NAS
Electronics

Neukauft oder aufrüsten?!

OkyDoky

Newbie
Hey Leute. Mein Rechner ist jetzt 3 Jahre alt und hatte damals ca 1200 Euro gekostet. Ich benutze den Rechner hauptsächlich zum Spielen und musste jetzt feststellen, das die neue Generation Spiele nicht mehr auf gut läuft. (BF4...)
Jetzt meine Frage: Neukauf oder Aufrüstung. Hier die Daten:

Coolmaster HAF 922 Gehäuse
Win7 64bit
Gigabayte Mainboard 12QU-MBQUICK-1001R
Intel Core i7 950
GTX 580
be quiet Netzteil 700W
Elixir Ram 6GB DDR 3

Vielen Dank für Eure Mühe:)

Erstmal probieren wie BF4 mit Win 8.1 läuft. evtl. neues 8GB+ Ram Kit.

Wenn Ersteres nicht hilft neue Graka, aber mMn. sollte die Hardware noch recht potent sein.

Willkommen.

Zuerst mal eine potentere Graka holen.

Dann Testen wie es läuft.

Der "alte" i7 sollte das mMn schon noch schaffen.

Evtl. RAM dazu.

Aufrüsten, unter Berücksichtigung oben von -#oliver- und erst einmal ohne Win 8.1

Eine neue Grafikkarte und RAM sollte vorerst reichen, um wieder ordentlich zu spielen. Ansonsten versuchen, die GTX 580 zu übertakten.

#oliver schrieb:
Erstmal probieren wie BF4 mit Win 8.1 läuft. evtl. neues 8GB+ Ram Kit.

Wenn Ersteres nicht hilft neue Graka, aber mMn. sollte die Hardware noch recht potent sein.
Macht das neue Windows so viel aus?
marcelino1703 schrieb:
Eine neue Grafikkarte und RAM sollte vorerst reichen, um wieder ordentlich zu spielen. Ansonsten versuchen, die GTX 580 zu übertakten.
Ich hab von sowas immer " Angst ". Kannst du mir eine Software empfehlen?
K3ks schrieb:
Nicht vergessen: OkyDoky hat Triple Channel was Speicher angeht. Und vermutlich sind 3 von 6 Speicherbänken besetzt.
Jap 3 Steckplätze sind belegt.

Was könnt ihr mir für eine Grafikkarte emfehlen für mein Sytem? Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann was das OS angeht, leider keinen direkten Vergleich ziehen, aber ich habe von einigen gehört, dass es speziell in BF4 einen bemerkbaren Leistungszuwachs gebracht hat.

Um dich bei den Komponenten zu beraten, müsste man wissen, wieviel du in die Hand nehmen willst für dieses Aufrüstvorhaben.

Eigentlich ist CPU und Grafikkarte noch mehr als flott genug.

Wie ist den die Auslastung der CPU und der Grafikkarte wärend des Spielens?

Test bei BF4 auf Mittel:
CPU max 50%
GPU fast vollkommen ausgelastet zwischen 95-100% Temperatur: 86C
Vom Arbeitsspeicher wird maximal 5 GB genutzt von 6GB

dann wird es wohl die grafikkarte sein.

wenn du mehr lesitung benötigst wirst du wohl zu ner neuen grafikkarte greifen müssen.
ob es sich erstmal für nur ein spiel lohnt oder ob es besser ist die details herunterzuschrauben musst du wissen.

Zurück
Oben