtigste, ein schön, cleanes System.

Danke euch aber für die Tipps und Hilfe, mal sehen wo ich am besten ansetze :)

Captain Flint schrieb:
Tatsächlich hat diese Einstellung das booten verhindert, gab nur Probleme vor der Installation von Windows. Danach habe ich es nicht mehr probiert.
Dann lag es nicht an dieser Einstellung. Diese Option setzt ein vorhandenes Betriebssystem und eine Internet Verbringung voraus oder denkst du das Bios hat die Treiber parat?

Ein automatischer Installer von Gerätetreiben ist etwas was ich nicht auf meinem Gerät haben möchte.
So etwas gehört generell deaktiviert.
Gigabyte: APP-Center
Asus: Armoury Crate
Wer so etwas freiwillig aktiviert hat die Kontrolle über sein Equipment verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, BarBaer und chrismoto
Das ist deine Meinung. Damit wird aber keine Bloatware wie "Norton" installiert. Das ist eine reine Treiber App die das Mainboard braucht nicht mehr und nicht weniger und nach der Treiber Installation entfernt es sich Automatisch.

Irgendwie klingen die ganzen Gerätenamen nicht nach Komponenten von Mainboards. Kann es sein, dass die erst auftauchten, als du irgendwelche Smartphone angeschlossen o. gekoppelt hattest?

• Gefällt mir
firewheels schrieb:
oder denkst du das Bios hat die Treiber parat?
Natürlich, ...nicht ;)

JennyCB schrieb:
was ich nicht auf meinem Gerät haben möchte
So sehe ich das auch.

firewheels schrieb:
die das Mainboard braucht nicht mehr und nicht weniger und nach der Treiber Installation entfernt es sich Automatisch
OK, ich erstelle ein sauberes Windows Image und teste es dann mal. Wenn es Mist installiert, kann ich das Image restoren.
Ergänzung ()

qiller schrieb:
als du irgendwelche Smartphone angeschlossen o. gekoppelt hattest
Das könnte tatsächlich sein, ich habe den Geräte Manager erst ziemlich spät geprüft.

Es wird kein "Mist" installieren weil ich dieses Tool auch benutze wenn ich Windows neu aufsetze. Für "Anfänger" sorry für das Wort falls du es nicht bist ist so etwas die Anlaufstelle Nr.1.

GIGABYTE APP Center und Asus Armoury Crate ist genau das: Bloatware
Keine Ahnung was dieses Auto Driver Installer (ADI) von ASRock ist.
Sicherlich nichts wünschenswertes wenn das UEFI Sachen in Windows installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und BarBaer
JennyCB schrieb:
Keine Ahnung was dieses Auto Driver Installer (ADI) von ASRock ist.
Genau das ist es deswegen halte dich bitte raus. Hier hat jemand ein Problem und wir möchten Helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und duskstalker
firewheels schrieb:
Für "Anfänger" sorry für das Wort falls du es nicht bist
Ach was "sorry", passt schon. Tatsächlich habe ich mit PCs Mitte der 80er angefangen und bis heute nahezu jedes System gehabt und seit 95 in der IT gearbeitet. Zu meinem Bedauern auch mit Endkunden :( ;)

Nun bin ich ein wenig älter und schon 5 Jahre aktiv aus dem Beruf raus. Normalerweise bekomme ich das auch so hin, aber diesmal war ich ratlos... Passiert in den besten Familien.
Ergänzung ()

JennyCB schrieb:
Sicherlich nichts wünschenswertes
Ich bin bei dir, ich will solche Tools nicht wenn es nicht unbedingt sein muss.
firewheels schrieb:
Hier hat jemand ein Problem und wir möchten Helfen
Das finde ich super, aber ich will auch nicht das ihr euch wegen meinem Problem in die Haare bekommt :)

Ich mache das jetzt wie angekündigt. Ein Acronis Image und dann der Test mit dem Asrock Installer aus dem BIOS. Wenn irgendwas in die Hose geht, kann ich das Image restoren und habe nur ein paar Minuten verloren.

Davon ab, diese Flow und Flow 15 Meldung, kommt tatsächlich vom Smartphone, auch Nearby Share. Verstehen tu ich es aber nicht, da alles sauber installiert und gekoppelt ist?!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und firewheels
Captain Flint schrieb:
da alles sauber installiert und gekoppelt ist
Dann benötigst du wahrscheinlich eine Software von Samsung für dein Smartphone, und die wird dann sicherlich alle passenden Treiber mitinstallieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName, AB´solut SiD und Captain Flint
Zurück
Oben