Neukauf einer SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

C4non

Lt. Commander
Registriert
Juli 2012
Beiträge
1.296
Vorweg ich habe mich etwas umgeschaut und mich für das MX100 256GB entschieden. Die wird nächste Woche gekauft.
Die SSD soll in ein altes System rein( Gigabyte P43-ES3G Rev. A3). Mit welche Einschränkungen/bremse kann ich eventuell rechnen?
Ich hab ein Weg gefunden Steam/Origin Spiele nicht nocheinmal herunterzuladen - das erspart viel Zeit. Ich müsste aber schon Windows neu aufspielen auf der SDD?

Danke
 
Windows neu aufspielen wäre wahrscheinlich gut ja, du kannst aber auch mit Programmen wie Clonezilla oder Acronis die Platten klonen.
 
Kann ich die SSD bedenkenlos kaufen oder lohnt es sich nicht bei dem alten Mainboard?
 
Müsstest du dich informieren wie eine SSD mit SATA 3GBit und dem alten Intel P43/ICH10 Chipsatz performt.
Ich denke schon dass es sich auszahlt, kann aber nichts genaues sagen.
Der SATA 3GBit sollte eigentlich kaum stören, aber wie der Chipsatz arbeitet... keine Ahnung.
 
Du wirst mit SATA-II zwar keine neuen Geschwindigkeitsrekorde brechen (meine zwei SSDs arbeiten auch noch an der ICH10 von meinem P6T Deluxe), aber die Vorteile einer SSD mit Ausnahme der ganz hohen sequenziellen Schreib- und Leseraten hast du auf jeden Fall ;) Davon abgesehen würde auch ich dir dazu raten, Windows neu zu installieren anstatt zu klonen.
 
Die kürzere Zugriffszeit wirst du auf jeden Fall merken. Meine läuft auch wunderbar auf meinem alten P55 Mainboard. Darf man mal fragen, wie du das mit Steam und Origin gemacht hast?
 
Dein Mainboard verfügt zwar "nur" über 3Gb/s SATA, aber das ist eigentlich kein Problem. Anders als in Benchmarks, wo die Unterschiede hier extrem ausfallen können, merkst du im Alltag kaum, ob die SSD an 3Gb/s oder 6Gb/s angebunden ist. Also ja - auch auf älteren Mainboards lohnt eine SSD, denn selbst dort sind die Dinger noch bedeutend schneller als klassische Festplatten.
 
Auszug aus dem im SSD-Bereich https://www.computerbase.de/forum/forums/massenspeicher.174/ extra oben angepinnten Sammler [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Hinweis zu Mainboards/Notebooks, die "nur" SATA II unterstützen:
Da die Frage häufiger kommt, ob sich eine (SATA III) SSD auch mit einem alten Board/Notebook lohnt: JA!
Die hohe Geschwindigkeit kommt durch das parallele Arbeiten der SSD und die sehr geringen Zugriffszeiten. Durch SATA II werden ausschließlich die maximalen Transferraten auf 250 bis 280 MB/s begrenzt. Es gibt also keinen spürbaren Leistungsunterschied bei Verwendung von SATA II oder SATA III.

Und ja, du kannst Windows neu installieren, du kannst auch clonen. Ist hier aber auch schon so oft besprochen/ diskutiert worden und dazu lassen sich reichlich Themen finden die sich mit dieser Fragestellung in gleicher/ ähnlicher Form beschäftigen/ beschäftigt haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben