Neustart alle fünf Sekunden

Shir Khan

Lt. Commander
[Gelöst] Neustart alle fünf Sekunden

Hi,

ich habe meinen Komponenten ein neues Gehäuse (Bitfenix Shinoba XL) und der CPU einen neuen Kühler (Noctua NH-D14) gegönnt. Nach dem Zusammenbau startet der Rechner alle 5 sec neu, sobald der 4-PIN ATX-12V-Stecker gesteckt ist. Gleiches Ergebnis, wenn ich den zweiten 4-PIN-Stecker stecke. Steckt nur der 24-PIN-Stecker, bleibt der Rechner an, beept aber nicht. Bei den 5-Sekunden-Loops sowieso nicht.

Die beiden 4-PIN-12V-Stromkabel habe ich schon vertauscht, mal links einzeln, mal rechts einzeln sowie doppelt probiert: keine Änderung. Nach und nach habe ich die gesamte Peripherie entfernt, um das Problem einzukreisen. Aktuell steht das Mainboard wieder außerhalb des Gehäuse auf einem Pappkarton, nur mit CPU und Kühler bestückt und mit Strom zum Netzteil und per System Panel Connector mit dem Gehäuse verbunden. Das Ergebnis ist unverändert.

Der Stromverbrauch liegt während der fünf Sekunden unter 60 W. Das CMOS habe ich per Jumper resetted, um die OC-Einstellungen zurückzusetzen. Zumindest nehme ich das an, prüfen kann ich es nicht. CPU und Kühler haben guten Kontakt. Einmal habe ich den Noctua sogar kurz als Passivkühler eingesetzt, indem ich die Lüfterkabel gezogen habe. Die neuen Gehäuselüfter habe ich schon lange vom Strom getrennt.

Was soll ich noch probieren? Netzteil, Mainboard und CPU liefen gestern noch einwandfrei im alten Gehäuse mit altem Kühler.

(Altes) System in der Sig.

Viele Grüße

nilssohn

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf einen defekten Powerknopf.

Ich würde sagen. Erst einmal kein Strom mehr drauf geben und Abstandshalter, Rück(slot)blende und genauen Sitz und Einbau des MBs prüfen.

Das klingt nach einem Kurzschluss.

Ops. Es liegt jetzt auf dem Karton. Das ist dann wohl nicht der Fall. Lass mal den Panel Connector weg und schließe die beiden Pins für Power mit einem Schraubenzieher kurz.

Zuletzt bearbeitet:
Ernie123 schrieb:
Wie prüfe ich das?

BlubbsDE schrieb:
Ich würde sagen. Erst einmal kein Strom mehr drauf geben und Abstandshalter, Rück(slot)blende und genauen Sitz und Einbau des MBs prüfen.

Das klingt nach einem Kurzschluss.
nilssohn schrieb:
Aktuell steht das Mainboard wieder außerhalb des Gehäuse auf einem Pappkarton, nur mit CPU und Kühler bestückt und mit Strom zum Netzteil und per System Panel Connector mit dem Gehäuse verbunden.

Du kannst die Pins des Power Connectors auf dem Mainboard kurz (nicht dauerhaft) überbrücken. Ist zwar nicht elegant, erfüllt aber seinen Zweck.

Ernie123 schrieb:
BlubbsDE schrieb:
Lass mal den Panel Connector weg und schließe die beiden Pins für Power mit einem Schraubenzieher kurz.
habichtfreak schrieb:
da alles im alten gehäuse lief, wird wohl der power oder resetknopf kaputt sein. starte den pc mal mit einen schraubendreher oder einer brücke (grünes kabel--> beliebiges schwarzes kabel)
Wow, das war's. Herzlichen Dank!

An den Powerknopf-Kontakten wurde ziemlich viel Heißkleber verwendet, habe ich den Eindruck. Kann ich - Nichtelektriker - selbst etwas tun, um das zu reparieren?

nilssohn schrieb:
An den Powerknopf-Kontakten wurde ziemlich viel Heißkleber verwendet, habe ich den Eindruck.
Tatsächlich, ein Fädchen hat wohl den Kontakt zum Reset-Knopf hergestellt. So was. :cool_alt: Danke für eure schnelle Hilfe!

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Zurück
Oben