Neuinstallation wegen Bluescreens

Derfel1999

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich habe in der letzten Zeit öfter Bluescreens bei meinem PC, manchmal schmieren Programme auch einfach grundlos ab. Die Stopcodes (z.b. System_Service_Exception, Invalid_Process_Attatch_Attempt, u.v.m.) schreibe ich immer ab und schaue online, wie ich sie behebe und behebe sie (vermeintlich).

Jetzt nimmt es langsam überhand und ich hab ehrlich gesagt auch ziemlich die Schnauze voll. Auf meinem Vorgänger PC hatte ich auch ungefähr die selben Programme und so installiert und der lief so gut wie immer gut.

Bringt es etwas einfach Windows einmal komplett neu zu Installieren? Welche Methode würdet ihr dann vorschlagen? Dateien behalten, oder sichern und danach neu aufspielen?
Gibt es alternativen?

Kann es auch etwas damit zu tun haben, dass ich mein BIOS seit dem kauf nicht geupdated habe? Ich habe das bei dem alten zwar auch nie gemacht, aber vielleicht liegt es ja daran. Ich hab es bisher halt immer gelassen, weil ich davor viel zu viel Respekt habe.

Vielen Dank und Grüße,
Felix

Zuletzt bearbeitet: (Edit BIOS)
Daten sichern und dann clean installieren.
Hast du schon mal deine Hardware geprüft, wie RAM und Festplatten?

Also wenn, dann Festplatte komplett formatieren und bei absolut Null anfangen.
Klüger wäre in diesem Fall, Windows auf eine "alte" Platte zu installieren, die man vielleicht noch im Schrank hat. Oder ein Kumpel hat noch eine.
Dann kann man Windows installieren, und wenn die Fehler dann immer noch da sind weiß man, dass eine Neuinstallation keinen Sinn macht und der Fehler doch woanders liegt. Und man hat sich die Arbeit gespart und seine echtes Windows nicht zerstört.

Diverse Bluescreens ist halt schwer zu analysieren. Realistischer als Windows Neuinstallation:
RAM mit memtest und Festplatte/SSD solltest du mit CrystalDiskInfo (Link siehe Signatur) checken und von letztem einen vollständigen Screenshot mit allen Werten hier rein stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Informationen zu blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.

Hier die beiden Screenshots von dem Festplatten Programm.

Das Memtest muss ich auf n USB Stick packen und von dem booten?
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.

Ähm... da ist nur eine Datei drin. eine ".dmp" Datei.
Reicht die oder sollte es pro Stopcode eine sein?
Die Datei ist witziger weise von Heute. Kann es sein, dass die alten von Programmen, wie CCleaner gelöscht werden?

Anhänge

• Screenshot (57).png
    Screenshot (57).png
    81,8 KB · Aufrufe: 185
  • Screenshot (58).png
    Screenshot (58).png
    64,2 KB · Aufrufe: 182
Derfel1999 schrieb:
Das Memtest muss ich auf n USB Stick packen und von dem booten?
Ja, und einen kompletten Durchlauf machen lassen.
Vorher ist auch das auswerten der Bluescreens eigtl. Unsinn.
Ist der RAM fehlerhaft/defekt, siehst du nur die Leitragenden in diesen Auswertungen
der Bluescreens bzw Minidumps.

Derfel1999 schrieb:
dass die alten von Programmen, wie CCleaner gelöscht werden?
Ja.

Verschwende keine Zeit,
die eine Dump bringt dir bei deinen mehreren und verschiedenen Bluescreens jetzt nichts.
Mach den Memtest86, damit man hier den RAM je nachdem erst mal ausschließen kann.

Smily schrieb:
Also wenn, dann Festplatte komplett formatieren und bei absolut Null anfangen.
Klüger wäre in diesem Fall, Windows auf eine "alte" Platte zu installieren, die man vielleicht noch im Schrank hat.

Ich habe eine 500GB SSD. Bis vor einem Monat hatte ich noch eine 1TB HDD. Die ist jetzt eine Samsung 1TB QVO Ist es besser dann Windows da zu installieren? Ist ja eigentlich Wurst auf welcher Festplatte?

Die Festplatten sind soweit okay. Jedenfalls haben die Controller keine Fehler bemerkt.
Das geht aber auch einfach am Schnellsten zu Checken.

Memtest ja, genau.
Hier ist memtest86. Image zum Erstellen eines bootfähigen USB-Laufwerks nehmen
Anleitung dazu
Ergänzung ()

Von der Wahrscheinlichkeit her würde ich Windows erstmal nicht neu installieren. Außer wie von mir beschrieben, auf eine alte, unbenutzte Platte (oder SSD). Sonst ärgerst du dich schwarz, wenn du alles platt gemacht hast und es nichts gebracht hat!

(Link steht bereits in Post #4, ist das selbe. Nur einmal vom Hersteller, 1x von CB.)

Zuletzt bearbeitet:
Mobil Felix hier. Hier ist die Datei. Mein PC hatte erst noch einen Stopcode (juhu) und jetzt ist mein Internet down (#freiernachmittag). Deswegen dauerte es so lange. Naja. Jetzt übers Handy hochgeladen. Was sagt ihr?

Anhänge

Nichts wirklich aussagekräftiges, keine Treiber einer "Fremdsoftware".
Kannst jetzt Memtest86 starten.

Jo, bin bei der Installation. Dann runterfahren und von dem Stick booten. kann nicht mehr lange dauern :)

SYMBOL_NAME: win32kfull!xxxWindowEvent+520

MODULE_NAME: hardware

IMAGE_NAME: hardware

IMAGE_VERSION: 10.0.19041.572

STACK_COMMAND: .cxr 0xffffa207c2b6a190 ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: IP_MISALIGNED_win32kfull.sys
OS_VERSION: 10.0.19041.1

File 102020-6359-01.dmp
Besagt lediglich das ein Hardware defekt vorliegt. Auch in der Stapelverarbeitung des Prozessors ist nicht zu erkennen welches Bauteil defekt sein könnte.

---------------------

File 102020-7093-01.dmp
ist da genauer. Der Auslöser ist hier der Treiber dxgkrnl.sys. Der Treiber ghört zwar zum Betriebssystem, bedient aber die Grafikkarte. Der Fehler liegt hier bei der Grafikkarte.
SYMBOL_NAME: dxgkrnl!DxgkCddSubmitPresentHistory+81

MODULE_NAME: dxgkrnl

IMAGE_NAME: dxgkrnl.sys

IMAGE_VERSION: 10.0.19041.572

STACK_COMMAND: .cxr 0xfffff20904799aa0 ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 81

FAILURE_BUCKET_ID: AV_dxgkrnl!DxgkCddSubmitPresentHistory

Mein Ratschlag lautet:
Treiber von der Grafikkarte neu installieren.
Andere, auch ältere Treiber versuchen.
Wenn das kein Abhilfe bringt, andere Grafikkarte einbauen.

Silver Server schrieb:
Der Treiber ghört zwar zum Betriebssystem, bedient aber die Grafikkarte. Der Fehler liegt hier bei der Grafikkarte.
Oder wie so oft, eben nur einer der "Leitragenden",
bei fehlerhaftem/defetem RAM.

Silver Server schrieb:
Wenn das kein Abhilfe bringt, andere Grafikkarte einbauen.
🤦‍♂️
Ergänzung ()

Derfel1999 schrieb:
Jo, bin bei der Installation. Dann runterfahren und von dem Stick booten. kann nicht mehr lange dauern :)
Ah, dache zuerst, du willst jetzt Windows installieren. Memtest86 ist erst mal eine gute Idee. 👍
Immer gut, wenn man den RAM dann soweit ausschließen kann.

So. Kann sein das ich den falschen test gemacht habe. Lasse das mem test erstmal laufen falls ihr noch was anderes sehen wollt. Ein test hat 3 Stunden gebraucht... sagt gerne bescheid, wie es aussieht

Zum Thema neue Grafikkarte... Ich hab keine hier und kann keine testen... Treiber sollten dank gefordert experimente immer aktuell sein.

Ich warte erstmal eure Antworten ab.

Anhänge

• 20201020_195503.jpg
    20201020_195503.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 170
  • 20201020_195638.jpg
    20201020_195638.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 177
  • 20201020_195519.jpg
    20201020_195519.jpg
    872,6 KB · Aufrufe: 204
  • 20201020_195921.jpg