Neuinstallation - SSD lÀsst sich nicht formatieren

Danke, es hat damit geklappt und der Rechner startet. 👍

Wie geht es nun weiter? Haben jetzt unter ProgramFiles/HDDScan „Smart“ geklickt, da gibt’s folgende Übersicht (war das richtig und ist da schon etwas herauszulesen?):
6AECFA4C-C628-4BDA-979C-74F5023F8E37.jpeg
40D236C3-E06E-4CD0-8C8C-6CF315920E79.jpeg

Doch nun, welchen „Test“ und „Tools“ durchfĂŒhrten?
6849C6C8-A8E5-4404-B1D3-D6A98F5BBC20.jpeg
37893F06-9137-4021-8542-E8CBD1D4DDDF.jpeg
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Eigentlich brauchst du da gar nichts mehr testen. Wie vermutet hat die Platte einen Treffer. Defekte bzw. wiederzugewiesene Sektoren und weitere (viele) schwebende Sektoren, die mit Sicherheit fĂŒr das Verhalten verantwortlich sind. Es gibt ĂŒbrigens auch Crystaldiskinfo auf dem Stick.

Wenn du unbedingt was testen willst: SMART offline Self-Test
Erase Test (dazu muss aber die Platte unpartitioniert sein) und danach READ Test. Anschließend SMART Werte wieder anschauen und ĂŒber mehr defekte Sektoren wundern. Ist aber mehr BeschĂ€ftigungstherapie und sinnloser Stomverbrauch :D

Die Platte ist und bleibt defekt.

Du kannst dir beruhigt die SSD bestellen, bevor der Preis wieder steigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mr.Ditschy und Dr. McCoy
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mr.Ditschy
Perfekt, vielen vielen Dank an euch! 👍

Eine Bestellung geht heute noch raus, aber evtl. melde ich mich denke wieder nach dem Einbau (habe sicher weitere Fragen 😅) ...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Windows soll auch gar nicht auf einen USB-Stick installiert werden. Ich habe letzthin wegen ein paar Fehler im System ein Inplace Upgrade gemacht. Zuerst die passende .iso runtergeladen, den Inhalt mit Rufus auf einen 10 GB großen USB-Stick gepackt. setup.exe angeklicht und das Upgrade lief.
Danach sah alles wieder so wie vorher aus. Nur die von mir gehaßten VerknĂŒpfungspfeile auf dem Desktop waren wieder da. Ich habe die schnell entfernt.
Der Kasten lÀuft wieder so, wie er soll.
 
So, die neue SSD Festplatte 500GB ist da und versuchen diese gerade einzubauen (https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html#offerlist).

Nur was mir gerade einfĂ€llt, wie beklommen ich die Win10 Version von der alten Festplatte nun auf die neue, damals beim ersten Start installierte sich das ĂŒber das Internet eher von alleine (weiß gar nicht, ob wir da einen Code usw. benötigt haben?).
Wie gehen wir nun vor?
 
Du nimmst deinen erstellten Installationsstick und installierst einfach. Bei der Abfrage des Keys klickst du an "ich habe keinen Product Key".
Das Windows wird sich automatisch aktivieren, da du eine digitale Lizenz hast, welche mit deiner Hardware verknĂŒpft ist. Vorausgesetzt natĂŒrlich, du installierst die gleiche Version wie vorher (Home/Pro usw.)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mr.Ditschy
Mr.Ditschy schrieb:
damals beim ersten Start installierte sich das ĂŒber das Internet eher von alleine
Da nur die Festplatte (SSD) gewechselt wird, ist das egal. Du kannst Windows 10 sich einfach erneut automatisch aktivieren lassen. Wichtig ist nur, dass Du Dir die aktuellste Version von Windows 10 mit dem MCT bootfÀhig auf einen USB-Stick bringst. Diesen Stick dann nach Einbau der SSD booten (bitte UEFI-only-Modus, nicht Legacy aktivieren).
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mr.Ditschy
Perfekt, danke euch, es hat alles geklappt und sehen nun den Windows Desktop. 👍

Ist das alles nun fertig, oder muss ich noch etwas umstellen (bsp in Bios)?
Aktuell steckt noch der MCT Stick drin, können wir den einfach rausziehen und der Rechner startet dann wie zuvor von der Festplatte beim aus-einschalten?
 
Nein, der UEFI-Boot bleibt im UEFI dauerhaft aktiv, da musst Du nichts umstellen. Stick kann raus, unten rechts im Tray bei der Uhr "Hardware sicher entfernen". Danach abziehen.

Anschließend einmal neu starten um zu schauen, ob alles funktioniert.

Danach Windows nach den eigenen WĂŒnschen einrichten, aber bitte auf unnötige Zusatzsoftware verzichten, die die StabilitĂ€t des Systems nachhaltig beeintrĂ€chtigen könnte (Cleaner, Booster, Tuner, Security-Suites & Co). WĂ€re sonst schade um das gerade sauber neu eingerichtete System. Und bitte auch darauf achten, wenn Ihr jetzt Software installiert, nur direkt beim Hersteller oder auch hier von Computerbase herunterladen, aber nicht zwangslĂ€ufig von den obersten Google-Treffern.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mr.Ditschy
ZurĂŒck
Oben