Neukauf durch Mainboarddefekt

SchiBuh

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
451
Hallo zusammen,

leider scheint spontan mein Mainboard gestorben zu sein, siehe dazu meinen Thread.

Nun bin ich mir gänzlich unsicher wie ich vorgehen soll, denn eigentlich wollte ich demnächst auf einen 5600X im Abverkauf wechseln.

Sollte ich nun wegen anstehendem Mainboardkauf doch direkt auf AM5 wechseln und dort auf dem 7600X oder doch noch ein AM4 Board kaufen (z.B. Gigabyte Aorus Elite B550 X V2) und einen 5600 dazu?

Hat hier jemand Empfehlung dazu?

Aktuell meine Hardware:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 - 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 2x8 GB DDR4-3200
  • Mainboard: MSI X470 Carbon Pro
  • Netzteil: Be Quiet! Straight Power 11 550W
  • Gehäuse: Phanteks Enthoo Evolv TG
  • Grafikkarte: MSI RTX2070 Gaming Z 8GB
  • HDD / SSD: WD Black SN850 1TB - Samsung 830 Pro 250GB - Crucial MX500 500GB

Vielen Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
was willst denn ausgeben? AM5 ist bisher ja ein ziemlich teures vergnügen.

würdest du später unter beibehaltung des MBs die CPU aufrüsten wollen oder wird beim nächsten rechnerkauf eh wieder alles neu gekauft?

Ballistix ist von Crucial, nicht G.Skill.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Deathangel008 schrieb:
was willst denn ausgeben? AM5 ist bisher ja ein ziemlich teures vergnügen.

würdest du später unter beibehaltung des MBs die CPU aufrüsten wollen oder wird beim nächsten rechnerkauf eh wieder alles neu gekauft?
Das Budget ist erstmal noch nicht fest, sofern sich eine Anschaffung für mich rechnet ist das OK. Geplant ist für nächstes Jahr ein Monitor Upgrade auf UWQHD oder 4K, einhergehend mit einer neuen Graka.

Ich kaufe nie alles neu, es wird immer Stück für Stück ersetzt wie es benötigt wird. Daher die Frage ob alles neu für AM5 oder nochmal bei AM4 bleiben und ggf. später auf einen 5800x3D wechseln.
 
In anbetracht der aktuellen Preise, wirst du mit AM4 wohl besser gestellt sein. Man muss sich auch mal so die Preise alleine für die Boards von AM5 vor Augen führen. Das ist echt übel. Auch die AM4er Bretter sind teurer geworden, leider :(

Dein Vorteil wäre, dass du zumindest die Arbeitsspeicher weiter nutzen kannst und sich auch noch recht günstig erweitern kannst.

Ein späteres Upgrade auf den 5800 3d wäre auch noch möglich, damit bist du dann gut aufgestellt.
 
Danke für die bisherige Antworten, ich würde daher nochmal in AM4 investieren.

Board wäre: Gigabyte Aorus B550 X V2

Jetzt wäre nur die Frage, 5600, 5600X oder doch 5700X?
 
Ja_Ge schrieb:
Gegenfrage, was machst du mit dem Rechner?
Aktuell: Hunt:Showdown, Warzone, perspektivisch Warzone 2
Solo: Elden Ring, Spiderman, Horizont, ältere Titel

Wichtig wäre mir vor allem das Hunt auch bei UWQHD in mind. 120fps wie bereits jetzt läuft. 4K müsste man prüfen ob möglich.
 
Guten Morgen zusammen,

ich bin hier noch eine Antwort schuldig, ich hatte mich spontan für einen 5600 ohne X entschieden, der Preis von 155€ war dann doch ausschlaggeben.

Wie der Zufall es will, war der 5800x3D im Angebot für 389€. Aber ich bin jetzt so erstmal zufrieden.

Vielen Dank für euren Input.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211
Zurück
Oben