Neustart nimmt 30 Sekunden in Anspruch!

Gebirgskuchen

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass der Neustart meines Systems außerordentlich viel Zeit in Anspruch nimmt (30 Sekunden). Das normale Runterfahren hingegen geht relativ flott. Ist das unter Win10 normal?
Ich habe an meinem System eigentlich nichts besonderes verändert in letzter Zeit. Bei meiner SSD sind von 475GB noch 164 GB frei. Daran kann es also eigentlich nicht liegen.

Mein System:
Asus GL550JK-CN390H
i7-4700HQ
8GB RAM
512GB SSD
4GB GTX 850 M
Win 10Pro

Grüße,
Gebirgskuchen

Schau mal nach was alles hochgeladen wird beim Systemstart.

Alles was nicht unbedingt gebraucht wird "abschalten".

Ich habe mich leider etwas ungenau ausgedrückt. Es dauert um die 30 Sekunden während auf dem Bildschirm "Es wird neu gestartet" steht. Also muss irgendwas beim runterfahren/bei der Vorbereitung des Neustarts stören.

Joah ist bei mir auch so :P Keine Ahnung warum...

Aber ich drücke wahrscheinlich 2mal im Jahr auf "Neustarten" - insofern störts mich nicht wirklich ^^

Lg, Franz

Neustarten könnte daran liegen, dass er wirklich neustartet.

Seit Windows 7 oder 8 ist herunterfahren nicht gleichzusetzen mit neustarten, da er bei Herunterfahren Daten ablegt um dann danach später schneller zustarten.

Hier nochmal ein Zitat:
Wenn man unter Windows 8 auf dem normalen Weg herunter fährt, dann schaltet sich der Computer zwar aus, das System wird aber lediglich in einen erweiterten Ruhezustand versetzt. Das bedeutet konkret, dass im Gegensatz zum regulären Ruhezustand zwar alle Anwendungen geschlossen werden, der aktuelle Systemstatus aber gespeichert wird. Genau mit diesem nimmt Windows 8 beim erneuten Hochfahren seine Arbeit wieder auf. Das ist einer der Gründe, warum Windows 8 deutlich schneller startet als seine Vorgänger.

:)

Über das selbe habe ich mich auch schon wundern müssen. Obwohl mein Win 10 frisch war, hat der PC innerhalb kürzester Zeit einfach viel länger gebraucht zum Neustarten.
So flott wie mein altes Win 8.1 ist es bei weitem nicht. Eher richtig langsam, dafür dass es auf der SSD liegt.^^

Gebirgskuchen schrieb:
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass der Neustart meines Systems außerordentlich viel Zeit in Anspruch nimmt (30 Sekunden).

Jedes Mal? In dieser Hinsicht zeigt Win 10 bei mir auf zwei Geräten auch ein sonderbares Verhalten. Häufig bin ich 5 Sek. nach dem POST auf dem Desktop, manchmal hängt Windows gut 1 Minute auf dem Anmeldebildschirm. SSD ist Systemlaufwerk. Ein wirkliches System dahinter konnte ich noch nicht erkennen, bis auf freigegebene Netzlaufwerke auf einem Rechner, die bremsen den Start häufig aus, aber auch nicht immer. Manchmal ist Windows 10 echt schnell am Start, beim nächsten Start dauert es wieder gut eine Minute. Kann ich aber verkraften, da ich kaum tägliche Neustarts mache, meistens nur einmal am Tag.

Zurück
Oben