Neuinstallation nur mit SP2 Install CD

raffiSSL

Lt. Junior Grade
Hallo. Ich habe ein Problem, was mich jett schon den ganzen Abend zum Rasen bringt.
Folgendes: Habe mir heute einen E8400 und ein Gigabyte EP45-DS3R geholt.
Einbau hat super geklappt. Nun habe ich mir natürlich gedacht, ich installiere am besten mal mein Windows XP neu, da ich ja das Mainboard getauscht habe. Hochgefahren ist der PC trotzdem, sodass ich noch ein paar Daten auf die andere Platte schieben konnte (habe 2 SATA Platten F1 750GB nicht im RAID). Also Daten auf die Platte geschoben, wo keine Systempartition drauf ist. Jetzt stellt sich die Frage: Warum sichert er die Daten? Antwort: habe nur eine Windows XP CD ohne integriertes SP. Habe meine selbsterstellet irgendwie verlegt. Wollte also neu installieren, nachdem ich die Datenplatte abgezogen hatte. Da kam nach dem Einlesen der ganzen Treiber dieser schwarze Bildschirm mit dem blinkenden Cursor. Danach ein Bluescreen mit einem pci.sys Fehler.
Danach bin ich direkt an meinen Vater seinen PC und habe gelesen, das dies normal sei bei reinen SATA Systemen. Lösung wäre eine WindowsXP CD mit integriertem SP2.
Also habe ich die Anleitung rausgesucht.
Zuerst mit nLite probiert: Fehlermeldung nach dem Bestätigen des Ordners in den ich die Windows XP CD kopiert habe.
Als nächstes die Anleitung von hier genutzt. Aber bei dem Ausführen des Befehls (C:\xpSP2.exe /integrate:C:\W_XP) unter "Ausführen" kommt nur kurz das DOS Fenster und nix passiert. in der Eingabeaufforderung selbst kommt bei selbigem Befehl nur "Programm zu groß für den Arbeitsspeicher".
nach dem langen Text nochmal Daten zum System:
Intel E8400
Gigybyte EP45-DS3R
2 GB OCZ XTC 800 MHz Speicher
Sapphire ATi Radeon X1950XT
Creative X-Fi Extreme Music
2x Samsung F1 750 GB NICHT im RAID
Windows XP Home SP3

Soll ich es jetzt so lassen, da es ja trotzdem läuft? Ich würde es liebendgern neu installieren, aber ich kann die fehler nicht beheben. habe zu jedem der oben beschriebenen Fehler bereits gesucht, aber mich hat nichts weitergebracht.

Danke schonmal, ich spiel jetzt erstmal bissgen CoD4 um mich abzureagieren :evillol:

mfg

also so wie es aussieht hast du bei einer neuinstallation nur das problem mit dem SATA Treiber (hoffe das hab ich richtig verstanden?)...

da hilft dir eine Installations CD mit integrierten SP2 auch nicht weiter! Du musst den SATA Treiber bei der Installation mit F6 selbst in die Installation integrieren, damit das vernünftig läuft...

also auch wenn es läuft, würde ich es mal neu installieren um datenschrott loszuwerden

nur so am Rande: es gibt auch schon SP3 :D

Hy, also du hast das soweit schon durchschaut. Die SATA Treiber könnte ich ja mit nLite ebenfalls einbinden in die CD. Aber es kommt immerwieder diese komische Fehlermeldung bei nLite, nachdem ich den Pfad zum Ordner mit der Win XP CD angegeben habe.
Das SP3 hab ich derzeit natürlich installiert, aber ich dachte das SP3 läuft nur mit SP2 oder nicht!? Naja, mir gehts nur um die saubere, fehlerfreie Installation. Wie gesagt, soweit läuft alles. Wäre ja auch nicht so schlimm, wenn es mit der normalen Windows CD ginge, da ich ja die andere Festplatte abziehen kann, sodass meine daten nicht verloren gehen.

mfg

EDIT: Hier mal die Fehlermeldung
System.IO.FileLoadException: Could not load file or assembly 'CabLib, Version=7.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=5c790c52ffa26522' or one of its dependencies. This application has failed to start because the application configuration is incorrect. Reinstalling the application may fix this problem. (Exception from HRESULT: 0x800736B1)
File name: 'CabLib, Version=7.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=5c790c52ffa26522' ---> System.Runtime.InteropServices.COMException (0x800736B1): This application has failed to start because the application configuration is incorrect. Reinstalling the application may fix this problem. (Exception from HRESULT: 0x800736B1)
at ..(String , String )
at ..(String )
at ..(String , StringCollection& , Boolean , Boolean )
at ..()
at ..()
at ..WndProc(Message& )
at System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
at System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
at System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)

Bei google fand ich nur wenige Lösungsansätze. .Net Framework 2.0 habe ich installiert.

Weiterhin steht aber auch die Frage im Raum: Besser neuinstall oder wenn es läuft, dann lass es laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @raffiSSL,
Zuerst mit nLite probiert: Fehlermeldung nach dem Bestätigen des Ordners in den ich die Windows XP CD kopiert habe.
wo hast du denn dieses Ordner angelegt? nLite kann da manchmal ein wenig eigen sein; am Besten, du legst den Ordner so an: "C:\XPCD".

@JollyRoger2408

Ich habe mehrere Plätze für den Ordner und die SP2 exe probiert. Alles beides auf C:, beides auf F:, Ordner auf F: SP2 exe auf C: und umgekehrt.
Immerwieder derselbe Fehler mit nLite, welches auf C installiert ist.

EDIT: Guten Moregn, also habe auf Anraten im MSFN Forum mal die dortige aktuellste Version von nLite heruntergeladen. Und endlich funktioniert es, aber nur soweit, bis ich das SP2 einbinden will. In der Anleitung auf german-nlite steht, das ich nach dem Suchen des SP2 warten muss, um dann einen Dialog mit OK zu bestätigen. Aber das passiert nicht. Es gehen nur 2 DOS-Fenster auf und das wars. Ist das SP2 jetzt trotzdem eingebunden? Normalerweise müsste das doch etwas länger dauern oder ist es normal, dass das in 3 Sekunden eingebunden ist!?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Es gehen nur 2 DOS-Fenster auf und das wars. Ist das SP2 jetzt trotzdem eingebunden? Normalerweise müsste das doch etwas länger dauern oder ist es normal, dass das in 3 Sekunden eingebunden ist!?
Nein, daas dauert etwas länger; mit 3 - 4 Minuten solltest du schon rechnern.
So sollte das aussehen:

Anhänge

• nLite starten.jpg
    nLite starten.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 333
  • XP CD einlesen.jpg
    XP CD einlesen.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 333
  • Aufgaben bestimmen.jpg
    Aufgaben bestimmen.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 336
  • SP suchen.jpg
    SP suchen.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 327
  • SP einlesen.jpg
    SP einlesen.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 315
  • nLite dekomprimiert SP.jpg
    nLite dekomprimiert SP.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 319
  • nLite integriert SP.jpg
    nLite integriert SP.jpg
    28 KB · Aufrufe: 323
  • fertig.jpg
    fertig.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 314
  • XP mit integriertem SP.jpg
    XP mit integriertem SP.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 329
Hy.
Und genau so sieht es eben nicht aus. Diese Installationsroutine des SP2 erscheint eben nicht, scheint dasselbe Problem zu sein, wie wenn ich versuche es manuell einzubinden.

Ich seh schon, das wird aussichtslos. :D
mfg

Zurück
Oben