• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Next-Gen-Konsole: AMD nennt einen möglichen Starttermin für die nächste Xbox

ridgero schrieb:
Ob Steam, Xbox, Playstation oder PC, wo liegt der Unterschied?
Die klassischen Aurgmente für und wider Konsolen gelten größtenteils noch immer. Und für viele machen die ~1 Jahr Unterschied bei den Exclusives einen Unterschied.

9t3ndo schrieb:
Da sehe ich MS in Zukunft aber weit vorne.
Welche guten Exklusives hat denn die Xbox gehabt (wenn wir PC mal komplett ignorieren), außer Forza Horizon?

9t3ndo schrieb:
Besonders die PS5 Zeit war bei Sony, was Spiele anging wirklich unterirdisch schlecht und Besserung ist nicht in Sicht. Sie haben ja quasi alle guten Studios geschlossen.
Über die Qualität der PS5-Exclusives (selbst wenn man die Cross-gens ignoriert) kann man sicher streiten, aber welche "guten" Studios hat Sony geschlossen? Mir fällt nur Japan Studios ein und das Filetstück davon (Team Asobi) ist ja noch da.

just_fre@kin schrieb:
Aus meiner Sicht ist die Hardwaresparte der "Xbox" nur noch zu retten, wenn man
  • deutlich früher (mind. 1 Jahr) als der Mitbewerber Sony veröffentlicht
  • wesentlich mehr Leistung bringt
  • den Preis niedrig(er) ansetzt als Sony
  • wieder exklusive AAA-Software bekannter Marken anbietet (PC-Releases ausgenommen)
diese vier Punkte werden nicht kommen, von daher sehe ich mittelfristig das Ende der Xbox als Konsole. Es wird maximal "Xbox"-zertifizierte Fertig-PC von Asus, MSI und den ganzen OEMs geben und fertig. Man wird sich an Xbox als Service gewöhnen müssen.

Ich hatte eigentlich eher damit gerechnet, das nach der aktuellen Generation bereits schluss ist bei Xbox, und das sich Microsoft nur noch auf den GamePass und dessen Ökosystem konzentrieren würde.

9t3ndo schrieb:
Und Exklusivpiele haben für Kaufentscheidungen eine geringe, bis keine Bedeutung für die große Masse. Da zählt wo FIFA oder CoD am besten läuft, mehr Inhalt bietet oder was die Freunde zuhause haben.

https://www.computerbase.de/news/ga...os-erfolgreichste-konsole-aller-zeiten.96011/

hmmm

Dein Argument stimmt halt leider nicht. Es macht nur keinen Unterschied, wenn eh alles auf allen Geräten läuft.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Nintendo-Switch-Spiele

Mehr braucht man eigentlich gar nicht mehr sagen.

Rickmer schrieb:
Bei den Konsolen ist ein Zyklus von ~7 Jahren üblich, in der Hinsicht würde das daher passen. Die letzte Generation kam 2020 auf den Markt.

Eine Verzögerung auf 2028 oder 2029 würde mMn nur passieren falls die Verfügbarkeit bzw. der Preis von NAND / DRAM sich so katastrophal entwickelt, dass man sich nicht traut, die Konsole für den Herstellungspreis zu verkaufen.
Evtl. sieht sich M$ aber auch in der Lage die Konsole zu subventionieren mit Game Pass Abos und Spielen. Und rechnet so mit einem (preislichen) Vorteil gegenüber Sony.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Wunderbar – Microsoft entscheidet sich also erneut dafür, Dritter zu werden. Man kann diesen Weg wählen… zwingend ist er allerdings nicht.

Wird doch eh ein Xbox PC, dass weiß man doch schon, mit Sony zu konkurrieren bringt nix.

• Gefällt mir
Ich denke nicht, dass es wegen Hardwarepreisen zu Verschiebungen kommen wird. Es hat sich einfach die letzten Jahre sehr viel am Markt geändert. Neue Grafikkarten sind im Vergleich exorbitant teuer geworden - und werden trotzdem wie warme Semmeln verkauft (zumindest noch)
Es gibt genug, die bereit sind für den neuesten Krempel, ewig viel auf den Tisch zu blättern - außerdem hätte es jedenfalls gute Nebeneffekte, wenn die Konsole 4stellig bepreist wird: 1) der Andrang zu Beginn sorgt nicht gleich für ein Verfügbarkeits- und Scalperchaos und 2) endlich gäbe es wieder ein Chance, dass die Konsole im Laufe der Jahre wie es eigentlich sein sollte, wieder im Preis fallen wird/kann wenn sich der Preis für RAM und NAND erholt. Was wiederum ein 3) bewirken kann: Die Auslastung und Verkauf erfolgen gleichmäßiger ohne die gravierenden Peaks, was auch für die Hersteller durchaus Nutzen bietet

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und 9t3ndo
Kaufmannsladen schrieb:
Welche guten Exklusives hat denn die Xbox gehabt (wenn wir PC mal komplett ignorieren), außer Forza Horizon?
Welche guten PS5 Exklusives hatten wir denn gehabt, wenn wir Fortsetzungen ignorieren? Astro Bot?

Exklusives sind für die Masse einfach egal. Ist immer ein schöner Aufhänger für den "Konsolenkrieg" aber gekauft wird wegen den großen Spielemarken wie eben Call of Duty, Fifa, Madden oder NBA2k.

Kaufmannsladen schrieb:
Über die Qualität der PS5-Exclusives (selbst wenn man die Cross-gens ignoriert) kann man sicher streiten, aber welche "guten" Studios hat Sony geschlossen? Mir fällt nur Japan Studios ein und das Filetstück davon (Team Asobi) ist ja noch da.
Die Qualitativ auch programmieren konnten: Pixelopus, Firewalk, Japan Studios.
Die wurden dann durch den Live Service Fokus von Sony oder dämliche Designentscheidungen (Concord) aber dann geschlossen anstatt mit den Resourcen weiter Spiele zu entwickeln.

• Gefällt mir
Ich weiß es immer noch nicht wer die XBox kaufen soll, zumindest für jemanden der ein PC zuhause hat, ist die xbox dann eh aus dem Rennen.

In den neuen Konsolen soll doch laut Gerüchten verbaut Zen 6 werden.
Wenn die Konsolen aber erst 2029 erscheinen sollten, dann könnte man gleich Zen 7 einbauen.

ridgero schrieb:
https://www.computerbase.de/news/ga...os-erfolgreichste-konsole-aller-zeiten.96011/

hmmm

Dein Argument stimmt halt leider nicht. Es macht nur keinen Unterschied, wenn eh alles auf allen Geräten läuft.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Nintendo-Switch-Spiele

Mehr braucht man eigentlich gar nicht mehr sagen.
Dir ist schon klar das Nintendo auch eine Eieruhr Millionenfach verkaufen würde, wenn die eine Taste hätte und dadurch Mario auf dem Timer-Display springt?
Nintendo kann machen was es will so lang es dort Mario und Pokemon gibt. Die Wii U damals wurde nur nicht gekauft, weil man den Casuals nicht vermitteln konnte, dass das eine neue Konsole ist und Pokemon noch auf dem DS zuhause war.

• Gefällt mir
Egal wann sie erscheinen, ob 27 oder 28, sie werden die DRAM Preise weiter antreiben.

Thares schrieb:
Ich weiß es immer noch nicht wer die XBox kaufen soll, zumindest für jemanden der ein PC zuhause hat, ist die xbox dann eh aus dem Rennen.
Genauso wie die Playstation? 🤔

9t3ndo schrieb:
Okay

9t3ndo schrieb:
CoD
Diablo
Fable
Fallout
Elders Scrolls
Kommen afaik auch alle day one auf die PS5

9t3ndo schrieb:
Forza Horizon ist jetzt zum Beispiel Zeitexklusiv für PC und Xbox.
Schwer zu sagen, ob es nicht eher ein Ressourcen-Ding ist. Playground veröffentlicht dieses Jahr schließlich auch Fable. Und die MS-Multiplat-Strategie ist ja noch nicht so alt.

9t3ndo schrieb:
Wahrscheinlich werden sie mit den großen Marken jetzt einfach das machen, was Sony vorher mit Deals gemacht hat: Zeitexklusive Inhalte.
Aber sollen die anderen Kern-Franchises von MS (Fable, Gears, Halo) nicht zeitglich auf der PS5 rauskommen? Frau Hood hatte doch gesagt, dass sie von Xbox Profite haben will und das geht nachwesilich nur mit PS5-Verkäufen.

9t3ndo schrieb:
In 3 Genres hat Microsoft einfach die Spiele mit den meisten Kundeninteresse:
ARPG: Diablo
Rennspiel: Forza Horizon
Bei Arcade Racern vielleicht, aber nicht bei Simulationen: GT7 hat sich 15 Mio. Mal verkauft und Motorsport ist dagegen tot.

9t3ndo schrieb:
Und Exklusivpiele haben für Kaufentscheidungen eine geringe, bis keine Bedeutung für die große Masse.
Sie machen aber oft den Unterschied bei den Early Adopters, in einem Markt mit starken Netzwerkeffekten.

9t3ndo schrieb:
Evtl. sieht sich M$ aber auch in der Lage die Konsole zu subventionieren mit Game Pass Abos und Spielen. Und rechnet so mit einem (preislichen) Vorteil gegenüber Sony.
Das machen sie jetzt nicht, wieso sollten sie es später machen? Vor allem mit den neuen Margen-Vorgaben und dem kolportierten Steam-fähigen Xbox-PC.

Na was lässt sich Microsoft dieses Mal einfallen, um noch weniger Konsolen zu verkaufen? Ich bin gespannt :)
Das wird bestimmt Microsofts letzte Konsolengeneration.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Snoopmore schrieb:
und das sich Microsoft nur noch auf den GamePass und dessen Ökosystem konzentrieren würde.
Kann ja eine Xbox Series S 2.0 sein. Es muss ja keine High End Maschine werden.

Können wir bitte sachlich bleiben, statt hier einfach nur PS5 besser...
Die Hardware Platformen waren sehr ähnlich, aber die PS5 schlechter als XBOX die PS5 Pro was besser als jene XBOX.

Welche Argumente sprechen konkret für Sony, oder dagegen und welche für MS und gegen MS

@Kaufmannsladen
Mit Zeitexklusiven Inhalten meine ich sowas wie z.B. die extra Quest bei Hogwarts Legacy, die 1 Jahr lang nur auf der PS5 verfügbar war. Bei CoD gab es ja auch sowas ähnliches.
Ob Forza Horizon jetzt Schule macht, wird sich noch rausstellen müssen. Glaube ich aber auch nicht dran.

Die aktuelle Konsolengeneration retten zu wollen ist quatsch und das weiß M$ anscheinend auch. Ich denke mal man erhofft sich mit der neuen Generation eventuell einen X360 Effekt.
Bezog sich die Margen-Vorgabe nicht auf die Spiele und war eine Gewinnvorgabe?

Ps.: GT7 & Motorsport zähle ich für mich eigentlich auch zu Arcade Racern mit realistischen Ansatz.

Die Xbox ist tot und es brauch kein Nachfolger.

• Gefällt mir
Reaktionen: boypac007, SweetOhm und iimpact
9t3ndo schrieb:
Welche guten PS5 Exklusives hatten wir denn gehabt, wenn wir Fortsetzungen ignorieren? Astro Bot?
Wieso ignorierst du Fortsetzungen (und damit Franchises)? Ist das hierfür nicht egal?
Astro Bot ist übrigens auch eine Fortsetzung.

9t3ndo schrieb:
Die Qualitativ auch programmieren konnten: Pixelopus, Firewalk, Japan Studios.
Drei Studios, deren Projekte sich mäßig bis gar nicht verkauft haben und auch qualitativ durchwachsen waren ...
Japan Studios hatte nach dem Weggang von Ueda und Toyama sowieso nur noch Asobi als qualitative Säule (Team Knack zähle ich nicht dazu! ;), welche ja auch erhalten blieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zurück
Oben