neuinstallation von xp? welche programme/codecs?

mi2g

Lieutenant
hallo zusammen

ich möchte wieder einmal mein notebook neu installieren.
früher habe ich immer windows installiert, danach alle treiber installiert und die updatepacks.. und zum schluss habe ich immer noch Tune Up Utilities 2007 installiert.
jedoch habe ich in letzter zeit gelesen, dass dieses programm nicht zu empfehlen ist. stimmt das? wenn ja welches sollte ich dann installieren?

früher habe ich auch immer codec packs installiert, jedoch habe ich auch schon an diversen orten gelesen, dass dies auch nicht zu empfehlen ist.
stimmt das oder nicht? sollte ich die codecs einzeln installieren? wenn ja welche brauche ich?

ich spiele sehr viele media files ab. weil mein notebook auch an meinem hdtv angeschlossen ist. und ich spiele auch hd files ab (gibt es dafür neue codecs?).

ich danke euch schon mal für eure antworten.

gruss mi2g

Mit Tuneup Utilities 2k7 hab ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht, da es 1. übersichtlich gestaltet ist, 2. alles wichtige hat was man nach einer Neuinstallation sonst in viel Kleinarbeit manuell umstellen müsste und 3. noch nie irgendwelche Probleme bei mir verursacht hat.
Zu den Codecs: Mit GSpot kannst du bei den meisten Dateien rausfinden welcher Codec verwendet wurde. Insofern würde ich dir da empfehlen, die Codecs bei Bedarf einzeln runterzuladen (zumindest wenn du dann wenn du sie jeweils brauchst sicherstellen kannst, dass ein Internetanschluss verfügbar ist, unterwegs natürlich eher schlecht). DivX und H.264 kannst du aber denke ich getrost schonmal installieren, die wirst du sicherlich brauchen können.

TuneUp hat mir auch noch nie Probleme bereitet. Allerdings ist von Codec Packs abzuraten. Die installieren viel zu viel unnötigen Mist. Am besten, wie Anub1s schon geschrieben hat, mit GSpot nachforschen welchen Codec man braucht und den dann gezielt suchen und aufspielen.

Gruss Nox

danke vielmal für die infos.

also bei h264 was sollte ich da am besten nehmen?
http://x264.nl/ ist das codec gut?

und bei divx soll ich einfach die 6.5 free version nehmen oder wie?

früher hatte ich mal 3ivx installiert. ist das immer noch gut oder heute weniger zu empfehlen?

oke dann mach ich das so.

welchen h264 codec verwendest du denn?

Codecs:
Installier am besten ffdshow, das ist ein Allrounder kann mit allen möglichen Formaten umgehen, mp3, divx, xvid, mpeg1,2, ogg usw...du benötigst NUR ffdshow und nix weiter, eventuell noch einen besseren Player z.B. den MPC.

TuneUp:
Das installieren schadet dem System nicht, auch die Einstellmöglichkeiten die es bietet sind ok und nicht kritisch, kritisch ist der Registry Cleaner, der säubert Sachen die er garnicht säubern sollte.
Wer ein Beispiel benötigt welches beweist wo der TuneUp RegCleaner Mist baut was nicht mehr zu retten ist kann ja die Hand heben dann poste ich mal Tatsachen.
Ist zwar kein schwerer Fehler zeigt aber trotzdem was diese RegCleaner fürn Mist bauen. Voraussetzung ist natürlich eine identische Konfiguration und Tool Benutzung wie die die ich nutze.

Der Rest von TuneUp z.B. das Ram Utility, darauf kann man verzichten, ist ne Spielerei die absolut nix bringt, es bringt wohl soviel dass das System dann mehr in die Asulagerungsdatei auslagert um den Ram immer groß zu halten, absoluter Blödsinn sowas unter XP.

Fazit: Alles das was man mit TU2007 verändern kann kann auch das kostenlose MS Tool TweakUI, ist natürlich nicht so schön aber dafür kostenlos.
Auf die anderen Spielereien kann man verzichten, bringen absolut nix, vom RegCleaner würde ich allgemein die Finger von lassen. Manche Programme erstellen dynamische RegEinträge die nur benötigt werden wenn das Programm gestartet wird, nach beenden des Programms werden diese Schlüssel bzw. die Ziele gelöscht, RegCleaner aber löschen diese bzw. meinen sie wären unnötig weil das Ziel ja nicht existiert, startet man nun erneut das Programm kann es passieren das es nicht richtig läuft, Photoimpact12 z.B. kann aufeinmal keine Bilder mehr speichern, WMP ist aufeinmal Standard Player für machen Formate obwohl er das nicht sein sollte usw.

Sicher gibt es auch RegEinträge die gelöscht werden können nur wisst ihr welche das genau sind? wenn der RegCleaner das doch auch nicht weiß woher wollt ihr dann wissen was JA und was NEIN?
Man kann sie aber trotzden nutzen um die Eintrage zu löschen wo man sich 100% sicher ist z.B. Einträge nicht mehr vorhandener Software oder um MRU Einträge zu löschen, ist komfortabler als das ganze manuell zu machen, von Einträgen die man aber nicht kennt sollte man die Finger von lassen und ignorieren, nicht einfach alles löschen was diese Cleaner als angebliche Fehler anzeigen.

Zu den Codecs: Lad dir mal den StormCodec runter. da kannste bei der installation haken raus/rein machen bei den codes die du haben oder nicht haben willst.
da sind im grunde alle codecs dabei die man braucht. mpeg1,2,4, ogg, divx, xvid, ratDVD
Im prinzip ist alles dabei^^ bei den sachen die du nicht brauchst/willst machste einfach nen haken raus.

Zurück
Oben