News Next-Generation-DirectX fertig?

Mal davon abgesehen, dass hier wieder ziemlich viel Unsinn und Halbwahrheiten in den Comments verbreitet werden ;): Wollte MS nicht erst mit Longhorn DirectX Next/WGF einführen? Das heißt es ist jetzt demnächst final aber wird für Longhorn zurückgehalten? :watt:

Warum lassen sie nicht den Namen DirectX? Ich meine der ist Etabliert und außerdem könnte man das nächste Directx einfach DirectX nennen. Also mit nem großen X. OK war ja nur ne Idee.

Hi,

selbst wenn es Release / Fertig sein sollte, kommen wir User nicht in den Genuss des WFGs. Warum? Weil es nur unter Longhorn funktionieren wird.;)

Was gut ist, dass dadurch die NextGen-Karten einige Feature haben müssten, bzw. früher erscheinen würden, als erwartet.*Annahme*

Ich habe auch in Erinnerung das WGF erst mit Windows Longhorn erscheinen soll. Soviel ich weiss reicht aber eine DirextX 9 Grafikkarte für das neue Windows (wann immer das auch erscheinen mag). Sollen nicht auch (wegen Zeitmangel) das neue Desin und Featuers von Longhorn zuerst für WinXP erscheinen und das komplette Longhorn dann später?

Nitsh schrieb:
Ich habe auch in Erinnerung das WGF erst mit Windows Longhorn erscheinen soll. Soviel ich weiss reicht aber eine DirextX 9 Grafikkarte für das neue Windows (wann immer das auch erscheinen mag). Sollen nicht auch (wegen Zeitmangel) das neue Desin und Featuers von Longhorn zuerst für WinXP erscheinen und das komplette Longhorn dann später?

Also ein komplettes Design- und Featurewechsel wird imho nicht kommen. Mag sein, dass man durch Update einige Ideen dazu importieren kann. Aber imho nicht mehr.

Eine einfache Dx9-Karte reicht für Longorn. Aber WGF wird afaik nur mit Longhorn kompatibel sein. Eine WinXP-Version soll nicht in Planung sein..

Nun, gelesen hatte ich auch, dass es nur für Longhorn sein soll, aber

"Wie The Inquirer heute berichtet, soll der Nachfolger von DirectX, das sogenannte WGF (Windows Graphics Foundation), unmittelbar vor dem Release stehen." heißt für mich eben, dass es in naher Zukunft erscheint...

@ Nitsh

Auch das habe ich schon einmal gelesen, aber frag mich nicht was, wann oder wo... Allerdings hat das mit Zeitmagel wohl sehr wenig zu tun, eher mit Tests, wie der Kunde darauf reagiert.

@ BodyLove

Stand das nicht auch hier auf CB/ FB in den News, dass "Avalon" auf SM4.0 setzt? Heißt also, dass Longhorn am Ende je nach Hardware mehr oder weniger Features enthält...

Also, ich mag M$ nich und das gebe ich offen und ehlrich zu, ich finde sie sogar ziemlich *piep*!
Aber was die da mit dem WGF planen hat auch seine Vorteile.
So soll WGF nicht nur eine reine Schnittstelle aller DX werden, sondern es sollen auch Richtlinien sein, die z.b. gewisse "Optimierungen" einiger Graka Hersteller verhindern sollen, indem ihnen dann das Zertifikat entzogen wird.

@4
So viel ich weiss, liegst du da garnich mal so verkehrt... Das is das große Problem bei der Sache...

Naja... bevor ich noch abweiche, mach ich mal lieber Schluß! ;)

Mfg KaeToo]\[

Hmmm...

Ich fände es ziemlich beschissen von Microsoft wenn sie den DFirectX -nachfolger nur für Longhorn programmieren würden.
Ich benutze hauptsächlich Linux oder Win2k (WinXP ist ne nette Spielerei auf LAN´s aber mehr nicht) und würde gerne auch noch ne weile dabei bleiben.
Gerade weil Longhorn bestimmte "Features" enthalten soll die mich in meiner persönlichen Freiheit einschränken, aber ich will trotzdem auch in Zukunft spielen können.
Also bitte M$: wir wollen auch WGF für WinXP und Win2k (und win98 wäre auch net schlecht)

MfG nemo (.......................................................................................................................................................................nö nicht der fisch)

#6 solche kommentare kotzen mich an nud sind sowas von unreif... wo is dein problem? glaubst du daß alle kein geld machen würden außer microsoft? is genauso dumm wie die leute die aus sympathie geld ausm fenster werfen für amd prozessoren...

@nemo (nicht den fisch)

ich bezweifle stark, dass Win 98 noch sehr lange unterstützt wird (wird es das überhaupt noch?).
Aber bei XP und 2k stehen die Chancen ja immerhin sehr gut...

@ infy

Jedem seine Meinung... Dir deine und Neo-Bahamut seine, OK?

Ich finde OGL gehört der vergangenheit an. Es wurde in den letzten Jahren so wenig weiterentwickelt, das erstens die Treiber für OGL nicht die besten sind, zweitens auch die Spiele-entwickler gar nicht mehr soviel von OGL verstehen. D3D entwickelt sich sehr gut und es wäre schade wieder von 0 mit OGL anzufangen. Aber es stimmt. Directx versionen kommen einfach zu schnell raus. Aber mal eine Gegenfrage : Wäre es besser wenn Microsoft neuheiten und verbesserungen zurücklässt. nur damit einige Spieleentwickler noch mitkommen? Was ist mit den Spielen die das neue Directx schon unterstützen würden? Die würden es dann auch nicht anbieten können wiel Microsoft es ja zurückgehalten hat. Und so weiter und so weiter kann man das führen. SOllen sie es also nie herausbringen? Das ist ja nicht gerade sehr schlau. eine Directx version alle 2 Jahre ist genau das richtige Mittel, wie ich finde.

??? LOL OGL 2.0 is mal der absolute Traum.

Wird nur zeit dass sich auch OAL mal etwas durchsetzt.

@2: Die Shading-Language ist fester Bestandteil von OGL 2.0!

leute, also so wie ich die quelle verstehe, sind es die endgültigen wgf 1.0 spezifikationen die released werden:
Why is it important to have the WGF 1.0 specification? If you are a hardware vendor such are Nvidia or ATI or even S3 and XGI you need this final specification to allow your engineers to experiment with hardware designs in order to bring WGF 1.0 compliant hardware when things are good and ready.
http://www.the-inquirer.org/?article=18683

sonst gar nichts.
also immer schön den ball flach halten...

als fertige software wird es das erst mit longhorn geben. xp-user werden dabei in die röhre gucken. die sollen sich das dann auch gefälligst kaufen... ich möchte fast wetten, dass 1-2 jahre nach dem release von longhorn der komplette support (patches, sp's, updates) von xp eingestellt wird...
wär ich M$, ich würds nicht anders machen... :rolleyes:

/edit
ahhh, es gibt ein news-update :)

Wie sieht es eigentlich mit der Platformunabhängigkeit von Opel GL aus (Ich meine damit Konsolen zum Geldverdienen für softwareentwickler)?
Klar mit OpenGL kann man auch auf Linux und MAC sachen laufen lassen. Aber erhöht das den Absatz eines Spiels? Nö. Nicht wesentlich...
Mit DirectX hat man halt noch ne komplette kaufstarke Käuferschicht dazu. Die Umsetzung von einem PC Spiel zu einem XBOX-Spiel dauert nicht allzulange.

...oder täusche ich mich und Nintendo und Sony benutzen Open GL für ihre Daddelkisten?

Sony und Nintendo brauchen ihre Kisten nur OpenGL fähig zu machen. Du brauchst nur das SDK dazu. Oder warum gibt es OpenGL auf für Java und sogar auch für Delphi? Und soweit ich weiß, ist Java Platform unabhängig und wird auch für Handys verwendet.

Nosferatwo schrieb:
@ BodyLove

Stand das nicht auch hier auf CB/ FB in den News, dass "Avalon" auf SM4.0 setzt? Heißt also, dass Longhorn am Ende je nach Hardware mehr oder weniger Features enthält...

Braucht Longhorn unbedingt SM4.0? Ich denke nicht, da einige Chipsatzhersteller ihre Onboardgrakachips als DX9 bzw. Longhornfähig verkaufen möchten. Von SM4.0-Zwang habe ich noch nichts gehört, was nicht heissen soll, dass dies nicht stimmen kann. Wäre für eine Quelle dankbar.:)

BodyLove schrieb:
Braucht Longhorn unbedingt SM4.0? Ich denke nicht, da einige Chipsatzhersteller ihre Onboardgrakachips als DX9 bzw. Longhornfähig verkaufen möchten. Von SM4.0-Zwang habe ich noch nichts gehört, was nicht heissen soll, dass dies nicht stimmen kann. Wäre für eine Quelle dankbar.:)
Vom logischen her kann ich mir das auch nicht vorstellen. SM4.0 Zwang da hätte die IT-Industrie wohl was dagegen.

@BodyLove:
Was issen das für ne sexy Schnecke als Avatar Pic?

Der Inquirer war doch wie so oft wohl mal ein wenig zu schnell ...

Zurück
Oben