News GPU-Gerüchte: Nvidia nutzt Samsung Foundry für 7-nm-GPU Ampere

yummycandy schrieb:
Zudem haben sie Wert auf Energieeinsparung gesetzt.

wenn nvidia die chips nicht mehr nimmt, dauert es ca. 2-6 monate, dann ist der reinraum wieder rein und die maschinen auf 7nm umgestellt und es laufen chips vom band.

hier wollen wohl beide, ein wenig zeit gewinnen.

nvidia nimmt noch bis ende des jahres chips, dann werden die maschinen mit einem upgrade versehen und aus dem selben raum laufen dann mitte 2020 die 7nm+ chips.

man muss die ressourcen nutzen...man kann doch nicht immer ein neues werk bauen.

und nvidia wird schon wissen, was sie machen.

mMn wird im smartphone segment in den nächsten 2 jahren ordentlich "platz" frei, der sonst von diesen jungs verbraucht wurde, daher auch die zusammenarbeit mit samsung.

die tollen "iphone chips" fallen ja auch nicht vom himmel, hier ist aber der markt langsam gesättigt. :heilig:

mfg
 
Klar, daß das nicht improvisiert ist. :D Hab ich auch nicht ausdrücken wollen. NVidia wird wohl warten, bis die 7er Prozesse ausgereift sind, um den Anfangsproblemen aus den Weg zu gehen. Ist auch sinnvoll, da ihre DIEs potenziell größer sein werden, als alle bisher in 7nm hergestellten. Wäre ohne EUV auch zu teuer. Auch wenn das von einigen gefordert wird, hindert das AMD daran, ihren größeren NAVI derzeit herzustellen.
 
yummycandy schrieb:
hindert das AMD daran, ihren größeren NAVI derzeit herzustellen.

auch wenn das genau jetzt jedem amd jünger tief ins herz trifft....keine sau braucht jetzt den großen navi.

die nvidia karten sind echte monster und leider bekommt die software es nicht gebacken.

wenn du bei 60fps @4k hängst und 8k demnächst kommt, musst du andere wege gehen, als die letzten jahrzehnte.

mehr shader und mehr takt bringen es dann nicht mehr....du brauchst raytracing und ai...

wann das irgend wann mal richtig schön wird, müssen wir abwarten. aktuell hängt es mMn wieder an der software.

die konsolen bringen demnächst mit der neuen grundhardware einen neuen schritt ( wenn du 10 tera leistung hast, ist das anders als ps4) und da sie raytracing unterstützen, wird da auch noch mal etwas bewegt werden.

wer sich erinnern kann, ab welcher zeit nerds auf dual core unterstützung warten, der ist dankbar für 8kern cpu´s ^^
https://en.wikipedia.org/wiki/ABIT_BP6

über ai redet aktuell ja noch keiner, mMn wird das aber eher noch wichtiger sein, bei den neuen dingen. das "teil" kann halt meine textur deutlich besser skalieren, als ich es mit irgend welchen mipmaps, die ich vorher berechnen muss, kann.

bei light, ground, shadow, highmap und am ende dem kack licht gedöns liegt so viel rechenleistung auf der strecke, die seeehr schöne bilder macht aber unfassbaren aufwand bedeutet und viel platz für vorgerenderte bilder.

kA warum nvidia sich so viel hatespeach für ihre neuen karten aufgehalst hat. den eintrag für die erste raytracing karte haben sie damit auf jeden fall bekommen :D

mfg

p.s.

@yummycandy

m8, schau dir einfach mal an, was die "alten" titan leisten mit 5k shader und was die neuen leisten....in games ist es echt traurig, wie schlecht die software mit der leistung skaliert. nvidia hat durch den hohen grund takt das problem halt später, die aller wenigsten games können aber wirklich etwas mit der brutalen power anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
das schöne hier ist, jede maschine, die aktuell bei tsmc für nvidia chips in 12nm baut, könnte auch bei tsmc für nvidia in 7nm chips bauen...

Wie soll ich das verstehen? Willst Du uns mitteilen das ASML's 12nm Belichter auch 7nm belichten können? Würden sich die Kunden die für viel Geld 7nm Belichter kaufen um ihre 12er zu ersetzen da nicht massiv verhohnepipelt vorkommen?
 
Hayda Ministral schrieb:
Wie soll ich das verstehen? Willst Du uns mitteilen das ASML's 12nm Belichter auch 7nm belichten können?
Die NXE:3400C sollten das können.
 
"Im laufenden Jahr will ASML dann gleich 30 Systeme an seine Partner ausliefern, ab dem zweiten Halbjahr 2019 auch solche vom Typ NXE:3400C." (Quelle: golem)

Wie kommst Du darauf, dass die im zweiten Halbjahr 2019 ausgelieferten Systeme im ersten Halbjahr 2019 für 12 nm Belichtung verwendet werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Hayda Ministral schrieb:
Wie kommst Du darauf, dass die im zweiten Halbjahr 2019 ausgelieferten Systeme im ersten Halbjahr 2019 für 12 nm Belichtung verwendet werden?
die NXE:3400B können das auch, haben nur nicht den Durchsatz.
 
Hayda Ministral schrieb:
Willst Du uns mitteilen das ASML's 12nm Belichter auch 7nm belichten können?

wenn du verstehen würdest, was ich von räumen, maschinen und technik erzähle, würdest du wissen, dass - wie ich schon sagte - ein upgrade manchmal aber nicht immer nötig ist. am ende wird in der selben fabrik, am selben ort in 1-2 jahren das nächste level gebaut.

ob man jetzt nur die maschinen neu justieren muss oder eine zweite "maske" zwischen schieben muss - ein hardware upgrade - kann dir nur tsmc sagen

100% sicher spielen die bei tsmc mit nvidia zwar karten, hier wird aber immer grand mit 4 und ouvert gereizt.
dank amd sind sie bei tsmc ja auch nicht sauer, wenn nvidia ihre monster chips erst mal bei samsung fertigen lässt. :evillol:

das kann richtig böse enden....wenn dann tsmc schuld ist, weil nvidia mist bestellt hat, will keiner irgend einer von den personen sein.....

lass das mal samsung machen, die können sogar raketen bauen, die ins all fliegen.

hier wäre dann nvidia eher der hund, nicht der baum :heilig:

mfg

p.s.

ich hoffe auch, du verstehst, wo rüber du bei asml euv redest....
https://www.computerbase.de/2019-04/euv-fertigung-samsung-5-nm/

das geht ohne asml euv... entschuldigung...ohne die neuen maschinen, da volker schon so schön sagte, " Exakt dann wären die neuen NXE:3400C fertig, diese sollen ab dem zweiten Halbjahr 2019 zur Verfügung stehen. In der Regel lassen sich die ASML-Scanner dabei auf die neue Version aufrüsten. "

asml euv liegt dann hier...

https://www.computerbase.de/2018-07/asml-euv-system-umsatz/

" Erneut sollen EUV-Systeme ihren gewichtigen Anteil dazu beitragen, rund 500 Millionen Euro sollen allein damit erwirtschaftet werden. "

damit kann man schlechte ausbeute retten oder aber den gewinn optimieren....asml euv ist von der sache her wichtig, aber die euv systeme bedeuten nur, dass man weniger ausschuss hat.

"EUV-Scanner haben dabei einen pro Stück betrachtet sehr hohen Umsatzanteil, die Kosten werden auf rund 120 Millionen Euro pro Einheit geschätzt. Das Brot- und Buttergeschäft sind aber nach wie vor die klassischen Belichtungsmaschinen, denn insgesamt hat ASML 59 Systeme im zweiten Quartal verbucht. "

die scanner sind wichtig, um checken zu können, ob deine sehr kleinen einheiten, die du gebaut hast auch funktionieren....nicht mehr nicht weniger.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
ich hoffe auch, du verstehst, wo rüber du bei asml euv redest....

Versuchst Du gerade den Spieß umzudrehen? Nicht ich habe über asml euv geredet sondern Du. Eine meiner Eigenarten ist es das mir logische Brüche auffallen. So auch hier. Du redest von 12nm Maschinen die 7nm produzieren können, auf Nachfrage kommen dann aber nur reine Plattitüden über reine 7nm Belichter die sich auf 5nm umrüsten lassen.

Weißt Du denn eigentlich wovon Du da gerade redest? Ich halte es für reichlich unwahrscheinlich, dass 7nm fähige Belichter "auf Vorrat" gekauft und nun erstmal für 12nm eingesetzt wurden um bei Bedarf einfach umgeschaltet zu werden.
 
Hayda Ministral schrieb:
das mir logische Brüche auffallen.

schön....anscheinend hast du eine andere "logik" als ich..

"wenn nvidia die chips nicht mehr nimmt, dauert es ca. 2-6 monate, dann ist der reinraum wieder rein und die maschinen auf 7nm umgestellt und es laufen chips vom band. "

das waren meine worte...ob diese umstellung ein software upgrade, eine neujustierung, eine neue zwischenstufe oder komplett neue maschinen sind, ist deine interpretation meiner worte.

der raum bleibt der selbe und die maschinen sind nicht wirklich "neu"....nur leicht anders.

wenigstens setzt sich kein neunmalkluger hin und versucht das rad neu zu erfinden. man baut nur mehr speichen ein, wenn das alte rad nicht stabil genug ist^^

mfg

p.s.

evtl. ist mein deutsch ja auch anders als dein deutsch....mit umstellen meine ich natürlich nicht von a nach b schieben....man kann ja nie wissen, was so alles als "logisch" betrachtet werden kann....eine veränderung des standortes bringt natürlich nichts (fast nichts) bei der qualität der fertigung. :smokin:
 
[wege]mini schrieb:
"wenn nvidia die chips nicht mehr nimmt, dauert es ca. 2-6 monate, dann ist der reinraum wieder rein und die maschinen auf 7nm umgestellt und es laufen chips vom band. "
das waren meine worte...

Versuchst Du Dich gerade an optimierter Geschichtsschreibung?

[wege]mini schrieb:
das schöne hier ist, jede maschine, die aktuell bei tsmc für nvidia chips in 12nm baut, könnte auch bei tsmc für nvidia in 7nm chips bauen...

Das waren Deine Worte.
 
Hayda Ministral schrieb:
Das waren Deine Worte.

jedes auto, was mit bremsen ausgestattet ist, kann theoretisch auch 200km/h und mehr fahren....willst du es nicht verstehen? die bremsen haben damit nichts zu tun, sie erhöhen nur die wahrscheinlichkeit, dass du überlebst^^

um es noch einmal klar zu sagen...euv scanner sind gut für den gewinn der firmen. es ist nicht nötig, um chips zu bauen. es macht den ausschuss nur deutlich kleiner und erhöht die anzahl der funktionierenden chips.

komm einfach mal nach DD....da gibt es meines wissens nach ein mal im jahr einen tag der offenen tür für kinder (du solltest also irgend einen lütten an der hand haben) und dann schaust du dir an, wie GF arbeitet.

das ist nur wasser kochen.....eigentlich traurig, dass das den menschen heute als "high tech" verkauft wird.

mfg

p.s.

es gibt kunden, die zahlen für einen chip mehr als der ganze wafer bringen würde, wenn man daraus 9900k machen würde.

diese boys, über die man nicht redet, sind dankbar für 2 jahre technologischen fortschritt und denen ist euv total egal...ist der ganze wafer im eimer, kein problem.....mal 2 funktonierende chips pro wafer, nett.

am ende ist wichtig was man baut und für wen....du bist doch auch nur endverbraucher....das ende...mehr oder weniger. früher hat man es den rattenschwanz genannt, heute das brot und butter geschäft....zeiten ändern sich.

p.s.s.

glaube es oder nicht....das 10nm verfahren läuft bei intel seit jahren. leider nicht für normal sterbliche, da wir die preise pro chip nicht bezahlen wollen.

evtl. ziehen die das eiskalt durch, gehen direkt auf 7nm runter und am ende haben wir als endkonsumenten nichts davon gesehen......thats life. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben