NAS
NAS

Neukauf/Aufrüsten

p3tz

Ensign
Hallo liebes Forum, bin mal wieder unterwegs und suche nach Hilfe/Tipps/Anregungen.

Bin wieder mal im Zwiespalt, ob ich komplett neu kaufen soll oder einfach aufrüsten. und vor allem wann, da ich gelesen habe, dass heuer noch die "next generation" der GPU's kommen soll.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Warzone, Rome 2 Total war (und Nachfolger), Diablo 3/4, Rainbow 6, Red Dead Redemption & eben auch neuere Spiele

• Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Full HD würde an und für sich reichen, jedoch bin ich auch gegenüber WQHD nicht abgeneigt.

• Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • hohe+ (bei mir isst das Auge mit :D)

• Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • 60+ ich hatte bis dato nie einen richtig starken PC und musste immer einen Spagat zwischen Grafik & flüssiges zocken machen, dem würde ich mich gerne endlich entfliehen und einfach flüssig und ansehnlich zocken.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, spiele jedoch mit dem Gedanken, evtl. hobbymäßig zu streamen, kein Plan ob das Auswirkungen bzgl. der Komponenten hätte.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • OC - nein, da ich zu dumm bin
  • leise - ja bitte, mein derzeitiger PC gleicht einem Trafo im Umspannwerk, sowohl Lautstärke als auch Wärmeentwicklung
  • RGB muss nicht, könnte aber

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor - AOC Q3279VWF (Freesync am Start) überlege aber auch mir früher oder später einen zweiten Monitor zuzulegen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Je nachdem, ob ich (wir) zu dem Entschluss kommen, evtl. noch die Graka weiterzuverwenden, bis die Neuen heuer noch erscheinen und evtl. noch andere Komponenten weiterverwendet werden können.
bis zu 1500€ (absolute Schmerzgrenze) wobei ich eher nicht der Typ bin, der für eine GPU 700€ zahlen will.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bin an nichts gebunden, daher auch kein Stress, jedoch will ich auch nicht 6 Monate warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst bauen

Danke für eure Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: p3tz
Gerne empfehle ich bei der Generation 4000 bei Intel einen gebrauchten Xeon1230v3 - denn er bietet für eine sehr kleine Investition nicht 4 sondern 8 Threads. Deine Spiele allerdings brauchen in erster Linie viel Rohleistung pro Kern und würden rein von Hyperthreading nicht so arg profitieren. (Ich kenne nicht jedes, aber so ist mein Gesamteindruck)
Somit wäre das eher eine Bastellösung. Du bräuchtest halt keinen neuen Ram etc.

Neukauf:
Ich würde ein b550-Mainboard vorschlagen und mindestens einen Ryzen 3 3300x. Dann kannst du im Herbst recht preiswert auf Ryzen 4000 aufrüsten - diese sollen noch mal einen netten Sprung machen.
Wenn du sagst, du möchtest 1x bauen und deine Ruhe haben, nimmst du einfach einen 3600 oder 3700x. In jedem Fall empfehle ich bei Neukauf 2x16GB Ram mit mindestens DDR4-3200 CL16.

Deine Festplatten und das Netzteil könntest du in ein neues System mitnehmen.

• Gefällt mir
Was du derzeit hast reicht doch locker für FullHD. Ich würde nur ne größere SSD holen damit alle Spiele darauf passen.

• Gefällt mir
Der Prozessor muss bei kleiner Auflösung eher mehr rackern, als bei einer hohen.
Sein Monitor hat WQHD.

• Gefällt mir
@Banned also würdest du nicht auf die neuen GPU's warten und sofort zuschlagen?

@Zwirbelkatz bis dato tendiere ich ebenfalls zu deinem Neukauf Beispiel, ich denke auch nicht, dass ich jetzt CPU aufwerte und dann demnächst auf Ryzen 4000 aufspringe, denke der Sprung wäre für meine Ansprüche nicht zutreffend.

@zivilist leider drosselt meine CPU das System, sodass ich enorme FPS Einbrüche etc. habe

Moin,

CPU Upgrade ist gerade in Hinblick auf Warzone eine vernünftige Maßnahme, wie man auch im Test sehen konnte, waren 4K/4T da einfach schon zu wenig, wenn man dann evtl. noch was im Hintergrund laufen hat gibts schnell mal regelmäßige Einbrüche.

Was GPU angeht, wenn dir erstmal noch FHD reicht, kannst du die 580 noch eine Weile verwenden, bei den neu erscheinenden GPUs muss man halt schauen, ob auch gleich die Mittelklassemodelle oder erst mal nur die hochpreisigen erscheinen.

Ansonsten würde ich als Grundlage auch folgendes Vorschlagen:
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz
Gigabyte B550 Gaming X
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Crucial MX500 1TB, SATA (die MX 300 kannst du natürlich auch weiter verwenden z.B. als Systemplatte + dann nochmal ordentlich SSD Speicher für Spiele)
Scythe Fuma 2

Gehäuse musst du wissen, ob dir dein altes noch gefällt, Netzteil müsste man schauen, wie es mit der neuen Grafikkarte aussieht.

• Gefällt mir
Beim Netzteil könnte es eng werden mit der XT. Ausprobieren und ggfs. tauschen ... oder gleich die alte Hardware komplett für ein paar Euro verkaufen und das für Case und Netzteil verwenden.

• Gefällt mir
p3tz schrieb:
@Banned also würdest du nicht auf die neuen GPU's warten und sofort zuschlagen?

Doch, ich würde in jedem Fall warten. Aber ich bin ja nicht du und ich kann drei Monate warten. Andere Leute mögen da ungeduldiger sein. :D

Was du aber machen könntest, ist jetzt schon das genannte Mainboard und dazu nen 3600 und den RAM holen. So könntest du in Zukunft einfach auf einen Ryzen 4000 aufrüsten (falls überhaupt nötig) und hättest mit einer GPU der neuen Generation von NVidia ein topaktuelles System und schon jetzt mehr CPU-Leistung.

• Gefällt mir
@Mork-von-Ork gibts einen bestimmten Grund, warum du die alternativ RAM der Kaufempfehlung vom Forum vorschlägst?

Den RAM kann man besser übertakten (falls irgendwann mal gewünscht). Er hat die besseren Chips.

Bei einem Preisunterschied von 40€ würde ich aber wahrscheinlich auch zum günstigeren Produkt greifen:

https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gis-a2151624.html

Jetzt werden evtl. ein paar Leute kommen und sagen, dass der RAM bei vielen Leuten nicht stabil läuft. Ja, aber das sind idR alte Ryzen-Systeme bzw. CPUs, wo die Speicherunterstützung noch nicht so gut war.

Und selbst, wenn er (wider Erwarten) mit der CPU und dem Mainboard bzw. dem jeweiligen BIOS nicht mit den Werten laufen sollte. Dann schickst du ihn eben zurück! ;) Dafür kannst du sonst sehr wahrscheinlich 40€ sparen.

Anstelle des Crucial könnte man auch diesen probieren, falls es ein bisschen mehr sein darf und man nicht manuell Hand anlegen möchte:

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Banned schrieb:
Doch, ich würde in jedem Fall warten. Aber ich bin ja nicht du und ich kann drei Monate warten. Andere Leute mögen da ungeduldiger sein. :D

Was du aber machen könntest, ist jetzt schon das genannte Mainboard und dazu nen 3600 und den RAM holen. So könntest du in Zukunft einfach auf einen Ryzen 4000 aufrüsten (falls überhaupt nötig) und hättest mit einer GPU der neuen Generation von NVidia ein topaktuelles System und schon jetzt mehr CPU-Leistung.

warten denke ich, kann ich auf jedenfall, da mir ja Full HD mehr oder weniger ausreicht und die RX 580 das ja eigentlich schaffen sollte.

Bzgl. CPU denke ich, werde ich mir einen 3700X/3600 holen, mit dem von euch vorgeschlagenen Board und einer 1 TB SSD. Bzgl. der RAM, gibts da nen speziellen Grund, wieso du und andere die Alternative vom Kaufempfehlungsthread vorschlagt?

@Banned danke für deine Erklärung, warst vorhin wohl um 1-2 Minuten schneller als ich, sodass ichs überlesen habe.

Da ich persönlich mit OC zu wenig zu tun habe und auch eigentlich keinerlei Ambitionen diesbzgl. habe, werde ich es vorerst mit den "billigeren" versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Verstehe nicht warum hier vom optimalen ryzen RAM in Form des crucial abgeraten wird. Gerade im CPU Limit kann der schnellere RAM wunder wirken und das oc ist wirklich kinderleicht mit der Anleitung hier im forum

• Gefällt mir
Zu OC gehören aber auch anständige Stabilitätstest (und das stundenlang mit einem entsprechenden Programm).

Für alles unter 3800 CL17/CL16 loht es sich eigentlich eh nicht - also der Aufwand (dann kann man gleich den 3600er von G.Skill probieren). Und die muss man halt erst mal sauber zum laufen bekommen.

Wären die Crucial 20€ günstiger, okay. Aber so würde ich persönlich einfach gleich zu nem 3600er in der Preisklasse greifen und mein Glück probieren.

Wenn man sich ausgiebig mit dem Thema beschäftigen will und Bock auf OC hat, ist der RAM aber sicher sehr interessant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bei einem Unterschied von 90€ zwischen Aegis 3200 und Ballistix 3600(!) kann man zumindest noch einmal drüber nachdenken, was man kauft. Allerdings ist das Budget von 1500€ nicht gerade klein. Ram ist tatsächlich nicht unwichtig; DDR4-3200 CL16 ist aber alles Andere als "völlig unbrauchbar".

• Gefällt mir
Sorry wenn ich das Thema nochmal ausgrabe. Hätte aber noch eine Frage bzgl. Mainboard. Da ja gerade eine ASUS Cashback Aktion ist und man dadurch bis zu ~70€ pro Board sparen kann.

habt ihr da Empfehlungen?

Ich hätte diese ins Auge gefasst.

ASUS TUF Gaming B550M-Plus

ASUS ROG STRIX B550-F GAMING [WI-FI] (hab die "Specs" mit meinem laienhaften Wissen mal überflogen. Welche Vorteile hat das WIFI gegenüber dem nicht WIFI? Lt. ASUS Homepage können ja beide Boars WIFI unterstützten)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe für meine Berechnung das hier hergenommen, wurde aber vor kurzem als "abgelaufen" markiert, weil der Preis um 10€ angehoben wurde.

mydealz Angebot - Cashback

WIFI brauch ich nur bedingt bis gar nicht, wäre ein nettes Zusatzgadget gewesen für den Preis um rund 100€ laut dem Angebot. Aber wie gesagt, das dürfte nun absolet sein.

Mit dem Cashback + Bewertung könnte man sich noch das ASUS TUF Gaming B550-Plus ansehen, könnt man auf ~100€ kommen.
Teilnehmende Händler beachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und p3tz
Zurück
Oben