Neuinstallation - SSD lässt sich nicht formatieren

Die EFI kannst Du dort nicht loeschen, weil Windows selbst des schuetzenden Finger darauf haelt.
Die bekommst Du aber weg, wenn Du z.B. den MiniTool Partition Wizard oder gparted dafuer benutzt und damit die SSD komplett partitionsfrei machst.

Die Daten aus dem Image einfach so auf einen Datentraeger "ziehen" aka kopieren bringt rein nix.
Eher ein Datentraegerimage von Alt auf Neu. Und am Ende die Partitionen passend vergroessern.
 
BFF schrieb:
Die bekommst Du aber weg, wenn Du z.B. den MiniTool Partition Wizard oder gparted dafuer benutzt und damit die SSD komplett partitionsfrei machst.

dafür würde ich TestDisk nehmen (weil man es nicht installieren muss) und dann damit alle Partitionsdaten löschen (aber bitte aufpassen das du auch den richtigen Datenträger erwischst ;) )
 
Der Minitool Partition Wizard ist auch portable.
 
Danke für euern weiteren Support!
Leider geht das Drama dennoch weiter.

Habe mir Macrium Reflect Free runtergeladen und die komplette 256 GB SSD auf die 500er SSD geklont.
(Hab nicht mal die Größe geändert).

Unglücklicherweise landete ich nach dem Einbau der 500er SSD direkt im BIOS, nachdem ich das Tablet startete.

Vllt verhindert es wirklich, dass eine fremde SSD gebootet wird.
Oder eine Einstellung im BIOS ist falsch

Falls wirklich nichts hilft, könnte vllt eine Art Custom Bootloader Abhilfe schaffen?

Notfalls könnte ich auch von einem USB-Stick booten, der widerrum das Windows startet.

(Ich fahre das Tablet eh sehr selten runter - ist meist im Energiesparmodus).

Hier noch ein Bild vom Programm:
20210803_234133.jpg

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 20210803_234133.jpg
    20210803_234133.jpg
    917,8 KB · Aufrufe: 218
Die antworten leider nicht.

Kann mir jemand bezüglich Hirens Boot CD helfen?
Ich habe es auf USB kopiert und von diesem gebootet.
Leider lande ich immer im vorinstallierten Win10, das mit auf dem Stick ist.

Ich bräuchte ein separates Bootmenü, das mir die Möglichkeit gibt, ein OS auszuwählen, das auf der internen Festplatte installiert ist.
(Wie wenn man z.B. Linux und Windows hätte.)

Edit
Ich hatte im Mainboard-Bereich nen neuen Thread erstellt, aber es geht dennoch in diesem hier weiter:
https://www.computerbase.de/forum/threads/hirens-boot-cd-win10-starten.2035857/#post-25906444

Viele Grüße
 
Nope, daher die USB-Stick-Variante.

Grüße
 
Wenn Du nicht vom Stick bootest gibt es zwei Moeglichkeiten.

  • Du erstellst den Stick falsch
  • Das Geraet mag nicht vom Stick booten

Bau mal die SSD aus und versuch dann vom Stick zu booten.
 
Ich kann vom Stick booten.

Allerdings erscheint kein echtes Bootmenü sondern es startet direkt ein Hiren-Windows 10, das auf dem Stick ist.

Ich möchte gern sowas hier haben:
20210805_235714.jpg

Grüße
 
BFF schrieb:
  • Du erstellst den Stick falsch
Kann nicht sein, denn Hirens Boot-CD bootet offenbar.

Plop-Bootmanager wäre doch das Gewünschte . . . aber ich habe Zweifel, ob das so klappt ohne optisches Laufwerk.

ttps://www.plop.at/de/bootmanagers.html
Das wäre zu testen und bitte Feedback geben.

Evtl. dann weiter mit Hasleo WintoUSB, um das vorhandene Windows vom Stick zu booten (kostenpflichtig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wir haben bei einem unseren Laptops dasselbe Problem ... Ursache ist aber ein ca. 5 Jahre altes Win10 Laptop (ASUS F751S), das auf einmal nicht mehr startete und sich dann in der ewigen Reparaturschleife drehte.
Nach Recherche haben wir einen Win10 Boot Stick erstellt, Bios umgestellt und bekommen nun dasselbe Fehlerbild wie in #1 beschrieben, also ab der eigentlichen Installation kommt der Fehlercode 0x80070057, siehe #6.

Hat uns jemand einen Tip zur Lösung (den weiteren Inhalt des Threads können wir nicht ganz folgen, da es sich bei uns um keine neue SSD handelt, sondern um eine ältere HDD)?
Zumindest über die Eingabeaufforderung haben wir auch schon "Diskpart/list Disk/Select Disk 0/clean" durchgeführt, doch die Fehlermeldung 0x80070057 kommt immer wieder.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchst du dann auch auf der komplett leeren Platte zu installieren? Was bedeutet BIOS umgestellt?
UEFI und AHCI hoffentlich.

Den Stick auch richtig erstellt mit dem MCT?

Pauschal würde ich mal sagen: Lade dir HirensBootCD und starte mal damit dein Laptop. Darauf befinden sich diverse Programme und damit kannst du deine Platte checken, ob die auch in Ordnung ist.
Ebenso Diskpart/Datenträgerverwaltung.

Der Fehler ist mit noch nie untergekommen, aber er scheint doch mit den Datenträgern zusammen zu hängen.
 
Danke

Fusionator schrieb:
Versuchst du dann auch auf der komplett leeren Platte zu installieren? Was bedeutet BIOS umgestellt?
UEFI und AHCI hoffentlich.
Meine damit, dass zuerst vom USB Stick gebootet wird und nicht wie zuvor von der HD Festplatte
Auch "Secure boot" auf aus umgestellt.

Und ja, versuchen auf "Laufwerk 0 Partition 3" zu installieren.
Win10 Setup_Fehler 0x80070057.jpeg

Nach klick auf "weiter" kommt dieser Bildschirm.
Win10 Setup_Fehler 0x80070057_2.jpeg

Nach 1-2min dann dieser Fehler:
Win10 Setup_Fehler 0x80070057_3.jpeg

Den Stick auch richtig erstellt mit dem MCT?
Ja

Pauschal würde ich mal sagen: Lade dir HirensBootCD und starte mal damit dein Laptop. Darauf befinden sich diverse Programme und damit kannst du deine Platte checken, ob die auch in Ordnung ist.
Ebenso Diskpart/Datenträgerverwaltung.
Wir haben keinen Brenner, geht das auch über Stick und ist derselbe Ablauf?
Bin nur Laie, aber vermute auch das die Festplatte einen Schuss hat (aber wenn die eh hinüber ist, ist für uns denke einfacher einen neuen Laptop zu ordern!?).
 
Secure Boot musst du nicht auf aus stellen. Stelle lieber sicher, dass du nur im UEFI Modus booten kannst (CSM deaktivieren). Die Platte ist aber nicht leer. Sollte theoretisch wurscht sein, aber hattest du die nicht mit Diskpart gecleant?

Mr.Ditschy schrieb:
Wir haben keinen Brenner, geht das auch über Stick und ist derselbe Ablauf?
Ja, mit Rufus z.B. oder nach der Anleitung auf der Seite dort. Ich würde schon mal mit CrystalDiskInfo drüber schauen. Aber vermutlich hat die Platte einen Treffer.

Mr.Ditschy schrieb:
vermute auch das die Festplatte einen Schuss hat (aber wenn die eh hinüber ist, ist für uns denke einfacher einen neuen Laptop zu ordern!?).
Wenn es nur die Festplatte ist, kann man die auch durch eine SSD ersetzen und das Teil wird um Längen schneller sein, als mit der alten Festplatte. Dazu brauchst du dir um Erschütterungen keine Gedanken mehr machen.
 
Fusionator schrieb:
Secure Boot musst du nicht auf aus stellen. Stelle lieber sicher, dass du nur im UEFI Modus booten kannst (CSM deaktivieren). Die Platte ist aber nicht leer. Sollte theoretisch wurscht sein, aber hattest du die nicht mit Diskpart gecleant?
Ja, das steht UEFI und ja, auch haben wir über Diskpart gecleant. Nun taucht in BIOS zumindest die Festplatte nicht mehr auf, die war als wir auf USB #1 umstellten, als #2 Eintrag vorhanden (Secure Boot haben wir nun mal wieder auf an gestellt).
Win10 Setup_Fehler 0x80070057_4_UEFI.jpeg

Doch heute bekamen wir einen erneuten Fehler: 0xc884c5e0 (in Google ist der nicht auffindbar. Aber ist wohl, dass eine Partition nicht erstellt werden konnte, denn es taucht dann nur die Partition 1 auf)?
Win10 Setup_Fehler 0xc884c5e0.jpeg

Zu Rufus, das ist doch ähnlich wie der schon erstellte Boot-Stick mit MCT, oder?
Sollen wir den MCT Stick nun mit Rufus überschreiben und damit ebenso probieren zu booten, also selbiger Ablauf?


Wenn es nur die Festplatte ist, kann man die auch durch eine SSD ersetzen und das Teil wird um Längen schneller sein, als mit der alten Festplatte. Dazu brauchst du dir um Erschütterungen keine Gedanken mehr machen.
Hmm ok, glaube das wäre ein versuch wert ... kannst du eine mittlere "Qualität" an SSD Festplatte empfehlen/verlinken (an Größe reicht auch eine 256GB oder 512GB)?
 
Mr.Ditschy schrieb:
Sollen wir den MCT Stick nun mit Rufus überschreiben und damit ebenso probieren zu booten, also selbiger Ablauf?
Ja, das ISO mit Zielsystem UEFI auf den Stick verfrachten.
Mr.Ditschy schrieb:
Hmm ok, glaube das wäre ein versuch wert ... kannst du eine mittlere "Qualität" an SSD Festplatte empfehlen/verlinken (an Größe reicht auch eine 256GB oder 512GB)?
Mittlere Qualität ist so Definitionssache. Hier würde ich einfach zu dem Dauerbrenner MX500 greifen, der dazu noch zu einem sehr guten Preis zu haben ist.

https://www.amazon.de/Crucial-MX500-CT500MX500SSD1-Internes-NAND/dp/B0786QNS9B/r
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Ditschy und Dr. McCoy
Mr.Ditschy schrieb:
Wir haben keinen Brenner, geht das auch über Stick und ist derselbe Ablauf?
Ja, klar geht es auch über einen USB-Stick. Diese Seite bietet dafür in der Navigation sogar einen extra Punkt:
-> https://www.hirensbootcd.org/usb-booting/

Dort ist allerdings ein anderes Tool erwähnt, verwende stattdessen ruhig Rufus, wie hier genannt.

Mr.Ditschy schrieb:
Doch heute bekamen wir einen erneuten Fehler
Wieso hast Du nicht schon in der Zwischenzeit einen Hiren's-USB-Stick und mittels Crystal Disk Info einen Screenshot erstellt? Das ist doch viel zielführender, als immer wieder vergeblich auf's Neue zu versuchen, Windows zu installieren.

Mr.Ditschy schrieb:
Sollen wir den MCT Stick nun mit Rufus überschreiben und damit ebenso probieren zu booten, also selbiger Ablauf?
Nur ein USB-Stick zur Hand? Den MCT-Stick für die spätere Neuinstallatiion behalten, und einen zweiten USB-Stick mittels Rufus mit Hiren's Notfallsystem bestücken.

Mr.Ditschy schrieb:
Hmm ok, glaube das wäre ein versuch wert ...
Das ist nicht nur einen Versuch wert, sondern ohnehin zu empfehlen: Als System-Datenträger sollte man heutzutage keine alten, "abgehalfterten" HDDs mehr verwenden. Eine ordentliche Empfehlung dazu wurde ja bereits hier im Thread gepostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Ditschy
Dr. McCoy schrieb:
Nur ein USB-Stick zur Hand? Den MCT-Stick für die spätere Neuinstallatiion behalten, und einen zweiten USB-Stick mittels Rufus mit Hiren's Notfallsystem bestücken.
Ok, haben einen weiteren Stick gefunden und die Hirens iso-Datei mit Rufus erstellt.
Win10 Setup_Hirens Rufus Stick_1.jpeg

Nur landen wir jetzt mit dem Stick immer nur im Bios, auch nach drücken durch F10 bootet er neu und landen wieder im Bios, usw. ... müssen wir noch etwas umstellen (sorry der Nachfrage)?
Win10 Setup_Hirens Rufus Stick_Bios.jpeg
 
Was hast du denn bitte für eine ISO verwendet? Das ist kein WinPE wie man schon am fehlenden EFI/Boot Ordner erkennen kann.

Bitte die ISO aus meinem Link laden https://www.hirensbootcd.org/download/ und mit Rufus Zielsystem UEFI auf den Stick schreiben. Oder die Methode von der HBCD Webseite verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Ditschy
Zurück
Oben