Neuinstallation - SSD lässt sich nicht formatieren

Nightmare85

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.537
Hallo,

ich habe ein Teclast X4-Tablet, das eine 256 GB SSD M2 (2242) drin hat.
Nun habe ich folgende SSD gekauft und bereits eingebaut:
Transcend 512GB SATA III 6GB/S MTS430S 42 mm m.2 SSD 430S SSD

Die SSD wird erkannt aber Windows 10 lässt sich mithilfe des USB-Startsticks (Uefi) nicht installieren.
Den Start-USB-Stick habe ich mit dem Media Creator Tool erstellt und boote von ihm.
Die neue SSD ist leer.

Im Menü "Wo möchten Sie Windows installieren?" klicke ich die 3. an und dann Weiter.
Laufwerk 0 Partition 1: 100.0 MB 95.0 MB System
Laufwerk 0 Partition 2: 16.0 MB 16.0 MB MSR (reserviert)
Laufwerk 0 Partition 3: 476.8 GB 476.8 GB Primär

"Eine Partition auf dem Datenträger 0 konnte nicht formatiert werden.
Der Fehler ist beim Vorbereiten der für die Installation ausgewählten Partition aufgetreten. Fehlercode: 0x80070057

Mal ein paar weitere Details:
BIOS Secure boot: aus
Klicke ich auf Formatieren (Partition 3), kommt nach etwa 1 Minute (oder auch 10):
"Die ausgewählte Partition konnte nicht formatiert werden. (Fehler: 0x80070057)

Das eine Mal kam die Meldung sogar erst nach über 30 min.

Möchte ich einfach Win10 installieren, bleibt es immer bei 0%.
"Windows-Dateien werden kopiert (0%)"
Irgendwann kommt dann die obige Fehlermeldung.

Hab auch Shift+F10 gedrückt und einiges mit disk part versucht, aber nichts hat geholfen.

Ich hatte das alles irgendwie einfacher in Erinnerung...

Bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße
 
@ Nightmare85 :
Ich an Deiner Stelle würde mich an den Hersteller des Tablets wenden, wenn es Probleme gibt.

Vielleicht hat der Hersteller die ab Werk verbaute Hardware "verdongelt" und lässt keine Hardware-Upgrades zu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Und wo kommen die Partitionen her wenn die SSD neu ist?
Eigentlich sieht das so aus und da klickt man einfach auf "Weiter".

1627683175788.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
schau doch mal mit einem Live Linux was auf der "neuen" SSD drauf ist
 
Danke für eure Antworten.

Die Partitionen hatte ich erstellt, nachdem es das erste Mal nicht funktionierte.

Die Methode mit dem alles Löschen und in den freien Speicher installieren klappt leider auch nicht.

Das mit dem Live-Linux kann ich mal probieren.
Hab grad eine E-Mail an Teclast geschickt.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die SSD nicht am Tablet gekoppelt ist, da die neue sonst nicht mal erkannt werden würde!?

Edit
Manchmal kommt es nicht mal bis zum Installationsversuch.
Er bleibt einfach hängen, wenn ich auf Weiter klicke, so dass ich die 0% wie im Bild nicht sehe.

Wie hier:
20210731_010503.jpg

Systemabbild wiederherstellen funktioniert übrigens auch nicht.

Hier noch die anderen Bilder, wenn es mal etwas weiter voran geht:

20210731_005200.jpg

20210731_005705.jpg

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auf die Anbindung der SSDs geachtet? M.2 ist nur der mechanische Slot, es gibt aber SATA-SSDs die mit dem AHCI-Protokoll arbeiten und PCIe-SSD mit mit dem NVMe-Protokoll arbeiten. In manche M.2 Slots kann man beide einbauen, aber viele sind immer auf eine Sorte beschränkt. Also vergleiche einfach mal die alte mit der neuen SSD. Wenn die alte NVMe und die neue SATA ist, weißt du warum es nicht funktioniert.
 
wenn du noch nen Rechner mit einen entsprechenden M2 slot hast:

Formatiere die neue M2 mal da,

denn

Im Menü "Wo möchten Sie Windows installieren?" klicke ich die 3. an und dann Weiter.
Laufwerk 0 Partition 1: 100.0 MB 95.0 MB System
Laufwerk 0 Partition 2: 16.0 MB 16.0 MB MSR (reserviert)
Laufwerk 0 Partition 3: 476.8 GB 476.8 GB Primär


das darf bei einer "Neuen" M2 gar nicht vorhanden sein. ggf hab man dir hier einen Kundenrückläufer angedreht, der gebrickt ist.

SilenceIsGolden schrieb:
Hast du auf die Anbindung der SSDs geachtet. M.2 ist nur der mechanische Slot, es gibt aber SATA-SSD die mit dem AHCI-Protokoll arbeiten und PCIe-SSD mit mit dem NVMe-Protokoll arbeiten.

dann würde die neue SSD gar nicht erst erkannt werden ;)

Edit:

ansonsten mach n Image von der orginalen M2 und spiele das auf die neue M2 auf und vergrößere dabei die große Partition. Danach sollte das Tablet auch mit der neuen M2 rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist es möglich, dass ich statt eines USB-Boot-Sticks auch eine USB-HDD (1TB) nutze, auf der auch ein Systemabbild drauf ist?

Mit dem Media Creator Tool konnte ich eine HDD bereits bootbar machen, aber die Partition ist nur 32 GB groß.
Erstelle ich eine zweite und kopiere das Image (ca 230 GB groß), findet das Windows-Setup es nicht.

Linux habe ich noch nicht versucht, weil ich eh 0 Ahnung davon habe.

Grüße
 
Wenn Du ein Systemabbild hast, dann spiele das damit zurueck womit Du das Abbild erstellt hast.

Das MediaCreationTool ist nur dafuer da um auf einem Datentraeger einen Installationsdatentraeger zu erzeugen.
 
Ich versuche folgendes:
USB-Start-Platte inkl Image soll Win10 auf eine andere USB-HDD installieren.

Danach starte ich das installierte Win10 und schau mir in Ruhe die interne SSD an.

Klar könnte ich auch weiterhin vom USB-Stick booten, aber dann hätte ich:
  • USB-Stick
  • USB-HDD mit Systemabbild
  • leere USB-HDD (Ziel-Laufwerk)
  • USB-Maus und Tastatur

Bei nur 2 USB-Anschlüssen wird das selbst mit nem HUB problematisch.

Daher die Idee mit der USB-Start-HDD inkl Windows Image.

Grüße
 
Womit ist denn nun das Image erzeugt? @Nightmare85

Und wozu das "ansehen" der internen SSD?
Wenn darauf gerade was installiert wurde und das schief ging hast Du halt nur Partitionen, Ordner und Dateien.

Bau Dir mit Ventoy einen Stick/Datentraeger.
Auf diesen kannst Du die ISO von einem aktuellem W10 und eines Linux kopieren.
Und wenn gross genug auch das "Systemimage".

Dann booten davon und auswaehlen welche ISO gestartet werden soll.
Zum Ansehen der internen SSD wuerde ich persoenlich ein Linux nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
• Drücke im Bildschirm „Windows installieren" die Tastenkombination [Shift] + [F10], um eine Eingabeaufforderung zu öffnen.

• Gib diskpart ein und drücke die Eingabetaste.

• Gib select disk 0 ein und drücke die Eingabetaste. (Nur wenn 0 die zu löschende Platte ist!)

• Gib clean ein und drücke die Eingabetaste.

Es werden alle Partitions- und Volumeinformationen gelöscht.
 
Danke für die Tipps.
Alles versucht - nichts hat geholfen.

Hab jetzt einen Linux Live-USB Stick erstellt und Ubuntu (neueste Version) installiert.
Es scheint funktioniert zu haben, aber ich kann nicht von der SSD booten (nur vom Stick).
Ich vermute, dass Ubuntu MBR eingestellt hat und ich eigentlich UEFI bräuchte.

Im BIOS konnte ich keine Legacy-Option finden.
Secure boot ist jedenfalls aus.

Wenn ich Ubuntu von der SSD booten könnte, wäre das schon mal ein Fortschritt!

Freue mich über weitere Tipps!

Grüße
 
Wenn das Teil kein Legacy kann und Du Ubuntu installieren konntest ist Ubuntu schon richtig (UEFI) installiert.
Was aber passiert sein koennte ist, dass Du eventuell den falschen Bootdatentraeger ausgewaehlt hast am Ende der Installation auf die interne SSD.
 
Im BIOS wird mir nur der USB-Stick und Windows-Recovery angeboten.
Die interne SSD ist gar nicht dabei.

Klemme ich den Stick ab, steht halt nur noch Windows Recovery, aber es passiert beim Klicken nichts.

So sieht es grad aus, wenn ich Ubuntu erneut installieren will:
20210801_135355.jpg

Grüße
 
Hallo,

ich habe mir einen SSD M2-S-ATA to USB-Adapter besorgt und die Platte dort eingebaut.

Sie hängt gerade an meinem Laptop und wird formatiert.
Die EFI-Partition konnte ich - warum auch immer - nicht löschen.

Ist es möglich, dass ich das Tablet-Windows-Image lade (als virtuelle HDD) und die Daten einfach auf die 500 GB-SSD ziehe?
Das Image hatte ich direkt am Tablet mittels Systemsteuerung -> Sichern/Wiederherstellen (Windows 7 erstellt).

Wenn möglich kann ich auch einen USB-Start-Stick, die Quell-HDD (das Image) und die Ziel-SSD an den Laptop anschließen und es über die Computerreparatur machen.

Am Tablet hatte das ja nicht funktioniert, als die 500 GB-SSD normal verbaut war.

20210803_150833.jpg

Grüße
 
Zurück
Oben