News GPU-Gerüchte: Nvidia nutzt Samsung Foundry für 7-nm-GPU Ampere

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und Kazuja
Ich könnte mir vorstellen das AMD ihre GPUs bei Samsung in Zukunft auch fertigen lassen könnte. Besonders der erst kürzlich angekündigten Zusammenarbeit.
 
Na das ist schon eher interessant. Ihr Super Dingens können sie stecken lassen, wenn es wirklich nur das sein wird was man gerüchterweise hört.
 
Ob denn Ampere nicht der Nachfolger von Volta ist und die kommende Gaming-GPU-Generation von nVidia nicht wieder einen anderen Namen bekommen wird?

Vor Sommer 2020 rechne ich eigentlich nicht mit ersten 7nm Gaming-Grafikkarten von nVidia, eher erst im Herbst bis Fruehwinter 2020 (in Custom-Varianten), aber ich lasse mich gerne anderweitig ueberraschen (zumal, ob die gemunkelten "Super"- Turing RTX Refresh-GPUs so der Bringer werden, bleibt abzuwarten, denn die RTX Turing Fans duerften schon lange bedient sein).

Vom zeitlichen her wuerde aber der Umstieg nVidias auf 7nm auch passen und ob man dort versuchen wird Navi20/Arcturus/NextGen zuvor zu kommen, wird sich dann in 2020 zeigen.
 
nille02 schrieb:
Besonders der erst kürzlich angekündigten Zusammenarbeit.

Ich glaube nicht, dass das eine Rolle spielt. Samsung hat sehr viele Abteilungen, die afaik auch recht unabhängig arbeiten meistens. Dass AMD IP bereitstellt für Samsungs SoC-Sparte dürfte ihre Foundry genau so wenig interessieren wie ihre Werften oder sonst was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AirForce, stevefrogs, Infi88 und 2 andere
Samsung fertigt ja am meisten für sich selbst, so wie Intel. Ob NVidia dort auch einen eigenen Prozess bekommt, wie bei TSMC?
 
nille02 schrieb:
Ich könnte mir vorstellen das AMD ihre GPUs bei Samsung in Zukunft auch fertigen lassen könnte. Besonders der erst kürzlich angekündigten Zusammenarbeit.
AMD hat verraten, dass die 12nm-GPUs für die Radeon RX 590 nicht ausschließlich von Globalfoundries gefertigt werden. Stattdessen liefert auch Samsung Chips, deren 11LPP-Verfahren große Ähnlichkeiten mit dem 12LP-Verfahren von Globalfoundries hat. Käufer der RX 590 können derzeit nicht herausfinden, von welchem Hersteller ihr Chip stammt.
Für die stromsparenden Chips (auch Notebookchips) auf jeden Fall interessant.
 
is doch eh ein Hin und Her, egal wer mit wem ins Bett steigt ;)

Erst hat AMD bei TSMC, dann bei Samsung / GF, dann ne Mischung, nun wieder TSMC. Bei Nvidia war es über Jahre TSMC, aber soweit ich weiß auch nicht für alle Chips.
 
Krautmaster schrieb:
is doch eh ein Hin und Her, egal wer mit wem ins Bett steigt ;)
Ist ja auch kein ideologischer Kindergeburtstag, sondern reiner Pragmatismus. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, Kazuja, HaZweiOh und eine weitere Person
yummycandy schrieb:
Samsung fertigt ja am meisten für sich selbst, so wie Intel. Ob NVidia dort auch einen eigenen Prozess bekommt, wie bei TSMC?
Nvidia ist für TSMC ein 5%-Kunde. Würden sie komplett zu Samsung Foundry wechseln, würde deren Umsatz um ein Drittel steigen.
Klar bekäme Nvidia von Samsung Foundry jeden golden Wasserhahn, den sie haben wollten.
 
Das sind keine nächsten Infos, das ist aus den Fingern gezogen von der gleichen Quelle und massiv aufgebauscht. Sowas kriegen sie da sonst in der Regel nur bei AMD-Meldungen hin ala "8 KERNE und 5 GHZ mindestens!!"^^

Ansonsten ist es einfach richtig immer zweigleisig zu fahren. Die GTX 1050 kam ja schon von Samsung, warum also auch nicht etwas in Zukunft. AMD macht es genau so. Keiner von beiden wird dauerhaft exklusiv irgendwo sein, so dumm sind die auch nicht. Und klar, es hilft auch beim Verhandeln der Preise, Samsung war immer günstiger bisher, aber meist auch kein direkter Match für TSMC was das absolut beste Verfahren angeht. Das ändert sich aber langsam, sie rücken näher zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, dister1, LukS und 10 andere
Das mag sein.
Ich denke aber kaum das Samsungs Foundry das Volumen Herstellen kann wie es TSMC kann.

Mal sehen was daraus wird. LPP ist Samsung wohl Führer.
 
Samsung 7LPP und TSMC 7FFP nehmen sich nicht viel, 7FFP soll wegen SDB etwas höhere Transistorrdichten erreichen, aber das war's auch schon. 7LPP ging im letzten Oktober in Produktion (Risk oder HVM ist bei Samsung immer so wischi-waschi), 7FFP ging vor ein paar Wochen in die Massenproduktion.

Edit (Samsung Foundry - 4th annual technology forum):
  • 7LPP ging 10/2018 in die Risk-Production und 04/2019 in die Massenproduktion,
  • 7LPP gibt es mit 36nm M2-Pitch und 1D- oder 40nm und 2D-Routing, 6,75 Tracks
  • 6LPP ≈ 7LPP mit SDB, HVM H2/2019
  • 5LPP hat 6 Tracks (Fin-Reduction), Risk-Production gestartet, HVM H1/2020
  • 4LPE hat 6,25 Tracks, M1-Pitch 28nm, M3 32nm, Prozeßentwicklung soll 2019 abgeschossen werden.
Samsung macht zur Dichte (Mio. Transistoren/mm²) folgende Angaben:
  • 7LPP - 101,6
  • 6LPP - 119,9
  • 5LPP - 134,9
  • 4LPE - 145,7

Die neue Linie in der S3 Fab in Hwaseong wird dafür sorgen, daß Samsung keine Kapazitätengpässe wird fürchten müssen. Wir haben es ja nicht mit GloFo und Unterfinanzierung zu tun...

Samsung 5LPE und TSMC 5FF ist dann aber wieder eine ganz andere Geschichte, TSMC wird Samsung deutlich abhängen, der 5LPE scheint eher ein 7LPP+(+) zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Volker schrieb:
Bereits vor einem halben Jahr tauchten ähnliche Meldungen aus japanischer Quelle auf. Seinerzeit hieß es, dass Samsung für IBM und Nvidia in Zukunft 7-nm-Chips fertigen würde. [...], für Big Blue war es die naheliegende Wahl, nachdem Globalfoundries sich zurückgezogen hatte.

Volker schrieb:
Globalfoundries hat vor vier Jahren IBMs Fabriken inklusive 1,5 Milliarden US-Dollar geschenkt bekommen, jetzt sollen sie als Fertigungspartner abgelöst werden. TSMC erhält demnach den Zuschlag, denn Globalfoundries hat sich aus dem High-End-Rennen mit dem Ausstieg aus 7 nm verabschiedet.

Wie war das mit dem Sportreporter? Der schlüsselt Freitags in epicher Breite auf warum Mannschaft A gegen B nur gewinnen kann und kann am Montag dann detailliert erklären warum es vollkommen klar war das B gegen A gewonnen hat. Irgendwie sehe ich leichte Anleihen an Sportjournalismus.
Aber wenigstens gibt es diesmal eine Quellenangabe :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ist ja schön! Aber wann kommen endlich die +16GB von nVidia? 2025?
 
samsung...soso...

tsmc hat die 7nm bücher knacke voll und nvidia muss aktuell keine karte bringen.

wenn not am mann wäre, könnte jensen jeder zeit mal seine kumpels in taiwan anrufen und ein paar kapazitäten würden frei werden. :evillol:

wie hat volker schon geschrieben: "Dass Nvidia TSMC vollständig aufgeben wird, ist unwahrscheinlich, die Zusammenarbeit zwischen beiden Unternehmen läuft bereits über Jahrzehnte. "

gerade von nvidia war es in dem zusammenhang halt auch vernünftig, die lederjacke aus taiwan einzustellen. irgend wie muss man ja mitspielen...

wenn jetzt samsung ein paar 7nm kapazitäten frei hat oder einfach eine neue fertigung testen will ohne dass man sich gleich den ruf ruiniert, kommt wieder nvidia ins spiel.

macht samsung einen guten preis und die ware ist nicht zu schlecht, macht man den deal.

mfg
 
Novasun schrieb:
Denn TMSC scheint auch ohne NV ordentlich Geld mit 7nm zu machen...

das schöne hier ist, jede maschine, die aktuell bei tsmc für nvidia chips in 12nm baut, könnte auch bei tsmc für nvidia in 7nm chips bauen...da würde aber die produktion eine nicht kurze weile still stehen und die kosten für 7nm sind für den käufer deutlich höher.

daher nimmt man aktuell von tsmc den 12nm chip ab, der ist ausreichen schnell und kostet nicht die welt, obwohl er riesig groß ist.

wer dann im 7nm+ oder 5nm irgend was verfahren das beste angebot macht, bekommt den zuschlag.

nvidia macht dieses geschäft schon das eine oder andere jahr komplett ohne eigene fertigung. die wissen ganz genau, wie man die gegenseitigen anbieter gegeneinander ausspielt. :evillol:

mfg
 
Der eingesetzte 12er Prozess ist aber extra für NVidia bereitgestellt worden. (Mag auch andere 12er geben) Zudem haben sie Wert auf Energieeinsparung gesetzt.
 
Zurück
Oben