MS Excel auf M1 mit Big Sur / Monterey? - älteste Version gesucht

wasd123

Lt. Commander
Registriert
März 2017
Beiträge
1.072
Moin zusammen!

Ich möchte gerne auf einen M1 Macbook Air mit der aktuellen Beta von Monterey Excel installieren.
Es muss nicht nativ sein und die Performance ist mir auch relativ Wurst. Fakt ist einfach, ich komme mit Numbers einfach nicht klar und Libre ist auch nur ein Lückenfüller.

Ich bin absolut kein Tabellenexperte, muss aber schlicht manchmal damit arbeiten. Ich sag´s wie es ist: bevor ich mich jetzt mit viel Mühe in Numbers einarbeite, was meiner Meinung nach einfach nicht intuitiv genug ist, bin ich eher bereit ein paar Euros für ne alte Office- oder gar nur Excel-Lizenz zu zahlen.

Dafür müsste ich einmal wissen, welche Version denn überhaupt noch lauffähig und downloadbar ist. Kann mir da wer helfen?
 
Die (für Mac) aktuelle Version aus der MS 360 Subscription läuft problemlos.

EDIT: Ehm zumindest unter Big Sur. Monterey ist ja noch kein Produktivsystem, da können natürlich alle möglichen Fehler auftauchen, angefangen bei Abstürzen mit Datenverlust.
 
Wie schon gesagt Monterey ist noch eine Beta daher gibt es dafür noch kein Support.

Am 5. Oktober kommt Office 2021 sowohl als Abo als auch Standalone. Ich würde daher aktuell nichts kaufen und die Wochen noch warten. Mache ich auch da ich noch auf 2016 bin welches unter macOS kein Support mehr hat.
 
na das die aktuelle Version läuft ist mir bekannt. läuft ja gar nativ.
ich suche aber nach einer älteren Version, die ich mir dann für wenige Goldstücke erwerben könnte.

ich nutze die absoluten Basics. bisschen Spalten konvertieren, zusammenrechnen, eventuelle kleine Formen nutzen... ich bin da wirklich kein Raketenwissenschaftler auf dem Gebiet.
daher brauche ich auch keinen Porsche, wenn ich mit nem Kleinwagen auch ans Ziel komme^^

soll heißen: ich suche die älteste lauffähige Version
 
wasd123 schrieb:
ich suche die älteste lauffähige Version
Die älteste? Oder die günstigste? Mir erschließt sich hier nicht, warum du unbedingt ein altes Excel nutzen willst. Verstanden hätte ich ein "günstiges" Excel. Aber ein altes?
Und was spricht jetzt konkret gegen Libre Calc? Das kann quasi alles, was Excel auch kann, ist nochmal erheblich günstiger und bedient sich faktisch identisch bis auf die Ribbons (die aber ein uralt-Excel auch nicht hat).
 
So weit mir bekannt ist, gab es für den Mac die Officeprogramme nie als Einzelprodukte zu erwerben. Du musst also das komplette Officepaket kaufen. Leider ist MS auf dem Mac im Gegensatz zu Windows sehr progressiv, was die Unterstützung der einzelnen Versionen angeht. Office 2016 für Mac bekommt bereits seit 2020 Oktober keine Updates mehr. Eine offizielle Unterstützung für macOS 12 wird es seitens MS also nie geben.
 
@SoDaTierchen
ja, meinetwegen auch die günstigste Version... kann ja auch ein neuer Kleinwagen sein - nur eben nicht der neue Porsche halt ;o)
 
kostet das echt nur 4,50€? habe mich ehrlich gesagt nie mit den Kosten beschäftigt, bin aber schlicht von deutlich höheren Preisen ausgegangen... das wäre dann tatsächlich ne Überlegung wert.
 
Ja, das tut es. Und die Single User Abo Version kann man auf 5 Geräten installieren. Egal ob Mac oder Win PC.
 
wasd123 schrieb:
na das die aktuelle Version läuft ist mir bekannt. läuft ja gar nativ.
ich suche aber nach einer älteren Version, die ich mir dann für wenige Goldstücke erwerben könnte.
Auf lange Sicht nichts gespart, Rosetta 2 wird irgendwann höchstwahrscheinlich verschwinden ^^
Dann lieber gleich die 2021er nehmen für ein paar Euro mehr.

Vorteil aber bei Office 365: Automatisch speichern, und 1TB OneDrive.
 
Zurück
Oben