Neuplanung Wohnzimmer; nun mit 5.1.

Ash-Zayr

Commander
Hallo

Meine Freundin möchte ein Surround-System...ich habe es geahnt, dass dieser Tagen kommen wird....;)
Für mich bedeutet das nun wie letztes Jahr bei Kauf des LCD samt DVB-C und DVD-Player Peripherie: wochenlanges Studium, denn von einem habe ich keine Ahung, und es hatte mich nie interessiert: Surround-Systeme.

Vielleicht könnt mir helfen.

Mein erster Ansatz, der den Kauf eines A/C Receiver vielleicht umgehen würde, wäre folgender:

Mein Philips 42" LCD 7403 hat einen dig. coax Ausgang (spdif). Aus dem könnten man digital in ein aktives 5.1 System gehen....fertig.
Nur die Frage: kommt aus diesem Digitalausgang auch das echte, unbearbeitete und vom TV völling in Ruhe gelassene Signal meines Pionerr DVD players heraus, der per HDMI mit dem Philips verbunden ist?? So hätte ich über die 5.1 Analge normalen 2.0 Ton für TV (der per Scart mit einem DVB-C Receiver verbunden ist) und dann echtes 5.1. vom DVD-Player.
Meine normale Hifi-analge, die jetzt einfach per Stereo-Cinch am Fernseher ist, wäre dann stand-alone mit seinen eigenen Boxen für Radio und CD zuständig.

hmm...irgendwie unbefriedigend, zumal ich kein Mehrkanal für TV hätte, denn das Signal aus dem Topfield DVB-C Festplatten-Receiver erreicht das TV ja analog über SCART.

Gibt es aktive 5.1 Syteme mit gutem Decorder und mehreren digitalen Eingängen? So könnten DVD-Player, Topfield DVB-C Receiver und Fernseher jeder für sich digital in so ein System wandern...?

Ach, das klingt auch schwachsinnig....

alo, es hilft nichts, ich werde das Wohnzimmer völlig neu logistisch planen müssen, habe aber keine Ahnung, welche A/V Receiver im midrange Bereich geeignet sind, und worauf ich achten muss bei der erwähten anzuschließenden Gerätschaft.

Ist es so, dass wenn ich einen A/V receiver verwende, ich entsprechend kein Aktives 5.1 System mehr kaufen darf/muss?

Meine Freundin war auf das hier gestoßen...ein 4.1 System??

http://www.bose.de/DE/de/home-enter.../virtually-invisible-speakers/AM5/pricing.jsp

Das sagt mir so gar nichts.....

Ich bin dankbar für grundlegende Ratschläge. Ich möchte so wenig Kabel wie möglich, allerdings verfügt der Topfield DVB-C aber wie erwähnt nicht über HDMI, wohl aber über einen Toslink, den man ja irgendwie für Mehrkanalton aus dem TV-Programm einbinden könnte. Aber müsste dann das Scart Kabel mit dem Bildsignal nicht wie bisher direkt an den TV, sondern würden TV und DVB-C receiver und DVD-Player (und CD-Player) alle an den A/V reiver angeschlossen werden? Würde der auch das Antennenkabel reinbekommen, oder das weiterhin der DVB-C receicver selbst?

Danke euch!
Ash-Zayr

Wie sieht es mit dem Budget aus gibt es eine obergrenze?

Ansich würde ich zu einem Teufel System raten der Heimkino-klasse und auch gleich min 5.1 oder 7.1...

schau mal bei http://www.teufel.de/ was dir so gefällt, beraten werden wirst dann eh noch.;)

also zu deinen fragen:
1. geeignet sind wohl alle receiver, wenn sie über genügend anschlüsse verfügen (zumindest für die geräte die du anschließen willst)
2. av-receiver= aktives system nicht benötigt
3. der dvb-c receiver kann weiterhin direkt am tv angeschlossen bleiben und dafür braucht er auch das antennenkabel für den empfang. mit dem toslink verbindest du den dvb-c mit dem av-receiver um in den genuss von 5.1 ton über die anlage zu kommen.

und jez kommt das beste: lautsprecher sollte man vor dem kauf probehören wenn möglich und sie klingen an jedem verstärker anders, somit gibt es viele verschiedene kombinationen. da hilft es nur testberichte zu lesen und gezielt probehören zu gehen. viele tests von usern findet man auch im hifi-forum.
am besten wäre auch du würdest mal ein budget setzen, dann könnte ich noch ein paar tipps geben.

Wie hoch darf der Preis denn gehen?

Stinknormale Cinch-Steckanschlüsse gibts nicht?

BOSE= nicht schlecht, aber für das gebotene zu teuer.

Soundsysteme mit mehreren Digitalen eingängen gitb es nicht.
DU hast also nur die wahl zwischen einem Heimkinosystem und einem AV-R

Da die Heimkinosysteme sind aber weder flexibel, nohc haben sie besonders viele Anschlüsse, und die Neuen Tonformate/Viele HDMI anschlüsse sind auch nicht vorhanden.

Daher würde ich ganz klar einen AV-R nehmen, die kosten auch nicht alle welt.
hier must du aber beachten das die billigen AV-Rs zwar HDMI anshclüsse haben, aber keinen "TON Dekoder" d.h. die Lautsprecher bleiben still. (HDMI Truh-Pass genannt--> Schlecht)

Der Günstigste AV-R der das kann ist der Onkyo 507 für 270€
dann gäb es noch den yamaha 465 für 300€ und den Denon 1610 für 360€.
Alle 3 sind im Einsteigerbereich uneingeschränkt zu empfehlen.

Dann Fehlen da noch die Boxen, die BOSE haben 700€ gekostet, ist das die Maximalgrenze oder darf es auch etwas mehr sein?

so ziehmlich am günstigsten kommt man mit dem JAMO S 606 Set (5.0) weg. das kostet 575€
mit dem HECO Victa Set (5.1) kommt man auf 730€

mehr Infestieren würde sich lohnen, bei den meisten "Billigen" Sets kommt man insgesammt auch ca.1500€ bis 2000€

Die Canton GLE 403 könnte man auch nehmen.
Sollte auch mit 1000€ machbar sein (also inkl. Center, Sub und AV).

Etwas teurer wäre dieses Set hier:
http://www.nubert.de/webshop/pd-1783616249.htm?defaultVariants=search0_EQ_Schwarz
Da gehört dann noch ein Receiver dazu, also nochmal 300€ drauf.
Aber die sind wirklich gut und auch der Subwoofer hat einen guten Tiefgang.

Die Krönung im Bassbreich wäre natürlich dieser:
http://www.nubert.de/webshop/pd-1038202485.htm?defaultVariants=search0_EQ_Schwarz
Untere Grenzfrequenz von 20Hz, mehr ist kaum schaffbar ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kannste auch nehmen.
Brauchst aber noch nen Verstärker für.
So einen beispielsweise:
http://geizhals.at/deutschland/a419658.html

Heco Victa oder Canton GLS kosten in etwa genausoviel wie das Theater 1.
Daher wohl egal, was du nimmst.
Das Theater 1 ist ein bisschen kleiner als die anderen 2 Systeme.

Danke soweit...viele Gute Beiträge.

Mal eine Frage....wie gesagt; alles steht erstmal unter der Prämisse, dass Madame die Optik jedweder Technik gefallen muss, die ich dann anschaffen würde....;)
Von der Wunschfarbe "weiss" kann sie sich wohl verabschieden...zumindest Teufel har da gar nichts.
Größe der Speaker: da sie ja nun mit der BOSE Verblendung daherkommt (er hat bose gesagt!!), war sie erschüttert, als ich mal andeutete, dass das schon richtige Lautsprecher sein würden vorn und hinten...also mindestens DIN A4 Blatt in Abmaßen.
Sie kennt nun diese faustgroßen Mini-Würfel. Und bei diesen Miniwürfeln gilt ja nun: wenn so ein Micro-Cube so fett klingt wie eine 10 x so große Standbox, dann muss der Micro-Cube High-End aus der Weltraumtechnik sein und exponentiell im Preis sein...(bose?)
Teufel z.B. hat aber gerade mal das billigste 5.1. Starter Kit für 149,- Euro mit diesen Micro-Würfelchen?
Darf ich daraus folgern, dass diese mini Dinger niemals gut klingen können und sich nicht durchgesetzt haben, oder gibt es da richtige amtliche Kleinst-Systeme, die klingen wie das 5000,- Euro set von Teufel, und die man nur in ausgewählten, elitären Nobelgeschäften findet (Bang & Olufsen)?

Master-Frage: ich habe nun gelernt, dass man den Subwoofer hinstellen kann, wie man möchte, da Bass ehe nicht ortbar ist.
Sollte man aber dennoch darauf achten, dass der Subwoofer frei strahlen kann? Ich hätte da einen Platz auf dem gedachten Qudrat, welches sich außen ergibt, wenn man zwei Sofas rechtwinklig zueinanderstellt. Aber zudem ist diese Ecke noch mit einem Beistelltisch belegt. Der Subwoofer wäre also nach oben von einem Tisch überdeckt, zu zwei Seiten Sofa....und nach hinten ist dann auch irgendwann Wand.
Wäre das alles egal, oder muss der Bass "atmen" dürfen?

Ash-Zayr

Als Tipp für die Aufstellung des Subs empfehle ich einmal diesen Artikel.

Vielleicht solltest du deine in normalen weiblichen Vorstellungen gefangene Dame des Hauses einfach mal zum Hören in ein HiFi-Studio in deiner Nähe zerren. Dann wird sich die Frage wegen der Grösse schnell klären - vorallem wenn der Vorführer Waschmaschinen wie B&W 801D und dergleichen herumstehen hat.

Wenn du einmal ein ausgewachsenes HiFi-System gehört hast (dazu reicht auch blosses Stereo von der CD) dann merkst du schnell dass ein derartiges Klangvolumen nicht aus einem Würfelchen kommen kann. Solche Würfel kennt man nur in Amateur-Homecinemas und PC-Surround-Systemen.

Teufel bewirbt das Motiv 5 ja als System mit einen der besten Mikro-Satelliten. Und das klingt auch noch irgendwie klein.

Subwoofer kann man zwar nicht orten, sind aber trotzdem von der Aufstellung her mit am kritischsten.
Er sollte schon einigermaßen freistehend sein.
Außerdem von der Wand weg und keinesfalls in die Ecke. Irgendwo hat man im Prinzip fast immer Raummoden, aber man muss es ja nicht noch zusätzlich verstärken, wenn sie schon da sind.

Und recht simpler Trick bei der Subwooferaufstellung:
Stell den Subwoofer auf die Sitzposition und kriech über den Boden. Da wo es am ausgeglichensten klingt und keine Frequenzen durch die Raumakustik extrem angehoben sind, ist der Platz für den Subwoofer.
Das ist oft nicht der optisch beste, aber manchmal muss man halt Abstriche machen für guten Klang.

Zwei Subwoofer lassen sich übrigens bei guter Aufstellung hervorragend zur Bekämpfung der Raummoden/Stehenden Wellen nutzen.
Aber vll ist das auch in dem Link über mir alles erklärt, denn ohne Nachlesen käme ich auch nciht weit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da sich die Physik selten austricksen lässt sind klein Systeme bei gleichem Klang teurer als nicht ganz so kleine. Im High End bereich gibts dann auch keine Micro Systeme mehr. Da gibts ein Spruch unter Autofans. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

Bevor ich mir so eine kleinen Plastikwürfel von Bose ins Zimmer stelle würde ich es eher mit KEF versuchen.
http://www2.kef.com/de/SurroundSound/KHT

Ungefähr Handgroß, fühlen sich recht Massive an, und vom Klang ganz O.K. KEF bieten übrigens auch Komplettsets an. Ich finde die Geräte wesentlich gefälliger als die Bose Dosen und klanglich brauchen Sie sich nicht vertecken.

So wie ich das hier lese braucht Ihr ja eh nicht das nun plus Ultar was den Klang betrifft so das die Optik erstmal im vordergrung stehen kann.

Ich würde auch die lektüre vom Areadvd empfehlen, nicht weil die Testberichte so Ehrlich und neutral sind, sondern einfach mal um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen.

http://www.areadvd.de/hardware.shtml
http://www.areadvd.de/hardware/2009/samsung_ht_bd7255.shtml

Zuletzt bearbeitet:
iceman:-) schrieb:
Da gibts ein Spruch unter Autofans. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

Hub ist ein gutes Stichwort.
Theoretisch können Lautsprecher fehlende Membranfläche durch erhöhte Auslenkung ersetzen.
Andererseits kommt man dann doch etwas ins Grübeln, wenn man die 30cm Membranen von Subwoofern sieht, die sich teilweise immernoch um mehrere Centimeter auslenken.

Daher kann man sich schon denken, dass diese kleinen Tischhupen ziemliche Probleme kriegen, wenn die Frequenz runter geht. Bis sie dann vom Subwoofer erlöst werden, ist da nunmal schon ein Loch entstanden, denn der setzt erst bei ca. 120Hz (Tischhupensysteme) bzw ca. 80Hz ein.

Tischhupen....:D

An dieser Stelle will ich mal den Hersteller Nubert ins Rennen schmeissen.
Dein Babe will sound...kriegt sie Sound. :D

http://www.nubert.de/webshop/pi290698199.htm?categoryId=6
Im speziellen würde ich DIESES SET hier vorschlagen....gibts in drei Farb-Variationen. Hab mir jetz extra eines ohne Standboxen ausgesucht, weil Mädels die meist nicht mögen. ;)

SOUND SATT!
Dazu passend wäre dann der Onkyo TX-SR607 oder der Onkyo TX-SR507, wenn du ein paar Euro sparen will.

Sollte das gebotene übers ziel hinausschießen, zu viel Sound sein...dann sollte aber den bislang gestellt ansprüchen NICHTS unterhalt eines Teufel Motiv 5 laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß darf denn so ein Lautsprecher überhaupt bei deiner Freundin sein?

Ich meine, nicht dass wir hier uns den Mund fusslig schreiben... oder so.... und dann will sie kompaktboxen, die quasi im raum verschwinden.

canton GLE 402 + 405 Center + 401 hinten + Sub AS85 SC. für 25qm völlig ausreichend, gestern erst das fünfte element angesehen, wahnsinn wie da der magen mitgurgelt, wenn die introsequenz beginnt.

was subwoofer angeht: es gibt subs bei denen man den pegelwinkel einstellen kann. auch da kann man raummoden entgegen wirken. da du sagtest dass dein raum scheinbar quadratisch ist, könntest du sowieso probleme mit "toten" bereichen bekommen.

was anderes: heimkinoanlagen mit klemmanschlüssen gehen gar nicht.

"völlig ausreichend" ist gut....wie ich das sehe, kommt man da auch an die 1.600,- allein für das 5.1 set. (ohne Ständer und Kabel).
Allerdings sind die von Dir erwähten Canton Lautsprecher nicht auf deren Seite gelistet? Nur der Sub ist da; die anderen Lautsprecher haben andere Bezeichnungen....

Die 402 sind die Vorgänger von den 420ern und so weiter. Sind baugleich vom Gehäuse, nur beim Tieftöner (oder wars der Hochtöner?) wurde eine Kleinigkeit verändert, die sich aber nicht wirklich hörbar auswirkt.

Und sie sind dadurch billiger.

hab für 2x 402, 1x 455 Center (den 405er hatten sie nicht in schwarz da), 2x 401, 1x AS85SC

740,-- bei www.hifi-fabrik.de bezahlt.
für dich käme dann noch ein AV-Receiver in Betracht, wo du dann bei ca. 1050,-- Euro wärst.

Geh in den Mediamarkt und hör dich mal durch.
KEF, JBL, Canton und die komischen Bose, die deine Frau mag, die ich auch mal hatte (die Accoustimas gibts seit 5000 Jahren, da System ist bei mir im Karton aufm Dachboden)

Zuletzt bearbeitet:
die 1600 die da aufrufst müssten uvp sein, der reale preis sollte deutlich drunter liegen. schau mal bei ebay, dort werden noch genügend gle angeboten. und das beste: es gibt die farbe mocca/weiß, find ich persönlich sehr schick(nicht von den abbildungen da abschrecken lassen, das ist buche dekor). leider gibts da keinen center mehr, aber irgendwo wirds wohl noch einen geben.
zu deiner frage mit dem sub in der ecke: das würde höchstens so halb funktionieren wenn deine sofas auf füßen stehen, dh drunter is luft, dann könnte man einen downfire sub hinstellen, dessen reflexrohr auch nach unten geht und nicht zur seite. aber wie schon gesagt in der ecke ist extrem ungünstig.

Da sich schall zu tiefen Frequenzen zunehmend Kugelfärmig ausbreitet und sich auch nicht von Massiven Wänden aufhalten lässt, sollte der Sub sich auch nicht besonders von deinen Sitzmöbeln beeindrucke lassen. Egal ob Frontfire, Downfire oder sonst für Feuer.

Gruß
Ice

Downfire war ne tolle Idee.....mit üblen Auswirkungen. Frontfire ist einfach unkritischer bei der Aufstellung und klingt sofort besser bei Musik.
Downfire is was für Leute, die keine Ahnung von Musik haben, denen das egal ist, oder die unbedingt dieses furchtbare Wummern haben müssen.

Zurück
Oben