Newbie will wasserkühlung

koko291

Lieutenant
Hey Leute
spiele mit dem Gedanken mir eine Wasser Kühlung anzuschaffen:D
aber da gehts schon los ! ich habe null Plan von der Materie :heul:
ich habe versucht mich ein bisschen einzulesen, um zu schauen was ich so brauche, aber es gibt so viel zur Auswahl, das ich nicht weiß wo ich da anfangen gar aufhören muss :D
mein System ist ja in der Signatur und das würde ich halt gern Unterwasser setzten:D
meine temps sind eigentlich ganz gut
CPU: 35 idle und 60 Max (wobei der d14 nur mit einem Lüfter betrieben wird :))
GPU : 34 idle und 75 Max ( ist eine zotac gtx680 aber mit dem standert kühler )
aber das mir alles noch zu laut :freaky:
und bisschen OC geht doch immer :D

mein Budget beträgt ca 250- 300 € wobei so weniger um so besser nech;)
evt hätte ich noch 100€ für ein neues Gehäuse

ich wäre euch echt dankbar wenn ich da ein bisschen Rat und tat bekommen würde
besten dank im voraus

koko291 schrieb:
Hey Leute
CPU: 35 idle und 60 Max (wobei der d14 nur mit einem Lüfter betrieben wird :))

Dann klemm einen zweiten Fan dazu, der D14 ist eigentlich ziemlich gut, oder dein Gehäuse ist schlecht belüftet.

Die 250 - 300 € würde ich an deiner Stelle in einen Deutsch-Kurs investieren.

So viele Fehler sind da nun auch nicht drin...nur ein wenig zu viele Smilies. :p

Nunja eine GPU/CPU WaKü im Midrangebereich kostet auch schon so um die 400 Euro.
Low-End würde für dich kaum Besserung bei den Temps/Lautstärke bringen.
Welches Gehäuse hast du denn?

Nur 25 Rechtschreibfehler, exkl. den fehlenden Punkten^^

Ja aber es ist trotzdem lesbar. Da habe ich schon wesentlich schlimmere Texte bei Cb gesehen!
Und nun BTT :)

Warum willst du überhaupt eine WK? Der DH14 ist klasse. Kauf dir einen zweiten Lüfter und optimiere den Luftstrom, dann passt alles...
Manchmal habe ich das Gefühl, die Maßlosigkeit des Menschen nimmt überhand. Jeder will SLI/Crossfire oder eben eine WK, nur weils in den diversen Zeitschriften steht. Außerdem ist eine WK nicht unbedingt leiser...

areku schrieb:
Ja aber es ist trotzdem lesbar. Da habe ich schon wesentlich schlimmere Texte bei Cb gesehen!
Und nun BTT :)

Trotzdem ist es nicht in Ordnung. Wozu gibt es Boardregeln? Wenn man die Leute nicht darauf hinweist oder ihr Verhalten sanktioniert, wird sich nichts bessern.

Zuletzt bearbeitet:
So Jungs nun zum Thema.

für eine Wasserkühlung brauchst wenigstens

1 Pumpe
1 Radiator (Wärmetauscher)
1 CPU Kühler
1 Grafikkühler
1 Mainboard Kühler (North- und Southbridge damit es vernümpftig wird)
X Anschlüsse
Kühlflüssigkeit
Schlauch
Eventuell 1 Ausgleichsbehälter (empfehle ich dir), Durchflusssensor+ Anzeige

Ich bin im moment auch am überlegen ob ich mir eine Wakü gönne. Habe einfach Spaß am basteln und es sieht einfach besser aus als 1 fetter Kühler.

Achte auf den Schlaudurchmesser und auf die Gewindearten (1/4" hat sich als Standard etabliert)

Und jetzt musst du einfach bei Aquatuning dir die passenden Sachen raussuchen und hier ordentlich posten. Dann können wir das absegnen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Danke erst mal für die antworten werde mal schauen was ich mir da zusammen stellen und Poste es noch mal hier rein
Zum D14, ich habe natürlich 2 sogar 3 Lüfter aber es geht mir vorallem darum das das System leise wird und ich fühle mich da mit mehreren Lüftern einfach gestört und erhoffe mir mit einer Wasser Kühlung besserung
Zu meinen Fehlern tut es mir leid habe aber eine Lese Rechtschreib schwäche
Werde ich wohl bei in die Signatur tun damit die Boys nicht immer gleich ausflippen

Kein Ding, dass mit deiner LRS habe ich micht schon gedacht. Aber jetzt mal im ernst wer jetzt noch meckert... Allerdings solltest du dir das mit der Wakü ordentlich überlegen, da sie nicht unbedingt leiser ist als deine Lüfter.

Mir geht's in erster Linie um die graka die ist mit 3.5 Zone echt brüllt

koko291 schrieb:
Mir geht's in erster Linie um die graka die ist mit 3.5 Zone echt brüllt

...

wie wäre es , wenn du jetzt endlich mal hier hinschreiben würdest , was genau für komponenten du verbaut hast...

ahja 3,5 Sone... gemessen , wie , woran , womit...

Ist doch in meiner Signatur die ganze verbaute Hardware
Aber gern nochmal
I7 920@3600
ASUS RAMPAGE GENE III
Zotac gtx 680 mit retail kühler

deine signatur hilft da echt wenig.
niemand kennt dein gehäuse
und welche 680er du verbaut hattest auch nicht

ok sry !
habe ein Gehäuse Marke Eigenbau:D von daher habe ich viel platz oder halt ich würde mir ein neues kaufen da bin ich auch nicht ganz abgeneigt.
die gtx ist von zotac ref. Design
möchte vor allem die gtx unter waku setzten da sie im Gehäuse am lautesten ist.
Halt wenn das gesamt packt stimmt das ganze sys.
Bin aber noch nicht zum suchen gekommen da ich zurzeit viel Stress um die Ohren habe und immer nur mit dem Handy on bin

Und das Mobo muß nicht mit ge wakühlt werden, ist eher für die Optik freaks.

Sollange nen Luftstrom im Case ist reicht das fürs Mobo aus.

Mit CPU+GPU solltest du aber eher 350 - 450 für die wakü einplanen.

Ein 420er radiator plus 3 x140 Lüfter
Pumpe+AGB
CPU cooler
GPU cooler

dann hast aber noch nichts was die Lüfter nach wassertemp regelt ;)

Aber das wichtigste wäre zu wissen was für ein case du hast und ob da überhaupt anständig radi(s) reinpassen. Den 420er kann man auch durch 1x140+2x140 ersetzten.
Der I7 920 OC heizt aber alleine auch schon gut das ich da gleich zu 4x140 in welcher combi auch immer greifen würde.

und bedenke auch was wakü bedeutet, wenn irgendwas am Sys ist erstmal wasser raus umbauen wasser rein schauen ob fehler weg. Wenn fehler nicht weg rinse repeate.

Und wakü kann man sehr wohl sehr leise bekommen, aber nicht für nen apple und ein Ei. Und darauf achten was man kauft. giebt nicht umsonst radis die mit 600rpm Lüftern sehr gute temps bringen.

dazu sei allen interessierten Bundymanias reviews ans Herz gelegt.

MfG

PS: GPU alleine macht keinen Sinn CPU wakühler geht ab 33€ los.

gelöscht weiß nur nicht wie es geht :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute
schaut euch das mal bitte an und sagt ob das so gut wäre und ob ich irgend was vergessen habe !
der Radiator soll außerhalb des Gehäuses platziert werden. Denke mal mit dem großem Radiator bekomme ich das beste Ergebnis um leise zu werden :D
Kritik ist wie immer erwünscht
zu Info würde alles bist auf den GPU kühler und Backplatte für 220 € bekommen

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/5d85c94a412d27a2b55b5a1a66620b04

Zurück
Oben