Neuinstallieren Windows 10

cosamed

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.521
Hi,
was empfiehlt bei einer neuen Installation von Windows, wie sinnvoll eine 1 TB SSD aufgeteilt werden sollte?
Hier geht es mir nur darum, welche Grösse C: maximal haben sollte, damit es nicht zu gross ist, um ein Image zu ziehen,
aber auch nicht zu klein, um nicht hinterher Probleme zu bekommen mit kommenden Window Updates?
 
Ich sehe erstmal kein Grund eine SSD aufzuteilen, bzw. ich kann erstmal kein Grund aus dem Text herauslesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wenn Du die Partition mit dem OS mit irgendwelchen Programmen vollschaufelst, wird das Image halt gross. ;)

Wenn Du diszipliniert die Programme nicht auf der OS -Partition installierst, wuerde ich 200/800 aufteilen. Andererseits gibt es eigentlich nichts was fuer eine Aufteilung spricht. Backup ist immer machbar.
 
Einfach das Windows auf die 1TB-SSD installieren ... quasi im Auto-Modus. Da muss nicht aufgeteilt oder partitioniert werden!
 
Man sollte immer so um die 100 GB für ein Linux freihalten ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture, GaborDenes, ella_one und eine weitere Person
Da reicht in "schnoeder" Stick. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed, forfuture, DarkInterceptor und eine weitere Person
Habe immer System und installierte Programme auf einer 120 GB Partition, die weniger als halb voll ist. So bleibt das Systemimage im Rahmen (ca. 30-40 GB mit Acronis) und die Wiederherstellung stellt alles wichtige wieder her.

Bei meinem Hauptsystem hat die NVME eine Windowspartition und eine für Spiele. Wäre Unsinn die Spiele in das Backup mit einzuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und Ponderosa
Also ich halte es seit einigen Jahren so, dass ich für Windows (und die wichtigsten Anwendungen) eine gesonderte 250 GB SSD benutze.
Der Rest kommt dann auf eine andere (inzwischen 2 TB) SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha und Ponderosa
Festplatten für ein Backup kosten doch so ziemlich gar nichts mehr. Da würde ich meine SSD auch nicht aufteilen.
Vorallem will man doch auch seine Programme mitgesichert haben, sonst ist das doch witzlos.
Man kann Musik, Por.. äh Videos und anderes ja auch einfach vom Backup ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed und King_Rollo
mae1cum77 schrieb:
Wäre Unsinn die Spiele in das Backup mit einzuschließen.
Diesen Satz sollten sie mal alle, die meinen man müsste nicht partitioniern, zu Heren nehmen!
(Mich würde das Datensicherungkonzept dieser User wirklich mal interessieren.)

Eben um das Gehirn des Systems, C: mit WIN, schnell und oft zu sichern muss C: eben kompakt sein. Dass dazu die Mühe gehört Progs außerhalb zu installieren, Nutzdaten rauszuwerfen (incl. allem um Mail) - das sollten wir der Datensicherung gönnen.

CN8
 
Zurück
Oben