Neukauf PC System nach 50% Leistungseibruch des Alten

sensenmann99

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
14
Hallo Liebe Community =)

Kurz zur Vorgeschichte. Das hätte evtl. in einen eigenen Thread gehört aber ich habe im Prinzip damit abgeschlossen und eigentlich wäre es schon einmal Zeit ein neues System sich zuzulegen.

Hier mein altes System: Intel Core i3 2120, 2x 3,30 Ghz
Ati Radeon 6800 1024 GDDR5
2x XMS3 4GB DDR3 1333mhz
AS Rock H67M
Samsung 27 Zoll TFT
450 w Netzteil (Marke weis ich gerade nicht, bei bedarf mache ich aber PC auf und schau nach)

Vor einigen Tagen ist beim Spielen der PC einfach abgeschmiert. Es sah so aus als hätte sich das Bild zur Mitte eingezogen und ist dann verschwunden (ganz schnell halt). Dann ist der PC nur noch hochgefahren hat aber kein Bild mehr angezeigt. Der Bildschirm hat aber gemerkt das sich etwas getan hat (Hat von Kein Signal zu einem anderen Text gewechselt).

Dann habe ich Arbeitsspeicher mehrmals gewechselt und letztendlich die Graka raus und wieder reingemacht und dann ist er wieder angegangen. Nun hat er in CPU-Z nur noch 1 Kern und 2 Threads angezeigt des weiteren nur noch 1x 4GB Arbeitsspeicher. Habe mir zwei neue Riegel bestellt und eingebaut. Immer noch 4Gb (trotz 64 Bit).

Ich fand noch raus das einer meiner alten Arbeitsspeicher defekt war. Hatte ihn in den Slot A1 reingemacht und der Bildschirm zeigte wiederholt kein Signal an. Habe jetzt die zwei neuen zurzeit drin.

Letztendlich habe ich den PC plattgemacht bzw. Formatiert und jetzt zeigt er auch wieder 2 Kerne mit 4 Threads an. Allerdings noch immer noch 4 GB Arbeitsspeicher. Ich habe aber zurzeit das 32 Bit System drauf, aber CPU-Z müsste mir ja trotzdem den zweiten Slot anzeigen denke ich.

Ich hab auch schon Bios und Driver Updates gemacht, nichts hat bis jetzt geholfen beim Arbeitsspeicher. Habe auch schon probiert im Bios etwas über North Bridge umzustellen, finde aber nichts passendes.

Ich hatte meine zwei alten PCs bei Hardwareversand zusammengestellt und die haben auch ihren Dienst getan allerdings gibt es Hardwareversand nicht mehr. Habe im Internet nur eine Alternative gefunden.

Unten meine Zusammenstellung.

Zurzeit Spiele ich eigentlich nur Counterstrike und mache ein bisschen mit Adobe Flash CS rum.
Würde aber evtl. gerne Twitch laufen lassen oder mein alter hat es mit Fraps nicht zu 100%
Zufriedenheit hinbekommen.


Also mein Wissen ist sehr begrenzt auf Hinsicht der Kompatibilität der einzelnen Komponente. Ich weis grad so CPU Sockel 1150, Arbeitsspeicher kommt auf die MHZ an also 1333/1033/1666 und noch bissl aber das wars dann.

Sorry für soviel Text. Ich bedanke mich im vorraus für alle Antworten.

Ich mach dann noch zusätztlich meine Umsonst gekauften Arbeitsspeicher rein. Also wären dann 4x xms3 4GB DDr3

Edit: Habe eine neue Konfiguration mal gemacht und habe mich an dem Gaming PC orientiert aus dem Gaming PC Thread.


1 x be quiet! PURE POWER 9 500W CM, PC-Netzteil
TN5V2L01
€ 69,90*

1 x LG GH24NSD1, DVD-Brenner
CEBL1G
€ 14,99*

1 x Mushkin Chronos 2,5" SSD 120 GB, Solid State Drive
IMHMUB12
€ 56,90*

1 x Crucial DIMM 8 GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher
IDIGCH31
€ 49,99*

1 x Intel® Core i5-6600K, Prozessor
HK5I0B
€ 254,-*

1 x Western Digital WD10EZEX 1 TB, Festplatte
AEBW62
€ 51,90*

1 x Alpenföhn "Ben Nevis", CPU-Kühler
HXLE62
€ 24,49*

1 x ASUS GeForce GTX 1050 Ti STRIX OC GAMING, Grafikkarte
JEXV0C03
€ 179,-*

1 x Sharkoon VS4-S, Tower-Gehäuse
TQXSE1
€ 28,99*

1 x Enermax Magma Advance UCMAA12A, Gehäuselüfter
TL9X31
€ 7,49*

1 x GIGABYTE GA-B150M-DS3H B150, Mainboard
GKIG42

Schluss endlich habe ich mir evtl. doch überlegt lediglich ein Mainboard und CPU zu kaufen und das in meinen alten Tower einzubauen. Ich habe bisher halt noch nie ein Mainboard verbaut und habe bisschen Angst. Desweiteren sind die Teile wie z.B Netzteil jetzt mindestens 5 Jahre alt, ich schätze es wäre dann evtl. doch besser sich das Neue System zuzulegen.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist uralte Technik in dem "neuen" PC. Warum sollte man so was kaufen?

Liste doch mal komplett auf was im alten PC drin ist. Man kann bestimmt diverse Dinge weiterverwenden. Richtig auflisten nicht nur "450W Netzteil" oder "XMS3 Speicher".

Wurde beim alten PC der Monitor schon rein am Mainboard ohne Grafikkarte getestet?
 
ja das habe ich probiert, allerdings kam dort nie ein Signal. Hatte als letztes die Grafikkarte aus und wieder eingebaut und danach direkt an die Grafikkarte wieder angeschlossen. (Dann funktionierte es komischerweise wieder). Ich hatte das gleiche Problem schon einmal vor einem Jahr. Da habe ich aber Arbeitspeicher lediglich raus gemacht und den PC 1 Tag lang nicht angehabt, dann ging er wieder.

Meinst du das evtl. die Grafikkarte defekt ist? Ich kann z.B Counterstrike nur noch mit Low Shader Details spielen sonst stürzt es einfach ab. FPS sind auch stark am schwanken. Ich denke nicht das es alleine am Arbeitsspeicher liegt. Habe seit ca. 3 Wochen den neuen Catalyst Driver drauf und seitdem startet auch die ganze Zeit Automatisch so etwas wie Fraps, also ein Programm zum Desktop oder Game aufnehmen. Habe es halt immer ausgemacht beim spielen aber vielleicht war das zuviel für die 4-5 Jahre alte Graka.

2x XMS3 DDR3 1333mhz 4Gb hatte ich auch damals drin, eine ältere Version halt. 5,11 (9-9-9-24 / 1,50V Corsair )
Für Das Netzteil muss ich PC aufmachen, dass mache ich Morgen muss jetzt leider schlafen =(.

Danke für die Antwort=)

Edit: Uralte Technik? Du meinst wahrscheinlich den 1333MHZ DDR3 oder alles? Wie gesagt habe nicht soviel Ahnung und habe eigentlich gedacht das es für das Geld ganz okay ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum willst du bei nem neukauf auf veraltete hardware (Haswell, DDR3, Maxwell) setzen? SSD ist mMn zu klein. zum NT kann ich nix sagen.
 
Deathangel008 schrieb:
zum NT kann ich nix sagen.
Gebaut von HEC, 444W auf 12V aber nur 1x8Pin PCIe, 80+Bronze für 43€. Das disqualifiziert sich selber ohne das man viel mehr wissen muss.
 
@ TE:
"uralte technik" meint die Haswell-CPU (und das entsprechende MB), welche letztes jahr abgelöst wurde, den RAM, welcher ebenfalls letztes jahr im mainstream mehr oder weniger abgelöst wurde und die graka, welche dieses jahr abgelöst wurde.

@ HominiLupus: hatte mir schon sowas gedacht, thx.
 
sensenmann99 schrieb:
j
Edit: Uralte Technik? Du meinst wahrscheinlich den 1333MHZ DDR3 oder alles? Wie gesagt habe nicht soviel Ahnung und habe eigentlich gedacht das es für das Geld ganz okay ist.

Alles natürlich. CPU, Grafikkarte, etc. Die Dinge die "neu" oder "aktuell" sind wie SSD, Gehäuse und Netzteil würde ich schlicht als von minderer Qualität bezeichnen.

Nochmal: bitte alte Hardware komplett und "exakt" auflisten. Der XMS3 Speicher ist immer noch unbekannt. Corsair hat da viel verschiedenen Schrott über die Jahre produziert. Corsair eben. Manches würde in Skylake funktionieren, manches aber nicht.
Ich verstehe schlicht nicht wieso alles neu gekauft werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Gebaut von HEC, 444W auf 12V aber nur 1x8Pin PCIe, 80+Bronze für 43€. Das disqualifiziert sich selber ohne das man viel mehr wissen muss.

Das solltest Du genauer darlegen!
HEC baut brauchbare bis gute Netzteile. Nur mal zum Nachlesen: klick
Das Cougar VX 450 dürfte (bis auf Gehäusefarbe und Kabelausstattung) weitestgehend baugleich sein, einen Test dazu gibt es hier.
Keine Ahnung, warum man das verteufeln sollte...
Nur weil es nur 1x8Pin hat? Das mag daher rühren, dass es evtl. ein OEM-Netzteil ist, die nicht gerade vor Anschlüssen überquellen, denn HEC baut unter eigenem Logo primär für Großabnehmer. An der Qualität ändert das jedenfalls nix.
Für ein Mittelklasse-System mit einer GTX 1070 o.ä. reicht es jedenfalls locker aus!




@ TE
Natürlich sollte erst einmal gecheckt werden, welche Komponente die Probleme verursacht. Ggf. reicht ein neues Board oder neuer Speicher, die Grafikkarte wäre aber der erste Ansatzpunkt, evtl. auch mal den Monitor checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wenn ein Hersteller nur 1x8Pin verbaut dann traut er seinem Netzteil nicht mehr zu. Man kann z.B. weniger Molex Anschlüsse nehmen um einzusparen. 444W aber nur 1x150W und den ATX Stecker um diese 444W abzurufen? Das passt nicht zusammen.

Ein Netzteil mit vielen Watt und wenig PCIe Stecker bedeutet immer der Hersteller traut seiner eigenen Hardware nicht. Wieso sollten wir es tun? HEC baut auch gerne Schrott wenn es denn gewünscht ist. Aerocool traue ich sofort zu Schrott zu ordern.
 
HominiLupus schrieb:
Nein, wenn ein Hersteller nur 1x8Pin verbaut dann traut er seinem Netzteil nicht mehr zu.

Dann kennst Du den OEM-Markt nicht! Ich kenne genügend Netzteile von Dell, Medion & Co, die nicht einmal einen einzigen Molex-Anschluss haben! Da geht es wirklich um Cent-Beträge und nicht darum, die max. Reserven des Netzteils auch ausreizen zu können.

80+ Bronze bedeutet, dass das Netzteil im Test bei 80plus.org auch die versprochene Leistung im Dauerbetrieb liefern konnte und die vorgegebenen Effizienzwerte eingehalten hat, es kann also kein Chinaböller sein, dem der Hersteller nur 50% der versprochenen Leistung zutraut! :D

Deine negativen Parolen kannst Du Dir also fürs Studentenklo aufheben...
 
Dann kennst Du den OEM-Markt nicht!
Das ist OEM Ware. Nix mit "kann ich bei mindfactory kaufen". Das hat nix miteinander zu trun. Diese OEM Netzteile haben dann auch 300W oder weniger.Da kann man das machen. Insbesondere weil eben 300W Netzteile: bei denen sind fehlende PCIe Stecker normal, bei allen Netzteilen. Aber 444W und 1x8Pin geht nicht zusammen weil es in aller Regel schlicht unmöglich ist diese 444W abzurufen. Mir fällt nicht ein wie ein Mainboard 300W über ATX/EPS Stecker verbraten können soll. Deswegen ist das Netzteil Schrott.

Wer auf 80+Bronze vertraut ist ein Idiot. Es gab schon genügend Netzteile (Andyson, bei HEC kenne ich keinen Fall, wird aber auch so gut wie nie nachgeprüft) bei denen 80+ verletzt wurde. Die Charge in Reviews und bei ecova kann danach in der Produktion jederzeit geändert werden.

Deine negativen Parolen kannst Du Dir also fürs Studentenklo aufheben...

Nach diesem Niveau-Limbo hast du dich selber disqualifiziert. Auf Nimmerwiedersehen.
 
HominiLupus schrieb:
Das ist OEM Ware. Nix mit "kann ich bei mindfactory kaufen". Das hat nix miteinander zu trun. Diese OEM Netzteile haben dann auch 300W oder weniger.Da kann man das machen. Insbesondere weil eben 300W Netzteile: bei denen sind fehlende PCIe Stecker normal, bei allen Netzteilen. Aber 444W und 1x8Pin geht nicht zusammen weil es in aller Regel schlicht unmöglich ist diese 444W abzurufen. Mir fällt nicht ein wie ein Mainboard 300W über ATX/EPS Stecker verbraten können soll. Deswegen ist das Netzteil Schrott.

Das ist vollkommener Unfug und das weißt Du wahrscheinlich selber.
Der PCIe-Slot vom Mainboard muss 75W leisten können. Somit müssen über den 24pol. Stecker + 4/8-pol. Stecker schon die CPU, Mainboardkomponenten, USB-Geräte etc. versorgt werden, was bedeutet dass bei einer 125- bis 140W-CPU zusammen mit PCIe & Co. schon ca. 230-250W gezogen werden können (von FX-9xxx mit 220W will ich erst gar nicht anfangen...). Zusammen mit dem 8Pin-PCIe-Stecker (max. 150W) sind wir also schon bei ca. 400W und da ist noch kein Laufwerk und kein Lüfter versorgt.

Versuch es weiter so zu drehen, wie Dir es passt, an den Tatsachen, dass ein 80Plus Bronze sein Zertifikat nicht auf blauen Dunst erhält, wirst auch Du nix ändern. Und wir reden hier nicht von Andyson, die ohnehin keinen guten Ruf haben....
 
Ich werde heute nach der Arbeit noch einmal versuchen genauere Angaben über mein altes System zu posten.
Ist es okay wenn ich CPU-Z Bilder einfüge? Ich kann leider nicht mehr auf die damalige Rechnung zugreifen da Hardwareversand pleite ist.

Edit:

Also Festplatte konnte ich zwar die P/N lesen allerdings finde ich Sie im Internet nicht mehr
sata hitachi 0f10381-JPT50E0C1a soll 500mb haben (Hatte bei mir 468GB...aber hab net großartig nach der Ursache geschaut, hätte evtl. sich leicht beheben lassen)

Graka: Amd Radeon 6870 /

NT: Cougar A450 80+ 450w (AC Input: AC110 -240v 50-60 HZ)

Ich habe nebenbei noch einmal die Graka ausgebaut und sie mal ordentlich entstaubt. Die hatte gut Staub Intus.
 

Anhänge

  • alleas.jpg
    alleas.jpg
    452,3 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
das mit den "fehlenden" GB ist völlig normal. win rechnet in Gibibyte, die größe der HDD/SSD wird aber in Gigabyte angegeben. ein Gibibyte sind 1024x1024x1024 Byte, ein Gigabyte 1000x1000x1000 Byte.
 
Falls es bei der Fehler Analyse hilft. Ich kann bei Counterstrike alles Hochschrauben; Effektdetails, Schattenquali, Multisampling, Texturfiltermodus, Anti Aliasing, Core Rendering aber sobald ich Model und Texturdetails hochfahre stürzt das spiel komplett ab.

Skyrim lief nur die ersten 40 Sekunden dann war da auch Schluss. Ich habe inzwischen mein ersten Post mit einem anderen System Editiert. Ich habe mich dieses mal ein bisschen an dem Gamer-PC Orientiert der in einem Thread aufgeführt ist. Wäre dankbar für die Einschätzungen und Verbesserungsvorschläge.

Nochmal zu meinem System, ich denke die Grafikkarte und Slot B1 vom Mainboard hat sich verabschiedet.
 
zu der neuen konfig:
- NT ist mist. Corsair Vengeance 400/Cougar GX-S450/be quiet! Straight Power 10 400W nehmen.
- SSD ist zu klein und viel zu teuer. ab ~73€ gibt es ne Crucial MX300 mit 275GB.
- i5 6600K bei nem B150-MB komplett unsinnig -> i5 6500/6600/i7 6700(K) nehmen.
- zusätzlichen CPU-kühler kann man sich bei 6500/6600/6700 auch sparen.
- graka viel zu teuer, mehr als ~150€ darf ne 1050ti mMn nicht kosten.
- warum bei einem ATX-case ein mATX-MB nehmen? durch Gigabyte GA-B150-HD3P ersetzen.

warum ausgerechnet Alternate?
 
daankee =)

Warum Alternate? Also eigentlich weil ich eine Seite gesucht habe auf der man sich den PC zusammenstellen kann und die Ihn dann auch zusammenbauen. Ich denke mal es gibt wesentlich billigere Seiten aber selbst zusammenbauen traue ich mir nicht unbedingt zu. Also ich würde halt den Preis dafür zahlen damit nichts schief gehen kann. Oder habt ihr eine Alternative?

Zum System:

Danke nochmal für deine Verbesserungsvorschläge.

-wird gemacht
-Habe eine kleine SSD genommen, da ich nur das Betriebssystem drauf haben wollte für den "Geschwindigkeitsschub".
aber die SSDs sind ja schneller oder? Halten die auch genauso lange wie eine SATA?
-wird auch gemacht aber kannst mir evtl. dies erläutern? Warum ist gerade der I5 6600k Unsinnig aber der I5 6600 passt und der I7 6700k?
-okay dann nehme ich den Boxed
-okay ich dann schau mal welche bei Alternate nicht zu überteuert ist.
-Ou habe nicht drauf geachtet. Also sollte man ein mATX Board nicht in ein ATX Gehäuse bauen? Oder passt es nicht?
 
weiß jetzt gerade nicht wie viel geld Alternate für den zusammenbau verlangt, bei den komponenten wäre z.b. Mindfactory günstiger, zusammenbauen kostet da 100€. ist auch keine wissenschaft.

auf ne SSD gehören mMn auch wenigstens die lieblingsgames. dazu kommt dass 120er meistens ein deutlich schlechteres P/L- bzw GB/€-verhältnis haben als die größeren und auch etwas langsamer sind.
ne 2,5"-SSD (und auch etliche M.2) ist auch "eine SATA". so schnell schreibt man die nicht kaputt, da würde ich mir keine gedanken drüber machen.

K-CPUs braucht man wenn man übertakten will, dies setzt auch ein Z170-MB voraus. den 6600K und den 6600 trennen, außer dem freien multiplikator beim K, 200MHz im basistakt, turbo ist identisch. der 6700K hat nen höheren basis- und turbotakt als der 6700, von daher kann der sich auch ohne OC-ambitionen "lohnen". "passen" im sinne von "ist kompatibel" tut natürlich auch der 6600K.

ab ~200€ kriegt man gute 470 4GB, ab 240€ 470 8GB, ab 250€ brauchbare 480 8GB. bieten deutlich mehr fürs geld als ne 1050ti für 180€.

klar passt ein mATX-MB in ein ATX-case, aber wenn es für ein paar € mehr ein doch merklich besser ausgestattetes ATX-MB gibt, warum das nicht nehmen?

man könnte noch darüber nachdenken gleich 2x8GB RAM zu nehmen. oder erstmal 1x8GB und dann in kürze nen zweiten 8GB-riegel dazuzustecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dir sooo dankbar. Okay jetzt kann ich es nachvollziehen. Ich schaue mir später mal Mindfactory an und würde dann das System noch einmal Posten bevor ich es letztendlich bestellen würde.

Bei Alternate kostet es auch 100 € aber die holen Ihr Geld wie du schon sagtest aus den einzelnen Teilen wahrscheinlich.

Also übertakten möchte ich auch eigentlich nicht. Ich schätze das reicht so erst einmal.
Vielleicht lese ich mir das mit den Übertakten genau durch und probiere an meinem alten ein bisschen rum.
Aber ich glaub bei dem hat sich wirklich die Grafikarte verabschiedet.

:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
bei deinem aktuellen rechner kannst du die CPU nicht übertakten, scheitert an CPU und MB.
 
Zurück
Oben