• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Next-Gen-Konsole: AMD nennt einen möglichen Starttermin für die nächste Xbox

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, aklaa, IrontigerX und 2 andere
Wenn das so weiter geht wie im Moment, dann glaube ich nicht, dass die 2027 die nächste Konsolengen lostreten. Eher 2028 oder 2029. Ist im Grunde genommen ja sowieso egal, weil die ganze nächste Gen wohl Crossgen sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4, Slim.Shady, SweetOhm und 3 andere
Ich frage mich ja, wenn die nächste Konsolengen wirklich um 2-3 Jahre verschoben werden "könnte", ob dann im Umkehrschluss an den Konsolen bis zum Release leistungstechnisch optimiert wird, also bessere Hardware, oder ob man dann eine quasi "alte" Konsole bekommt und die nächste steht dann ein paar Jahre später schon wieder in den Startlöchern!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tokat
Bezahlbar ist ne Frage der Perspektive, ne 5090 ist für die einen auch unbezahlbar und andere haben sie im Rechner.

Die können halt nicht wieder mit 16GB RAM um die Ecke kommen aber RAM treibt aktuell den Preis. 24GB sollten es schon sein.

Wird vielleicht 999€ / $999 kosten das Ding um die magische Grenze nicht zu sprengen. Und damit weniger als ne Oberklasse-Grafikkarte oder 64GB RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Macerkopf, Buchstabe_A, Spit187 und eine weitere Person
12nebur27 schrieb:
Wenn das so weiter geht wie im Moment, dann glaube ich nicht, dass die 2027 die nächste Konsolengen lostreten. Eher 2028 oder 2029.
Bei den Konsolen ist ein Zyklus von ~7 Jahren üblich, in der Hinsicht würde das daher passen. Die letzte Generation kam 2020 auf den Markt.

Eine Verzögerung auf 2028 oder 2029 würde mMn nur passieren falls die Verfügbarkeit bzw. der Preis von NAND / DRAM sich so katastrophal entwickelt, dass man sich nicht traut, die Konsole für den Herstellungspreis zu verkaufen.

Ganz ehrlich? Irgendwie fühlt sich die Konsolenlandschaft "matt" an. Die PS5 und XSX waren schon sehr ernüchternd. Xbox hat eigentlich keine exclusives mehr. Sonys exclusives sind auch immer mehr auf dem PC zu bekommen.

Durch SteamOS hat sicha uch das Couch Argument verabschiedet. Ich war eigentlich immer ein Konsolero mit einem Beim im PC-Segment. Aber diese Generation war mir dann doch zu irrelevant. Ich sehe nicht wie sich das hier ändern sollte. Selbiges würde ich übrigens auch zur Switch 2 sagen. Ich hatte selten eine Konsole die so wenig Spielzeit angesammelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Innocience und 9t3ndo
Neue Konsolen mit mutmaßlich Shared-GDDR7 in 2027 ... ähm, nein, niemals. See you in 2029, Mrs. Su - maybe.
Wäre natürlich sehr schade, wenn die SoCs bis dahin schon zwei Jahre restlos fertig wären, nicht mehr verändert würden und entsprechend veraltet wären, wenn sie erscheinen. Andererseits ruht durch die Krise der Fortschritt ja eventuell auch in anderen Segmenten des Endverbrauchs. Dann wäre quasi einfach eine "Fortschrittspause" eingelegt, die alle sich teilen.

Aufgeschmissen wären dann primär die Spieleentwickler, die sich nicht auf bahnbrechende neue Technik verlassen könnten, um ihre nächste AAA-Generation an den Gamer zu bringen.
Rickmer schrieb:
Bei den Konsolen ist ein Zyklus von ~7 Jahren üblich, in der Hinsicht würde das daher passen. Die letzte Generation kam 2020 auf den Markt.

Eine Verzögerung auf 2028 oder 2029 würde mMn nur passieren falls die Verfügbarkeit bzw. der Preis von NAND / DRAM sich so katastrophal entwickelt, dass man sich nicht traut, die Konsole für den Herstellungspreis zu verkaufen.
Das Ding ist: Die Praxis, Spielekonsolen preislich zu subventionieren, ist im Laufe dieser Generation bereits gestorben. Die Preise von XSX und PS5 sind seit 2020 effektiv gestiegen statt zu fallen, wie das üblich wäre. Sony und Microsoft haben das durch Preisbumps im Laufe der Zeit forciert. Insbesondere Sony machte sehr viel früher Profit mit der Hardware selbst als sonst üblich war.

Eine neue Konsolengeneration müsste mit wenigstens 24 GB VRAM bestückt werden, eher eigentlich 32 GB - oder sich für eine kompliziertere Speicherarchitektur entscheiden, die günstigere RAM-Klassen fürs System einbringt. Microsoft hat das bei der Xbox oft so gehandhabt, hatte davon aber oft genug nur Nachteile. So oder so wäre zu erwarten, dass neue Geräte preislich in einem für Konsolen unüblichen Bereich landen würden, der letztlich die Verkaufsziele gefährden würde.

Ich persönlich rechne daher mit einem verlängerten Zyklus. Ob der wachsenden Investitionen in KI und co. kann das auch Microsoft eigentlich nur recht sein. Sony vielleicht weniger, aber die haben mit PS4 und PS5 ja bereits eine riesige Installationsbasis und können einfach weiter Spiele verkaufen. Da auch eine PS6 eine x86-Konsole wäre, könnte man im Zweifel einfach runterskalieren und Spiele, die für die neue Generation gedacht waren, auf den Vorgängern lauffähig machen. Üblicherweise läuft das mittlerweile ja sowieso so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium und BlueBringer
Die PS5(Pro) hat sich sehr gut verkauft, und verkauft sich immer noch, aber die aktuelle XBOX Generation war ein Flop.
Daher haben MS und Sony wahrscheinlich unterschiedliche Releasetermine im Auge.
Sony kann warten. MS muss was besseres bringen.
Letztlich müssen aber wirklich gute Spiele kommen, ohne die kauft niemand eine neue Konsole.

MS glaub ich gern, dass sie nicht später dran sein wollen als die kommende Steam Box/Machine. Sony wird das eher egal sein, mit denen rechne ich erst später.

Die wichtige frage ist doch ob Microsoft bereits letztes jahr verträge über bauteile abgeschlossen hat als sie noch günstig waren. Wenn dem so wäre, dann könnte Sony an diesem Punkt zu spät sein und preislich die neu x box einen vorteil bieten. Ich bin gespannt, wie da sPreisgefüge am ende sein wird. Ich würde sie kaufen, weil ich bin echt mit meiner xbox zufrieden in verbindung mit dme gratis gamepass.

Faint schrieb:
Ganz ehrlich? Irgendwie fühlt sich die Konsolenlandschaft "matt" an. Die PS5 und XSX waren schon sehr ernüchternd. Xbox hat eigentlich keine exclusives mehr. Sonys exclusives sind auch immer mehr auf dem PC zu bekommen.
Die PS4 war schon schwach gegenüber der PS3 Generation und ich wüsste kein einziges PS5 Spiel, was es wert wäre, eine PS5 zu kaufen. Gerade eben mit den späteren Ports für den PC.

Cabranium schrieb:
Wenn dem so wäre, dann könnte Sony an diesem Punkt zu spät sein und preislich die neu x box einen vorteil bieten. Ich bin gespannt, wie da sPreisgefüge am ende sein wird.
Frage ist halt, warum sollte MS den günstigen Preis an den Kunden weitergeben? Und was macht MS, wenn die Altverträge ausgelaufen sind? Auf einmal 500€ mehr verlangen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak und 9t3ndo
Ahhhh und wer braucht die?

Ob Steam, Xbox, Playstation oder PC, wo liegt der Unterschied?

Einzig und alleine Nintendo produziert noch wirkliche Exklusivtitel, wofür man eine Nintendo Konsole braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobody360
Arboster schrieb:
Letztlich müssen aber wirklich gute Spiele kommen, ohne die kauft niemand eine neue Konsole.
Da sehe ich MS in Zukunft aber weit vorne. Besonders die PS5 Zeit war bei Sony, was Spiele anging wirklich unterirdisch schlecht und Besserung ist nicht in Sicht. Sie haben ja quasi alle guten Studios geschlossen.

Zeigt aber auch, das Exclusives eine sehr untergeordnete Rolle spielen für die Kaufentscheidung bei MS/Sony.

Die aktuelle Xbox- und PlayStation-Generation zählt für mich zu den größten Enttäuschungen bisher. Rein technisch liefern beide Konsolen stark ab (9/10), aber beim Spieleangebot bleiben sie deutlich hinter den Erwartungen zurück, das Katalog beider Konsolen würde ich maximal 5/10 bewerten.

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa, Cyron2k, Innocience und 2 andere
Rickmer schrieb:
Ja darauf habe ich mit dem "wenn es so weiter geht" angespielt. Sollten die dram Preise bis ende 2026 wieder normal sein, dann können sie 2027 die rausbringen. Danach sieht es aber im Moment nicht aus. Und 24 bis 30gb sind nicht günstig.

9t3ndo schrieb:
Da sehe ich MS in Zukunft aber weit vorne. Besonders die PS5 Zeit war bei Sony, was Spiele anging wirklich unterirdisch schlecht und Besserung ist nicht in Sicht. Sie haben ja quasi alle guten Studios geschlossen.

Zeigt aber auch, das Exclusives eine sehr untergeordnete Rolle spielen für die Kaufentscheidung bei MS/Sony.

Warum siehst du MS weit vorne? Weil sie alle großen IPs gekauft haben?

Im Endeffekt sind das doch alles keine guten Titel mehr. Sie haben nichts Exklusives, das nur irgendwie den Kauf einer XBox rechtfertigt.

Aus meiner Sicht ist die Hardwaresparte der "Xbox" nur noch zu retten, wenn man
  • deutlich früher (mind. 1 Jahr) als der Mitbewerber Sony veröffentlicht
  • wesentlich mehr Leistung bringt
  • den Preis niedrig(er) ansetzt als Sony
  • wieder exklusive AAA-Software bekannter Marken anbietet (PC-Releases ausgenommen)
diese vier Punkte werden nicht kommen, von daher sehe ich mittelfristig das Ende der Xbox als Konsole. Es wird maximal "Xbox"-zertifizierte Fertig-PC von Asus, MSI und den ganzen OEMs geben und fertig. Man wird sich an Xbox als Service gewöhnen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und Arboster
ridgero schrieb:
Warum siehst du MS weit vorne? Weil sie alle großen IPs gekauft haben?

Im Endeffekt sind das doch alles keine guten Titel mehr. Sie haben nichts Exklusives, das nur irgendwie den Kauf einer XBox rechtfertigt.

Forza Horizon
CoD
Diablo
Fable
Fallout
Elders Scrolls

Forza Horizon ist jetzt zum Beispiel Zeitexklusiv für PC und Xbox. Wahrscheinlich werden sie mit den großen Marken jetzt einfach das machen, was Sony vorher mit Deals gemacht hat: Zeitexklusive Inhalte.
In 3 Genres hat Microsoft einfach die Spiele mit dem meisten Kundeninteresse:
ARPG: Diablo
Rennspiel: Forza Horizon
RPG: Elder Scrolls

Und Exklusivpiele haben für Kaufentscheidungen eine geringe, bis keine Bedeutung für die große Masse. Da zählt wo FIFA oder CoD am besten läuft, mehr Inhalt bietet oder was die Freunde zuhause haben.

Sony hat kaum was für die PS5 entwickelt, was einen bleibenden Eindruck hinterlassen konnte.: Spider-Man 2, Ratchet & Clank, Astro-Bot

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piak
Kommt die neue Xbox ohne Speicher und muss man den Speicher extra kaufen, der dann doppelt so viel wie die Konsole kostet?

Zurück
Oben