Neustart: Kernel Power ID 41

medic2102

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
18
hallo leute, ich hoffe ihr könnt mir ein paar lösungsansätze geben. bin am verzweifeln. zu meinem problem:

hab mir vor ein paar wochen eine neue grafikkarte zugelegt. eine evga gtx 470 oc. lief alles wunderbar. beim zocken mit hoher grafiklast schmierte mein komplettes system ab und machte einen neustart. ich dacht mir anfangs nichts dabei. hatte nur so ein noname nt mit 520w und die gtx braucht ja laut hersteller auch mindestens 550w. also hab ich ein paar grafikfeatures runtergeschraubt und die spiele funzten auch dementsprechend.
nun zock ich witcher 2 und hab auch da entsrpechend die grafikfeature runtergeschraubt. doch da kam es auch zu abstürzen mit neustart. hab dann mal furmark laufen lassen. jedes mal wenn im die graka im oc hatte schmierte das system wie gewohnt ab. hab dann mal ein paar mhz herabgesetzt und der benchmark lief ohne probleme. also dacht ich mir nt ist zu schwach.
hab mir dann ein thermaltake 675w toughpower xt zugelegt. siehe da furmark fuhr mit voller auslastung und bei overclocking der graka ohne probleme. nur jetzt fangen meine probleme richtig an. beim zocken dann wieder absturz. in der ereignisanzeige gibt er immer den kernel power ID 41 an:

[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}

EventID 41

Version 2

Level 1

Task 63

Opcode 0

Keywords 0x8000000000000002

- TimeCreated

[ SystemTime] 2011-05-23T18:38:41.488812300Z

EventRecordID 147455

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8

Channel System

Computer Gerald-PC

- Security

[ UserID] S-1-5-18


- EventData

BugcheckCode 0
BugcheckParameter1 0x0
BugcheckParameter2 0x0
BugcheckParameter3 0x0
BugcheckParameter4 0x0
SleepInProgress false
PowerButtonTimestamp 0

hab schon in diversen anderen foren nachgelesen. der fehlercode kommt immer wenns keinen saft mehr gibt. seit neuesten kommt es auch zum systemabsturz wenn ich nichts mit dem pc mache. hab den pc einfach mal 3 stunden laufen lassen und als ich wieder kam 2 abstürze mit id 41 in der ereignisanzeige. trotz austellen des neustartes in der systemseinstellung kommt auch kein bluescreen. der absturz kommt ohne vorwarnung und auch unregelmäßig. egal ob ich zocke, surfe oder nichts tue. ist gibt keinen sichbaren gemeinsamen nenner.

hab schon memtest 3h laufen lassen, nichts alles ok. cpu ist nicht oc und temp. ist normal bei 40°c. graka auch im leerlauf ohne beanspruchung bei ca. 40-50°c. mit furmark auf höchstens 91° soll aber bei der 470 normal sein. läuft auch bei furmark stabil.
hab auch schon prime95 probiert für ein paar minuten. stabil kein absturz.
hab auch schon den strom für die speicherriegel im bios um 0,1 erhöht, trotzdem absturz.
energieoptionen auf höchstleistung, keine wirkung
aktuelle grafik und chipsatztreiber installliert.

ich komme einfach nicht weiter und finde keinen lösungsansatz. vor der aufrüstung mit der grafikkarte war mein system völlig stabil. mit der neuen nur bei spielen instabil und jetzt mit dem neuen nt total instabil.

mein system:

os Win 7 prof. 64-bit
mb gigabyte p35 ds3 v1.0
cpu intel core 2 duo e6850
ram 1x 2gb kingston 6400 mit 800mhz, 2x1gb kingston 6400 mit 800mhz (laufen laut bios mit 667mhz), latenz mit 5-5-5-15; 1,8V
samsung blue-ray dvdlaufwerk mit sata anschluss
1x seagat 250gb platte mit zwei partitionen mit sata anschluss
evga 470gtx oc mit 1250/1701mhz
nt thermaltake mit 675w toughpower xt

hat irgendjemand von euch noch ne idee? hab den windows lösungsanstz schon gelesen, bringt nicht.
woran könnte es liegen. fehler bei der grafikkarte oder dem neuen nt? cpu und speicherriegel scheinen auch keine fehler zu zeigen. hab meinen pc von innen gereingt und entstaubt sowie eine seite offen gelassen. überhitzung kann es auch nicht sein.

ich weiss einfach nicht mehr weiter. jemand eine idee???? danke im voraus.
 
Bau mal die beiden 1GB Riegel aus, und prüfe den 2GB Riegel noch mal mit Memtest.

Außerdem kannst du das Blu-Ray Laufwerk erst mal ab klemmen, solange du es nicht brauchst. Hast du noch eine andere Grafikkarte oder ein anderes Netzteil zur Hand?
 
ja hab noch mein altes 520w netzteil und meine alte evga gts 8800.
was soll das bringen wenn ich das laufwerk abklemm? mehr strom?

hab noch vergessen zu erwähnen das meine i-net verbindung über eine wlan karte (netgear wt 311) läuft. abstürze kamen auch wenn ich was aus dem netz saugte. weiß nicht ob da ein causaler zusammenhang besteht oder es nur zufällig war.

danke erstmal für die schnelle antwort. memtest läuft, bis jetzt keine fehler, lass ich über die nacht laufen. gute nacht erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte deinen Post vollständig Lesen sollen, bin jetzt aber zu Müde. Das mit den RAM Riegeln ist auf jeden Fall ein erster Schritt zur Fehler suche.
 
morgen!

nach 6h memtest mit den 2gb riegel keine fehler. irgendeine andere idee?
 
d.h. die 2x1gb in slot I und II und den 2gb in den IV Slot am mainboard. kann die volt nur für alle hochtrimmen nicht einzeln. und wenn ich manuell auf 800 hochtakte zeigts mir bei cpu-z keine 800mhz an genauso die volts auch nur auf 1,8 obwohl ich schon mal auf 2,0V war. aber ich weds versuchen.

memtest hab ich mit der version ausgeführt. wie gesagt keine fehler bei 4gb. und gestern mit dem 2gb riegel ebenfalls nach 6h fehlerfrei.
 
Ich würde jetzt erst mal die 2GB lassen wie sie sind und beobachten ob der Rechner weiterhin resets macht.
 
so hab jetzt das blueraylaufwerk abgeklemmt, nur den 2gb riegel gelassen und um 0,1V erhöht und das system läuft stabil seit 3,5h ohne absturz. allerdings ohne die grafikkarte ordentlich zu belasten.
lag also der fehler bei den 2x1gb riegeln?
 
Das ist möglich, ja. Aber ich würde mich nicht zu früh freuen, warte noch mal ein zwei Tage ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kommt es, das mein altes system stabil war und nun mit der neuen grafikkarte (erst bei spielen) und mit dem neuen NT komplett nicht mehr?
zufall oder überbeanspruchung der alten hardware durch die neue oder gar inkompatiplität??

hab nun mein blueray laufwerk wieder angeschlossen und läuft stabil. hab zwar nur mehr 2gb speicher dafür kein absturz bis jetzt. werd mal ne runde zocken mal schaun was passiert
 
Teste noch, ob das System auch stabil bleibt, wenn nur die beiden 1GB Riegel eingebaut sind.
Ist das der Fall erhöhe die NB-Spannung ebenfalls um +0,1V und baue zusätzlich den 2GB Riegel wieder ein.

und wenn ich manuell auf 800 hochtakte zeigts mir bei cpu-z keine 800mhz an genauso die volts auch nur auf 1,8 obwohl ich schon mal auf 2,0V war

CPU-Z zeigt im Reiter "Memory" den I/O Takt an (400mhz), nicht den effektiven Takt. Ebenso kann CPU-Z die anliegende RAM Spannung nicht auslesen. Das was du siehst, sind nur die ausgelesenen Profile (Reiter SPD).
 
also ich hab jetzt den 2gb riegel auf slot I und die beiden 1gb riegel auf slot III/IV. die spannung auf 1,9V im bios erhöht.

seit gestern läuft mein system stabil.keine abstürze mehr bei einfachen tätigkeiten und beim zocken unter grafiklast.
keine ahnung wie das zusammen hängt. werde alles noch ne zeitlang beobachten. irgendwie trau ich den frieden nicht. habt ihr eine erklärung?
 
Ja, RAM Konfigurationen, gerade in mixed-Konfigurationen wie deiner, brauchen hin und wieder mehr Spannung um stabil zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so jetzt is es wieder so weit. nach fast 2 tagen wieder ein absturz mit id-41 fehler. passierte beim zocken mit witcher 2. bildschirm schwarz und neustart. ich könnte ausrasten.

irgend eine idee?
 
hab ich gemacht. jetzt scheints wieder stabil zu sein. irgend wie vertragen sich der 2gb mit den 2x1gb riegel nicht . hab auch nur mit 2x1gb ausprobiert da ist es auch stabil.
scheint wohl daran zu liegen. irgend eine idee wie ich die riegel miteinander kompatibel mache. mit nur 2gb spielen ist mühsam. oder nüzt es nur wenn ich mir zusätzlich noch einen 2gb riegel dazulege?
 
ja um 0,1 Volt.
Ich verstehs nicht 2x1gb läuft stabil, 1x2gb läuft stabil. mein system war vor der aufrüstung mit neuer grafikkarte und nt völlig ok. und jetzt dauernd diese abstürze.
wie kann das sein das die ram jetzt instabil sind wo sie doch vorhin keine zicken gemacht haben? besteht da ein causaler zusammenhang?
 
Eine Zusammenhang RAM-Probleme <-> leistungsfähigere Grafikkarte habe ich schon mehrmals beobachten können. In den Fällen lief das System mit der "größeren" Grafikkarte nicht mehr stabil. Durch manuelle RAM Timings, bzw. Austausch des RAM konnten die Probleme gelöst werden. Eine Kausalität kann ich dir technisch leider nicht erklären (einen Blick in die Glaskugel möchte ich dir ersparen :D).

Bei dir sieht es ebenfalls danach aus, als ob die RAM Probleme ebenfalls erst mit der neuen "größeren" Grafikkarte in Erscheinung treten.

Poste bitte noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Memory und SPD). Den "SPD" Screenshot jeweils von den einzelnen RAM (Slots).
 
Zurück
Oben