Neustartknopf neben An-Schalter blinkt?

chricoll

Ensign
Hallo,
Mein PC läuft einwandfrei und ich habe dieses Problem seit ich ihn habe.
Der Knopf neben dem Startknopf (der wenn ich ihn drücke den PC neustarten lässt) blinkt unaufhörlich.
Wie schalte ich das aus?
Ich habe ein Dark Base 700.

Anhänge

• 20251015_173053.jpg
    20251015_173053.jpg
    788,3 KB · Aufrufe: 166
Die LED bzw. die Stecker am "F_Panel" vom Mainboard abziehen. HDD+/-

chricoll schrieb:
wenn ich draufdrücke
Du drückst auf den kleinen Knopf neben der LED? Das ist der Reset-Knopf.

Achnee, laut Handbuch könnte man denken, dass die LED tatsächlich eine kombinierte HDD-LED und bei Druck der Resetknopf ist. Der Knopf daneben ist der LED-Switch für Beleuchtungselemente.

chricoll schrieb:
(der wenn ich ihn drücke den PC neustarten lässt)
Das ist der Reset-Knopf.
Den drückt man nur, wenn der PC so abgestürzt ist, dass er sich nicht mehr über die Betriebssystemfunktionen herunterfahren oder neu starten lässt.
Bitte nicht im normalen Betrieb verwenden.

Die blinkende LED ist (wie schon gesagt) die Anzeige für den Zugriff auf einen Datenträger.

chricoll schrieb:
eingekreiste Knopf
Ja, laut Handbuch scheint es sowohl die HDD-LED als auch der Resetknopf zu sein.
Der Knopf daneben ist wohl für ein extra Lüfter/LED-Panel.

Insofern, wenn dich das Geblinke stört, müsstest du das HDD-LED Kabel ziehen.
Wenn dich auch die Reset-Funktion stört, müsstest du zusätzlich das Reset-Kabel ziehen.
Die hängen an einem kombinierten Kabelstrang, den du an das Mainboard-FrontPanel angeschlossen hast.

Es ist eine Kombination aus HDD-LED und Reset-Switch. Wenn du eine Funktion davon nicht auf dem Knopf haben möchtest, müsstest du das entsprechende Kabel vom Front-Panel-Header (bzw. PCB-Panel) abziehen.

hc_994.jpg

Die haben den Reset auf die HDD-LED gelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
chricoll schrieb:
Warum startet eine LED für Festplattenaktivität meinen PC neu wenn ich draufdrücke?
Ist halt doppelt belegt, ist ja auch so beschriftet am Gehäuse: "R" für Reset und das Festplattensymbol.
Statt einer separaten LED und einen extra-knopf für reset ist es halt nur ein bauteil, das beides kann.

Ob bequiet das einfach nur designmaessig gut fand oder aus Platzmangel wg. dem 3. USB-Port oder ob es günstiger in der Herstellung oder gar teurer ist:
keine Ahnung.
Günstigere Gehäuse von den haben jedenfalls zwei getrennte Bauteile für die Funktionen (und z.b. nur 2xUSB)

Wird wohl vier Drähte dran haben, um Reset und die led zu füttern bzw. zu bedienen. Dringend brauchen tuste keine Funktion davon.
Festplattenaktivität..naja, ok. FYI. Und falls Du den Reset-Knopf drücken "musst" ist eh was anderes faul, wo man mal nach gucken sollte. Und 4 sek Powertaste wird die Kiste "ebenfalls" abschalten wenn gar nichts mehr geht.

Zuletzt bearbeitet:
Da Du den Reset Taster eh nicht brauchst, kleb einfach schwarzes Tape drüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker
chricoll schrieb:
was ich jetzt woraus ziehen muss
Das ist zum Glück beschriftet.
Von der Gehäusefront gibt es im Gehäuse einen kleinen Kabelstrang mit mehreren einzelnen Steckerchen. Die sind derzeit am Mainboard angeschlossen. Du zupfst jetzt das Kabel ab, an dem "H.D.D. LED" steht, s.u.

Screenshot (164).png

Hast du den PC zusammengebaut oder fertig gekauft?
Wenn du mal ein Foto vom PC-Inneren schießt, kann ich dir die Stelle rot einrahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Hab's mal gedreht. So sieht es aus, wenn du vor der geöffneten Kiste sitzt.
Und dann unterhalb der Grafikkarte am unteren, rechten Rand des Mainboards. Nebem dem Durchlass für das Geforce-Stromkabel.

Aber nur das HDD-LED Kabel abziehen, die anderen müssen stecken bleiben.

Anhänge

• 17605447822117393807442446097391.jpg
    17605447822117393807442446097391.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 78
Zurück
Oben