Neustart nach Herunterfahren

sanji111

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen

Mein PC startet sich nach dem Herunterfahren immer automatisch wieder neu. Ich habe bereits folgendes probiert:

- powercfg.cpl -> Haken beim Eintrag "Schnellstart aktivieren (empfohlen)" enfernt.

- eventvwr.msc -> Haken beim Eintrag "Automatisch Neustart durchführen" entfernt.

- powercfg devicequery wake_armed -> Haken bei den aufgelistete Geräten ""Gerät kann ... aktiveren" entfernt.

- regedit -> \HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon -> “PowerDownAfterShutdown” "Value" "1" gesetzt.

- "shutdown /s /f /t 0"

Leider hat nichts davon funktioniert...

Kann mir jemand weiterhelfen?

Habe den PC vor ca. 2 Jahren selber zusammengebaut und hatte bisher noch keine Probleme.

Danke für die Hilfe.
 
Ist das Problem erst aktuell so oder schon länger?
Auch wenn du schon viele Versuche angestrebt hast, bei mir hilft immer folgendes:

Windows komplett herunterfahren per Shift-Taste
  • Öffnen Sie das Start-Menü und die Ein/Aus-Optionen wie gewohnt, als wollten Sie den PC normal abschalten.
  • Klicken Sie auf "Herunterfahren", während Sie gleichzeitig die Shift-Taste gedrückt halten.
  • Jetzt fährt Windows komplett herunter.
Wenn Windows bei mir diese Shutdown-Neustart-Späße macht, dann war da oft ein Treiberupdate oder Win-Update davor.
Nach dem obigen Vorgehen (einmal) ist das weitere Verhalten dann wieder normal.
 
Oft ist der Chipsatz-Treiber (Energieverwaltung) daran schuld. Den mal Aktualisieren.
 
schau mal in der ereignissanzeige ob der pc beim herunterfahren abstützt.
Dann macht windows einen reboot statt sich abzuschalten.
 
Kannst ja mal Testen..........

Einstellungen, System, Info, (rechts) Erweiterte Systemeinstellungen,
(bei Starten und Wiederherstellung auf) Einstellungen,
(bei Systemfehler > Haken weg bei) Automatisch Neustart durchführen.
 
@wern001

Einzig mehrmals als "Kritisch" aufgeführt ist, dass die Stromzufuhr unterbrochen wurde - dies aber natürlich weil ich den PC sonst nicht abstellen kann.

Ich habe jetzt mal folgende Befehle versucht:

- perfmon /report -> Hängt in der Endlosschlaufe fest und liefert kein Ergebnis...

- sfc /SCANNOW -> Meldung: Beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert
Ergänzung ()

@hybridlite
Bereits gemacht ohne Erfolg (siehe 1. Post)
 
Zuletzt bearbeitet:
schon BIOS update und CLR-CMOS gemacht?
 
Zurück
Oben