Neukauf Ryzen 7

tomatoes

Lt. Commander
Hallo zusammen,

habe eine ganz kurze konkrete Frage, und zwar bin ich nur unsicher wegen dem Arbeitsspeicher. Habe mir folgende komponenten ausgesucht, sind die aus dem Ideale Gaming PC:

https://www.mindfactory.de/shopping...2210c715007df8dd8ace55e4a86aadb9d870679ef5d19

Dachte man nimmt am besten 3200er RAM. Ich steige bei dieser RAM-Thematik nicht wirklcih durch, daher hätte ich gerne nur kurz die Bestätigung dass der ausgesuchte gut ist. Es soll natürlich übertaktet werden (MB dafür gut?)
Alle anderen komponenten sind noch vorhanden (Be Quiet Netzteil, R9 390x, SSd, Gehäuse usw.).

Ne Kurze RAM-Hilfe wäre also super. Der ausgesuchte Kühler wird ja dicke zum übertakten reichen.

Eigentlich wäre ich noch gut aufgestellt, werde meinen Xeon E3-1230V2 aber in der Familie weiter geben (inklusive 16 GB RAM, ordentlichem Kühler, Mainboard).
Das Thema kommt nur auf, weil im anderne PC (der ersetzt werden muss) wohl das MB die Grätsche gemacht hat, und in ein Phenom system stecke ich keine Kohle mehr. Und diese Gelegenheit nutze ich mal zum Neukauf, wird in Handbrake auch sicherlich ne schöne verbesserung bringen. :)

Vielen Dank und freundliche Grüße

Nein, die haben Hynix M-Die, das wäre das schlechteste was du derzeit kaufen könntest, auch wenn es bei wenigen Leuten auf 3000/3200 läuft. Auch sind das nur 3000er und nicht 3200.

Hier ist eine Liste mit Kits und den verbauten ICs.
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/62vp2g/clearing_up_any_samsung_bdie_confusion_eg_on/

Ideal wäre Samsung B-Die.

Du wirst aber feststellen, dass Samsung B-Die erheblich teurer ist. Du musst dir also die Frage stellen, was dir die +1-5% Leistung wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich komme auch bei Deiner Liste nicht mit

In der Liste steht tabellarisch der Name des Kits, die Modellnummer und der verbaute IC (zB 8Gbit Samsung B-Die). Alles mit Samsung B-Die ist optimal. Und um deine Frage direkt zu beantworten, die Flare X 3200 CL14 haben Samsung B-Die.

Man muss sich halt nur gut überlegen, ob das Geld woanders nicht besser investiert ist.

Bedenke: Alle Tests wo Ryzen mit 3200 deutlich schneller ist, wurden mit 1080 Ti gemacht. Wenn deine GPU deutlich früher limitiert, kann es durchaus sein, dass Dir persönlich 3200 (fast) gar nichts bringt. Das bestätigen auch Tests bzgl. RAM mit Mittelklasse GPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich dachte es gibt da einfach zur Zeit ne besere Empfehlung (da ja der Standard-pc).
Dann werde ich mal versuchen mich durch die MB-Kopatibilität zu wühlen, danke.

Grüße
Ergänzung ()

Servus,

das mit dem etwas teureren RAM ist zwar richtig, da ich aber nu so wenige Komponenten brauche (für ein wirklich gutes System, da der Rest schon vorhanden ist) ist es nicht so tragisch mit den 50€ mehrkosten.

Grüße

@Vitali
danke, schon im Warenkorb.

Nochmla @Vitlai
Der Flare X steht nicht in der MB-Kompatibilitätsliste

Zuletzt bearbeitet:
Sollte ohne Probleme laufen was Kompatibilität angeht ist es einer der besten Speicher.

Ich habe vor einigen Tagen eine ähnliche Konstellation beim Kumpel verbaut, also Board und Speicher aus dem Eröffnungsthread aber mit R5 1600. Da läuft der Speicher nicht mit 3000, bei 2666 ist schluss. Hab aber auch gesehen, das es ne neue Bios Version gibt, 0806, vielleicht ist damit etwas mehr drin.

Wenn Kompatibilität wichtig ist, empfehle ich immer einen Blick auf die Kingston RAMs. Wenn die nicht laufen, dann läuft vermutlich gar nichts mehr.

Zurück
Oben