Neuinstallation Win7 auf SSD

tob

Cadet 2nd Year
Liebe Leute,

habe mir soeben einen neuen Rechner bestellt mit SSD (128GB) und HDD(2TB) und möchte mir selbstständig Windows 7 drauf installieren. Jetzt habe ich im Internet ein bißchen recherchiert und lediglich komplizierte Anleitungen gefunden, die mir auch nicht geholfen haben. So schwer kann das doch nicht sein?
Vielleicht könnt ihr mir helfen, nett wäre eine verständliche Anleitung, die schrittweise den Vorgang erklärt. Vor allem das mit dem AHCI klingt kompliziert :freak:

Vielen Dank schonmal!!!

1. alle festplatten bis auf die ssd abstecken (wegen der 100MB partition)
2. im bios ahci aktivieren
3. win7 auf der ssd installieren
4. hdd´s wieder anstecken

is nix andres, als ne installation auf ne normale hdd

Gibts irgendwo ein tutorial fürs festplattenabstecken? Hab sowas noch nie gemacht :(

rechner aufmachen und stecker von den festplatten abziehen? (Natürlich solange er aus ist)
SSD angeschlossen lassen

Alle SATA stecker aus dem Board ziehen, abgesehen vom Laufwerk!
und die SSD anstecken!

Warum eigentlich den AHCI Modus aktivieren? Hab das bei meiner Kiste nicht gemacht.

und warum die festplatten abziehen?

1. Wenn man aktuelle technik hat, spricht nichts dagegen sie auch zu nutzen. Geht natürlich auch ohne AHCI.

2. Abziehen damit die Bootpartion nicht auf einer HD landet.
Da kann man als erwafahrener Anwedner zwar auch beim Setup drauf aufpassen.
Aber um einen Solchen scheint es sich hier nicht zu handeln.

damit keine Probleme bei der Instalation auftreten können, denn so kann nur auf die SSD instaliert werden

aber da würd ich ja lieber wissen, was ich beim setup zu beachten habe als komplizierterweise die festplatte abmachen zu müssen...

festplatten abziehen dauert 2 minuten ...... und du kannst dir sicher sein das deine installation KOMPLETT auf der ssd ist.

Also da ist jetzt wirklich nichts kompliziert dran, zieh einfach das SATA Kabel an der Festplatte ab und nach der Instalation (wenn der Rechner wieder aus ist) steckst dus wieder dran, fertig.

@quicksilver121: Wohl eher 2 Sekunden :D.

MfG

da ist es aber für einen Leihen weit komplizierter beim Setup aufzupassen, dass alles auf der SSD landet, als die Festplatten abzumachen ;)

Irgendwo im BIOS/EFI
Da kommst durch drücken der entf oder F2 taste beim einschalten des Rechners hin.

oder mit dem drücken von "del"

Genius schrieb:
Warum eigentlich den AHCI Modus aktivieren? Hab das bei meiner Kiste nicht gemacht.
Weil nur im AHCI Modus NCQ unterstützt wird uns nur so die SSD die volle Performance bringt. Ohne NCQ wird immer nur ein Befehl an die Platte geschickt und erst wenn der abgearbeitet ist, bekommt sie den nächsten.
Mit NCQ bekommt sie alle anstehenden Befehle sofort geschickt und entscheidet selbst, in welcher Reihenfolge diese verarbeitet werden. Bei HDDs nutzt man das um die Kopfbewegungen zu minimieren, was aber realtiv wenig brignt. Gute SSDs hingegen können die Befehle die sich auf unterschiedliche Flashdies bezeiehen auch wirklich parallel abzuarbeiten, da diese ja unabhängig voneinander angesprochen werden können. Damit kommt man dann beim z.B. bei AS-SSD bei 4k_64 auf viel bessere Werte als bei 4k.

Wenn man das nachträglich umstellen will, muss man aber vorher dafür sorgen, dass ein passender Treiber zum Bootzeitpunkt gestarted wird, sonst bootet Windows hinterher nicht mehr. Man kann dazu z.B. eine cmd.exe als Administrator starten und eingeben:
sc Config msahci Start = Boot
oder in der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci den Wert Start auf 0 stellen oder http://support.microsoft.com/kb/922976/de

Unter Windows 8 heisst der Microsoft AHCI Treiber nicht mehr msahci sondern storahci, also
sc Config storahci Start = Boot

Alternate 2
Zurück
Oben