Neustart nach Router-Reset

dope34

Cadet 4th Year
Es kommt bei uns schon manchmal vor, weiß der Geier warum, dass die Internetverbindung richtig lahm ist oder so gut wie gar nicht mehr funktioniert. Zur Abhilfe resetten wir unseren Router (Speedport 701V). Wenn ein Software-Reset nichts bringt, greifen wir zur nächsten Möglichkeit und schalten den Router (mit Modem in einem) für einige Minuten aus und wieder an.
Sobald der Router ausgeschaltet wird, meldet mein Notebook mit Windows XP SP2 folgende Meldung:

Das System wird heruntergefahren. Speichern Sie alle Daten, und melden Sie sich ab. Alle Änderungen, die nicht gespeichert werden, gehen verloren. Das Herunterfahren wurde von NT-AUTORITÄT/SYSTEM ausgelöst.

Zeit bis zum Herunterfahren: 00:60:00 ... (Countdown eben, eine Minute)

Meldung
Windows muss jetzt neu gestartet werden, da der Dienst Remoteprozeduraufruf (RPC) unerwartet beendet wurde.

Remoteprozeduraufruf? Wozu dies?
Ferngesteuert oder so wird hier nichts

AW: Neustart nach Roter-Reset

Falls der RPC Dienst nicht mehr startet kannste auch mal folgendes Versuchen:

Öffne die Registry, gehe zu
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\RpcLocator
Ändere den Wert Start auf 3 Hex
gehe zu
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\RpSs
Ändere den Wert Start auf 2 Hex

Aber das der Rechner nach dem deaktivieren des RPC-Dienstes neu gestartet wird, ist normal!

AW: Neustart nach Roter-Reset

Remoteprozeduraufruf? Wozu dies?
Ferngesteuert oder so wird hier nichts
Da wäre ich mir aber nicht so sicher. :lol:

Tritt auf wenn svchost.exe (siehe Task-Manager) plötzlich beendet wird (kann man auch per "Prozess beenden" auslösen. Ich selbst hab den Speedport 710V wegen Unverträglichkeit mit der Telefonanlage rausgeschmissen und mir ne FRITZ!Box gekauft- und da warn die Probleme plötzlich weg.
Gruß auch an die Jungs von der Telecom vom Faulen Willi!

Tritt auf wenn svchost.exe (siehe Task-Manager) plötzlich beendet wird

Kannst Du auch erklären warum der für Windows lebenswichtige Dienst durch das Router-Ausschalten plötzlich beendet wird ?
Kann ja wohl nicht am Speedport liegen.

Schau mal unter Verwaltung/../Dienste den RemoteProcedureaufruf an.
Normalerweise sollte dieser von keinem anderen Dienst abhängen.

Wahrscheinlich eher ein Problem wie CasiHST beschrieben hat.

Beste Grüsse
ppm007

@ppm007:Es sind 2 Aussagen.
1. svchost.exe wurde beendet- zB durch den Virus bugbear.
2.Hab noch mal nachgesehen- sorry- es war der 501 und nicht der 701. (trotzdem ging er nicht)-OK?
Gruß vom Faulen Willi!

Zurück
Oben