Neukauf nächste Woche, für ca. 1200-1300 Euro

Androidum

Cadet 3rd Year
1. Vorabinformationen!
Check!

2. Preisspanne?
1200 - 1500 Euro

3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
Spiele (Minecraft, FarCry4, Assetto Corsa, eigentlich sehr bunt gemischt), Programmierung, Monitoring, Virtualisierung

3.2. Spiele
Auflösung: 2560x1080, Qualität sollte schon so hoch wie möglich sein.

4. Was ist bereits vorhanden?
1TB Festplatte 7200, LG 29um65-w (21:9-Monitor), Tastatur/Maus

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Nutzungszeit sollte min. 3 Jahre, eher 4 Jahre betragen, eine zwischenzeitliche Aufrüstung ist jederzeit möglich.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Da Verbrauch und Lautstärke meist inher gehen, sollte beides so niedrig wie möglich sein. Es ist aber nicht so, dass das letzte dbm herausgequetscht werden muss. Übertaktung ist zumindestens später vorgesehen.
Design, ja, sehr wichtig. Daher auch die bisherige Auswahl meiner Komponenten. Das gesamte System soll einen schwarz/weiß-Touch bekommen.
Multimonitorbetrieb steht nur gelegentlich an, je nach Tageszeit.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Klar Zusammenbau, Kauf spätestens nächste Woche.

https://www.mindfactory.de/shopping...2201d89f6286e6811a69d1a1b7e6867c1cafb9e390797

Meine eigentliche Frage geht eher in die Richtung ob die Zusammenstellung so passt, wer welche Erfahrungen mit welchen Teilen hat oder vielleicht bessere Ideen (auch Designtechnisch) hat.
Interessant wäre auch noch speziell für das Case, ob Vibrationen von Festplatten stark weitergegeben werden.

Danke für eure Mühe schonmal :bussi:

Zuletzt bearbeitet: (Preisspanne angepasst)
Du musst so einige Kompromisse wegen deiner Farbgebung eingehen :(

Als Gehäuse nimm eins von Fractal Design Arc Midi R2, Define R4, Define R5. Und beim Kühler unbedingt eines mit 240mm Radiator oder größer. Wenn du bei 120mm bleibst kannst du gleich einen HR-02 Macho mit schwarz-weiß Lüfter kaufen: viel billiger und genausogut. oder ein Dark Rock Pro3: besser und immer noch billiger.

Bei den SSDs sind die Corsair M550 oder Samsung 840 Evo eher in dein Farbschema passend.

Taugt das Gehäuse (NXZT s340) nicht so viel? Speziell das man es trotz Fenster sehr ordentlich halten kann und vieles hinter Blenden versteckt hat mir eigentlich gut gefallen.

Danke für den Tipp mit den SSDs, komplett vergessen diese noch mir anzupassen ;)

Bei einem Towerkühler bin ich mir nicht so sicher, ob das nicht das "Aussehen" zerstören würde, aber auf 240 Radiator umzustellen werde ich mir zu Herzen nehmen.

<edit: Anpassungen am Warenkorb: SSD ausgetauscht, AiO gegen 280mm ausgetauscht (mehr geht nicht), 2 zusätzliche 140mm Gehäuselüfter für Push/Pull>

Zuletzt bearbeitet: (Anpassung Warenkorb)
wtf ist da denn los?

Auf Geizhals kostet der Prozessor 304 € und als Sonderpreis ist er auf 364 € bei MF????

also mich verwirrt das und da es ihn auch ohne schwachsinnigen Kühler gibt für 313 Euro, würde ich lieber den nehmen.

NEIN, es ist keine Tray! Es ist ein Boxed ohne Kühler! also keine bedenken!

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-4790K-4x-4-00GHz-So-1150-WOF_968690.html

Deine Wasserkühlung ist übrigens total unnötig, du wirst eh keine Traumwerte erhalten bei OC.
Der Prozessor ist kein Übertaktungsmonster! 4,6 Ghz mit 1,25 oder 1,3 V ..super..er geht schon mit Luftkühlung und Turbo auf 4,5! und wegen 0,1Ghz willst du 200 € mehr ausgeben? frag dich nochmal....

Glaub mir, da reicht ein 30 € Kühler und den Rest steckst du in eine 980!

Mainboard leider auch total überteuert und ebenfalls unnötig , eins um die 80 € reicht vollkommen.

Das gibt dir Ordentlich FPS über Auflösung: 2560x1080, oder sogar wenn nötig 4K:

MSI GTX 980 Gaming 4G, GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V317-008R)
MSI Z97-G43 (7816-058R)
EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)

http://geizhals.de/?cat=WL-450583

Da hast du eindeutig mehr davon, hier der Test:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-980-970-test.2591/seite-7

Grüße,

Keks

Zuletzt bearbeitet:

Mainboard leider auch total überteuert und ebenfalls unnötig , eins um die 80 € reicht vollkommen.

Es gibt einfach nicht so viele schwarz+weiße Kühler oder Mainboards. Auch nicht allzuviele Grafikkarten, wobei eine 980 niemals ein guter Kauf ist Preis/Leistung gesehen.

@KnolleJupp leider habe ich zu der HOF noch keine Erfahrungswerte bezüglich Lautstärke/Spulenfiepen gefunden und 380 Euro sind halt auch noch mal eine Hausnummer mehr ;) Auf den Bildern sieht sie relativ billig aus, in Hand-ons heißt es aber das die Verarbeitung sehr gut sein soll, mh, ich werde es mir noch mal durch den Kopf gehen lassen.

@Keks
Ja, Mindfactory jongliert grade mal wieder mit den Preisen, werde es für gute Preise abpassen ;)
Sprich, Prozessor boxed knapp über 300 Euro (ein Ersatzkühler kann nie schaden) , Mainboard liegt normalerweise auch nur um 110 Euro.

Die von dir empfohlenden Geräte passen allerdings leider nicht in mein Farbschema, trotzdem danke.

<edit> Achso, bei dem CPU-Kühler geht es mir auch nicht speziell um möglichst hohe Übertaktung, moderate Übertaktung ja. Vielmehr geht es diesmal einfach ums Aussehen. Wenn hinter dem Fenster erstmal so ein Monsterkühler herrausragt, zweifle ich daran das es gut aussehen wird (lasse mich aber gerne berichtigen.)

Zuletzt bearbeitet:
Der 4970K ist recht teuer, den gabs schon für unter 300€ da würde ich noch warten, oder woanders kaufen. Oder per Geizhals.de mal nachschauen.

Deine Wasserkühlung ist übrigens total unnötig, du wirst eh keine Traumwerte erhalten bei OC.
Der Prozessor ist kein Übertaktungsmonster! 4,6 Ghz mit 1,25 oder 1,3 V ..super..er geht schon mit Luftkühlung und Turbo auf 4,5! und wegen 0,1Ghz willst du 200 € mehr ausgeben? frag dich nochmal....

DANKE! Genau sowas hatte ich mir auch gedacht. Ganz deiner Meinung! Das übrige Geld würde ich aber lieber in 1-2 Jahrzehnte haltende, hochwertige Kopfhörer stecken, um den Sound aufs Niveau der Grafik zu heben.

@Androidum

Welche Kopfhörer und Lautsprecher besitzt du momentan?

Wenn die Graka keine Pumpe hat, wie soll er sie bitte kühlen? Abgesehen davon halte ich die Karte für absolut übertrieben....

@ The_Jensie

Lautsprecher benutze ich selten, wenn ich "Sound" benötige habe ich ein paar Sennheiser Kopfhörer, frag mich jetzt aber nicht nach dem Modell, auf jeden Fall haben sie einen guten Klang.

@dave021

Kurzfristig war ich auch beim überlegen bei der Karte, allerdings ballert die mir doch wirklich zu viel Strom selbst im Idle weg. Denke die wäre ein Overkill für mich. Wobei die unter Last wohl auch ordentlich lärmen soll. Für dem Aufpreis würde ich dann schon fast an eine richtige Wasserkühlung kommen.

Bisher war ich den AiO auch eher kritisch gegenüber, wie gesagt, ein Luftkühler wäre sicherlich kein Problem, würde nur das optische Konzept wahrscheinlich aus dem Rahmen reißen.

Kannst dir genauso eine GTX 970 SLI holen. Preislich c.a. auf gleichem Niveau, kostet weniger Strom.

Tja, nur muss man das System für den Betrieb komplett demontieren und braucht dazu wieder einen Ausgleichsbehälter, um das System zu zu befüllen (Garantieverlust). Dein Ansatz ist nicht zuende gedacht.

Du scheinst von Wakü nicht besonders viel Ahnung zu haben, sonst hättest du dieses unsinnigen Vorschlag nicht gemacht. Wenn man unbedingt und unsinnigerweise eine Wakü will, sollte man selbst bauen, genau wie beim restlichen Rechner, wo man nur so die beste Leistung bekommt.

Eine Wakü sehe ich nur in sehr kleinen Gehäusen oder bei gewünschter Höchstübertaktung (ohne Blick auf den Stromverbrauch) und bei Kühlung aller Komponenten als ansatzweise sinnvoll an. Dann aber auch nur, wenn man die Flöhe husten hört. Unterm Strich sehe ich das Geld lieber in bessere Immersion, also guten Sound investiert.

wenn ich "Sound" benötige habe ich ein paar Sennheiser Kopfhörer, frag mich jetzt aber nicht nach dem Modell, auf jeden Fall haben sie einen guten Klang.
Kannst du mal ein Foto machen? je nachdem wie gut die sind, kann ich dir eventuell eine Verbesserung empfehlen. :)

Das ließe sich machen, sobald ich wieder zuhause bin. (bin auf Bereitschaft unterwegs)

Also, nochmal kurz zur Klarstellung. Es geht mir nicht darum eine Wasserkühlung zu haben oder sonderlich hoch zu übertakten. Mein Gedanke hinter der AiO ist einfach die Kühlung aus dem Gesichtsfeld zu bringen.

Was ich grade meinte, den Aufpreis von einer gtx970 zu einer 295x2 plus CPU-AiO, könnte ich fast schon komplett alles unter Wasser setzen. Nein ich habe bisher keine WaKü-Erfahrungen, weiß aber das es den finanziellen Rahmen sprengen würde ;) .

Also, nochmal kurz zur Klarstellung. Es geht mir nicht darum eine Wasserkühlung zu haben oder sonderlich hoch zu übertakten. Mein Gedanke hinter der AiO ist einfach die Kühlung aus dem Gesichtsfeld zu bringen.
Wenn es nur darum geht, würde ich davon Abstand nehmen. Das Geld ist weit sinnvoller anderweitig, eben beispielsweise in super Sound investiert.

Hier mal ein Zitat aus dem 295X Test von CB:

1.000 Watt problemlos funktionieren. Diese müssen aber zwangsweise weit außerhalb der PCIe-Spezifikationen betrieben werden und der Anwender sollte darauf achten, dass die 8-Pin-Stecker an zwei unterschiedlichen Kabelsträngen hängen. Wer die Radeon R9 295X2 massiv übertaktet, der sollte die Temperatur der Kabel am 8-Pin-Strang nach einer Volllastphase zur Sicherheit einmal einer Fingerprobe unterziehen. Heiß sollten die Kabel nicht werden.

„Es sollte also klappen“, und trotzdem bleibt ein Beigeschmack, weil AMD zwei Normen, darunter eine zur Sicherheit elektrischer Systeme, verletzt. Der Einsatz eines dritten 8-Pin-Anschlusses hätte bei der Belastung der Kabel für Entwarnung gesorgt. Das sieht die PCI Express Norm zwar nicht vor; mehr als 500 Watt über zwei Stecker aber auch nicht.
Die Karte wäre damit für mich persönlich gestorben.

Nein ich habe bisher keine WaKü-Erfahrungen, weiß aber das es den finanziellen Rahmen sprengen würde .
Mit dem Verweis auf die anscheinend nicht vorhandene Erfahrung war auch eher Dave gemeint.

Zurück
Oben