News Next-Gen-GPU: Nvidia nutzt in Zukunft auch 7 nm von Samsung

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
12.281

Tzk

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2016
Beiträge
981
Da stellt sich für mich die Frage ob TSMC und Samsung parallel die gleiche GPU fertigen oder ob Nvidia verschiedene GPUs fertigen lässt. Also z.B. den Mittelklassechip bei Samsung und Highend bei TSMC ;)
 

Coeckchen

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2018
Beiträge
923

v_ossi

Captain
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
3.759
Zum Zeitplan gibt es aber noch keine News, oder?

Ich meine, dass auch NVidia als nächstes auf 7nm setzt, war ja zu erwarten, es wird bloß interessant zu sehen, ab wann die riesigen Turing Chips, geshrinkt auf 7nm (EUV), mit ansprechenden Yields produzierbar sind.

2021?
 

-Ps-Y-cO-

Rear Admiral
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
5.465
Die 1050 und 1050Ti waren schon Hammer Karten.

Samsung kann schon gutes Silizium bauen! Das untermauert Samsung immer und immer wieder.
gäbe es eine 1050 TSMC und 1050 Samsung, wäre die 1050 Samsung definitiv der Gewinner.
Warum auch immer, und wie auch immer das Samsung hinbekommt.
 

Chillaholic

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
14.579

iNFECTED_pHILZ

Captain
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
3.311
Die 1050 und 1050Ti waren schon Hammer Karten.

Samsung kann schon gutes Silizium bauen! Das untermauert Samsung immer und immer wieder.
gäbe es eine 1050 TSMC und 1050 Samsung, wäre die 1050 Samsung definitiv der Gewinner.
Warum auch immer, und wie auch immer das Samsung hinbekommt.
Wann und wo gab es denn mal eine Situation die vergleichbar war. So ist das ganze ja schon ziemlich aus der Luft gegriffen
 

Zotac2012

Vice Admiral
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
7.159

Chillaholic

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
14.579
H

hroessler

Gast
@Zotac2012 "Super" maßlos trifft den Punkt ziemlich gut. Ich habe ja schon bei dem Preis für meine 2080 ganz böse geschluckt! Eine 2080ti kam für mich daher auch nie in Frage...

greetz
hroessler
 

Faust2011

1+1=10
Moderator
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
11.310
Endlich gibt es auch mal Gerüchte von Nvidia zum 7nm Prozess :daumen: Ich bin gespannt, wie Nvidia die Vorteile dieses Prozesses einsetzen wird: Nur mehr Fläche für mehr RT-Cores? Mehr Takt in Richtung 2.5 GHz? Oder "nur" die Energieeffizienz steigern?

Beim kommenden Top-Chip werden sie sicher die RT-Cores steigern und auch die Anzahl der Shader-Cores, da es nach den 4k-Displays mit 5k und 8k weitergeht und hier in diesem Segment der Grundstein dazu gelegt wird.
 

Eusterw

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
1.138
Mal gucken, was da kommt. Bisher war TSMC den anderen Herstellern (GF/Samsung) bei gleicher Strukturgröße irgendwie immer überlegen. Vor allem beim Stromverbrauch (z.B. A-Chips im iPhone, oder AMD-Modelle bei GF), war TSMC immer erheblich besser. Das lässt sich TSMC ja auch fürstlich bezahlen (Nichtmal Intel verdient soviel Marge wie TSMC).

Ich erwarte daher, das Samsung am ehesten die günstigeren (Volumen) Chips herstellt. Bei denen kommt es ja nicht 100% drauf an, das diese verbrauchsmäßig am Limit laufen. Da werden eher die geringeren Kosten ausschlaggebend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

HaZweiOh

Admiral
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
9.056
Zuletzt bearbeitet:

Dai6oro

Vice Admiral
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
7.031
Sorry, falls das ne dumme Frage ist, aber was macht 7 nm besser als 12 nm?
Darum geht es mir nicht. Aber kommend von einer 1080Ti lohnt es sich einfach nicht aufzurüsten zumal bei den Super auch die 2080Ti wohl außen vor gelassen wird. Für 35% max Mehrleistung denk ich bei ner GPU nicht mal dran zu wechseln. Ich erhoffe mir von 7nm eine höhere Leistung in Verbindung mit einer neuen Architektur und damit einhergehend ein wesentlich höheres Performance+.
 

Cpt.Willard

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
1.558
Top