Neuste LMDE Version gesucht

hansstramm

Lt. Commander
Moin Freunde,
hab grade den alten Laptop von meinem Nachbarn hier liegen.
Da ist Win 7 drauf.
Hab ihm geraten WIn 7 nicht mehr zu verwenden wegen fehlenden Sicherheitsupdates.

Es ist eine 32Bit CPU.
Würde gerne mal Linux Mint LMDE (Debian Version) testen.
Die gibt es nämlich noch als 32 Bit Version.
Nur welche Version ist die aktuellste?
Wiki sagt LMDE 6.
LMDE 7 finde ich aber auch.

Ich hoffe, es kann jemand helfen.

Mfg

Naja, wem vertraust Du mehr? Dem Anbieter oder Wikipedia?

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Das ist bestimmt komplett abwegig und würde niemals jemand so machen, aber vielleicht ist die Version mit der größten nummer die neueste?
Ergänzung ()

Allerdings, du rätst von einem uralten nicht mehr gesupporteten Windows 7 ab, soweit so gut, das ist verständlich, aber dann willst du da ein uraltes unsupportetes linux installieren?

Such dir was aktuelles mit patches von jetzt in 32bit
https://www.debugpoint.com/32-bit-linux-distributions/

debian würde ich da vorschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNeo92x, hansstramm und metallica2006
Man könnte aber auch - wenn man ehrlich ist - über das Versenken nachts in einem anonymen Grab auch nachdenken (=ordentlich entsorgen), denn Spaß macht die Kiste sicherlich nicht mehr, egal ob da ein passendes Linux den Weg darauf findet oder nicht. Eine SSD müsste da ja auch rein, vermutlich ist aber nur SATA-I verfügbar, also auch nicht DER Burner.
Nur mal ein paar ehrliche Worte zu so einer Kiste beigeteuert.

Man kann zwar Hardware wiederbeleben und noch einen Einsatzzweck hierfür sich aus den Fingern saugen, vermutlich zur Schonung der Ressourcen, aber diesen Beitrag hat dieses Gerät bereits geleistet. :king:

Just my 2 cents ....

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und hansstramm
Danke für die schnellen Antworten.
Das Problem ist, dass der Nachbar eigentlich nicht wegwollte von Win7, da er nur das bedienen könne.
Von da her sollte die Distro so Windows ähnlich wie möglich sein.
Was würdet ihr da empfehlen?=)

Mfg

Du kannst auch hoffen dass das Gerät den Freitod wählt. 😱 :D
Nein mal im Ernst, Du KANNST es logischerweise mit einem von den im Link aus Beitrag #3 genannten Distris versuchen und hoffen dass der Nachbar damit zurecht kommt.
Aber irgendwann ist der Zeitpunkt auch gekommen, wo mal entweder alte Zöpfe abschneiden muss oder auch mal einsehen muss, dass man nicht alles "ewig" leben lassen kann.

Weitere 2 cents von mir ... :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, hansstramm und Alexander2
Nun, die "Distro" ist quasi niemals Windows ähnlich, du suchst einen Desktop der Windows ähnlich ist.

Da wäre zum Beispiel KDE, aber auch das ist wenn man dann nach bestimmten sachen sucht die man von Windows erwartet, das man die so nicht findet. Es ist JEDER Desktop anders als Windows, je nachdem wie weit man das mit dem ähnlich treibt.

Wobei KDE und XFCE und .. Cinnamon (gibt sicher noch mehr) ähnliche Bedienkonzeptte haben.
Auf die Linux eigenheiten muss sich der nutzer aber immer einlassen, wenn stumpf darauf bestanden wird, das es so wie Windows sein muss kann man da nichts machen... außer nen haufen geld reinstecken durhc einen neukauf - aber klar, das wird dann nicht windows 7 sondern 11...

• Gefällt mir
Welche CPU hat er denn? Schließlich gibt es x64 schon seit 20 Jahren.

• Gefällt mir
Bei den Sparbrötchen hatte Intel noch lange 32 Bit, marktsegmentierung, zur gewinnmaximierung und so.

• Gefällt mir
@JennyCB
Vermutlich wird die Kiste auch so alt sein. :D
Damals mit WinXP ausgeliefert und dann auf Win7 hochgezogen, aber das nur eine Vermutung.

Der TE könnte auch mal das Gerät beim Namen nennen.

• Gefällt mir
Daten von der Möhre:
1000037141.jpg

Okay 😅.
Dachte nur 23 Bit, weil da steht X86-basierter PC.

hansstramm schrieb:
Es ist eine 32Bit CPU.
Würde gerne mal Linux Mint LMDE (Debian Version) testen.
Die gibt es nämlich noch als 32 Bit Version.
Nur welche Version ist die aktuellste?
Wiki sagt LMDE 6.
LMDE 7 finde ich aber auch.

Die aktuelle Version ist LMDE 5 . An Version 6 wurde gerade erst begonnen. Die von dir verlinkte Version ist aus dem Jahr 2009 .

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, Alter_Falter, rarp und eine weitere Person
JennyCB schrieb:
Nun der T4500 kann 64-bit.
das ist zwar richtig, ist aber beim system des te nicht empfehlenwert, da nur 4 gb ram und davon noch was abgezweigt wird für onboard grafik

ich werfe mal emmabuntüs de5 in den raum das ist aktuell, auch in 32 bit und sehr performant

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und hansstramm
Habe selbst auch noch einen Laptop mit T4200-Prozessor und auch nur 4GB RAM. Alles kein Problem mit nachgerüsteter SSD.
Mache ein normales 64-bit Linux Mint Mate drauf. Habe ich ebenfalls. Das funktioniert und damit wird dein Bekannter zurechtkommen.

Euer T4500 ist sogar nochmals schneller als mein T4200. Siehe:
https://www.cpu-monkey.com/en/compare_cpu-intel_pentium_t4200-vs-intel_pentium_t4500

Und nochmal ausdrücklich: Mein T4200 mit Linux Mint Mate und nachgerüsteter SSD funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
mach das Update auf Windows 10 (geht immer noch mit dem 7er Key). Dann haste bis Ende 25 Ruhe. Bis dahin hat das Gerät den Geist aufgegeben oder der Nachbar. Wenn nicht sollte man spätestens dann über was Neues nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und hansstramm
Espero schrieb:
Mache ein normales 64-bit Linux Mint Mate drauf.
davon ist ganz klar abzuraten, grade bei so wenig ram

pures debian nimmt sich ~600 mb ram im idle wenn nix läuft
emmabuntüs ~750 mb ebenso,
mint linux dagegen schon über 1gb(!)
von daher

• Gefällt mir
Zurück
Oben