Neuinstallation Windows 10

TheEpicJumper

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
46
Hi Leute, ich wollte eben Windows 10 auf meinem PC neu aufsetzen allerdings kriege ich bei der Installation ständig den Fehlercode 0xC0000005. Habe Windows 10 mehrmals mit dem Tool auf dem usb Stick neu aufgespielt aber kriege dennoch weiterhin diesen Fehlercode. Kann mir jemand weiterhelfen?

Mainboard: Asus Prime B350-Plus
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX1060 Winforce OC
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600
RAM: Kingston HyperX Predator Black 8GB
Netzteil: Corsair CX600
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Was war der Grund warum du überhaupt neu aufsetzen musst?
2. Hardwareangaben sind wo?
 
Könnte der Stick defekt sein?
Nimm mal einen anderen Stick und teste nochmal.
 
Über Google gibt es jede Menge Infos dazu; z.B. ein defekter Stick. Auch hier im Forum gibt es Einträge dazu. Hast du schon irgendetwas ausprobiert?

edit: wenn dein PC Win 11 fähig ist kann man auch überlegen direkt darauf zu setzen; ist aber optional.

edit 2: Zitat aus einem (willkürlichem) Google Treffer:
"Installation von Windows. Der Fehler kann während der Installation des Windows-Betriebssystems auftreten und den gesamten Prozess aufhalten. In den meisten Fällen wird dies durch Festplattenprobleme wie Fragmentierung, Festplattenbeschädigung oder fehlerhafte Sektoren verursacht."

Quelle https://de.diskinternals.com/partition-recovery/error-code-0xc0000005-in-windows-10-fix-it/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es schon bei der Installation zu Fehlern kommt, kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit, von einem Hardwaredefekt ausgehen.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und markusgo1967
Der Grund war das mein PC plötzlich sehr langsam geworden ist, ich den Grund dafür jedoch nicht feststellen konnte.
Der USB Stick ist nagelneu und noch nie benutzt worden
 
coasterblog schrieb:
edit: wenn dein PC Win 11 fähig ist kann man auch überlegen direkt darauf zu setzen; ist aber optional.
Sofern sein Ryzen 5 1600 auf Zen Basis ist, war es das mit der echten Win 11 Unterstützung.
 
Die Daten standen eben nicht da ;) Beitrag ist ja editiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher und Dr. McCoy
Hallo TheEpicJumper!

Willkommen im CB-Forum! ;)
TheEpicJumper schrieb:
Hi Leute, ich wollte eben Windows 10 auf meinem PC neu aufsetzen allerdings kriege ich bei der Installation ständig den Fehlercode 0xC0000005.

Der Fehler 0x0000005 kommt oft von der Festplatte.
Wie heißt die?

Hast Du alle eventuell vorhandenen Partitionen bei der Installation gelöscht?
 
Hallo @wuselsurfer, ja ich habe alle Partitionen gelöscht. Genaue Info zur Festplatte habe ich leider nicht, müsste ich nachschauen. Ich weis nur, dass es eine HDD ist
 
Was ist wenn Du eine Live Medium Bootes? Auch eine Erstellte PE CD hilft weiter...

Edit: Gerade gelesen. HDD? Darauf würde ich nicht installieren..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
HDD in 2023 als Systemlaufwerk ist ein NoGo bei jedem aktuellem Betriebsystem. Besorge dir eine gescheite SSD, auch SATA SSD sind schnell genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Dr. McCoy, wolve666 und eine weitere Person
Wo genau kommt dann bei der Installation der Fehlercode 0xc0000005

USB-Stick Windows 10 22H2 mit dem Media Creations Tool erstellt?

Wenn alle Partitionen im Setup gelöscht wurden und nicht formatiert wurde, bleibt nur ein Hardware defekt.
https://praxistipps.chip.de/windows-fehlercode-0xc0000005-beheben-so-gehts_143969
3.Wählen Sie für das Löschen der Partitionen beim Installationsprozess die Option "Benutzerdefiniert: nur Windows installieren (für fortgeschrittene Benutzer)" aus. Anschließend werden Ihnen alle Partitionen auf der Festplatte angezeigt.
4. Löschen Sie dann die Partitionen, die für Windows vorgesehen ist, indem Sie auf den entsprechenden Button klicken.
Wenn kein Hardwaredefekt anliegt, wird Windows dann ja immer installiert.
5. Anschließend wird Ihnen in der Übersicht nur noch der Eintrag "Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Laufwerk 0" angezeigt. Hier klicken Sie auf den Button "Neu".
6. Der maximal mögliche Speicherplatz wird nun automatisch berechnet. Bestätigen Sie mit "Übernehmen".
7. Es wird nun neben der Boot-Partition eine weitere Partition angelegt, die Sie auswählen. Klicken Sie dann auf "Weiter" und setzen Sie den Installationsprozess fort.
 
Ja habe windows 10 mit dem Media Creations Tool erstellt. Der Fehlercode kommt beim 2 schritt wenn die Dateien für die Installation vorbereitet werden. Der Stick ist von Intenso und hat 60GB also mehr als genug Platz für Windows
 
TheEpicJumper schrieb:
Der Fehlercode kommt beim 2 schritt wenn die Dateien für die Installation vorbereitet werden.
Vermutlich ziehst du da den Stick nicht ab, wenn der 10 Sekundenbalken erscheint?
 
USB-Stick von Intenso (vergleichsweise häufig fehlerbehaftet), HDD als Systemdatenträger, das sind alles keines guten Voraussetzungen

Boote bitte von USB Hiren's Boot und untersuche damit die HDD, indem du Crystal Disk Info von dort aus auf die HDD ansetzt. Poste dann hier den Screenshot.

Derweil schauen wir nach einer SSD, die du dir bestellst, und auf der du Windows 10 neu installieren kannst.

Ergänzung ()

Nachtrag, dein Board unterstützt eine M.2 PCIe:
IMG_20230815_235155~2.jpg

https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und rg88
Den Vorschreibern anschließend, bitte die SMART-Werte aller Laufwerke posten. Klingt nach Festplattendefekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Dr. McCoy
Ist nur ne Vermutung, aber wenn er beim Vorbereiten der Daten (auf der Festplatte) abbricht, klingt das sehr nach einem Defekt der Platte. Und das langsam werden vor der Neuinstallation, auch.
Also kauf ne neue NVME SSD. Die Samsung 980 PRO M.2 NVMe SSD 1 TB gibt es für 70 € bei Amazon.

Und selbst, wenn es dann doch nicht die SSD war, dein relativ moderner PC wird es dir eh danken, jetzt eine SSD zu haben.
 
Zurück
Oben