Neustart: Kernel Power ID 41

Da browse ich so durch Forum und finde tatsächlich einen Thread mit nem Thema, das bei mir ebenfalls vor 2 Tagen eingesetzt hat.

Selbe symptome - allerdings noch beklopptere Ausgangssituation.

Seit 3 Tagen fliegt mir das System mit selbem Fehler weg, 1 mal pro Tag, jedes mal beim Battlefield zocken. Ein 3/4 Jahr lief es aber stabil. Und jetzt kommt der Clou: Es wurde an der Hardware absolut nichts verändert. Es fing einfach von heute auf morgen damit an.

Wie sieht der Absturz bei dir genau aus? Bei mir jittert das Bild, der Sound loopt gefühlt in nem 1/10 Sec intervall - nach 20 Sekunden kommt kurz Bluescreen - dann automatischer restart. Eingabebefehle werden komplett ignoriert.

Auch wenn ich dir leider keine Hilfe anbieten kann, bin ich doch mal gespannt wie das ausgeht hier. Vielleicht kann ich sogar Rückschlüsse auf mein Problem ziehen.
 
ne, bei mir ist einfach aus und neustart. ohne jede vorwarnung, grafik- oder soundfaxen. einfach weg.

so hier die screenshots von cpu-z mit dem 2gb riegel alleine, und allen vier rams gemeinsam.

bei 2x1gb oder 1x2gb scheint das system stabil zu laufen. jedenfalls beim zocken gibt keine abstürze. wenn alle vier rams drin sind... bang und absturz. hab die spannug im bios um 0,1v erhöht.
 

Anhänge

  • memory.jpg
    memory.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 230
  • spd.jpg
    spd.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 222
  • memory1.jpg
    memory1.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 204
  • slot1.jpg
    slot1.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 208
  • slot3.jpg
    slot3.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 193
  • slot4.jpg
    slot4.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
so alles eingestellt wie oben angegeben. nach ca. einer 3/4 stunde witcher 2 zocken schien es scheinbar stabil zu laufen. doch leider zu früh gefreut. absturz und neustart. und gleich zwei innerhalb von 5 minuten. könnte ausrasten. ich will endlich den sch... fehler für diese abstürze finden!!!

liegts wohl daran das ich 2x1gb und 1x2gb benutze? ich verzweifle langsam.

update: absturz nummer 3 innerhalb von 10 min. jetzt geht gar nix mehr! hab die ram timings wieder auf normal gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
so jetzt scheint der gipfel erreicht zu sein. hab gerade den pc mit 1x2gb hochgefahren, kaum ist win7 geladen gewesen absturz/neustart in der erignisanzeige id 41 :mad: ich könnte ballistisch gehen.

hab jetzt noch mal alle rams drinnen mit 6-6-6-18, um 0,2V ddr spannung erhöht und den nb um 0,2v erhöht. 0,15 geht nicht kann nur in 0,1 schritten erhöhen.

leute habt ihr noch irgend eine idee. woran liegt der fehler: grafikkarte, rams, NT??? mb oder cpu??
das ding macht mich schon so wütend das ich es aus dem fenster schmeissen könnt.

update:
soeben is mir mein system erneut mit der obigen einstellung abgekackt. zum narrisch werden!!! ich check es einfach nicht. gestern gings ne 3/4 stunde gut mit unter vollast und plötzlich säuft das system im quasi leerlauf ohne grafik- cpu oder speicherlast einfach ab. wenns wenigstens eine konstante geben würde :(

läuft jetzt wieder mit 2x1gb. so nebenbei is es besser 1x2gb oder 2x1gb zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
2x1GB ist aufgrund DualChannel (zumindest theoretisch) schneller. Einen großen Unterschied zu 1x2 GB wirst du aber nicht spüren. Ob es letztendlich tatsächlich am RAM liegt, scheint jedoch mehr und mehr zweifelhaft.

Im Eingangspost hattest du erwähnt, dass als du die Grafikkarte (schon mit dem alten NT) heruntergetaktet hattest, das System stabil lief (wie auch vor der Aufrüstung der Grafikkarte). Probiere das noch mal aus, auch mit allen drei RAM.
 
jetzt ist mir gestern mein system auch bei 2x1gb abgeschmiert. also nicht die rams. was dann???

mit meinem alten netzteil und heruntergetakteter gtx 470 lief das system unter furmark stabil. jedenfalls hielts länger als im oc modus. wenn ich im oc modus furmark startete war spätestens nach 1:20 schluss. ich dacht mir auch es lag daran. doch mit neuem NT und heruntergetakteter graka schmierte es trotzdem auch im "leerlauf" einfach ab. aber erst seit dem neuen nt. mit dem alten nt nur bei spielen mit anspruchsvoller grafik

ich vermute zwei fehlerquellen NT oder die neue grafikkarte. welches trifft eher zu?

hab mal meine alte gts 8800 wieder eingebaut. mal schaun.

update:
so nach dem ich meine alte 8800 eingebaut habe hab ich die mal mit witcher 2 getestet. und prompt wieder absturz. ärgert mich zwar aber so kann ich zumindest einen fehler der graka ausschließen. bleibt nur noch NT. was mein ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen. Dass beide Komponenten eine weg haben, wäre nicht auszuschließen. Schau ma mal, wie es mit der 8800er läuft. Stürzt das System wieder ab, teste noch eine Einstellung im Bios bezüglich der RAM: "MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)" -> "Performance Enhance" auf [Standard].
 
ne hat nix genützt. ram timings nicht erhöht und normale spannung. mit alter gts 8800 bereits 2x bei witcher 2 abgeschmiert. leerlauf absturz gabs noch keinen.

jetzt probier mein altes nt. mal sehn

update:
so jetzt ist gerade mein system im leerlauf ohne irgendwelche beanspruchung abgestürzt. ich bau jetzt mein altes nt wieder ein und tausch das neue um. mir reichts!

update II:
so mit meinem alten system (8800gts und 520w NT) lief witcher 2 stabil. kein absturz bis jetzt. ich tausch jetzt mein NT um und scha mal was dann passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab witcher 2 mehr als eine stunde laufen lassen, ohne absturz. währenddessen hab ich mein nt umgetauscht. jetzt bin ich mal gespannt ob jetzt hält.
 
ja hab das nt gegen das gleiche umgetascht. als erstes das neue nt mit der 8800 laufen lassen, keine probleme.
jetzt läuft gerade die neue graka mit dem neuen nt. bis jetzt ohne probleme. witcher 2 neben dem mittagessen laufen lassen. keine abstürze bis jetzt.
ich hoffe das es das war. werds noch weiter beobachten und mich melden wies aussieht
 
hi leute!

ein kurzes update zu meinem problem. seitdem ich mein NT umgetauscht habe, gab es keinen einzigen absturz. :) es scheint das ich ein defektes NT ausgefasst habe und das der grund für die ganzen restarts war.
vielen dank für eure tipps, auch wenn die ursache eine andere war.

bis bald
 
Zurück
Oben