Neukauf der WD320GB - schlechter als erwartet?

SerAlpaka

Lt. Junior Grade
Moin Leute,

nachdem ich nun von meiner WD 160GB auf eine WD 320GB gewechselt bin, musste ich nun schon vermehrt feststellen, dass einige Prozesse enorm verlangsamt ausgeführt werden...

Ich dachte ja erst das es vll an dem neuen RAM riegel liegt, doch bei meiner 160 GB lief alles problemlos... also wird es wohl daran nicht liegen denke ich...

Besonders merken tuhe ich das im Opera aber auch im IE, denn dort dauert es oftmals ziemlich "lang" bis der startseite reagiert... bzw kann wärend des aufbaues nichteinmal einen tab erstellen...

auch wenn ich google... bleibt er manchmal wie hängen... ich kann dann keine links mehr anklicken und ich sehe nur die "vista-sanduhr" (also diesen kreis).

Auch wundert es mich das ich im Hardware Manager bei Audio... meien Soundkarte zwar erkannt drin stehen habe, doch darunter noch 2 mal "High Definition Audio-Gerät" finde... was vorher nie da war (bei der 160 GB) bin mir aber unsicher beim deinstallieren... nicht das dann iwas schief geht was eig so sein soll ^^ ...

Hätte ich vielleicht die HD vor dem anschließen mal platt machen sollen und erst dann alles draufhauen sollen? Hab gleich nach dem anschließen meine Betriebssysteme installiert.

wisst ihr vielleicht was das sein kann?

Danke für eure Hilfe

MFG. Shanks :king:

Das Problem wird nicht an deiner Platte liegen, sondern an einer verkorksten Installation deiner Software.

und welche wäre das? meinst direkt mein Betriebssys. oder eher Opera selbst oO ... dann frage ich mich aber why es im IE genauso ist :\

Irgendwas mit den Treibern für die SATA Controller oder Chipsatz scheint nicht zu stimmen.

Ah ok ... sagmal ... geht eig ein SATA I Kabel auch an eine SATA II Platte/Anschluss anzustecken? oder ist nur das SATA II Kabel abwärts kompatibel?

Wie könnte ich diese Probleme am besten versuchen zu beheben? magst mal eine dxdiag?

danke dir schonmal für deine schnelle hilfe

SATA ist untereinander kompatibel und die Kabel sind von der Datenübertragung her gleich. Einziger Unterschied SATA (I) Kabel haben keinen "Sicherungslasche", während SATAII Kabel über diese Lasche verfügen

SATA 1
SATA-Signal-Cable-1.jpg

SATA II mit Sicherungslasche
ppic-MAXI-SATA2-kabel-intern-s-ata-II-kabel-sicherungslasche-sicherung-sata-kabel-abgeschirmt-sata2kabel.jpg

Das ist der einzige Unterschied bei den Kabeln, bringt natürlich keinen Geschwindigkeitsvor- bzw nachteil.

Versuche einfach mal deine Chipsatztreiber zu installieren, gucke im Gerätemanager nach ob bei deinen Controllern der UDMA Modus aktiv ist.

gut ok danke :)

habe gerade mal nachgesehen... und genau die hatte ich vorhin sogar schonmal nach einer treiberaktualisierung suchen lassen... darauf kann man zwar net vertrauen wie ich in der vergangenheit merkte... aber aktiv scheinen sie zu sein...

hier mal ein Bild

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 173
Und läuft die Platte auch im richtigen Modus? UDMA und nicht PIO?
Lass mal auch HDTune drüberlaufen, würde ja auch schon so einiges darüber aussagen.
Kabel trotzdem schonmal ausgetauscht, vielleicht hat das Kabel ja auch eine Macke.

Das Kabel kann ich erst austauschen wenn es heute vll endlich kommt... ansonsten kommts vll am Mo ... wo sehe ich den Modus in welchen sie läuft?

Aber als ich meine 160er vorhin nochmal kurz dran hatte da ich sie leer gemacht habe, lief komischerweise alles problemlos... hab sogar das internet probiert und da ging alles tadellos

im gerätemanager kannst du den übertragungsmodus anschauen.

also hab gerade mal im gerätemanager rumgestöbert aber leider nix mit übertragungsmodus gefunden :( wo genau muss ich dafür hin?

unter "ata-controller" den richtigen anschluss finden und auf "erweiterte einstellungen" klicken

Ist das vlt bei Vista ein wenig anders? ^^ ich habe da nix mit "erweiterte Einstellungen"

Mache bei HDTune uach gerade einen ErrorScan ... is fast fertig... dauert ja auch schon lang genug -.- mal sehen ... bei Health steht das alles ok sei... und das UDMA ... da steht auch was:

Supported: UDMA Mode 6 (Ultra ATA/133)
Active: UDMA Mode 5 (Ultra ATA/100)
Könnte das vlt bedeuten das ich das Sata Kabel am faltschen slot vom board habe?

aber habe mal die Sandra befragt ^^ schaut mal... vll findet ihr es so?

SiSoftware Sandra

SCSI Allgemeine Eigenschaften
Controller : 0
Bus : 0
Ziel-Nr. : 0
Logische Einheit Nr. : 0

Allgemeine Fähigkeiten
Kanal : Master
Typ : ATA
Schnittstelle : SATA
herausnehmbar : Nein
Modell : WDC WD3200AAKS-00B3A0
Revision : 01.03A01
Seriennummer : WD-WCAT14306428
ATA/ATAPI zugelassene Version : 8.00
Cachegröße : 16MB

Laufwerksgeometrie
CHS Geometrie : 16383 x 16 x 63
CHS Gesamtsektoren : 16514064
LBA Gesamtsektoren : 625140335
Anzahl ECC Bytes : 50
Kapazität : 298.09GB

Übersetzungsmodusgeometrie
CHS Geometrie : 38913 x 255 x 63
Bytes pro Sektor : 512bytes
Kapazität : 298.09GB

Partitionsinformationen
Partition 1 : MBR Boot IFS-NTFS 298.08GB

Logische Laufwerke
Logisches Laufwerk : I:

Cache Informationen
Lesecache : Ja
Schreibcache : Ja
Read Ahead Puffer : Nein

Eigenschaften
NCQ - Native Command Queuing : Ja
PEC - Physical Event Counters (Physikalische Ereigniszähler) : Ja
LBA Unterstützung : Ja

Features
SMART Unterstützung : Ja
Sicherheitsunterstützung : Ja
Powermanagement Unterstützung : Ja
ACPI Powermanagement unterstützt : Nein
Power-up im Standby : Ja
Packet Command Interface : Nein
Entfernbares Medium : Nein
Look-Ahead Puffer : Ja
Write-Back Cache : Ja
Host Protect Area : Ja
Mikrocode Update : Ja
Akustikmanagement : Ja
48-bit LBA : Ja
Gerätekonfigurationsüberlagerung : Ja

Aktive Features
SMART eingeschaltet : Ja
Sicherheit eingeschaltet : Nein
Powermanagement eingeschaltet : Ja
Power-up in Standby Enabled : Nein
Look-Ahead Puffer eingeschaltet : Ja
Write-Back Cache eingeschaltet : Ja
Host Protect Area eingeschaltet : Ja
Akustikmanagement eingeschaltet : Nein

SMART Information
Version : 1.01
ATA-Kommandounterstützung : Ja
ATAPI-Kommandounterstützung : Ja
SMART-Kommandounterstützung : Ja

SMART Daten
Rate Raw-Lesefehler (01) : 0 (Grenzbereich 51; Schlimmste 200; Maximum 200)
Spin-up Zeit (03) : 2825 (Grenzbereich 21; Schlimmste 163; Maximum 163)
Start/Stop Zeit (04) : 9 (Grenzbereich 0; Schlimmste 100; Maximum 100)
Zeit Sektorneuzuweisung (05) : 0 (Grenzbereich 140; Schlimmste 200; Maximum 200)
Rate Suchfehler (07) : 0 (Grenzbereich 0; Schlimmste 200; Maximum 200)
Power-On Zeit (09) : 20 (Grenzbereich 0; Schlimmste 100; Maximum 100)
Spin-Retry Zeit (0A) : 0 (Grenzbereich 0; Schlimmste 100; Maximum 253)
Zeit Neukalibrierung (0B) : 0 (Grenzbereich 0; Schlimmste 100; Maximum 253)
Zeit Energiezyklus (0C) : 7 (Grenzbereich 0; Schlimmste 100; Maximum 100)
Zeit Power-Off Park (C0) : 4 (Grenzbereich 0; Schlimmste 200; Maximum 200)
Zeit Lade-/Entladezyklus (C1) : 9 (Grenzbereich 0; Schlimmste 200; Maximum 200)
LAufwerkstemperatur (C2) : 40 (Grenzbereich 0; Schlimmste 103; Maximum 100)
Zeit Daten-Neuanordnung (C4) : 0 (Grenzbereich 0; Schlimmste 200; Maximum 200)
noch zu verarbeitende Sektoren (C5) : 0 (Grenzbereich 0; Schlimmste 200; Maximum 200)
Anzahl nicht korrigierbare Sektoren (C6) : 0 (Grenzbereich 0; Schlimmste 100; Maximum 253)
CRC-Fehlerzahl (C7) : 0 (Grenzbereich 0; Schlimmste 200; Maximum 200)
Schreibfehler Rate (C8) : 0 (Grenzbereich 0; Schlimmste 100; Maximum 253)

Umgebungsmonitor(e)
Temperatur Festplatte : 40.00°C

Transfermodusunterstützung
EA Warteschlangentiefe : 32
Blockgröße : 16
Schnellster SATA Modus : G2 / SATA300

Transfermodus aktiv
Drezeitiger Blocktransfer : 16
Aktueller SATA Modus : G2 / SATA300

Zuletzt bearbeitet:
ich seh gerade in post #7 hast du doch schon den richtigen eintrag.
klick auf den richtigen kanal und dann wirst du das auch finden.
Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
aaaah... habs gefunden gehabt..... beim ersten war das... und es ist aktiviert ...

EDIT:::

woa nu hatte ich auch nochn BlueScreen-.- das alles erinnert mich an damals als ich den faltschen RAM gekauft hatte... aber ich hatte dieses mal eig genau darauf geachtet das es 4-4-4-15er ist -.-

Zuletzt bearbeitet:
Beim Installieren eines Spieles, hat der mich auch eben aufgefordert einen Datenträger bei (C:) zu bestimmen oO ... da kann doch wirklich was nicht stimmen.... ob ich die platte einfach nochmal platt mache? ob was was bringt?

Haben die Perlen eig. etwas zu bedeuten die dabei waren in der kleinen tüte? oO

Zuletzt bearbeitet:
So,

nun mal langsam... mit der alten platte läuft alle und mit der neuen haste Probleme? Treiber updates etc. bringen nichts?

Mach doch mal nen Scan mit HDTune der HDD und sollten darauf dann Fehler auftauchen am besten umtauschen.

HDTune hat keine fehler ergeben... Treiber sind meines wissens nach alle up to date... aber braucht ein BIOS auch ein update selbst wenn es nur ne neue HD ist? hab auch schon kabel überprüft... morgen dürfte das neue kabel kommen vll geht das ja dann.... aber glauben habe ich da net dran...

aber sehr schön das endlich mal wieder wer antwortet :)

EDIT:::

woa gerade gesehen, dass meine festplatte netmehr C: ist (das is jetzt ein wechseldatenträger) sondern auf ein mal I: ist oO

ich habe auch gerade nochmal beim UDMA nachgesehen.... ist es richtig das es Mode 5 ist und unterstützte geräte 2 sind? denn der erkennt mein C: als Wechseldatenträger und als I: meine festplatte oO darum konnte ich vorhin auch net mein spiel installieren da ich es net gesehen hatte

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben