News Next-Gen-GPU: Nvidia nutzt in Zukunft auch 7 nm von Samsung

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.183
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Transistor 22 und Kazuja
Darauf warte ich. Ihre "Super" können sie behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Mysterion, Chismon und 19 andere
Da stellt sich für mich die Frage ob TSMC und Samsung parallel die gleiche GPU fertigen oder ob Nvidia verschiedene GPUs fertigen lässt. Also z.B. den Mittelklassechip bei Samsung und Highend bei TSMC ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Lübke82
Generation Maxwell in Form des GP107 auf GeForce GTX 1050 und GeForce GTX 1050 Ti im Jahr 2016 dar

Falsch, die 750/ti war die erste Maxwell karte...die 1050 is doch ne Pascal?! und davor kam die 950 <.<?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Buchstabe_A, aklaa und eine weitere Person
Zum Zeitplan gibt es aber noch keine News, oder?

Ich meine, dass auch NVidia als nächstes auf 7nm setzt, war ja zu erwarten, es wird bloß interessant zu sehen, ab wann die riesigen Turing Chips, geshrinkt auf 7nm (EUV), mit ansprechenden Yields produzierbar sind.

2021?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und p4z1f1st
Die 1050 und 1050Ti waren schon Hammer Karten.

Samsung kann schon gutes Silizium bauen! Das untermauert Samsung immer und immer wieder.
gäbe es eine 1050 TSMC und 1050 Samsung, wäre die 1050 Samsung definitiv der Gewinner.
Warum auch immer, und wie auch immer das Samsung hinbekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und DeLiKanLi61
-Ps-Y-cO- schrieb:
Die 1050 und 1050Ti waren schon Hammer Karten.
Ist das versteckte Ironie?
Die 1050 TI war einfach maßlos überteuert für ihre Leistungsfähigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Aslo, shadow_one und 18 andere
-Ps-Y-cO- schrieb:
Die 1050 und 1050Ti waren schon Hammer Karten.

Samsung kann schon gutes Silizium bauen! Das untermauert Samsung immer und immer wieder.
gäbe es eine 1050 TSMC und 1050 Samsung, wäre die 1050 Samsung definitiv der Gewinner.
Warum auch immer, und wie auch immer das Samsung hinbekommt.
Wann und wo gab es denn mal eine Situation die vergleichbar war. So ist das ganze ja schon ziemlich aus der Luft gegriffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88, Disco Pongo, paulemannsen und 7 andere
Chillaholic schrieb:
Die 1050 TI war einfach maßlos überteuert für ihre Leistungsfähigkeit.
Wenn das schon maßlos war, wie würdest Du dann den Preis einer RTX 2080Ti je nach Modell und Customer mit bis zu 1900,00 Euro bezeichnen? Vermutlich "Super" maßlos? :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, Ops, Mcr-King und 23 andere
Fragezeichen gibt es aber bei beiden hinsichtlich der Yield-Rate (Ausbeute), letztlich spiele auch der Kostenfaktor eine Rolle, Samsung soll TSMC dort laut Analysen unterbieten.
wenn man die Yield-Rate der Konkurrenz unterbietet ist das dann positiv, oder (eher) negativ zu verstehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux
Zotac2012 schrieb:
Im Enthousiastenbereich sind Karten halt extrem überteuert das wissen wir ja.
Aber die 1050TI war imho echter Beschiss im Midrange, wenn man die mal mit Polaris verglichen hat im Bezug auf P/L.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Mcr-King, shadow_one und 6 andere
@Zotac2012 "Super" maßlos trifft den Punkt ziemlich gut. Ich habe ja schon bei dem Preis für meine 2080 ganz böse geschluckt! Eine 2080ti kam für mich daher auch nie in Frage...

greetz
hroessler
 
Endlich gibt es auch mal Gerüchte von Nvidia zum 7nm Prozess :daumen: Ich bin gespannt, wie Nvidia die Vorteile dieses Prozesses einsetzen wird: Nur mehr Fläche für mehr RT-Cores? Mehr Takt in Richtung 2.5 GHz? Oder "nur" die Energieeffizienz steigern?

Beim kommenden Top-Chip werden sie sicher die RT-Cores steigern und auch die Anzahl der Shader-Cores, da es nach den 4k-Displays mit 5k und 8k weitergeht und hier in diesem Segment der Grundstein dazu gelegt wird.
 
Mal gucken, was da kommt. Bisher war TSMC den anderen Herstellern (GF/Samsung) bei gleicher Strukturgröße irgendwie immer überlegen. Vor allem beim Stromverbrauch (z.B. A-Chips im iPhone, oder AMD-Modelle bei GF), war TSMC immer erheblich besser. Das lässt sich TSMC ja auch fürstlich bezahlen (Nichtmal Intel verdient soviel Marge wie TSMC).

Ich erwarte daher, das Samsung am ehesten die günstigeren (Volumen) Chips herstellt. Bei denen kommt es ja nicht 100% drauf an, das diese verbrauchsmäßig am Limit laufen. Da werden eher die geringeren Kosten ausschlaggebend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux, Mcr-King, Palatas und eine weitere Person
-Ps-Y-cO- schrieb:
Gäbe es eine 1050 TSMC und 1050 Samsung, wäre die 1050 Samsung definitiv der Gewinner.
Wenn Samsung so super wäre, wie du sagst, müssten sie aber viel mehr Chips fertigen. Sie sind ja eher die Ausnahme, und TSMC ist bei den Aufträgen weit vorne. Auch hier wird nur teilweise auf Samsung zurückgegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
G0k4r schrieb:
Sorry, falls das ne dumme Frage ist, aber was macht 7 nm besser als 12 nm?

Darum geht es mir nicht. Aber kommend von einer 1080Ti lohnt es sich einfach nicht aufzurüsten zumal bei den Super auch die 2080Ti wohl außen vor gelassen wird. Für 35% max Mehrleistung denk ich bei ner GPU nicht mal dran zu wechseln. Ich erhoffe mir von 7nm eine höhere Leistung in Verbindung mit einer neuen Architektur und damit einhergehend ein wesentlich höheres Performance+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
fox40phil schrieb:
Wann wird man mit Ampere ca. rechnen können?
Ganz ehrlich? Wenn der Bedarf an Turing gedeckt ist, die Verkäufe einbrechen und ganz entscheidend, sobald die Konkurrenz die oberen Sachen auslösen könnte - denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux, Chismon, Tock und 5 andere
Zurück
Oben